[Jürgen K] Lauschangriff - Heute: Neustart Amateurmusik in Sulzbach

  • Hallo Jürgen,


    diese Telefonmitschnitte sind - sowohl sound- als auch lichttechnisch - natürlich nur bedingt aussagekräftig...


    Aufgefallen ist mir aber auch gleich die Ausholerei in guter alter Stadionrock-Manier, aber diese Erklärung:

    Ich dachte immer, dass wäre das offizielle Erkennungszeichen aller Ghostnotesverweigerer.

    sagt natürlich alles!


    Der kleine Wnderausflug des Gitarristen ist auch interessant - insgesamt könnte da noch ein bißchen mehr Performance innerhalb der Band stattfinden, um mehr als Einheit zu wirken.


    Bezüglich der Beleuchtung haben wir mittlerweile das Teil hier immer dabei, wenn die Bühne unbekannt ist.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Will nur mal kurz los werden dass ich es mutig finde so, um ehrlich zu sein, doch recht unausgereiftes Zeug zu Posten und auf alle Nörgler zu sch.... und trotzdem posten und auf die Bühne zu gehen. Und deinen Umgang mit Kritik ist imo vorbildlich! So manch einem würde es nicht schaden sich da eine kleine Scheibe von abzuschneiden.


    jaja, da könnt ich jetzt auf den dubstep thread verweisen...;) aber ich will jürgens fred nicht unnötig zuballern.
    nix für ungut snafu, ich find dich zucker. :)

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Guten Morgen,


    zunächst die Altlasten (die Kapelle hat sich ja liquidiert):


    Essetiv: es ist ein Kreuz, die Arbeitsüberlastung führt zur Vollstreckungsverzögerung, kein Wunder, dass das Abendland zusammen mit dem Morgen- und Mittagsland untergehen wird.


    GerdM: ich spiele Ghost-Notes, die sind aber so leise, dass man sie weder hört noch sieht, echte Geister eben.


    dewwel: ja, nicht nur die roten Teufel, auch die SG Lautertal spielt Fußball. Über Niveau reden wir ja nicht.
    Der Club hat übrigens dicht gemacht, wir können Lautern im Lautertal im Odenwald in Hessen also getrost wieder vergessen.


    slo77y: in meiner verbliebenen Kapelle habe ich weniger Langeweile, da muss ich sogar üben. Fürchterlich.


    snafu: danke!
    Ich finde auch, wer sich nicht auf die Bühne traut, weil er nicht perfekt ist, wird nie auf die Bühne gehen. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
    Und man reift mit dem Alter. Äh?


    WTFdrums: gut erkannt, nomen est omen!


    drummer75: die Kapelle ist ja inzwischen aufgelöst, die aufgelöste Choreografie war vielleicht ein Zeichen?
    Beleuchtung: ehrlich gesagt, spiele ich lieber im Dunkeln als auf gut Glück oder Pech einen Haufen extra Kram beizuschleppen. Ich habe doch schon genug Koffer und Muskelkater. ;(


    Und nun zu den noch älteren Lasten, die mal wieder ans Tageslicht gekommen sind:
    Quosh in Windecken, 23.05.2014,
    gehen wir als Tamboure direkt zur: Cadenza Batteria
    wer lieber Lauten lauscht: Toccata
    Und natürlich tutti:
    Freedom, hatten wir in anderer Besetzung 2009 schon mal aufgeführt,
    nagelneu: Blue Water,
    der alte Klassiker zum Frühjahr: Barefoot on a Meadow
    Auf diverse Videos von Telefonen aufgenommen, verzichten wir mal, die Trash-Nummer ist ja doch ein bisschen ausgelutscht, damit es nicht bildlos läuft:

    Nee, das habe ich so kriminell runterkomprimiert, das Original ist wunderschön und ungefähr noch 1000 weitere schöne Bilder hat übrigens der Fotojournalist von der Gewerkschaftszeitung der Musikerpolizei, ein gewisser ipo gemacht, der eine oder andere kennt den vielleicht, der illuminiert auch gerne mal farblose Aquarien.


    Any requests?


    Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Hallo,


    ich werden den Bassisten über die Beurteilung informieren.
    Merci bien! Wir sind auch sehr froh, den erwischt zu haben,
    es war gleich die erste Anfrage.


    Die Kleine ist mein Baby: Sonor JSD 10 (10" x 2") - ein Hauch von nichts.


    Grüße
    Jürgen

  • Gude Morsche,


    kleiner Nachtrag vom Februar
    (zum Jahreswechsel gab es auch ein paar Bandwechsel, die hier ist aktuell geblieben):
    und Äktschen ...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Grüße
    Jürgen


    PS
    pbu: Danke! :love:

  • Gude Morsche,


    jetzt auch bewegte Bilder (mit besserem Ton) aus Brensbach,
    Alte Post am Vatertag 2016:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Grüße
    Jürgen


  • Zum Thema Kritik sage ich mal nichts mehr, ich bin da entspannt, wegen mir muss hier keiner etwas herunterschlucken, was hinaus will.


