SONOR Perfect Balance Pedal/Mechanismus ausgeleiert

  • Ich habe die letzten Tage mein Perfect Balance Pedal nun fertig modifiziert indem ich das Gelenk versteift habe.



    Step by Step:


    1)
    Die Innenseiten der Gelenkhälften und die 3-Zack Verriegelung entfettet und Sandgestrahlt.


    2)
    Zuerst den 3-Zack mit den konischen Führungszapfen in die entsprechende Pedalhälfte geklebt (2K Kleber von UHU)


    3)
    Den Klapparm innen an den Punkten markiert die beim Rückstoß die Power abbekommen und mit einem dünnen Bohrer von innen nach außen durchgebohrt (geht leichter als messen)
    Dann großzügig 2K Kleber rein und das ganze mit der Mittleren Schraube zusammengeschraubt.


    Normalerweise hätte das so eigentlich schon gereicht um eine sichere Versteifung zu erreichen, war mir aber noch nicht genug, deshalb die Vorbohrungen.


    4)
    Nun das Pedal mit einer Wasserwaage in eine Spannvorrichtung geklemmt und die Vorbohrungen mit 3mm aufgebohrt und die Bohrung ins Zentrum des Gelenkes vertieft damit der 3-Zack eine halbe Bohrung bekommt.
    Die Bohrtiefe geht ein Stück in die 2. Gelenkhälfte rein.


    5)
    M4 Gewinde reingeschnitten, 2K Kleber rein und M4 Schrauben bis zum abreißen derselben reingeschraubt. Hört sich vielleicht monströs an, ich habe aber keine gehärteten Schrauben, sondern ganz simple Eisenschrauben (ca. 70mm lang> die lagen zufällig so herum ;) ) genommen.
    Die haben sich dann relativ leicht abreißen lassen. Überstände hab ich dann abgefeilt.
    Gelenk ist nun Bombenfest, da wackelt nix mehr.


    6)
    Um den Klemm Mechanismus für den BD Reifen festziehen zu können hab ich aus einer Messing Verschlußtülle für Wasserrohre (lag auch zufällig in einer "Schraubenkiste" mit allerlei Kram herum) ein Rändelrad für die Klemmgabel gebastelt. Dazu hab ich mir erstmal mit dem Dremel einen 4-Kant geschnitzt und dann ein M4 Gewinde seitlich reingeschnitten. Eine M4 Madenschraube hält das "Rändelrad" sicher am Platz.


    Wenn die Fotos nicht alle hier reingehen dann schiebe ich in einem weiteren Post weitere Bilder nach.


    Ich versuche die Bilder in der richtigen Step by Step Reihenfolge einzustellen.

  • Die letzten 2:



    Zum Abschluß den Riemen wieder eingefädelt und festgeschraubt, Feder eingehängt, Lager geölt.
    Das Pedal läuft nun 1A!


    Schade, daß man solche rigorosen Umbauten machen muss. An und für sich finde ich den Klappmechanismus der das Pedal faltet und gleichzeitig am BD Reifen festklemmt total genial.
    Ein paar eingegossene gehärtete Male und Female Teile, das ganze per CNC sauber auf echte Passung geschliffen/gehont/poliert und das Ding hätte die nächsten 20Jahre seinen Dienst getan.
    Das hätte nicht die Welt gekostet.


    Ein Argument das der freundliche SONOR Support gebracht hat war, daß JoJo Mayer bei der Entwicklung des PB Pedales auf ein leichtes Konstrukt Wert gelegt habe.
    Würde man meine Idee mit den gehärteten Stahlteilen umsetzen wollen, dann wird befürchtet, daß das Gewicht des Pedales zu schwer werden wird (totlach).
    Also ich behaupte mal bei aller Zartheit von JoJo Mayers Extremitäten, daß der die 27Gramm mehr Gewicht wahrscheinlich gar nicht bemerkt hätte.

  • Ich spiele auch diese Fuma! Habe das Gelenk gleich mal
    Gecheckt, ist aber noch fest. Wenn es dann soweit ist
    Werde ich es auch so versteifen! Die Fuma ist wirklich von der
    Leichtigkeit und Direktheit für mich die beste!


