Stellenanzeigen (beruflich) Overlay bei Kategorie Stellenangebote und -suche

  • Hallo liebes DF-Team,


    wenn ich die Kategorie Stellenangebote und -suche http://www.drummerforum.de/for…tellenangebote-und-suche/ öffne wird das Bild links von einem Overlay mit Jobangeboten überlagert. Nur bei mir so? Absicht? Virus? In jedem Fall kann ich das Ding NICHT wegklicken, sehr störend...


    Viele Grüße, Philip


    Edit: Das passiert auch bei diesem Post, wohl wegen der Stichwörter...

  • Ich hatte das auch heute, allerdings ist es bei einer anderen Seite aufgetreten. ("Ads by Sponsor").
    Es hat mit dem Forum nichts zu tun, sondern kommt bei Seiten mit bestimmten Begriffen wie "Stellenangebote".
    Habe Spybot S&D drüberlaufen lassen, damit wurde es erkannt und entfernt. Edit: Oder auch nicht, s.u. :rolleyes:

  • bei mir kommt das zusätzliche Fenster auch, läßt sich aber unten rechts weg klicken.


    Danke, ich suche keine Jobs mehr... 8) :rolleyes:

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich habe probiert:


    - F-Secure
    - Spybot Search & Destroy
    - Malwarebytes Anti-Malware
    - ADW Cleaner
    - Junkware Removal Tool
    - Shortcut Cleaner
    - Eset Online Scanner
    - Avast Browser Cleanup
    - Systemwiederherstellung


    Alle ohne Erfolg.


    Ich hätte nicht gedacht, dass mir das noch passieren kann, genau diese trügerische Sicherheit ist wahrscheinlich, was einen unvorsichtig macht.
    Verpasst: Es wird in diesem Zusammenhang seit ca. einem Jahr konkret davor gewarnt, Software von chip, computerbild, softonic, giga etc.mit deren Installern zu installieren (es reicht nicht, Häkchen bei anlässlich der Installation angebotenen zusätzlichen "Tools" zu entfernen).


    Nur FIrefox ist bei mir (noch) betroffen, und bisher nur das Schlagwort "Stellenangebote".
    Schade, hätte gern eine Lösung präsentiert.



  • Moin
    Sehr interessant, wenn auch ärgerlich :(
    Sollte man ruhig bis zur Lösungsfindung oben festpinnen.
    Merkwürdig finde ich bei den Verlinkungen die Aussage/ Kommentare, das Adblock / Adblock Plus da mitverantwortlich sein soll, bzw. durch den Download von ABP der Rotz mitinstaliert wird (werden soll) ?(
    Ich vermut mal das sind die Herren die das mit dem "Häkchen wegmachen" nicht so streng sehen, möcht aber niemandem irgend etwas unterstellen.
    Habe selbst ABP und soweit ich mich erinnere sogar von Chip. Rechner ist knapp ein Jahr alt, da hätte es mich ja auch erwischen müssen ;)



    Problem ist vermutlich, wie so oft, das man der Installation (egal in welchem Ausmaß) ja zugestimmt hat und das böse Tool sich das besser merkt als die ganzen "Putzfirmen", es hat ja schließlich ein neues Zuhause und verteidigt dieses :rolleyes:
    Für hartnäckige Verschmutzung empfehle ich Combofix :)
    Aber Achtung: Ich entziehe mich jeglicher Verantwortung bei der Nutzung, das Zeuch macht richtig sauber !!!

  • Nur FIrefox ist bei mir (noch) betroffen, und bisher nur das Schlagwort "Stellenangebote".
    Schade, hätte gern eine Lösung präsentiert.

    Die Herangehensweise aus deinem Link geht auch nicht, in der Config vom Browser wühlen?



    Ads by Sponsor aus Firefox löschen:


    Entfernen Sie Ads by Sponsor über »Add-ons | Erweiterungen« aus dem Add-on-Verzeichnis.
    Tippen Sie in der Adresszeile "about:config" und bestätigen Sie, dass sich sicher sind, was Sie tun.
    Suchen Sie jetzt in der Suchleiste von "about:config" nach dem Begriff "Ads by Sponsor" und setzen per Rechtsklick alle gefundenen Einträge per »Zurücksetzen« zurück

  • Die Herangehensweise aus deinem Link geht auch nicht, in der Config vom Browser wühlen?


    Nein, "Ads by sponsor" findet man nicht mehr in der Browser-Config. Ich nehme an, es ist eine fortgeschrittenere Version als die von 2015. DIe Troaner Board-Anleitung habe ich von vrn bis hinten durch. Diese umfasst auf den ersten Blick auch alles, was sonst so geraten wird.


    Vorsorglich: Wenn bei anderen "Anleitungen" zum Entfernen "Spyware Hunter" angepriesen wird: Das Programm täuscht erst vor, umsonst zu sein, dann (wahrscheinlich) einen Scan mit vielen Ergebnissen, dann wird Geld gefordert zum Beseitigen. Look & Feel sind einfach nicht seriös.
    Viel mehr wird nicht angeboten, meine nächste Idee wäre, sich durch die Trojaner Board-Threaderstellung zu kämpfen.


    Merkwürdig finde ich bei den Verlinkungen die Aussage/ Kommentare, das Adblock / Adblock Plus da mitverantwortlich sein soll, bzw. durch den Download von ABP der Rotz mitinstaliert wird (werden soll)
    Ich vermut mal das sind die Herren die das mit dem "Häkchen wegmachen" nicht so streng sehen, möcht aber niemandem irgend etwas unterstellen.


    Das hast du falsch verstanden. Die Aussage ist, dass man von Google kommend mit FF und installiertem Adblock eine größere Chance hat(te), einen chip.de-Installer angeboten zu bekommen (anstatt nur die "manuelle Installation", also die Installationsroutine der gesuchten Software), als mit anderer Konfiguration. Die Autoren dort müssen sich auch etwas zurückhalten und die Aussagen sind etwas kryptisch, aber dass Adblock-Entwickler mitverantwortlich sein sollen, wird nicht behauptet.


    Ich habe übrigens ständig (außer bei Versuchen mit anderen Virenprogrammen) im Hintergrund F-Secure laufen, das täglich zig mal aktualisiert wird.

  • Du könntest noch die Registry (Windows-Taste + R, dann regedit eingeben) auf entsprechende Einträge untersuchen (Strg + f), bei einem Fund dazu noch mal konkret im www nachgucken und die Einträge dann löschen (vorher Wiederherstellungspunkt erstellen und vorsorglich Registry bzw. den Eintrag exportieren). Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr natürlich. ;)
    Oder falls du das erst kürzlich eingefangen hast: auf den letzten Punkt davor zurücksetzen (als Versuch) ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!