• Hi
    Man kann dem ja auch so sagen, aber eigentlich ist es ein Dämpfer! auf den toms macht man das eigentlich nicht (habe es noch nie gesehen). es gibt aber auch felle, welche einen dämpfer integriert haben.

  • @ gaui
    doch doch, das macht man auch für die toms (ich meine nicht nur die felle mit dem integrierten e-ring, sondern eben auch e-ringe, die extra auf die felle gelegt werden)
    @ absolutebeginner
    da hat gaui schon recht, die ringe dienen zur dämpfung ( Gaui deshalb wird man sie live kaum sehen, da eher beim üben gedämpft wird). ob sie den "ton" deiner snare verbessern, hängt davon ab wie deine snare gestimmt ist (im allgemeinen sollte man die snare nie mit ring stimmen.... man sollte den bestmöglichen ton ohne dämpfung erreichen)... ich nimm z.b. zu haus zum üben einen e-ring, bei gigs entferne ich den aber stets, da erst die obertöne den richtigen snaresound ausmachen (meiner meinung nach) ... ansonsten erstickt ja der ganze sound...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • [quote]Original von catastrophy
    @ gaui
    doch doch, das macht man auch für die toms (ich meine nicht nur die felle mit dem integrierten e-ring, sondern eben auch e-ringe, die extra auf die felle gelegt werden)
    quote]


    Also es gibt zwar Dämpfungsringe in den Grössen für Toms, ich persönlich aber habe noch nie einen Drummer gesehen, der Dämpfringe auf den Toms nutzt.
    Deswegen gibt es ja Felle wie z.B. die Remo Powerstroke (nicht Pinstripe).
    Ich spiele seit Jahren Powerstroke weil sich gerade die im Live-Einsatz bewährt haben.

    Think about Rock

  • Hi absolutebeginner,


    wenn Du dünne Felle (Remo Ambassador oder ähnliches) spielst können Dämpfungsringe die Obertöne angenehm beschneiden und mehr vom Charakter der Trommeln herausholen. Bei doppellagigen Fellen, wie den Pin Stripes killst du aber schnell den sound der Toms, weil die Felle schon eine gewisse Dämpfung von Haus aus mitbringen. (Die untere Schicht des Schlagfells und die dazwischenliegende Ölschicht nehmen durch die verlängerte "Laufzeit" die hohen Obertöne heraus)
    Wenn Du mit Hot Rods spielst verändert sich noch einmal der Sound des Schlagzeugs und dann bringen die Dämpfungsringe noch eine neue Klangfarbe.
    Der Vorteil der Dämpfungsringe: man kann sie schnell auflegen oder abnehemen.
    Beim Abkleben sollte man das Tape zwischen zwei Stimschrauben aufkleben und dann die Stimmschrauben links und rechts vom Tape nach unten stimmen.


    Oh Gott was habe ich da gesagt.
    ihr Freischwinger, verzeiht mir


    Gruß
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de


    Mehr Swing braucht kein Mensch

  • Pinstripe und eine Öl-Schicht? 8o
    Uaahhhh!
    Protest! X(


    In Pinstripe ist nichts als Luft! Das sieht nur, je nach Spannung des Felles, so aus. Die einzigen mit Öl sind die Oil-Blue von Evans bzw. Hydraulic oder wie die heißen.


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • die hydraulic blue felle sehen witzig aus :D wie die wohl klingen als resofell? ;)

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • Hi r37,


    kein Öl mehr in Pin Stripes? kannst Du das beweisen? ;)
    Würde mich einmal wirklich interessieren.


    @ bushman,
    das klingt gewöhnungsbedürftig. Der kessel des Toms schwingt nicht meh so mit. du hörst eher den Stock auf dem Fell, ist ganz interessant, setzt sich in einer Band aber nich´t immer so gut durch.
    (Habe einmal in meiner Sturm und Drang Zeit Ambassador als Schlag und pinStripes als Resofells benutzt.)


