Live Videos von Thomas Lang Clinic

  • 00Schneider hats auf den Punkt gebracht!!

    „I feel sorry for people that don’t drink.
    When they wake up in the morning,
    that’s as good as they’re going to feel all day".
    Frank Sinatra.
    <br><br>


  • schuldigung, damit war gemeint er spielt überflüssiges zeux. ist schon schön dass es ihn gibt, sonst hätt ich nix mehr zu motzen


    andy, wie meinst du "achja: und wenn schon den forumsgeist streicheln, dann doch bitte gleich sagen:
    colaiuta, purdie, williams sind geil; portnoy, minnemann, und lang doof. "? dass ich portnoy, minnemann und lang doof finde, hab ich wohl schon zur genüge erwähnt ;)



    ausserdem: das, was er da macht, will ich gar nicht spielen können. das gefrickel in der mitte kannst du in keiner band bringen. und den rest des stückes ist einigermassen groovy, einfach tight. spielt halt wie ein roboter, der mann, aber feeling hats meiner auffassung nach keins...



    peace. j


    ps schneider: wenn du dein ganzes leben lang bei britney spielen willst, um genauso zu tönen wie der drumcomputer auf dem album und ansonsten rausgeschmissen zu werden, dann musst du so spielen wie lang.

  • also ich hab ja letzen sommer beim mmms camp ne menge über ihn mitbekommen und auch mal die gelegenheit gehabt en paar worte mit ihn zu wechseln.


    Also er sagt selbst die ganzen Sachen die er in Clinics zeigt verwendet er (logischerweise) in seinem spiel sonst nicht. Wozu auch.
    Aber er macht die Sachen halt weil er einfach die Grenzen des Schlagzeugspielens entdecken will weil es nicht nur sein Job sondern auch sein Hobby ist. Den Kram würde er praltisch nur für sich selbst und für leute wie uns die sich das angucken machen. Aber in seiner Arbeit abgesehen von Clinics hat das wenig zu tun. Da spielt auch Thomas Lang den Kram der angebracht ist und grooved.
    Ich weiß net warum man das einige net kapieren.

    „I feel sorry for people that don’t drink.
    When they wake up in the morning,
    that’s as good as they’re going to feel all day".
    Frank Sinatra.
    <br><br>


  • ist ja schön und gut



    aber wieso spielt er das dann all den 12 jährigen nachwuchsdrummern vor? die denken dann, dass man das können muss, um ein guter drummer zu sein, üben dann so technikgefrickel...


    wenn ers übt, ist mir das egal, aber wenn ers dann nötig hat, allen trotzdem zu zeigen, dass ers kann, ists mühsam find ich.



    von wegen groove: seid mal ehrlich, berührt euch sein spiel? wenn ich mir den anschau kommt mir das kotzen...



    vielleicht bin ich einfach strange...


    j

    Einmal editiert, zuletzt von JonJon ()

  • es ist immer wieder schön zu erfahren, dass es leute gibt die sich mit musik beschäftigen, die schon vor ihrer geburt stattgefunden hat.

    Satellite of Love

  • ich gebe aber hier zu, dass ich weather report viel zu schlecht kenne. aber erskine find ich sehr geil.. war letzthin auf ner clinic mit dem, er ist zudem auch noch n witziger typ, erzählt die ganze zeit von zawinul und kumpanen, und hat mir erst noch ein paar besen geschenkt, die ich gut brauchen kann. ;)

  • Also eins steht ja fest (wo mi auch alle sicherlich zustimmen): Die Technick von Thomas Lang ist schon sehr "ausgereift".


    Ich würd ihn mal gern hören, wie er mit ner Big Band trommelt, oder sowas, weil ich (wie schon gesagt) finde, dass man bei den Play alongs nicht so gut hört, ob er groovt oder nicht.



    Wo her kommt meine negative Grundeinstellung gegenüber ihm?: Ich hab die DVD von ihm (Creative Control) und die iss wirklich voll fürn Arsch und ich hab mich sehr darüber geärgert...



    PS: Das mit der Zunge iss mir auch schon auf der DVD aufgefallen...

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • Also, ich hab Thomas Lang bisher 2x mit Gianna Nannini live gesehen - und ich kann nur sagen er groovt enorm. So ein Gig hat nix mit ner Clinic zu tun und er spielt da einfach nur für den Song, stilvoll, musikalisch - und das mit Click.

  • @ simon:


    voweg: ich habe selbst die neue lang-dvd nicht.
    aber es ist jawohl definitiv klar, dass das kein lehrvideo in diesem sinne ist, sondern eher ein horizont-erweiterungs-video.
    ich denke, man muss schon einiges drauf haben, um damit was anfangen zu können, bzw mit dem style des thomas klar kommen.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Zitat

    Original von Simon
    Ich würd ihn mal gern hören, wie er mit ner Big Band trommelt, oder sowas


    Vienna Art Orchestra, "Art & Fun" und "A Centenary Journey".


    Anything Comes - Anything Goes , Fun&Art


    Allerdings spielt er da in der "electronic rhythm section" (gibt noch ne "acoustic") und spielt mehr rockige und elektronische Grooves. Bei Fun & Art hört man am Ende die Unterschiede zwischen Lang und Gonzi.


    Na gut, das Doppelpedal sollte man ihm schon mal wegenehmen (grins). Aber das ist sein Ansatz, Hände und Füße gleich, also auch Rolls mit den Füßen.


    Aber selbst seppel gibt zu dass Lang groovt, aber das ist eben nicht alles. Der darf den gerne scheiße finden, aber bitte nicht wegen fadenscheinigen Argumenten.



