Gehörschaden ja o. nein

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Danke auch für den Kindergartenpersonal-Hinweis. Ich denke das hast du ironisch gemeint... damit aber die Finger in die Wunde gelegt. Bei keinem zweiten Berufstand sind nachweislich Tinnitus/Gehörsturz/Hörbeeinträchtigung und sonstige durch Streß bzw. mal laienhaft ausgedrückt die folgenreiche Kombination "Berufsstreß + Belastung der Hörorgane am Arbeitsplatz" so ausgeprägt wie im pädagogischen Arbeitssetting Hort, Kindergarten und -Betreuung.


    Jop, so habe ich auch meinen Tinnitus bekommen.
    Habe in einer Schule für praktisch Bildbare meinen Zivildienst abgeleistet und dann irgendwann in den letzten 1-2 Monaten meiner Dienstzeit war da auf einmal dieses piepen... Gleichermaßen bedingt durch Stress und Lautstärke (Geschrei u.s.w.)


    Das ist echt scheiße. Da fragt man sich wozu man jahrelang auf Konzerten und beim Drummen seine Plugs getragen hat.

    Hoch die Tassen!

  • Hallo,


    ich rate euch auch auf jedenfall Ohrstöpsel zu nehmen, ich in meinem zarten Alter von 17 Jahren ;) , hab auch lange zeit (ein paar Jahre) ohne Ohrstöpsel gespielt, das Resultat ist, das ich wenn ich draußen Rumlsuf keine Vögel mehr höre, wenn ich mich nicht schon sehr konzentriere, das is wirklich ziemlich scheiße! Bei mir zBsp. pfeifts aber eben garnicht...zum Glück


    ...achso, mir wurde auch von meinem Artzt gesagt, dass sich die falsche verwendung von Ohstöpseln auf Dauer schädigend auswirken kann, laut ihm meinen die meisten Leute, den Gehörschutz so einsetzen zu müssen (ihr kennt das ganz sicher), dass so ein Druckgefühl auf den Ohren ist, also so dass er 100%ig abschließt, der gegendruck ist aber nicht sehr gut fürs gehör, deshalb reicht es die Stöpsel normal hereinzustecken.


    [OT]..hier noch was worauf Ihr acht geben müsst, ich glaub zwar nicht das noch jmd so verpeilt ist, aber egal ;). Ich habe neulich kurz ohne Gehörschutz geübt, dann den gehörschutz angezogen, der Hausmeister kam an und sagte wir sollten den Proberaum aufräumen, dadurch hatte ich aber als wir wieder anfingen zu spielen, völlig verpeilt das ich gehörschutz anhabe... :rolleyes: Zitat:"SCheiße, wieso klingt meine SNare nur noch nach pappe??" was mach ich ? ich Stimm dran rum... resultat war das ich auf keinen grünen zweig mehr kam mit dem Stimmen, dann hat sich der Ret meiner Band krankgelacht :D


    ... naja ich aber auch :D [/OT]


    DEshalb hab ich jetz beschlossen mir einen beseren Gehörschutz zuzulegen, werde glaich mal ein paar threads dazu lesen^^


    Bye,
    Timo

    ICH BIN DER HERR DER FLYSCHWÜRSTE!!

  • Wenn ich zuhause oder mit der Band probe habe ich immer meinen Kopfhörer (Metronom) drauf. - Wird einmal ohne Metronom gespielt, schaltet man das Ding aus und lässt den Hörer oben. Ganz einfach.


    Das heißt, dass wenn auch immer ich Schlagzeug spiele die Ohren geschützt sind.


    Sehr zu empfehlen...

    weg mit Kevin Drummer, schaut nicht weg!

  • Zitat

    Original von Timorist
    ...achso, mir wurde auch von meinem Artzt gesagt, dass sich die falsche verwendung von Ohstöpseln auf Dauer schädigend auswirken kann, laut ihm meinen die meisten Leute, den Gehörschutz so einsetzen zu müssen (ihr kennt das ganz sicher), dass so ein Druckgefühl auf den Ohren ist, also so dass er 100%ig abschließt, der gegendruck ist aber nicht sehr gut fürs gehör, deshalb reicht es die Stöpsel normal hereinzustecken.


    Die Plugs sollen aber schon dicht abschließen!? Natürlich nicht so sehr, dass man einen Gegendruck auf dem Ohr hat, aber ganz im Ohr sollten die Stöpsel schon sitzen. Oder lieg ich da falsch?

  • Gude,


    Awake:
    Du hast vollkommen recht...ich hab mich etwas zu undeutlich ausgedrückt. glaub ich :rolleyes:
    du hast recht, sie sollen dicht abschließen aber man soll sie nicht noch extra andrücken, sodass so ein Vakuumartiges gefühl aufkommt.


