• was habt ihr so für erfahrungen mit wuhan chinas?
    habe vor, mir das 60cm china zu kaufen. die haltbarkeit wird ja selbst im katalog bemängelt, wie siehts in der praxis aus??? dabei muss ich sagen, dass ich das china eher als effektbecken und nicht im sinne eines crash einsetzen will. aus diesem grund möchte ich mir auch keins aus der zildjian oriental oder a-custom serie kaufen, die ich normalerweise spiele.

  • Hi!


    Also von Sound her bin ich absoluter Fan von Wuhan Chinas! Ich habe selbst ein 16'' und ein 18'' er gespielt.
    Sie haben sogar besser geklungen als mein aktuelles Zildjian. Leider haben beide Chinas ca. 2 Monate gehalten und Garantie gabs auch keine drauf. Ich habe sie aber auch als Crash verwendet, nicht nur für Akzente. Wenn man sie nich allzusehr knüppelt hat man mit sicherheit ne Menge Spass mit Wuhan Chinas!
    So long..

  • Garantie gibts nicht, gibts nicht.


    Bin zwar kein Jurist, aber prinzipiell muss doch inder zwischenzeit 2 Jahre Garantie gewährt werden oder zählen Becken als Verschleißteile?


    Davon ab, mein 16er Wuhan war eins von den ersten in Deutschland und hat bisher gehalten. Ein (jetzt ca 4 Jahre alter) Riß, der aber nicht durch das Becken durchgeht sondern nur eine "Schicht" betrifft, hat sich seit seinem Auftauchen nicht verändert. Ich hab jetzt noch ein 20er Stagg China, von der Bauart ,dem Material und Klang mit dem Wuhan sehr ähnlich, hält jetzt auch schon 2 Monate ;-). Sollte sich an dem Zustand was ändern melde ich mich hier.



    Grüße
    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • naja ich denk mal die garantie gilt sicherlich wenn man gut mit umgeht..... wenn man da druff haut wie ein wilder ists klar dass es schnell kaputt geht, und dann hat man auch kenen anspruch, wiel man ja drauf hingewiesen wurde dass es schnell kaputt geht....

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • ööhmm... wollt ma fragen, ob sie qualität immernoch so gehalten hat, oder ob sie etwas haltbarer geworden sind? weil so sind die preise ja recht attracktiv...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Also ich find die Quali von den Wuhan's in Ordnung. Ich hab jetzt schon ein par Monate das ca. 18" Modell und ich geh damit nicht gerade zimperlich um (Ich prügel es nicht, net das einer denkt ich wär so Knüppelmensch, soll halt heißen das es dauerbeansprucht wird ) und es hält super.
    Und wenn's dir mal kaputt geht kauft man sich halt ein neues, weil...glücklicherweise kosten die ja net allzu viel und haben aber trotzdem meiner Meinung nach den geilsten dreckigen China-Sound.


    Mitch

    Meine Band
    Metalcore aus Ludwigshafen: Rebirth

  • Moin,


    ich hab jahrelang die teuersten Zildjian A-Custom Chinas gespielt, die sind zwar unschlagbar für Ride-Effekte, aber beim richtig draufhauen (hab halt so meine Metal-Ader) sind sie eher peinlich. Also hab ich mir kürzlich ein 16er Wuhan gekauft, und ich bin restlos begeistert! Der Sound fügt sich nahtlos in die sonstigen A-custom Crashs ein, und Du bekommst den richtig trashigen Chinasound (=Slayer, Seasons in the Abyss). Ideal dürfte eher das 18er sein, aber jetzt hab ich halt das 16er. Wenn Du diesen Sound suchst: Kaufen, wenn Du das China eher als Ride benutzen willst (a la Simon Phillips), ist doch das A-Custom 20er die erste Wahl, da klingt das Wuhan eher unpassend, es entfaltet sich erst beim "draufkloppen".