    Durch die inzwischen doch noch recht einhellige Meinung, dass Timing ein Thema ist und bleibt, weiß ich wenigstens, was zu tun ist.
    (Ich kaufe mir eine Uhr.)


    Schon was passiert?
    Weniger schreiben, mehr üben... oder einfach zufrieden sein

  • Ich, als Zuschauer(gelegentlich zahlend), erwarte einen ausgestreckten Mittelfinger im Gesicht.
    Ansonsten schnarchts halt...
    Interaktion!
    Fällt doch einfach mal ne Omma


    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Zum Thema Kritik sage ich mal nichts mehr, ich bin da entspannt, wegen mir muss hier keiner etwas herunterschlucken, was hinaus will.


    Das rockt nicht! Die Songs haben Potential, aber es steckt keine Energie drin. Das zeigt sich in den verhaltenen Bewegungen aller Bandmitglieder, aber am meisten bei dir Jürgen. Du streichelst die Becken, so dass sie ein wenig zischen, aber du müsstest sie prügeln, damit sie peitschen und wirklich Akzente setzen und den Rest der Band nach vorne treiben und ihm Energie zuführen. Das sind doch alles 2002er - die können das ab! Ich denke, dass die Truppe so auseinander läuft liegt auch daran, dass du sie nicht beisammen hältst, bzw. nicht von Anfang an auf die Spur bringst. Zählst du die Songs vor dem Intro des Gitarristen ein? Es sieht so aus als ob nicht. Mach denen klar wo der Hase lang läuft, mach Rabatz von Anfang an!


    Ich wiederhole meine Kritik von vor 4 Jahren. Wenn du weiterhin deine Becken so streichelst darfst du dich nicht wundern, wenn es nicht rockt. Vielleicht tust du das ja auch nicht oder nimmst das nicht so wahr.
    Einmal Sweet Home Brensbach reicht vollkommen, dass das Publikum sich angesprochen fühlt. Alabama klingt einfach besser.
    Wenn man im dritten Song einfach weiter klickt sieht es so aus, als ob der Sänger ein Standbild wäre. Das ist ok für Wonderful Tonight, aber bei ZZ Top irgendwie zu lahm.
    Die Bärte, naja, das ist vielleicht ok bei der Faschingsveranstaltung, aber hier wirkt es einfach nur fehl am Platz und lieblos umgesetzt. Würde ich lassen und mich einfach mehr bewegen.
    Insgesamt finde ich dass das alles Potential hat, aber halt eine Energiespritze braucht und dafür wärest in meinen Augen du zuständig. Hau rein! ;)

  • Kann mich meinen Vorrednern anschließen, musikalisch fehlt mir die "Äktschen". Auch in der Performance, was nicht so leicht umzusetzen ist, das kenne ich auch von meinen Bands nur zu gut. Da es spieltechnisch passt sollte das für Euch aber behebbar sein :thumbup: Das mit den Bärten… naja…

  • Gestern ne ganz gute Coverkapelle gesehen, im Vergleich zu denen:


    - spielt ihr hier, als hätte keiner so richtig Lust, hier zu sein. Wonderful Tonight ist eh ein gruseliges Ding, aber auch insgesamt kommt so gar nix an.
    - spielt bei euch jeder seinen Part runter, es plätschert dahin. Keiner führt das ganze ein bisschen, Interaktion ist Fehlanzeige. Gerade aus der ZZ Top Nummer könnte man was machen, aber selbst die läuft so ohne Dynamik und Akzent durch


    Zum Trommler ;) :


    Bei dir hat man das Gefühl, du traust dich nicht, laut zu spielen, deswegen hört sich das Spiel fast schon ein bisschen unsicher an. Gerade bei Sweet Home und den ZZ Top-Sachen kann man geil kurze Akzente einbauen mit Snare und Crash, um dem ganzen Drive zu geben, da kommt aber irgendwie nix. Kann das sein, dass dein Fuhrpark auch nicht optimal ist für solche Auftritte? Der von der gestrigen Kapelle hatte ne 20er Bass, ne flache Snare und zwei kleine Crashbecken, die schnell auf- und wieder zu gingen. Der hat reingelangt und es klang gut. Du streichelst dein Equipment, vor allem die Becken, und das schadet m.E. dem Timing. Wenn ihr öfter so kleine Locations spielt, würde ich mir ne kleine Mühle besorgen und vor allem Becken, die nicht alles zurauschen, wenn man fest dranhaut. Da reicht ein Pearl Export mit ner 14x5 Snare oder so was, und maximal 16" Medium Thin Becken. Dazu leichte Stöcke, dann kannst du mehr Gas geben. Wenn du hinter deinem Set etwas mehr aus dir rausgehst, ziehst du die anderen vielleicht mit. So schläfert ihr euch gegenseitig ein.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ich bin bekennender "Jürschen" Fan,


    er ist ein echter Rock N Roll Warrior, schmeisst sich voller Enthusiasmus immer wieder in neue Bandprojekte,
    und hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass er sehr gelassen mit Kritik umgehen kann.


