Schlagzeuger deren Stil ich überhaupt nicht mag!

  • Warum soll man sich nicht auch mal darüber austauschen, welcher Trommler einem von seiner Spielart nicht gefällt? Ich finde das genauso interessant und (un)wichtig wie die zu erwähnen, die mir gefallen... Wo is das Problem?

    Das Problem ist/war: Halb elf, Bier war alle => schlechte Laune, und dann lese ich diesen Thread! Also nicht so ernst nehmen.
    Jürgen hat den Ton besser getroffen. Man kann die beiden Threads zu einer Liste zusammenführen.


    Name .............. Mag ich ..... Mag ich nicht
    ------------------------------------------------------------
    Trommler 1 ..........x
    Trommler 2 ..............................x
    Trommler 3 ..........x


    Das mit dem eigenen Stil kann man bei jeder Kritik über Andere anbringen (Glashaus...), hier gehts ja eher um bekannte Schlagzeuger die überwiegend mit ihrem Können den Lebensunterhalt bestreiten dürfen.
    Eine weitere interessante Frage ist, was spielen die auf der Bühne, und was können sie wirklich abrufen wenn denn mal Freizeit und Üben ansteht?
    Ein Herr Behrens kann mit Sicherheit wesentlich mehr als das was er bei Trio gezeigt hat.
    Beim Tennis gibt es den Begriff "Prozenttennis", da kommt es eher darauf an sicher zu spielen und den Gegner die Fehler machen zu lassen als selbst Winner zu schlagen. Speziell die Schweden, allen voran Mats Wilander, haben damit um die 90er rum ihr Publikum gelangweilt, dennoch war er damit ein paar Monate mit der Nummer die Nummer 1 auf der Welt. Heute funktioniert das kaum noch, damals aber galt die Devise "Ein guter Gaul springt nur so hoch wie er muss."
    Daher tue ich mich wohl etwas schwer mit der Generalisierung "mag ich nicht" einzelner Akteure aufgrund ihres Aufspielens in der Öffentlichkeit.
    Vielleicht hat hier jemand Beispiele für on stage/off stage Darbietungen?

  • Zitat

    Halb elf, Bier war alle => schlechte Laune, und dann lese ich diesen Thread! Also nicht so ernst nehmen


    Na, jetzt wo ich das weiß...


    Zitat

    Daher tue ich mich wohl etwas schwer mit der Generalisierung "mag ich nicht" einzelner Akteure aufgrund ihres Aufspielens in der Öffentlichkeit.


    das heisst, ich darf also nicht sagen, dass mir gelbe Autos nicht gefallen, auch wenn die Herstellung an Anbringung der Farbe auf das Fahrzeug nicht minder aufwändig ist, als von mir z.B. präferierte rote Farbe?


    Ich darf also nicht sagen, dessen Stil gefällt mir nicht? Das ist MEIN Geschmack... und nicht zu verwechseln mit einem "Urteil". Wenn ich sage, die Art gefällt mir nicht, sage ich ja nicht, dass er nichts kann oder schlechter wäre als einer, der mir gefällt. Und über sowas soll man in einem Schlagzeugerforum nicht reden dürfen? Ich darf also auch nicht sagen, dass mir Dali´s Sachen besser gefallen als die von anderen Künstlern seine Branche bzw. maler XY is nicht meines... Warum? Wir reden über GESCHMACK. Der Rosenkohl ist sicher nicht weniger wert als Blumenkohl, trotzdem schmeckt er MIR nicht...


    DARUM gehts (zumindest MIR) doch, und darüber kann man doch reden. Wenn ich diesen oder jeden Trommler nicht mag für seine Spielweise, sollte man doch drüber unter Gleichgesinnten philosophieren dürfen.


    Mats Wilander. Gutes Beispiel: Ich kann doch sagen, ich finde einen Stefan Edberg vom Stil her attraktiver... damit sage doch aber nicht, dass MW schlechter Tennis spielt... und das soll "nicht ok" sein? In einem Forum wie diesem? Das ist doch nur "plaudern"... "kaffeeklatsch"... mehr nicht... unter uns Trommlern... Ich versteh nicht, wo da irgendwer nen Schaden davonträgt...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Hallo,


    der Hinweis mit dem Prozenttennis ist mehr als richtig.
    In der Tat wird ein Profi bezahlt und liefert, was erwartet
    wird. Das ist nicht unbedingt das, was die Musikerpolizei
    oder die Kulturkritik fordert, es ist das, womit das Gesamt-
    paket (Kapelle) Geld verdient.