    Aber war von Anfang an schrottig. Habe Sie 2x umgetauscht, erst
    Die dritte quietschte nichtmehr! Oder nur noch leicht, hab sie behalten,
    Da mein Fuß sie nicht mehr missen wollte

  • Wie schon gesagt: ich glaube kaum, daß die 3 Verbolzungen zwingend notwendig sind aber ich liebe solche Sachen.


    Garantiert reicht auch folgendes: alle Innenteile und den 3-Zack gründlich entfetten, vielleicht die Flächen anschmirgeln.
    Ordentlich 2K Kleber in beide Hälften rein und dann die mittlere Schraube fest andrehen.



    Ich finde das feeling dieser Fuma unglaublich gut.
    Leicht, direkt.
    Nur deshalb hab ich mir diese Arbeit gemacht, wäre das Feeling so wie bei jeder anderen normalen Fuma auch hätte ich das Teil entsorgt und mein altes Tama Pedal wieder aktiviert!


    Ich hoffe die Jungs von SONOR lesen das hier mit.


  • Und Sonor ? Ich war mal fan...


    Quo vadis , sonor ??? :|



    Das PB Pedal ist eines von vielen Produkten.
    Die Grundidee finde ich nach wie vor pfiffig und genial, aber leider ist die Umsetzung zu sehr unter dem Diktat des Rotstiftes geschehen (meine Meinung)


    Ich habe das bei Sonor kritisiert (nicht nur gemault sondern auch Alternativen aufgezeigt)
    Wie ich das verstanden habe wird die Kritik intern weitergeleitet und bearbeitet; nicht nur "zur Kenntnis genommen".


    Ich würde nun nicht sagen wollen, daß die ganze Firma nix mehr taugt wegen der Sache mit dem PB Pedal.
    Sonor hat einen guten (Welt) Ruf, mal schaun wie die den pflegen.

  • Zitat von Diego Dee

    Wie ich das verstanden habe wird die Kritik intern weitergeleitet und bearbeitet; nicht nur "zur Kenntnis genommen".


    Ein Argument das der freundliche SONOR Support gebracht hat war, daß JoJo Mayer bei der Entwicklung des PB Pedales auf ein leichtes Konstrukt Wert gelegt habe. Würde man meine Idee mit den gehärteten Stahlteilen umsetzen wollen, dann wird befürchtet, daß das Gewicht des Pedales zu schwer werden wird (totlach).


    Das klingt für mich - mit Verlaub - eher nach einer Ausrede und einem "ad acta legen" der berechtigten Kritik, denn deine Kritik ernsthaft zu beherzigen. Aber warten wir mal ab, ob nicht doch eine verbesserte Version das Licht der Welt erblicken wird.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich habe 2 solcher Maschinen, und mir kommt vor, dass der Klappmechanisum bei beiden von Beginn an etwas Spiel hatte.
    Das ist ja auch logisch wenn ich so unbearbeitet Druckgussteile habe.


    NUR: Da ich eine Spieltechnik habe, bei der ich den Schlegel (meistens) nicht ins Fell drücke war das für mich noch nie wirklich ein Problem.
    Mit einem schwereren Schlegel bekommt man auch gut Power zusammen wenn nötig.


    Dass das alles Trotzdem nicht die um den Preis zu erwartenede Sonor Qualität ist, steht für mich außer Frage und ist etwas enttäuschend.


    Den Mechanisum zu fixieren wollt ich jetzt auch nicht, da ich den Klappmechanismus sehr schätze, weil das Pedal eben sehr schlank wird beim Transport.
    Vll. werde ich mich aber einmal an Sonor wenden, und meine beiden Pedale neu justieren lassen.


    Vll. ließt SONOR hier ja mit, und denkt tatsächlich über eine Weiterentwicklung des Pedals nach.. man darf ja noch träumen

    Einmal editiert, zuletzt von muchulos ()

  • Erstmal danke für den interessanten Bericht.


    Wie schon mehrfach hier erwähnt wurde, halte auch ich dieses Pedal für jenes mit dem besten Spielgefühl. Da ich aber auch eher ein Heavy Player bin, sind mir diese geschilderten Probleme auch nicht fremd. Ich bin dann wider Willen wieder auf eine herkömmliche Iron Cobra umgestiegen, denn die hatte ich davor schon über 10 Jahre ohne Einschränkungen gespielt.


