Fette Bassdrum - welches Fell?

  • So, der Thread ist uralt und ging in den Suchergebnissen am ehesten in meine Richtung - schauen wir mal.


    Mein Anliegen:
    Ich bin, seit ich denken kann, Powerstroke 3 und EQ4 user auf der Kick und war da immer der wenig experimentierfreudige Adenauer.
    Ich würde meiner 24x16er Tama Artstar Cordia aber mal gerne was aufziehen, das weniger Attack-lastig und von Natur aus tiefer und wärmer klingt. Das obertonreiche Wabern meines Remo Fyberskin-Frontfells mag ich, aber ich bin einfach mehr nicht so der "Kick-Laune." Vor allem bei der Mikrofonierung fahre ich seit längerer Zeit ständig kräftig den Attack per EQ zurück oder stelle gar nicht mehr erst was IN die Kick.


    Man liest ja viel in den Foren - ist halt Glaubenssache, aber mit welchen Fellen konntet Ihr bisher ein tiefes, gerne trägeres/dumpferes und warmes WUMMS aus einer großen Bassdrum holen?
    Gleich vorab - EMADs will ich keine mehr, dieses Schaumstoffring-Zeugs halte ich einfach für Quatsch. Sollte ein Fell sein, wo nichts dran rumgefummelt wird.


    Von Aquarian verspreche ich mir viel (auch wenn der von mir sehr geschätze Kurt Ballou sie abgrundtief hasst) , von den Evans-Alternativen auch. Remo scheint mir in der Richtung nichts zu produzieren, das klingt alles so nass/klatschig.


    Freue mich auf Anregungen!
    Euer Christoph

  • Ich habe den Herrn Weckl letztes jahr live gesehen. Ich denke der hatte ungefähr so einen Sound wie du in dir vorstellst. Weckl verwendet Remo Ambassador Coated und die von Ihm entwickelten Remo Dämpfer.


    Ansonsten wäre eine Varinate ein Remo Renaissance (gibts auch als PS3) oder ein Aquarian Vintage.


    http://www.aquariandrumheads.com/vintage-series/


    Generell findet man auf der Aquarian HP hilfreiche Infos:


    http://www.aquariandrumheads.com/heads/


    http://www.aquariandrumheads.com/drumhead-guide-comparison/

  • Hatte auch lange Zeit ein MC im Proberaum.


    Aquarian Superkick2 war als erstes drauf. Klasse Attack, voller Wumms. Ich habe nun ein Evans Emad 2 drauf. Wahnsinn!


    Die Lautstärke ist massiv höher, mehr Druck.


    seppel, sorry aber ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen deine Aussage. Hatte noch nie Probs mit den Emad 2, bei richtiger Stimmung gibts in meinen Augen nichts besseres. Und die Aussage das es nur bei kacke klingenden Bassdrum etwas bringt ist ja ein Witz... Schon mal eine Bassdrum gehabt die Kacke klingt? Die kriegste auch nicth mit einem Emad hin! /*kopfschüttel*

  • seppel, sorry aber ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen deine Aussage. Hatte noch nie Probs mit den Emad 2, bei richtiger Stimmung gibts in meinen Augen nichts besseres. Und die Aussage das es nur bei kacke klingenden Bassdrum etwas bringt ist ja ein Witz... Schon mal eine Bassdrum gehabt die Kacke klingt? Die kriegste auch nicth mit einem Emad hin! /*kopfschüttel*


    Seppels Eintrag ist von 2004. Vielleicht hat er mittlerweile seine Meinung geändert;)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Gleich vorab - EMADs will ich keine mehr, dieses Schaumstoffring-Zeugs halte ich einfach für Quatsch. Sollte ein Fell sein, wo nichts dran rumgefummelt wird.


    Man kann die Emads auch "nackt" spielen, ohne Schaumstoff. Klingt auch so sehr schön finde ich. Nur so als weitere Option. ;)

  • seppel, sorry aber ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen deine Aussage.


    Die Aussage mag 10 Jahre alt sein, aber was sollte sich daran ändern? Ich kann Seppels Meinung nur bestätigen. auf einer 22er Sonor Delite BD.: Bekommen habe diese mit einem eMad (war gebraucht)- toller Hifi Sound, aber viel zu leise, für meinen Geschmack. Gestimmt und gemacht und getan, hat nichts geändert. PS3 draufgemacht und wieder gewohnt volles Pfund gehabt, allerdings nicht mehr so schön tiefbassig.