    Als armseliger Amateurmusikant muss man meist 100 % geben,
    man hat halt nur ein beschränktes Vokabular, ein richtig
    guter Musikant, kann sich auch mal entspannen und 90 Minuten
    lang billiges Zeug runterbeten, weil es eben der Kapellmeister
    so möchte.


    Wenn Minnemann bei Nena oder Lang bei Nannini aufspielen,
    erwartet hoffentlich niemand Ghost Notes, Besenspiel, Swing
    und musikalische Septolen über einem 19/16.


    Es kommt auf das Gesamtkonzept an und da ist es einfach nur
    die Frage, ob es funktioniert.
    Deshalb kommen manche Kapellen mit recht komischen Trommlern
    gut aus, andere Kapellen wirken irgendwie komisch, weil der ein
    oder andere Musikant irgendwie zu viel oder zu wenig oder irgendwie
    komisch daher kommt.
    Aber auch für komische Coverversionen gibt es ja ein Publikum.
    Wenn ein Profi dafür gebucht wird, dann macht er das halt, ob
    das musikalisch oder künstlerisch Granate ist oder nicht.


    Abgesehen vom technischen oder musikalischen Können ist es
    im Gefüge einer Kapelle viel wichtiger, dass die Mitarbeiter
    untereinander klar kommen. Das hört und sieht man letztendlich
    auch. Da nutzt es nichts, die zugekokste Koriphäe zu buchen,
    wenn die zwar überirdisch spielt, aber keiner die Witze hören
    will (nur ein frei erfundenes Beispiel, was so ähnlich aber real
    immer wieder vorkommt).


    Tatsächlich gibt es einige Trommler, mit deren Spiel in verschiedenen
    Formationen ich persönlich nicht warm werde, aber dennoch ziehe
    ich aus deren Tätigkeit etwas für mich, so dass ich sie nicht als
    pauschal für mich unschön abkanzeln kann.
    Umgekehrt ist es auch so, dass Leute, die mir gut gefallen, durchaus
    Schwächen oder Eigenschaften haben, die andere scharf kritisieren,
    dennoch funktionieren sie in bestimmten Situationen hervorragend,
    in anderen eben nicht so gut.


    Die Welt ist bunt und das ist gut so.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich fand Edbergs Spiel auch interessanter als das von Wilander...


    Beispiel, dass das mit dem Pferd hier nicht passt: Carl Palmer zeigt bei ASIA sicher nicht annähernd alle Chops, die er so drauf hat. Trotzdem finde ich den STIL, wie er diese Musik interpretiert, fürchterlich. Und das ging mir auch bei vielen anderen Sachen so, die er getrommelt hat. Da ist einfach kein Flow drin, keine interessanten Einfälle, das ist echt Geholze teilweise. Dass der nicht trommeln kann, habe ich nie gesagt, ich wäre froh, ich könnte es so. Einem Steve Gadd zum Beispiel kann ich in fast jedem musikalischen Kontext zuhören, er hat einen ganz eigenen STIL, auch wenn er nicht viel spielt, fließt es, er haut nicht so in die Trommel rein, sondern läßt sie klingen. Es gibt schnellere, es gibt lautere, es gibt ausgechecktere, aber den STIL finde ich toll. Und auch den STIL vom "Hörmen se Tschörmen" Rarebell finde ich nicht so schlecht. Dass der ein lausiger Solist ist und sich nicht gerade durch Einfallsreichtum ausgezeichnet hat, OK. Aber bei den Scorps war früher schwerer Rumms gefragt, und den hat er abgeliefert, selbst live begutachtet.


    Eben alles Geschmackssache, darüber darf man auch hier diskutieren, wenn Geschmacksfragen außen vor bleiben müssten, könnten 90% aller Threads hier geschlossen werden. Ich finde die Supraphonic besser als die Sonor Horst Link Bell Brass, das ist aber wie so vieles subjektiv.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Zitat

    Umgekehrt ist es auch so, dass Leute, die mir gut gefallen, durchaus
    Schwächen oder Eigenschaften haben, die andere scharf kritisieren,
    dennoch funktionieren sie in bestimmten Situationen hervorragend,
    in anderen eben nicht so gut.


    +1
    Ich mag zum Beispiel Manu Katché unglaublich gerne als Schlagzeuger, aber seine Soli mag ich dagegen "nicht sonderlich".


    Zitat

    Eine weitere interessante Frage ist, was spielen die auf der Bühne, und was können sie wirklich abrufen wenn denn mal Freizeit und Üben ansteht?