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    Öl ins Feuer des Blues 8) :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

  • jungs, da ist, noch war da weder öl noch luft zwischen den filmen der 2ply heads (außer evans-hydraulik). das ist lediglich die lichtbrechung der beiden folien gegeneinander (enstprechend der fertigungsrichtung der filmbahnen)


    tim

  • Zitat

    Original von zipper
    Also es gibt zwar Dämpfungsringe in den Grössen für Toms, ich persönlich aber habe noch nie einen Drummer gesehen, der Dämpfringe auf den Toms nutzt.
    Deswegen gibt es ja Felle wie z.B. die Remo Powerstroke (nicht Pinstripe).
    Ich spiele seit Jahren Powerstroke weil sich gerade die im Live-Einsatz bewährt haben.


    sorry versteh nicht ganz, was du mir damit sagen willst..."...ich habe noch keinen drummer gesehen der dämpfringe auf den toms nutzt....."... du hast noch niemanden mit ringen spielen sehen?? ich schon :D ... verwende diese wie schon gesagt auch gelegentlich zum üben. ..."deswegen gibt es ja felle wie z.b. powerstroke" es gibt felle wie z.b. die powerstroke, diese gibts aber genauso für die snare, wieso sollte es also für die toms powerstrokes aber keine ringe geben, für die snare aber beides??? übrigens gibt es leute (ich bin einer von denen), die zwar mit einer gewissen dämpfung üben, bei gigs aber lieber frei klingende toms haben, deshalb sind in diesen fällen die ringe eine viel bessere lösung als z.b. die powerstrokes.


    Knautschke
    tim hat völlig recht: in den pinstripes sind zwischen den zwei schichten völlig leer


    bushman
    ich hab die hydraulic black (nicht blue, denn da hätte ich die farbe nicht lange ausgehalten), ... allerdings als schlagfelle und nicht als resos. mir gefällt deren sound, als resos würde ich aber trotzdem nie so dicke felle nehmen...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ich habe noch ein Emperor zuhause rumliegen. Also ich erkenne da ehrlich gesagt kein Öl-Schimmern. Vielleicht liegt es daran, dass es ein Emperor Coated ist? :-)))


    Trotzdem danke für den Hinweis!

    Das ist fein beobachtet!

  • @ hochi


    guter gag ;)
    vielleicht war's auch 'ne "uncoatete" empress...


    und dann noch etwas off topic:
    habe dein idol gestern in 3sat gesehen (konzert in paris vor einiger zeit) und wollte mal wissen, welche interessanten kesselgrößen sein concert-tom-gretsch-set denn hat. weissu das?


    schon mal danke vorab und alles gute im neuen jahr,
    m.

  • Zitat

    Original von macmarkus
    habe dein idol gestern in 3sat gesehen (konzert in paris vor einiger zeit) und wollte mal wissen, welche interessanten kesselgrößen sein concert-tom-gretsch-set denn hat. weissu das?


    schon mal danke vorab und alles gute im neuen jahr


    Dieses schwarze Set (das meintest du doch?), welches er hauptsächlich in den 90ern spielte, besteht aus:


    20"x14" Bass Drum
    8"x5.5", 10"x6.5", 12"x8", 15"x12", 16"x16", 18"x16" Concert Toms
    14"x3 7/8" Noble & Cooley Snare Drum


    Keine Ursache! Alles gute auch von mir! :)

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Also nochmal zu den Fellen:


    Mein MP Handbuch sagt sehrwohl, dass bei doppellagigen Fellen eine dünne Luftschicht zwischen den beiden Folien ist.


    Das Pinstripe wird oft fälschlicherweise als Ölfell beschrieben, ist aber im Gegensatz zu den Hydraulic-Fellen von Evans keins. Auch hier ist eine sehr dünne Luftschich dazwischen.



    Nun zum optischen Effekt:


    So ein Effekt entsteht, wenn das Licht ein Systen aus zwei parallelen Glasplatten (in desem Fall die Folien) und einer sie berührenden Konvexlinse (in diesem Falle die Luft) durchquert. Dabei wird das Licht durch die unterschiedlichen Wellenlängen verschieden abgelenkt und es ensteht ein Interferenzbild.


    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
    Wer's genau wissen will, sollte nach dem Prinzip der "Newton'schen Ringen" suchen.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Zitat

    Original von Knautschke
    Hi r37,
    kein Öl mehr in Pin Stripes? kannst Du das beweisen? ;)
    Würde mich einmal wirklich interessieren.


    Da war noch nie welches drin. Siehe auch die weiteren Antworten. Aber du kannst ja beim nächsten Fellwechsel mal eines aufschneiden.


    Wenn da kein Öl rauskommt, nennen wir Dich ab dann "Thomas", gelle.


    :]


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!