Flutkatastrophe: Künstler für Ozeanien

  • Liebe Trommler(innen),


    angesichts der Jahrhundertkatastrophe in Asien sollte man vielleicht mal über den Trommelrand schauen.


    In Stuttgart gibt es inzwischen eine Initiative "Künstler für Ozeanien" hier: Peter Grohmann Olgastr. 1A, 70182 Stuttgart T 0711 248 56 77- Fax 79, Mail: Peter-Grohmann@Die-AnStifter.de Es wird wohl mindestens ein Konzert mit indischen Künstlern geben, kreative Ideen werden gesucht. Wir haben heute Abend ein kleiners Kneipenkonzert und werden da sammeln.


    Schaut euch um, wo es bei euch solche Initiativen gibt oder stellt was auf die Beine!! Musik kennt keine Grenzen - auch keine Grenzen der Solidarität!!


    Drumwolf

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • wohl wahr und sehr unterstützenswert.


    wenn man sich aber noch ein wenig weiter über den trommelrand lehnt und die ursachen der ganzen misere betrachtet, sieht man, dass das alles eigentlich nur winzige wiedergutmachungsversuche sind und wir an einer klimadecke herumzerren, die immer kürzer wird. an ganz anderer stelle sollte man - wir! - (auch) was tun, falls das überhaupt noch möglich ist. ansonsten heißt es in ozeanien sowieso bald komplett land unter. schade drum.
    ach ja, ich vergaß: was kann ICH denn schon dagegen tun ... da sind doch ganz andere dran schuld ... und am hebel ... und überhaupt. so wie immer eben.


    das war jetzt aber sehr OT, frau moderatorin grünvieh.
    naja, das einzählen der weisen ökobandleader zur klimawende vor 20 jahren haben wir wohl irgendwie überhört, und jetzt ist das stück leider durchgefallen ...

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Es hat glaube ich jetzt wenig Sinn, über die Klimakatastrophe zu diskutieren, und darüber, wer wie daran schuld ist (ich geb dir schon recht Brownie)sondern jetzt ist wohl erstmal praktische Solidarität gefordert für die Menschen, die alles verloren haben. Scheint hier nicht so viele zu interessieren, ich weiß aber, dass in den nächsten Tagen in Stuttgart und Tübingen große Benefizkonzerte stattfinden werden, wir werden uns da jedenfalls einklinken.


    Up damit

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • wann denn, wenn nicht jetzt? zu "normalen" zeiten interessiert das doch erst recht keinen menschen mehr!


    was die solidarität betrifft, hast du natürlich auch vollkommen recht. wenn man sich die hits anguckt, interessiert das sicher doch ein paar leute. wenn keiner was postet, muss das nicht heißen, dass keiner was tut.
    (wahrscheinlich hab ich die kollegen nur mit meinem ökofundamentalistischen beitrag verschreckt, sorry.)

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Ich empfehle in dem Fall eher hier fündig zu werden:


    http://www.tagesschau.de/spend…M26380_REF898_NAV,00.html
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,2243874,FF.html



    Was ein Erdbeben mit dem Klimawandel zu tun hat erschließt sich mir jedoch nicht ganz. Noch dazu sollte man nicht vergessen dass wir in einer Warmzeit einer Eiszeit leben. Irgendwann kommt auch wieder eine Eiszeit. Das Klima ändert sich genauso wie sich Kontinentalplatten verschieben, und das mit oder ohne Menschen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • recht haste, schneider, es ging mir nur ums prinzip des vorsorgenden oder nachsorgenden handelns (und unter anderem gings um ozeanien, und da werden sicher demnächst einige größere inseln wegen des steigenden meeresspiegels - auch ohne plattenverschiebung - geräumt werden müssen). auch das mit der warmzeit der eiszeit stimmt natürlich, nur geht es "mit menschen" inzwischen wesentlich schneller "vorwärts". ich halte jetzt hier aber wirklich endlich die klappe zu dem (off-)thema.
    *sorry für OT, back to topic*

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Was ein Erdbeben mit dem Klimawandel zu tun hat erschließt sich mir jedoch nicht ganz. Noch dazu sollte man nicht vergessen dass wir in einer Warmzeit einer Eiszeit leben. Irgendwann kommt auch wieder eine Eiszeit. Das Klima ändert sich genauso wie sich Kontinentalplatten verschieben, und das mit oder ohne Menschen.


    Chenau !


    ...Was natürlich in diesem Fall nichts an der Misere im indischen Ozean ändert...


    Grtz


    Sebo

    nosig

  • Leute, es geht JETZT nicht darum, im bequemen Wohnzimmersessel die Frage des Klimawandels zu diskutieren (wobei die Auswirkungen der Tsunamis allerdings damit zu tun haben), sondern um konkrete Hilfen. Und da bin ich mal der Meinung, dass man nicht nur persönlich spenden sollte, Schneider, sondern dass wir als Musiker mehr Leute erreichen und ansprechen und um Geld erleichtern können.