    Man kann nicht alles haben. Entweder gedämpfte Mitten und Höhen -> Hifi Sound, oder aber volles Spektrum -> Laut, aber wenig Tiefbass hörbar. Das nennt man wohl physikalische Gesetzmässigkeit. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass die Empfindlichkeit des Gehörs in den Mitten höher ist.

  • moin,versuch mal einen großen konischen Filz Beater, der macht ordentlich Bass.Ich benutze PS3 und eben so einen Beater und jeder Soundmensch sucht erst mal verzweifelt nach dem Kick.lg

  • moin,versuch mal einen großen konischen Filz Beater, der macht ordentlich Bass.Ich benutze PS3 und eben so einen Beater und jeder Soundmensch sucht erst mal verzweifelt nach dem Kick.lg

    Das werde ich auf jeden Fall auch mal tun. Bisher ist's der standard IronCobra Filzkopf.


    Zu dem EMAD ohne Ringe, mir kam mal von einem Evans-Endorser zu Ohren, dass das dann im Prinzip ein EQ4 sei.


    Hat jemand mal die Aquarian Performance II Serie gehabt?

  • versuch mal einen großen konischen Filz Beater, der macht ordentlich Bass


    Oder den hier, hab ich gute Erfahrungen mit gemacht in puncto Wumms und Bassbumms > http://www.thomann.de/de/danma…LiKu_mRpsMCFYoEwwod4x4A3g
    Edith meint übrigens noch, dass ich mit Emad 1 + 2 sehr gute Erfahrungen gemacht habe (sogar auf einer 18er BD, die damit überhaupt nicht leise war!), vor allem mit dem coated Emad 1 (weniger Attack, wärmerer Sound).

    Einmal editiert, zuletzt von jensensen ()

  • Hab bisher getestet auf diversen Bassdrums (20x16, 20x18, 22x14, 22x16, 24x18): Remo PS3, Remo Pinstripe, Aquarian Superkick 1 mit und ohne Falam Slam, Aquarian Performance 2 clear mit dot


    Den besten allroundsound bekomme ich mit dem Superkick plus Falamslam (und außerdem ists dann sehr haltbar, vermiete die Drumsets auch als Backline auf Festivals etc...)
    Superkick ohne Falam Slam klingt etwas bassiger mit weniger höhen, für härtere Musik fehlt manchmal der Anschlag etwas und ist außerdem nicht so haltbar
    Performance 2 Clear dot ist sehr kickig, eher nicht so viel Bass von Natur aus, sehr viel anschlag
    Pinstripe relativ ähnlich, anschlag etwas höher von der Frequenz her...
    Remo PS 3: lässt sich mit arbeiten, auch eher formbar, aber irgendwie nie so dass ich spotan sagte "Toll"....


    Die verschiedenen BDs drücken natürlich auch noch einen gewissen stempel auf......

  • Danke!


    Kann jemand beurteilen, wie verlässlich die Sound-Samples auf der Evans-HP sind?


    Dass sie in ihrer Aussagekraft mit den Frequenzgängen von Mikros und Lautsprechern vergleichbar, sprich relativ wertlos sind, ist mir klar. Aber wenn sie wenigstens alle unter den gleichen Bedingungen gemacht wurden, also nur "Parameter Fell" verändert wurde, kann man die einzelnen Felle ja gut damit untereinander vergleichen.


    Da stach das EQ3 für mich heraus mit seinem verhaltenen Attack und ordentlich Bass. Auch wenn es in der Evans-Klassifizierung auf der "Bright-Seite" steht. Das EQ2 knallte gleich viel mehr auf der Aufnahme. Kann das jemand bestätigen?

  • Schließe mich mucholos an: Ambassador coated auf beiden Seiten und mit der Dämpfung spielen. Hatte auf meiner 24er diese Felle mit Filzstreifen. Hat mir ganz gut gefallen.



    Kam da wirklich was bei rum? Ambas haben ja nicht grade den bassigsten Ruf und klangen zumindest auf den Toms bei mir immer sehr "nass". Dazu die Filze, das klingt für mich sehr nach "batsch".


    Würde mich gern täuschen, Ambassadors sind so schön preiswert...