    Das ist schwer einzuschätzen, weil man die Drummer meist nur auf der Bühne sieht. Aber: Es dürfte unbestritten sein, dass Berufsschlagzeuger in - sagen wir mal - den allermeisten Fällen immer so spielen, dass das Reserven da sind, die Gefahr eines "Verhaspelns" also sehr gering ist. Zudem verlangen selten Band alles von einem Drummer in einem Song ab. Der wäre dann ja regelrecht zugemüllt.


    Aber um mal Beispiele zu geben, was da so geht: Hör dir mal die Sachen an, die Ash Soan z.B. für Adele und Robbie Williams eingespielt hat. Und dann hör dir auf Youtube mal sein Gefrickel in seinem Privatstudio an, dass er für Lern-DVDs erstellt ... da liegen Welten zwischen, vom technischen Anspruch her. Das alleine zeigt, wieviel Luft so jemand beim Songrecording hat. Und Soan kann bestimmt noch mehr irres Gefrickel, als das, was er auf DVD zeigt.


    Wer mal an seine Grenzen auch auf der Bühne geht, ist Matt Garstka. Wenn der es dann verhaut, ist das auch ganz sympathisch, wie er damit umgeht. (ab Minute 10:20 geht das los...)


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=Vd-hnR5by2M[/video]

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo Andreas,

    Ich darf also nicht sagen, dessen Stil gefällt mir nicht? Das ist MEIN Geschmack... und nicht zu verwechseln mit einem "Urteil". Wenn ich sage, die Art gefällt mir nicht, sage ich ja nicht, dass er nichts kann oder schlechter wäre als einer, der mir gefällt. Und über sowas soll man in einem Schlagzeugerforum nicht reden dürfen? Ich darf also auch nicht sagen, dass mir Dali´s Sachen besser gefallen als die von anderen Künstlern seine Branche bzw. maler XY is nicht meines... Warum? Wir reden über GESCHMACK. Der Rosenkohl ist sicher nicht weniger wert als Blumenkohl, trotzdem schmeckt er MIR nicht...


    DARUM gehts (zumindest MIR) doch, und darüber kann man doch reden. Wenn ich diesen oder jeden Trommler nicht mag für seine Spielweise, sollte man doch drüber unter Gleichgesinnten philosophieren dürfen.

    mit Blick auf die Häufung an Versalien … fahr mal wieder etwas runter! Hier will niemand Dir den Mund verbieten, sondern stellt den Sinn infrage. Du findest es sinnvoll, Oaky nicht. Auch das darf im Drummerforum sein.


    Ich bin einerseits Deiner Meinung: Es ist lehrreich (und unterhaltsam) auch mal über Drummer zu sprechen, die nicht zu einem sprechen. Bei mir ist die Grenze erreicht, wenn ich Hilite Freak über einen Drummer "Stümper" schreiben seh, ohne dass es eine Begründung oder auch nur Erläuterung gibt. Abkanzeln, nur eben ohne jeden Erkenntnisgewinn (zumindest für mich). Das brauch' ich nicht, das passt auch nicht zu meiner Vorstellung vom Drummerforum, aber bitte, das ist nur (m)eine Meinung.



    Kurz: Wenn wir wirklich beim Stil bleiben und diesen kritisieren und nicht die Person selbst, wenn dann noch ein paar erläuternde Worte dazu kommen, kann ich dem Ganzen etwas abgewinnen. Wenn's nur ums Dissen geht, ist mir's zu blöd. (Auch eine Stilfrage, bei der ebenfalls mehrere Meinungen erlaubt sind.)


    Gruß
    Hajo K

  • Naja, rot ist rot, gelb ist gelb, ein Rosenkohl schmeckt halt wie ein Rosenkohl, und ebenso der Blumenkohl. Das sind unabänderliche Tatsachen, die mag man gerade oder man mag sie gerade nicht. Alles andere sehe ich als Momentaufnahmen eines Gesamtwerks, gerade bei einem Künstler.
    Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber der Geschmack unterliegt der Zeit. Früher mochte ich auch keinen Spargel.

  • Und so Oaky ist es mit dem Stil eines Trommlers, den mag ich oder nicht. Der spielt halt so... und der Rosenkohl schmeckt halt so...VÖLLIG UNABHÄNGIG von technischem Level oder "was braucht die Musik"... Das berücksichtige ich schon, wenn ich davon rede, ob mir die Spielart gefällt...


    Nochmal: das ist kein Urteil, wir reden über Geschmack... und genau streiten will ich nicht. man plaudert halt mit anderen Trommelinteressierten, was einer mag oder nicht...