    @Eye:
    was benutzt du denn für Ohrstöpsel, hört sich interessant an.



    bye Timorist

    ICH BIN DER HERR DER FLYSCHWÜRSTE!!

    Einmal editiert, zuletzt von Timorist ()

  • aber wen man doch so eine teile an hat da hört man doch nichts find ich ...


    also wen ich spiele ich spiele jaa nicht laut halt normal hab ich nie welche an und bin erst 16 .. kp oder das schädigt oder nicht aber ich spiele leise ..

  • Zitat

    kp oder das schädigt oder nicht aber ich spiele leise ..


    erlaube mir ein hä?


    aber was meinst du mit dem Satz.


    Meine Empfehlung: Gerade weil du erst 16 bist Ohrenschutz. Ansonsten hast du gute Chancen das du dein jetziges Verhalten später verfluchst.


    Ich weiß nicht wie leise du spielst aber ich habe die Erfahrung gemacht dass sich das Ohr mit der Zeit an die Lautstärke gewöhnt und man dann unbewusst lauter spielt, bis es dann irgendwann zu laut wird.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • Ich bin 16 und ich enutzte natürlich Gehötschutz.
    In meiner Band sagen sie ich soll den Gehörschutz nich nehmen sondern leiser spielen aber wenn man hinterm Schlagzeug sitz ist natürlich lauter als wenn man 3meter daneben steht.
    Ich habe meine Ohropax immer dabei.
    Wer sein Gehör verlieren möchte der soll es machen und ohne spielen.
    Das ist wie mit einem Kondom wer sich schützen möcht nimmt es.


    DeRToNi

  • Meinen Senf noch dazu;


    habe leider schon einen Tinnitus und seit ein paar Wochen einen Elacin ER-irgendwas, d.h. einen angepassten Gehörschutz.
    Fazit; top,unglaublich angenehm zu tragen, transparenter!!! Klang und der Preis ist durchaus tragbar


    Wer ohne Gehörschutz spielt, hat die Konsequenzen zu tragen...irgendwann

  • Das grosse problem ist nur dass keiner bock hat 200 fuern gehoerschutz hinzulegen. Man weis erst zu schaetzen, wie gut die dinger sind, wenn man das Vergnuegen mit permanentem Tinnitus hat.

    Bleh!

  • da geb ich doch lieber einmalig 200 Euro aus und hab meinen Spaß an guten Ohrschützern als dass ich mir die Ohren ruiniere, obwohl es auch Leute geben soll, die nach 20 Jahren Band immer noch super hören...

  • Zitat

    Original von seppel
    leider klingen die becken, selbst bei den 200 euro teilen, trotzdem scheisse.


    Ein A-B-Vergleich mit Stöpsel drin und im nächsten Augenblick Stöpsel draußen oder andersrum und im Wechsel ist leider nicht sehr aussagekräftig. An die Stöpsel bzw. die allgemein leisere Umgebung muss man sich erst gewöhnen. Und selbst geringe Lautstärkeunterschiede werden oft mit anderem Klang assoziiert, obwohl außer dem Pegel sonst keine Abweichung da war.


    Die Filter sind sicher nicht komplett linear, das Ohr ist es aber auch nicht, und das Gehirn schon gleich drölfmal nicht.


    Das man anders wahrnimmt wenn das Gehör nicht mit so viel Rauschen und Pegel gestresst wird, ist aber sicher nicht von der Hand zu weisen.



    Was ich sagen will? Nun, alles ist relativ. Oder so...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • also ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber die aussage von ersteller "musik macht nur laut spaß" kann ich nicht nachvollziehen...
    für meine ohren ist zu laute musik und vorallem drummen im schalligen keller totaler stress und mir macht alles was laut ist mit ohrenschutz viel mehr spaß! ich würde niemals ohne spielen (ausser im gottesdienst ;) ). ich trage die alpina hearsafes und bin damit völlig zufrieden!
    meine meinung: wer meint, ohne spielen sei "cooler" hat den tinnitus ehrenhaft verdient, denn das ist einfach nur dumm!
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

    Einmal editiert, zuletzt von Deepy ()

  • schneider,
    die dinger killen obertöne, machen die becken nicht, ohne frequenzverlust, lediglich leiser.
    bei paiste 2002 ist mir das egal. bei guten becken nervts aber.


    erst mit, anschließend ohne geht garnicht. da schepperts nur.

    Satellite of Love

  • Mal nebenbei (falls wer auf die Idee kommt Musik zu studieren):


    Ne C5 - Senke (da fängts ja wohl an mit dem Gehörverlust, war mal beim Ohrenarzt und hatt zw. 3000 und 4000 Hz nen hässlichen Knick im Diagramm) macht Gehörbildungsprüfungen nicht leichter ...

    Schlechte Lehrer haben mich zum Autodidakten ausgebildet. - Mauricio Kagel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!