  • Hm, das ist natürlich schwer zu kommunizieren, wie es nun klingt :S Was dem einen sein "batsch" ist dem anderen sein "uff" ^^
    Im Prinzip macht nur der Versuch klug.


    Bei mir hatte die Kombination aus Ambas und Filzstreifen auch nicht auf Anhieb funktioniert, denn bei extrem geringen Spannungen, wie man das gern mal bei PS3 und Konsorten macht, flattert das Fell schon ordentlich. Also Schlagfell einen kleinen Tick höher, so dass nix mehr flattert, und das Reso etwas höher gestimmt, brachte schon nen schönen "Bonham" oder 70ties mäßigen Sound.


    Grüße Marcus

  • Was mir halt wichtig ist, ist folgendes:


    Sound: Viel fetter Tiefbass (aber den hole ich mir in der Regel mit 'nem Großmembraner vom Reso), perkussiver, zurückhaltender Attack. Böse zungen würden es "rumpelig" und diffus/undefiniert schimpfen. Ich mag es tatsächlich, wenn die Kick klingt, das würde jemand von der anderen Seite mit der Faust gegen die Tür hämmern und irgendwas in der Nähe dabei zum Scheppern bringen.


    Feeling: Ich will in der Tat keinen großartigen Rebound. Das Fell soll sich "weich" anfühlen und möglichst lose gestimmt werden. So, dass es gerade so kaum noch Falten wirft.


    Vielleicht kann man da ja noch was mit anfangen ;)

  • Also man kann dir auf jeden FAll nicht vorwerfen, du hättest dir bei der Umschreibung keine Mühe gegeben. Ich bin dennoch gerade unschlüssig ob ich damit etwas anfangen kann.
    Ich habe gerade noch mal überlegt und festgestellt, dass ich die AmbaFilzstrifen-Kombi auf meiner 22er BD hatte. Aber das nur am Rande.


    viel fetter Tiefbass: da hätte ich jetzt auf ein Fell mit Dämpfungsring gesetzt. Also Emad und Konsorten. Das Sustain ist dann aber geringer im Vergleich zu bspw. Ambassador und Pendants. Oder generell Felle, die schon leicht vorgespannt sind und dadurch eigentlich nur aufliegen müssen und in dem Zustand keine Falten werfen.


    perkussiver/ zurückhaltender Attack: da könnte man vielleicht mit anderen Beater was rausholen? Gibt ja auch so "plüschige" Beater? Oder eben Coated Felle


    "ich mag es wenn die Kick klingt": Das wiederum klingt für mich persönlich nach etwas höher gestimmten fellen, so dass man schönes Sustain hat. Würde dann wieder mit Ambas und Filzstreifen passen. Aber der fette Tiefbass kriegst du damit dann auch nicht.


    Also ich fürchte ich kann dir da jetzt auch kein Patentrezept geben. Probier doch die Ambas, die schlagen nicht so sehr ins Kontor wie die HighEnd-Pellen. :rolleyes:


    Grüße Marcus

  • Das Sustain ist dann aber geringer

    Macht nix, ich häng soiweso überwiegend aufm Pedal, das einzige, was immer nachklingt, ist das Reso ;)


    Coated Felle

    Macht das bei Kick-Fellen wirklich so einen Unterschied? Habe bisher nie beschichtete/aufgerauhte BD-Felle gewollt, weil ich dachte, dass da Verstärkungs-Aufkleber nicht so drauf halten. (Ich mag diesen schwarzen Textil-Dings von Evans ganz gern).


    "ich mag es wenn die Kick klingt"

    Habe ich das wirklich geschrieben? Siehe erstes Zitat ;)

  • "Ich mag es tatsächlich, wenn die Kick klingt,..."
    Ja gut, wenn man das Zitat aus dem Kontext reißt ergibt sich schon irgendwie ne völlig andere Semantik :D


    Also kein Sustain gewünscht. Ok, Ambassador würde ich da doch eher raus nehmen. Irgendwas vorbedämpftes/ vorgespanntes damit man es im absoluten Low-Tuning-Bereich spielen kann. Meiner Meinung nach bringt Coated hinsichtlich Anschlaggeräusch/ Attack schon was. Und/ oder noch mit anderen Beatern (eventuell ein Fellbeater?) experimentieren. Weiß nicht was die anderen Kollegen dazu sagen? Aber das ist schon ein sehr spezielles Thema, da wird man um probieren nur schwer herum kommen.


    Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!