    Wir versuchen jedenfalls gerade, örtliche Musiker zu aktivieren. Ist als Anregung gemeint.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Natürlich hat das Erdbeben keinen Zusammenhang mit dem Klimawandel. Der Anstieg der Meeresspiegel aber allerdings. Und der ist eben nicht nur "natürlich" sondern in den letzten 50 Jahren auch durch das segensreiche Wirken des Menschen MIT beeinflusst. Insgesamt hat die Zunahme großer Naturkatastrophen in den letzten 30 Jahren natürlich damit zu tun.


    Mit den Auswirkungen der Tsunamis meinte ich auch keinen direkten Zusammenhang mit dem Klimawandel (falsch formuliert von mir), allerdings den Zusammenhang, dass die hohe Zahl der Opfer auch mit durch von Menschen vorgenommene Veränderungen verursacht wurde, dass z.B. in Sumatra massiv Wälder abgeholzt wurden - gerade an den Küsten - um massenhaft Garnelenfarmen zu errichten und damit große Schutzgebiete vernichtet wurden oder z.B. in Thailand immer mehr Touristenanlagen, aber auch Slums immer weiter ins Meer hineingebaut werden.


    So, alles geklärt??? Und jetzt macht mal was.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Zitat

    Original von Sebomaniac
    Wie Du meinst :D


    Grtz


    Sebo


    Ganz schwache Leistung, Sebo.
    Drumwolf wollte nur auf ein kleines Hilfsprojekt hinweisen und damit ein paar Anregungen mitgeben. Ob man jetzt beim Gig etwas sammelt oder direkt ein paar Franken/Euro spendet ist doch egal. Aber das es ist doch schlimm das in Asien über 50 000 Menschen gestorben sind und dass wir uns über Klimaveränderung unterhalten. "Hauptsache mir ist nichts passiert!"


    Gruss voodoochild


    "Hey, you spelled Kiss wrong."

  • edit: da hat sich n magier vorgedrängt


    Stand der Dinge ist, dass niemand weiss inwiefern und ob der Mensch überhaupt massgeblich am klimawandel schuld ist und was auch nicht feststeht ob es überhaupt ein langfristiger klimawandel ist/gibt. Alles sind nur Thesen und Theorien. Also hat es keinen Sinn darüber zu diskutieren. Vor allem nicht in anbetracht der Tatsache dass ein erdbeben wirklich herzlich wenig mit dem klimawandel zu tun hat. auch die erhöhung des Meeresspiegels hat recht wenig einfluss auf den Ausgang der Katastrophe, da dieser im Verhältnis relativ klein ist.
    Aber nichtsdestotrotz ist es eine edle geste in form eines konzertes für die Opfer zu sammeln...

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

    Einmal editiert, zuletzt von Oriol ()

  • Zitat

    Original von voodoochild
    Ganz schwache Leistung, Sebo.
    Drumwolf wollte nur auf ein kleines Hilfsprojekt hinweisen und damit ein paar Anregungen mitgeben. Ob man jetzt beim Gig etwas sammelt oder direkt ein paar Franken/Euro spendet ist doch egal. Aber das es ist doch schlimm das in Asien über 50 000 Menschen gestorben sind und dass wir uns über Klimaveränderung unterhalten. "Hauptsache mir ist nichts passiert!"


    Gruss voodoochild


    Gackgack.....


    Natürlich is sowas schlimm....keine Frage, darum gings auch garnich !!
    Ich fand es in dem Fall interessant, welche Theorien so im Umlauf sind, betreffend Klimaveränderungen etc. pp.
    Gegen sone Sachen fürn guten Zweck habe ich niemals etwas gesagt !


    Grtz


    Sebo


    P.S.: Ich ziehe mich jetz aus diesem thread zurück, sonst wird das ne Seitenlange Diskussion über Klima und was weiss ich bla.....
    Daumen hoch für Charity, wer möchte kann herkommen und mit mir den Klimawandel und seine Ursachen diskutieren... PUNKT

    nosig

  • das ganze driftet schon wieder ab hier.


    im offtopic könnte man ja ein thema bezüglich "klimawandel und seine folgen/welche schuld trägt der mensch" machen.....
    sowas auch.


    um zurückzukommen:
    auch hier bei uns startet eine derartige veranstaltung. am 8.januar findet in ettlingen bei karlsruhe ein open-air zugunsten der opfer statt. musiker werden sponatan gesucht und verpflichtet, es zählt die geste und der spendenerlös. super finde ich das!!!


    absolut nachahmens-wert! wenn ihr kontakte zu einer eventagentur oder jugendgemeinderat oder irgendwelchen bürgermeistern habt: versucht doch mal, was zu reißen.
    ansonsten finde ich den vorschlag von drumwolf gut. entweder beim gig mit der käppie sammeln oder die gage spenden oder oder..... das müsste doch mal drin sein.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Zu allerersteinmal:


    Ich hab ka ob das hier das richtige board für sowas is, ich habs ma hierhin geschrieben,damit es möglichst viel Aufmerksamkeit bekommt, da ich denke,dass es ne gute sache is.


