E-Drums Eigenbau für Anfänger (FAQ)

  • ein, glaub ich, noch nicht besprochenes thema:
    Ich wollte mir den 12" kessel von thomann schnappen (36€), zersägen und fertig.
    nun lese ich doch, dass der kessel ungeeignet ist. habt ihr erfahrungen??
    Wie ist das mit der folie?
    kAnn die dranbleiben?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Warum sollte der 12" Kessel von Thomann ungeeignet sein? Ich habe mir eben diesen zersägt und umgebaut - funktioniert einwandfrei.


    Die Folie habe ich vorher einfach runtergezogen. Die Kessel habe ich dann gespachtelt und innnen & außen schwarz lackiert - da das nicht so schön geworden ist, habe ich die Folie genommen, und diese der Länge nach mit einem sehr scharfen Stanleymesser eingeritzt. Wenn man sie dann entlang dieser Ritzung (nennt man das so???) faltet, dann bricht sie wunderbar, ohne zu splittern. Diese 2 Hälften habe ich dann wieder an die Toms gemacht.


    Ist meiner Meinung nach eine einfache und pragmatische Lösung.

  • Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, weil ich denke dass das hier ganz gut aufgehoben ist.
    Habe vor mir aus zwei Millenium 12" Toms von Thomann ein paar E-Drum Meshheadkessel zu bauen, um genau zu sein will ich die Toms halbieren, und 4 Pads (3x Tom und 1x Bassdrum) bauen. Hab mich im Forum hier auch schon brav eingelesen, und meine Pläne sind soweit eigentlich fertig, bin mir über alles im Klaren.
    Nur eine letzte Frage hat sich jetzt noch eingeschlichen. Und zwar gehen ja beim halbieren die Rosetten der Tom verloren. Jetzt weiss ich nicht, wie ich es lösen könnte, die Trommeln am Rack zu befestigen. Hat da irgendwer Ideen?
    Bin für alles offen, solang die Lösung kostengünstig ist. Muss auch nicht unbedingt am Rack befestigt sein. Vielleicht weiss ja irgendwer was sinnvolles. Rack werde ich übrigens von meinem alten Yamaha DTxplorer verwenden (damit es da keine Kompatibilitätsprobleme gibt ;))


    Danke schonmal für eure Antworten,
    -Fill

  • Fill,
    wenn du die Yamaha Sachen weiter benutzen willst, wendest du dich am besten direkt an Yamaha. Unten bei Ersatzteile. dann frägst du im Formular nach Tom Rosetten die zu den Haltern deines Rack passen und was sie kosten. Das müssten die Rosetten zum YESS System sein.
    Aber nicht erschrecken, Yamaha ist nicht gerade billig bei den Ersatzteilen.


    Andere Variante, aber leider auch nicht billig:
    1. Sonor Rosette 13,50€
    2. Tama DL Rod 7,95€
    3. Gibraltar Rackklammer 19€


    Diese Kombination ist aus meiner Erfahrung solide, zuverlässig und robust.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Und mal wieder ich, und mal wieder möchte ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
    Ich stehe mittlerweile schon knapp vor dem Ende meines E-Drums Toms + Bassdrum Selbstbaus (Dokumentation + Erfahrungsbericht kommen auch noch, denke ich.)
    Nur zu einer Sache konnte ich nichts genaues finden, und da ich mir wirklich nicht sicher bin, wollt ich mal hier nachfragen.


    Und zwar weiss ich nicht genau, wie ich meine Klinkenbuchsen mit dem Piezo verlöten muss. Ich weiss zwar aus irgendeinem DIY Post hier im Forum: Fellpiezo Keramik an Tip, Messing an Masse / Rimpiezo Keramik an Ring, Messing an Masse.
    Aaaaaber, ich habe noch nie eine Klinkenbuchse verlötet, und weiss jetzt nicht wo die Kabel von meiner Lüsterklemme an die Buchse angelötet werden müssen (ich hoffe es ist klar was ich damit meine...).
    Buchsen habe ich diese hier : http://www.conrad.at/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005 das Ganze auch einmal in Mono für die Bassdrum, aber das tut ja nichts zur Sache.
    Vielleicht kann mir hier irgendwer erklären, wo das Ganze verlötet werden muss, am liebsten anhand von Bildern, wenn das irgendwie möglich ist!

  • Ich hab nach nem Jahr Pause mal wieder lust an meinem E-Drum zu bauen.


    Was bei mir noch fehlt: Auf den Tom und Snarespannreifen ist noch kein Gummiüberzug. Gibts dafür mittlerweile eine einfache und kostengünstige Lösung? Hab das nur mal als fertiges Teil gesehen, allerdings seh ich nich ein wieso ich für einen Gummireifen soviel Geld bezahlen soll.