    Mike Terrana hatte ich schon mal erwähnt. Riesentrommler... die Sachen, die er damals gespielt hat, wo ich ihn gesehen habe, passen auch zur Mucke... Aber MIR war das zu viel, was der da reingespielt hat... Ich sage nicht, dass jemand anderes das nicht genau so geil finden kann, aber ich halt nicht. Ich denke, über sowas kann man doch "plaudern"...


    Und von wegen "Momentaufnahmen"... Also, ein Trommler hat seinen Stil... Auf Pretty maids "Jump the gun" Album spielt Ian Paice einen Song... und den in seiner typischen Art, ganz anders, als der damalig aktuelle PM - Drummer... Und IP spielt heute noch so... das hat nix mit Momentaufnahmen zu tun und das war auch nicht seine eigentliche Band...


    Ich sage auch nirgends, dass ich meine Haltung zum ein oder anderen Drummer nicht mal ändere... aber darum geht´s doch einfach nicht. Dann darf es, entgegen Deiner Aussage (wenn ich nicht irre) nämlich konsequenterweise auch keinen Thread geben, wo man die Drummer nennt, die einem gefallen... Da gelten Deine Argumente ja dann auch nicht...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi,

    Umgekehrt ist es auch so, dass Leute, die mir gut gefallen, durchaus
    Schwächen oder Eigenschaften haben, die andere scharf kritisieren,
    dennoch funktionieren sie in bestimmten Situationen hervorragend,
    in anderen eben nicht so gut.

    stimmt und wir haben (glaub ich) noch gar nicht über Drummer mit stark schwankender Tagesform gesprochen: Es gibt viel von Vinnie Colaiuta, das mich schier umhaut und es gibt ein paar Videos, da zieht sich mir (meistens wegen unmusikalischen Overplays) der Magen zusammen, das ist bei ihm dann schlicht nicht zum Aushalten. Da wünschte ich mir, einer der Mitmusiker würde ein Becken abnehmen und ihm vor die Füße schmeißen. Andererseits mag ich ihn für diese Schwankungen, weil er da als Mensch sichtbar wird.

    Gruß
    Hajo K

  • Hajo K

    Zitat

    Bei mir ist die Grenze erreicht, wenn ich Hilite Freak über einen Drummer "Stümper" schreiben seh, ohne dass es eine Begründung oder auch nur Erläuterung gibt. Abkanzeln, nur eben ohne jeden Erkenntnisgewinn (zumindest für mich). Das brauch' ich nicht, das passt auch nicht zu meiner Vorstellung vom Drummerforum, aber bitte, das ist nur (m)eine Meinung.


    Hast du dir das Video mal angesehen, was nach diesen Zeilen folgte? Da brauch ich nicht tausend Worte schreiben, dass spricht für sich selbst.


    Ich finde Kiss klasse, aber das Getrommele dieses Herrn ging meiner Meinung nach garnicht. Ich befinde mich da übrigens in bester Gesellschaft,
    kannst ja mal hier hören, was Gene Simmons über ihn zu sagen hat:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Zitat

    fahr mal wieder etwas runter!


    Du überinterpretierst meinen "Ton"... hier gibt´s nix zum Runterfahren...


    1. Wenn Oaky das nicht gefällt, braucht er doch nicht zu posten. Die Frage war ja nicht, ob so ein Thread ok ist.
    2. Thema "Mund verbieten":

    Zitat

    Entschuldigung, aber bitte hört auf damit.


    ...also irgendwo hat das ja schon was davon ;)



    Sorry, Hajo, da kommen wir nicht zusammen.


    "Stümper": Na, das is ja auch ein Urteil und nach meiner Definition eben schon am Threadthema vorbei...


    "Sinn": Also, wenn ich in einem Forum, wo ja alle die geliche Leidenschaft teilen, schon hinterfrage, ob man sich über die Grössen der uns alle interessierenden Branche unterhalten darf und nicht nur loben sondern auch sagen, wer mir nicht gefällt, find ICH das in der Tat seltsam...


    Zitat

    Wenn wir wirklich beim Stil bleiben und diesen kritisieren und nicht die Person selbst, wenn dann noch ein paar erläuternde Worte dazu kommen, kann ich dem Ganzen etwas abgewinnen.


    Und NUR darum geht´s mir... ich bin bestimmt offen für andere Ansichten, aber DAS MUSS in so nem Forum erlaubt sein. ich habe aber eher den Eindruck, dass Oakys "Problem" auch gar nicht darin besteht, sondern dann, wenn auch von Dir angesprochene "Grenzen" überschritten werden... Ich kann über sowas wie den "Stümper" zwar lachen... und Herr Criss könnte das auch, weil der kuckt auf seinen Kontoauszug, und lacht zurück.. ;) Aber ich weiss, was Du meist, aber ein ("hört bitte auf, das ist der überflüssigste Thread überhaupt")... Find ich eben auch unpassend...