    Es ist echt schade, dass das Perfect Balance Pedal hinsichtlich Preis/Leistung/Verarbeitung so schlecht abschneidet. Vom Spielgefühl gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Ein Produktupdate seitens Sonor wäre hier wirklich angebracht.

  • Hmm, mit nem Screenshot kriegst du wahrscheinlich nicht alles drauf.
    Wüsste auch nicht was sonst noch außer dem Link zu diesem Thema gehen könnte.



    Zitat

    muchulos


    Vll. werde ich mich aber einmal an Sonor wenden, und meine beiden Pedale neu justieren lassen.


    Da gibt es nix zu justieren.
    Was die machen können ist vielleicht einen neuen 3-Zack reinbasteln, aber justiert ist da nichts.
    Das ergibt höchstens etwas weniger Anfangsspiel.
    Mir hat der freundliche Herr vom Sonor Support eine neujustage angeboten (siehe Text oben), die ich aber dankend abgelehnt habe.
    Ich verlängere damit lediglich die Zeit bis das Gelenk irgendwann wieder leiert weil da einfach keine gehärteten Teile die Last auffangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diego Dee ()

  • Hut ab, saubere Bastellösung! :thumbup:


    Ich hab das Pedal auch mal angespielt und teile die Begeisterung über die Laufeigenschaften.
    Hab mir den Kauf aber angesichts der Gelenkskonstruktion, der Berichte darüber und des hohen Preises verkniffen und mir stattdessen ein Yamaha Direct Drive geholt (fantastisches Pedal BTW!).


    Wär cool, wenn Sonor das Jojo-Teil auch in einer abgespeckten Version anbieten würde: ohne Klappmechanismus, mit herkömmlicher BD-Klemmung - und günstiger...

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Für mich war dieses Teil von vorne herein falsch konzipiert. Unabhängig der schlampigen und nicht zu Ende gedachten Fertigung muss man sich schlicht fragen, ob es hinsichtlich der Argumentation für die Umsetzung dieser Konstruktion wirklich notwendig war, einen Klappmechanismus zu entwerfen, der in Relation zur tatsächlichen Spielzeit deutlich kürzer benutzt wird, als das Pedal selbst aufgebaut und verwendet auf diesen einwirkt.


    Seit etlichen Jahren lege ich mir die Yamaha Flying Dragon zurecht, wenn es wirklich platzsparend und kompakt mobil verpackt sein muss.
    Diese unfassbar stabile Maschine lässt sich dank des Imbus auf der Unterseite kinderleicht mit wenigen Handgriffen zerlegen, zusammenlegen und in der mitgelieferten Tasche verstauen. Wem das immer noch zu lang dauert, der soll einfach auf Blockflöte umsteigen.


    Kurzerhand ein paar Bilder aus dem Pearldrummerforum:



    https://www.pearldrummersforum…174513&stc=1&d=1131121273
    https://www.pearldrummersforum…174515&stc=1&d=1131121374
    https://www.pearldrummersforum…174516&stc=1&d=1131121419

  • Zitat

    Für mich war dieses Teil von vorne herein falsch konzipiert. Unabhängig der schlampigen und nicht zu Ende gedachten Fertigung muss man sich schlicht fragen, ob es hinsichtlich der Argumentation für die Umsetzung dieser Konstruktion wirklich notwendig war, einen Klappmechanismus zu entwerfen, der in Relation zur tatsächlichen Spielzeit deutlich kürzer benutzt wird, als das Pedal selbst aufgebaut und verwendet auf diesen einwirkt.


    Anwärter auf den Post des Jahres. :thumbup:
    Für mich eine absolute Punktlandung.


  • Das scheint doch ein vernünftiger und guter Mechanismus zu sein.


    Es ist einfach Schade, dass Sonor diese Fußmaschine durch den unzuverlässigen Klappmechanismus vermurkst hat.
    Es gab ja schon zur Markteinführung dieser Jojo-Fußmaschine Videos auf Youtube, wo dem Jojo seine Fußmaschine unter dem Fuß beim Spielen zusammengeklappt war.