    Zur Haltbarkeit: Ich hatte ebenfalls lange ein kleines Wuhan (glaube 12 Zoll), klingt etwas backblechartig, kommt aber auf Aufnahmen ganz gut. Dieses bekam nach ca. 1 Jahr sehr regelmäßigen Spiels den ersten Riss in der Mitte. Trotzdem kann man es noch lange weiterspielen, der Riss wächst komischerweise kaum. Und die Dinger sind ja nun wirklich spottbillig, im Vergleich zur berühmten Konkurrenz.


    Und noch ein Wort zur Garantie (bin Jurist): Natürlich gibts auf ein Becken auch die ganz normale gesetzliche Garantie, die besagt aber nun nich, dass Du das Kerlchen 2 Jahre prügeln kannst und beim ersten Riss Dein Geld zurück kriegst! Garantie, genauer Gewährleistung, heißt nur, dass das Becken beim Kauf keine Fehler aufweisen darf, also z.B. noch keinen Riss/Haarriss haben darf. Wenn Du ein ordnungsgemäßes Becken kräftig spielst, geht es halt irgendwann kauptt, genau so wie auch die Felle und die Sticks - das ist kein Fehler des jeweiligen Teile, sondern ganz normal und Dir als Käufer auch bekannt.


    Viele Grüße und viel Spass bei der Entscheidung,
    Olaf

  • Zitat

    Original von Olaf
    Garantie, genauer Gewährleistung, heißt nur, dass das Becken beim Kauf keine Fehler aufweisen darf, also z.B. noch keinen Riss/Haarriss haben darf.


    Ja, dabei gilt aber, dass innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf, die Beweislast beim Verkäufer liegt. Danach erfolgt eine Beweislastumkehr zu Lasten des Käufers und er muss beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag.


    Details zum Thema Kaufverträge usw. gibt es unter http://www.vz-nrw.de/UNIQ10594845490782910184/doc1272A.html

  • Zitat

    Original von Musik-Produktiv Schweiz:


    Original Chinesische Cymbals zu extrem günstigen Preisen. Wuhan Cymbals überzeugen durch ihren ”dreckigen” Sound. Allerdings sollten diese Chinas überwiegend als Effekt-Cymbal eingesetzt werden, denn die Lebenserwartung dieser Becken nimmt beim harten Einsatz sehr schnell ab .


    Mehr brauche ich nicht zu sagen...
    Wahrscheinlich werde ich mir aber doch eins zulegen:-).


    grüssevomsheep

  • Zur Grantie/Gewährleistung:


    Wenn ein Riss längs der Rillen entsteht, siehts oft ganz gut aus. Das kann auch ein Herstellungsfehler sein.
    Da gabs hier doch schon einige Geschichten, Paiste z.B. ist da meist sehr kulant.



    "Wenn Du ein ordnungsgemäßes Becken kräftig spielst, geht es halt irgendwann kauptt, genau so wie auch die Felle und die Sticks - das ist kein Fehler des jeweiligen Teile, sondern ganz normal und Dir als Käufer auch bekannt."


    Wenn man ein ordnungsgemäßes Becken auch ordnungsgemäß spielt, geht es nicht kaputt.
    Jedenfalls trifft (für mich) ein Vergleich mit Verbrauchsmaterial wie Sticks oder Felle überhaupt nicht zu.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ein stick geht nach relativ kurzer zeit flöten, bei mir etwa nach nem monat. ein becken ist eher für viele jahre konzipiert, was man z.b. an meinem neuesten becken sieht, das mehr als 1/4 jahrhundert alt ist. ... ok, es ist ein heavy ride, aber auch crashes sollten bei vernünftiger spielweise (nicht prügeln, spitzer winkel, nicht bei eiseskälte lagern (das könnte der kaputtgehgrund bei meinem zbt gewesen sein), etc.) locker 10 jahre halten!

    DIR verkauf' ich nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!