    Ich lese seine Erfahrungsberichte und schaue Clips immer wieder gerne. Das Problem mit dem "Streicheln der
    Männergrössen" fällt mir allerdings auch immer wieder negativ auf. Es will so bei ihm im Rock n' Roll Kontext kein
    mitreissender Groove entstehen, der die ganze Kapelle nach vorne bringen könnte. Ich vermute tatsächlich,
    dass dies in erster Linie Lautstärkekompromissen auf der Bühne geschuldet ist, da ich ihn auf einem Trommeltreffen
    in der hessischen Tundra zu einem AC/DC Playalong auch schon mal anders, sprich viel besser erlebt habe.

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Hi Jürgen,


    täuscht es oder spielst du ständig "open-handed"? Oder bist du ein Linkshänder der an einem Rechtshänder-Set sitzt? (Sorry, falls das Thema/die Frage hier schonmal behandelt wurde).


    Was mir z.B. aufgefallen ist, ist, dass die Hihat etwas mehr Dynamik und Drive vertragen könnte. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste mit meiner Linken (ich bin Rechtshänder) die Hihat spielen, ginge dabei die Dynamik flöten.
    Warum dann nicht (zumindest live) vorerst mit der "besseren" (weil geübteren) Rechten führen?


    Gruß und mach weiter,
    Stefan

  • Wie ich dem Fredersteller schon telefonisch vorschlug, einfach mal das Blech tiefer legen, dann ist mehr Power im Arm, da der Stock nicht so einen weiten Weg nach oben hat. Flach spielen, hoch gewinnen.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Guten Nachmittag,


    vielen Dank für die kritischen Kommentare,
    den ein oder anderen habe ich schon erwartet, man hat ja auch eine Meinung.


    Yttar: ich will mich nicht herausreden, es ist schon etwas passiert und ich habe das selbst schon gemerkt, tatsächlich gibt es hierfür Ursachen, eine davon ist, dass das Metronom nur dekorativ montiert war. Siehst Du denn den Effekt bei allen drei Liedern gleich oder erkennst Du da gewisse Tendenzen?


    Berliner: Dein Kommentar erfrischt mein Herz.


    Das Honk: ich werde mal prüfen, inwieweit meine künftigen Injektionen zur Fruchtbarkeit führen werden.


    Hebbe: ja, der Name ... die Kapelle gibt es schon seit 19 Jahren, nicht, dass es nicht "Rock", sondern "Rost" ist?


    Druffnix: sehr gute Analyse!


    hueni: lustigerweise haben wir die eine AC/DC-Nummer auch gespielt, schade, dass sie hier nicht zu hören ist, das wäre mal interessant gewesen.


    redsnare: Du kannst gerne noch mehr Negatives schreiben, ich habe damit kein Problem, ich sehe das sachlich und was ist, das ist halt so, dann muss man halt glücklich sein oder an der Veränderung arbeiten, ich wähle da meist eine halbwegs gesunde Mischung aus Beidem.


    brazzo: ja, ich bin bekennender Verfechter der These "open handed - open minded", daran ist Simon Phillips schuld, der früher mal mit Mike Oldfield im Fernsehen war, wie der habe ich dafür auch eine ziemlich bescheuerte Begründung. Ich bin Rechtshänder, habe mir ganz früher gerne mal auf die Pfoten gehauen und war sowieso der Meinung, dass man auch mit Links können sollte. Später hat mich dann Mike Mangini bestätigt, der Schlingel.
    Die Hi-Hat klingt für moderne Verhältnisse relativ zurückhaltend, das ist auch schon an anderer Stelle aufgefallen. Hier jedenfalls wäre die Dynamik mit Rechts nicht besser gewesen, das weiß ich, beim "Wonderful Tonight" spiele ich ja "normal". Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Becken zu alt sind oder ich oder vielleicht auch der Schuppen.


    braindead-animal: wenn sie tiefer hängen, dann treffe ich sie nicht richtig und außerdem versperren sie mir dann die Sicht und bei Abnahme streuen sie dann noch in die falschen Mikrofone hinein, nee, das ist keine Lösung, das ist Fußball. Fliegen die Schwalben tief, wird das Wetter schlecht.


    Scheiß Hitze ist das.


    Grüße
    Jürgen

  • Gude Morsche,


    im Netz habe ich einen Ausschnitt des Auftritts meiner ehemaligen Kapelle "Äktschen" vom diesjährigen Vatertag gefunden.
    Vielleicht ist sie ja besser als letztes Jahr, ansonsten auch nicht schlimm, bin ja nicht mehr dabei.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!