    Grüße, Redrum

  • vielleicht hat das schon ener gepostet aber zum satz :


    Zitat

    Die t-drum Trigger sind günstig aber auch dementsprechend längst nicht so präzise wie die neueste Roland Serie oder auch ddrum Trigger - solange nicht die billige Redshot Serie.



    Tdrum gehört zu Ddrum - da ist nur der lack schwarz und die aufschrift anders. Sogar auf der verpackung von meinen Tdrum-Triggern steht Ddrum...


    vielleicht war das ja mal anders :)


    deswegen bezweifle ich die aussage ein wenig :) also nicht, dass roland vermutlich ein tick besser ist und die redshots anscheins müll sind - nur der Ddrum Tdrum vergleich

  • Ich hab nach nem Jahr Pause mal wieder lust an meinem E-Drum zu bauen.


    Was bei mir noch fehlt: Auf den Tom und Snarespannreifen ist noch kein Gummiüberzug. Gibts dafür mittlerweile eine einfache und kostengünstige Lösung? Hab das nur mal als fertiges Teil gesehen, allerdings seh ich nich ein wieso ich für einen Gummireifen soviel Geld bezahlen soll.


    Grüße, Redrum


    Ich habe mir einfach Silikonschlauch (Durchmesser 8 -10 mm) aus dem Baumarkt gekauft und längs aufgeschniiten.
    Den habe ich dann einfach über die Spannreifen gezogen - funzt einwandfrei.
    Man kann auch PVC oder Gummischlauch nehmen.

  • Hey,


    habe diesen Thread nun mal durchgelesen, wollte aber auf Nummer Sicher gehen, bevor ich mir etwas zulege :D


    Mit einem Kumpel veranstalte ich hier in Düren jährlich Metal Events in einer kleineren Location. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns nun dazu entschlossen, ein Alesis Drum Modul + DDrum Trigger zu kaufen.


    Die Gründe sind schnell erklärt: Es ist schnell angeschlossen, der Sound kommt in dem kleinen Raum sehr gut rüber, ohne dass wir uns teure Mic's zulegen müssen und ich kann mit dem Teil hier Zuhause in meiner Wohnung üben, ohne die Nachbarn zu stören.


    Aber bevor ich hier Zuhause üben kann, brauche ich erstmal ein Set mit Trigger-Pads. Nur muss ich zugeben, dass mir die Roland Pads + Rack viel zu teuer sind. Deshalb hatte ich nun mal beim Store auf der Page nachgesehen und ein Fame E-Drum Set ohne Modul gefunden. Kosten liegen bei tragbaren 333 Euro.


    Komme ich zu einem guten Ergebnis, wenn ich das Fame E-Drum Set nutze, das Innenleben entferne und mit Roland Kronus + Piazo bestücke? Darüber würde ich dann, wie hier schon beschrieben die Meshheads vom Thomann ziehen.


    Oder sollte ich lieber auf eine andere Varriante zurückgreifen. Wie sieht es z.B. mit dem Bassdrum Pad von Fame aus? Hält die Halterung dem Doublebass Spiel Stand?



    Schönen Gruß
    Kim

  • Hallo zusammen,
    ich hab hier ne 3,5" Billigsnare per Redshot Trigger (hier bitte Lacher einfügen^^") an nem TD-4 hängen. Jetzt will ich ne Dualtriggerkonstruktion einbauen. Allerdings ist die Snare wie schon erwähnt etwas flach, keine Ahnung ob das mit den Winkeln(oder Gewindestangen) überhaupt hinkommt. Hat jemand schon was ähnliches probiert(also die Konstruktion möglichst flach zu halten)?. Außerdem bin ich handwerklich etwas ungeschickt und hab noch nie mit Metall gearbeitet, dfaher macht mir vorallem die Platte in der Mitte etwas sorgen. Gibts da besondere Bausätze oder bessere Tipps als "rechnen und ausmessen"? Und wie viel schlechter reagiert der Rimtrigger wenn ich einfach ne Querstrebe einbau? Ist damit dann überhaupt noch Positional Sensing möglich(will evtl. mal aufn TD-12 aufrüsten)?

  • 3,5" sind über 8cm, das funktioniert - zumindest mit der Triggerschiene, die ich im Wiki beschrieben habe.
    Die Positionserkennung ist unabhängig vom Rim-Trigger.
    Alu zu verarbeiten ist im übrigen sehr einfach, da es ein relativ weiches Material ist. Das ist aber auch der Grund, warum Du U-Profile nutzen solltest. Es wird zu instabil sonst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!