Pflege E-Drum Cymbals

  • Hallo zusammen,
    nach über einem Jahr habe ich den Eindruck, dass meine Cymbals von Roland etwas "trockener" aussehen, also das Gummi glänzt nicht mehr so wie am Anfang, sondern ist etwas gräulicher geworden.
    Könnt Ihr mir sagen, ob und wie man es pflegen kann um wieder ein "gesundes" Aussehen zu bekommen


    Danke für Eure Tips.

    Gruß Rob

  • Passiert bei meinem Yamaha System auch langsam. Ist schon 1 Jahr alt.
    Hab seit einer guten woche noch ein 3tes becken bekommen, und da stellt man den unterschied sehr leicht/gut fest.
    Und ein 4tes TOM wird irgendwann auch noch mal nachgeliefert =)
    Aber das stört mich nicht soooo sehr. Mal schaun wie es sich ergibt


    MfG Ammi

    8)!Mess with the Best and die like the Rest! 8)

  • !

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • die scheißen auch keinen anderen dreck, die von roland mein ich. du kannst z.b. nach einer grundreinigung auch pronto möbel pflege-balsam verwenden (da milchige zeug in der braunen flasche). das gibt einen schönen seidigen glanz und macht den gummi etwas geschmeidiger (kein scherz!). gruß

  • <spam on> Präservative über die Pads gezogen bringen alten Glanz zurück und schützen vor weiterer natürlicher Abnutzung</spam off>


    sorry, kam mir gerad so in den Kopf. Generell kann man den Glanz der Pads natürlich vorübergehend wieder ein bisschen rein"polieren" aber gegen die Abnutzung kann man dauerhaft wohl nur was tun, wenn man sie sich in die Wohnzimmervitrine stellt und nicht mehr drauf spielt. Ist irgendwie nen Kampf gegen Windmühlen.


    Gruss
    Psycho

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • nach einer reinigung mit milden seifenwasser und anschließender trocknung mit silikon einsprühen,gibt es im baumarkt oder farbenzubehör, laut roland "anleitung td 20 werden die cymbalpads mit der zeit heller bis weiß was aber die funktion nicht beeinträchtigt"




    (TD 10 inkl.TDW1 zu verkaufen)

  • also das tischtenniszeug kann nichts sein
    das ist ja eigentlich so eine art kleber. damit würde nur noch mehr staub und dreck draufkleben bleiben. außerdem bleibt vllt der stick dann auch drauf kleben ;) und das bei dem ohnehin schon miesen rebound :(


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • naj ... war ja nur sonne idee .Is das nich für eine antistatische Aufladung damit die Fusseln da nich drauf liegen? :D

    Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.

  • Gegen das heller werden der Cymbals würde ich mal so ein Zeugs probieren, womit man Autoreifen nachschwärzen kann. Wurde hier ja schon gesagt und sollte eigentlich nicht schaden...Aussage ohne Gewähr ;)
    Mich stört an meinen Becken eigentlich viel mehr - vor allem an der HiHat - dass sich dort der Belag abnutzt.
    Ich habe die Stellen, an denen hauptsächlich gespielt wird mit schwarzem Gewebeband abgeklebt, welches ich auch regelmäßig erneuern muss. Das hatte auch keinen negativen Einfluß auf die Empfindlichkeit.


    Gruß
    Volker

  • Bei mir funzt es super mit Cockpit - Auto Spray.
    Pad`s wenn nötig entstauben & Holzreste entfernen, DÜNN auf nen Lappen gesprüht und dann rauf auf`s Gummi. " Schnuppert " auch gleich wieder ganz frisch. :)
    Gruss Venga

  • Cockpit Spray ist auch eine gute Idee!


    Ich nehme immer "Pronto" Holz Pflegebalsam :D
    Kein Witz! Macht den Gummi schön geschmeidig und
    etwas dunkler (seidiger Glanz) - und es richt auch frisch! ;)


    Von "schwärzer" wie oben genannt würde ich abraten.
    Du hast den ganzen Mist dann an den Sticks und
    verteilst das auf Deine Meshheads usw. (bei weißen
    Meshs ziemlich hässlich dann).


    Gruß

  • Es gab früher mal Walzenreiniger für Schreibmaschinen.
    Wenn das Blatt mal nicht so wollte, wie der Tippende.


    Das ist reinstes Gummipflegemittel.
    Aber sicher nicht mehr käuflich erhältlich...
    War wohl umweltschädlich...
    *schulterzuck*


    Björn

    Wer sich durch mich belästigt fühlt, schreibt das bitte so in mein Gästebuch.
    Danke.

  • ..wollte ebenfalls meine Rolandbecken "auffrischen"...


    ..hat jemand den "Tiefenpfleger" von Armor All im Einsatz ?


    - ist laut Herstellerangaben für die Reinigung von Kunststoff und GUMMI geeignet...


    ..kennt jemand "303 Protectant" ?


    - soll laut Forum Vdrums.com der "Hit" sein.


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Carbonsticks hinterlassen kaum Abrieb.


    Und wenn, dann auf keinen Fall Holzabrieb.... :D


    Neee, mal im Ernst. Ich spiele seit einiger Zeit Carbonsticks. War am Anfang etwas komisch.


    Aber nun ist das Spielgefühl prima.

  • Zu den Carbonsticks, ich hab gehört die sollen entgegen dem was offeriert wird ziemlich viel Abrieb und Spuren hinterlassen, war das vielleicht früher so und hat sich mittlerweile geändert oder ist das wohl schon richtig so? Ich werde mir ja in Zukunft auch V-Cymbals zulegen, und die wollte ich dann natürlich von Anfang an schonen, was das angeht.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • cycophilipp:


    ..danke für die links...


    ..19 Tacken für 470 ml von 303 protectant ist ja ein stolzer Vortrag... :rolleyes:


    ..grübel, grübel..


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!