    Das müsste einer ordentlichen Firma doch Warnsignal genug sein!


    Wenn selbst der Erfinder oder Namensgeber nicht mit seiner Erfindung zurecht kommt!
    Was kann denn noch schlimmeres bei einem Auftritt passieren, als dass die Fußmaschine zusammen bricht...?


    Spätestens da hätten alle Lampen auf rot gehen müssen. Da hätte man bei Sonor diesen ganzen Klapp-Murks ganz neu konstruieren müssen.


    Wer, als ernsthafter Drummer bei wirklich großen Gigs, traut sich denn, so ein Klapp-Weg-Pedal zu benutzen, bei dem die Gefahr besteht, dass es mitten im Gig wegbricht und dann die Bass-Drum nicht mehr spielbar ist...?
    Professionell nutzbar ist so ein Pedal wegen dieser Mängel nicht.


    Selbst wenn das Einklappen während des Spiels auf "Fehlbedienung" zurückzuführen ist: Das Pedal ist anscheinend anfällig für Fehlbedienung, denn selbst dem Erfinder Jojo ist das selbst so passiert. Sowas, solche Anfälligkeiten für Fehlbedienung, gehören konstruktiv ausgeschlossen - zumindest für den aufgerufenen Preis.



    Mit solchen Ostereiern ruiniert sich Sonor ohne Zwang nur selber den Ruf.



    Ein einfaches Retro-Pedal mit starrem Bein und Befestigung mit großer Flügelmutter hätte es doch auch getan. Nicht für den aufgerufenen Preis, aber auch ohne Peinlichkeiten.



    Gruss

    "Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

  • ...lässt sich dank des Imbus auf der Unterseite kinderleicht mit wenigen Handgriffen zerlegen, zusammenlegen und in der mitgelieferten Tasche verstauen...


    da muß ich nochmals die Ein-Säulen-Maschine aus der SuperChampion-Reihe von 1973 (SONOR Z 5321) ins Spiel bringen - die ist ohne Werkzeug klappbar, einfach einen kl. Metallknebel auf den zwei Stäben der Pedalhalterung verschieben und gut.
    Der Knebel ist selbsthemmend und verriegelt in einer exakten Aussparung am Einsäulengestell.
    Die Maschine wird in eine Andockvorrichtung eingehängt (die an der BD verbleibt) und mittels Bajonett-Verschluß befestigt - alles elegant und bombensicher!!


    Wer die Maschine noch nicht gesehen hat:
    http://www.sonormuseum.com/hardware/1979hardware.html
    das mittlere der unteren Bilder.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()


  • da muß ich nochmals die Ein-Säulen-Maschine aus der SuperChampion-Reihe von 1973 (SONOR Z 5321) ins Spiel bringen - die ist ohne Werkzeug klappbar, einfach einen kl. Metallknebel auf den zwei Stäben der Pedalhalterung verschieben und gut....- alles elegant und bombensicher!!


    Warum hat Sonor diesen Mechanismus nicht bei dem Jojo-Pedal verwendet...?
    Das wäre erstens viel mehr Retro gewesen.
    Und zweitens erprobt und betriebssicher.


    Da hätte Sonor doch mal mit Gewinn aus Tradition schöpfen können.


    Gruss

    "Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.


  • Was kann denn noch schlimmeres bei einem Auftritt passieren, als dass die Fußmaschine zusammen bricht...?



    Noch schlimmer ist wenn du dann während dem Stück versuchst das Ding wieder aufzuklappen und dann auch noch vom Hocker fliegst und das halbe Set umfällt :D


    Im Ernst, ist mir auch ein paar mal passiert, meistens beim Soundcheck aber einmal während dem Gig..... das ist absolut Sch...e!
    Ich hab wohl gemerkt, daß der Mechanismus nicht 100% eingerastet ist aber mehr ging auch nicht.
    Hab das Gelenk dann mal kräftig mit Gunex eingesprüht und ab da ist mir das nicht mehr passiert.



    @ Lite-MB


    Auf den historischen Bildern ist das von dir beschriebene leider nicht sehr gut erkennbar.
    Kannst du nicht ein paar Fotos von deinem Mechanismus in Aktion selber machen und hier einstellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!