    Ich würd mich freuen, wenn das ganze Nutzen bringt und eventuell der Link zu den weitren infos weiterverbreitet wird,damit man möglichst viele menschen noch erreichen kann und die LTU nicht für nen viertel volles Flugzeug lostigern muss


    Hier nun die Original Info, nachzulesen hier:
    www.buntes-duisburg.de/index.p…&col=Soziales&kresult=565


    ---------


    Guten Abend,
    wie auf der Startseite zu lesen ist, rufen Atelier Thiele GmbH und das Reisebüro Bögels in Kooperation mit der Fluggesellschaft LTU zu einer Hilfsoperation für die Katastrophengebiete in Asien auf, bei denen auch Deutsche ums Leben kamen.


    Die Lage in den Krisengebieten ist bedrohlich, Seuchengefahr besteht. Aus diesem Grunde wird DRINGEND Trinkwasser benötigt, welches gespendet werden soll!


    Bringen SIE IHRE Trinkwasserspende bitte zu:


    - Atelier Thiele GmbH
    Duisburg Meidrich
    Auf dem Damm 112


    oder


    - Reisebüro Bögel
    Duisburg Neudorf
    Oststraße 131


    Geldspenden, von denen Wasser gekauft wird, bitte nur im Reisebüro Bögel abgeben.


    Die Aktion läuft morgen(29.12.04) um 17 Uhr aus!


    Bitte informieren Sie auch noch diese Leute, die kein internet haben und/oder gewillt sind zu spenden, jede Spende zählt!


    Danke


    -------


    Würd mich freuen, wenn es hier wenigstens ein paar leute aus meiner Gegen noch erreichen kann und Wasser zusammenkommt.


    Guten Morgen


    P.S.:


    Wenns das falsche board is,bitte moven

  • Zitat

    Original von Youngster
    edit: da hat sich n magier vorgedrängt


    Stand der Dinge ist, dass niemand weiss inwiefern und ob der Mensch überhaupt massgeblich am klimawandel schuld ist und was auch nicht feststeht ob es überhaupt ein langfristiger klimawandel ist/gibt. Alles sind nur Thesen und Theorien. Also hat es keinen Sinn darüber zu diskutieren. Vor allem nicht in anbetracht der Tatsache dass ein erdbeben wirklich herzlich wenig mit dem klimawandel zu tun hat. auch die erhöhung des Meeresspiegels hat recht wenig einfluss auf den Ausgang der Katastrophe, da dieser im Verhältnis relativ klein ist.
    Aber nichtsdestotrotz ist es eine edle geste in form eines konzertes für die Opfer zu sammeln...


    genau so sehe ich das auch und jeder der sylvester mit raketen feiert sollte sich vorher auch mal ein paar gedanken machen.
    die rumböllerei geht mir schon immer auf den sack, aber wer dieses jahr noch so ein scheiß kauft, statt ein paar € rüberwachsen zu lassen,dem kann ich nur sagen ...frohes neues jahr


    gruß ralph

  • Nunja, Ralph - du hast völlig Recht.


    Aber eine Frage drängt sich da auf (das Missverständnis ist vorprogrammiert, aber dennoch): wo fängst du an, wo hörst du auf?


    An JEDEM Sylvester, Weihnachten, Geburtstag, Jahresfeier, Hochzeit, Geburtstag, Urlaubsreise ..... etc. geht es an vielen Orten sehr vielen Menschen sehr dreckig (Unterernährung, Kälte bis -30°, Armut, Krieg ...).


    Dieser Post soll nur zum kollektiven Nachdenken im Sinne einer guten Diskussion beitragen und bitte nicht als "Mir doch schnurz!" - Mentalität gedeutet werden. Danke.

  • im grundton sind wir ja stimmig! wir sollten uns alle für die opfer einsetzen, nicht übertrieben, aber sinnvoll. Trauergesülze bringt hier nix... sondern konstruktive ideen.
    Wenn ich also etwas vorschlagen darf... so sollte man diesen thread doch auf möglichkeiten direkter hilfe, sei dies nun durch konzerte und entsprechende einnahmen, die gespendet werden oder durch hinweise auf möglichkeiten sich an solchen veranstaltungen zu beteiligen, reduzieren.
    Ich möchte nochmals klarstellen dass ich die Katastrophe keineswegs herunterspielen oder verharmlosen will. Und nochmals an alle die etwas unternehemen oder unternommen haben... find ich echt gut von euch!


    In diesem sinne: sammelt schön!


    Gruss youngster

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!