    Ob in nem Sängerforum auch ein Problem ist, wenn einer sagt, er fände Blaze Bailey bei Iron maiden nicht gut... Ne, also das sollte ja unter "Kaffeeklatsch" und eifnach nur miteinander über Geschmäcker plaudern in einem entsprechenden Forum kein Act sein. mehr will ich ja nicht sagen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    2 Mal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Ob in nem Sängerforum auch ein Problem ist, wenn einer sagt, er fände Blaze Bailey bei Iron maiden nicht gut... Ne, also das sollte ja unter "Kaffeeklatsch" und eifnach nur miteinander über Geschmäcker plaudern in einem entsprechenden Forum kein Act sein. mehr will ich ja nicht sagen ;)

    Also die aussage kann ich dir sogar hier im drummerforum unterschreiben :D iron maiden ohne bruce? nä also nä! hab ich schon nein gesagt :D :thumbdown:

  • Also die aussage kann ich dir sogar hier im drummerforum unterschreiben :D iron maiden ohne bruce? nä also nä! hab ich schon nein gesagt :D :thumbdown:


    :D ja, und genau DAS is doch, um was es geht... (Wobei ich, wenn ich kurz abweichen darf, den BB live damals fantastisch fand... 1995 glaub ich)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ist zwar Offtopic aber hey :D
    Ich hatte damals das Glück auf dem (ich glaube man darf es legendär nennen) 1-Tagesfestival: Metal 2000 in Manheim gewesen zu sein. Mit Bruce! :D
    Vorbands waren auch "ok": Slayer, Dream Theather und Motörhead. Hach davon werd ich irgendwann mal meinen Kindern erzählen :D

  • Ich bin ein wenig irritiert. Warum echauffiert man sich über eine Gruppe von Menschen, die über etwas diskutieren? Das, was hier stattfindet, ist nichts anderes als eine andere Form von Kunstkritik, die in der Literatur, in der bildenden und darstellenden Kunst alltagsgeschäft ist. Dass nicht jeder auf dem selben Niveau mitdiskutiert bzw. jemand dünne Argumente liefert, macht die Sache nicht gleich schlecht, noch gebietet sie dazu, zu sagen, bitte aufhören.


    Wer hier bitte aufhören ruft, der darf dann auch nicht das literarische Quartett sehen, den Presseclub anschauen, Kommentare und Kolumnen in Magazinen oder die aktuelle Konzertkritik in der Zeitung lesen. Ist ja auch alles nur erbärmlich, was da von sich gegeben wird.


    Zudem... niemand wird gezwungen, sich an der Diskussion zu beteiligen, geschweige denn die Beiträge zu lesen. Zu Risiken und Nebenwirkungen... ach lassen wir das. :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Und NUR darum geht´s mir... ich bin bestimmt offen für andere Ansichten, aber DAS MUSS in so nem Forum erlaubt sein. ich habe aber eher den Eindruck, dass Oakys "Problem" auch gar nicht darin besteht, sondern dann, wenn auch von Dir angesprochene "Grenzen" überschritten werden... Ich kann über sowas wie den "Stümper" zwar lachen... und Herr Criss könnte das auch, weil der kuckt auf seinen Kontoauszug, und lacht zurück.. ;) Aber ich weiss, was Du meist, aber ein ("hört bitte auf, das ist der überflüssigste Thread überhaupt")... Find ich eben auch unpassend...

    Deine Vermutung, dass ich der Meinung war der Thread gleitet zunehmend in eine ungewollte Richtung ab, ist richtig. Der Ton den ich daraufhin in meinem ersten Post angeschlagen habe kam direkt aus dem Bauch, umschiffte die Rezensionsabteilung, und ging direkt in die Finger.
    Ich wollte niemand beleidigen oder zur Räson bringen, einfach nur in zwei kurzen Sätzen meine Meinung kundtun.
    Deine Reaktion kann ich verstehen, und deine Ausführungen zeugen von großem Fachwissen und dem souveränen Umgang im Diskurs. Damit würde ich es dann gerne bewenden lassen.
    Seppels Reaktion gefällt mir ebenfalls sehr gut.

  • Ich find meinen Drumcomputer öde.... null Stil :D


    ...da hat jede Motorsäge mehr Stihl.


    sry for Schleichwerbung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!