    Vor der DVD hab ich allerdings ausführlich gewarnt, zum Lernen is das eben weniger was, dafür gibt's Ultimatives Schlagzeug.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich finde,die Vids ganz nett.Nur wenn er anfängt zu solieren,dann schlaf ich ein.Das ist immer dermaßen langweilig.Sobald er wieder zum Punkt kommt,wach ich dann wieder auf.So auch bei den ersten beiden Videos.
    Den Drum and Bass Ansatz find ich sehr gut gelungen,gefällt mir weitaus besser als der Teil des ersten Videos der groovt.

  • bei der DVD gehts mir um folgendes:


    Ich finde das Konzept das er vorstellt durchaus nachvollziehbar und das macht für mich auch Sinn, aber warum muss die DVD über 5 Stunden gehen? Warum muss er mir jede mögliche Kombination, die es für ein Übepattern gibt vorspielen? Das hat mich eigentlich an der DVD genervt...

  • Ich habe die beiden DVDs "Ultimatives Schlagzeug" und "Creative Control" zu Hause. Meiner Meinung nach sind beide sehr gelungen. Kann auch von beiden lernen. Finde 60 Euro für so DVDs nichtmal so arg. Vor allem weil man sich die einzelnen Übungen IMMER WIEDER anschauen kann. Beim ersen mal blickt man nämlich oftmals noch nicht durch.


    Zu Lang:
    Ein wahnsinns Drummer. Durch ihn sind viele daraufgekommen, das es gar nicht mal so schlecht ist, die Füße genau so wie die Hände zu trainieren.


    Verstehe auch nicht warum so viele Leute, wenn sie sehr viel bessere Drummer spielen sehen demotiviert werden. Hab das schon des öfteren hier im Forum bemerkt. Bei mir ist nämlich genau das Gegenteil der Fall. Meistens kann ich von JEDEM Drummer was lernen. Wenn nicht an der schlechten Technik, dann vielleicht vom Liedaufbau, oder den Akzenten. Jeder Mensch ist individuell, und so ist auch sein Schlagzeugspiel. Je besser (songdienlicher, grooviger) der Drummer spielt, desto mehr kann ich von der jeweiligen Person lernen. Anfänglich vielleicht nicht, wenn man aber ein bisschen die ansichtsweise ändert, vielleicht doch.
    Schlagzeug spielen ist eine Kunst die man sich für immer, anlernen kann. Und das Beste: ES GIBT KEINE GRENZEN!!!!!

  • Ich habe auch seine DVD Creative Control und ich muss sagen, dass ich damit auch nicht viel anfangen kann.


    Ich verstehe zwar, wie er es meint und erklärt, aber ich werde das nie anwenden können, wegen meiner Fußtechnik. Ich habe zwar eine gute Fußtechnik, aber Singles, Doubles, Paradiddles, usw. auf die Füße zu übertragen, dass ist doch Wahnsinn!


    Wer kann das schon? Da muss man Jahre lang nur diese Rudiments mit Füßen üben und darauf habe ich keinen Bock, zumal ich es in Bands sowieso nicht einbringen kann.


    Ich übe diese Rudiments schon mit den Händen und das langt mir.


    Die Songs, zu denen er auf der DVD spielt, sind ganz unterhaltsam, aber eben auch nicht so mein Geschmack.


    Ich dachte, dass ich einiges von dieser DVD in mein eigenes Spiel mit einbringen kann, aber leider war dem nicht so!


    Und unterhaltsam ist es auf Dauer auch nicht, vor allem seine Solos sind nicht sehr abwechslungsreich! Das geht immer so schnell hin und her, dass man langsam gar nichts mehr richtig nachvollziehen kann.


    Aber er ist natürlich ein großartiger Drummer, nur ich stehe mehr auf Funk, Jazz und Wolfgang Haffner Musik, da ich das wenigstens noch nachvollziehen kann!

    Ein Tag ohne Drummen ist ein verlorener Tag!


  • :rolleyes:
    Du redest, als sei deine Empfindung von "Groove" bzw. "Drumming" die einzig wahre!


    Und welchen Sinn hat der Satz "Wieso spielt er es dann 12-jährigen Nachwuchsdrummern vor?"
    Kann es vielleicht sein, dass es auch Leute gibt, die Thomas Lang ganz gut finden bzw. dass es auch 12-jährige Nachwuchsdrummer gibt, die etwas von seiner Technik für ihr Spiel mitnehmen können, ohne selbst gleich frickeln zu müssen?

  • ich finde thomas lang eigentlich eher gruselig,da technisch überragend (!) aber musikalisch zumindest im solo-kontext eher langweilig. nichtsdestotrotz ist es bestimmt nicht falsch seine konzepte zumindest anzutesten, denn diese ganze multipedal etc. aktion wird in 10 oder 20 jahren zum rüstzeug jedes trommlers gehören.

  • Also ich find das alles schon etwas seltsam.


    Es gibt immer wieder irgendwelche Leute die meinen, sie müßten einem die Begeisterung an Drummern wie Portnoy, Lang oder Minnemann nehmen.


    "Ja klar Technik haben sie drauf. .....aber hey, sie grooven nicht" oder
    "wer brauch schon so ein gefuddel..?"


    Ist das Neid?


    Ich denke diese Drummer bewegen sich in anderen Welten und haben unsere schon längst verlassen. Das was wir können denk ich mal, können die schon lange.


    Es wird dann krampfhaft nach was negativem gesucht.


    Zitat

    aber wieso spielt er das dann all den 12 jährigen nachwuchsdrummern vor? die denken dann, dass man das können muss, um ein guter drummer zu sein, üben dann so technikgefrickel...


    Wer sagt denn das die das denken?


    Und was wär, wenn Lang auf einer Clinic nur grooviges bumtsche-bumtsche spielt?
    Der Groove ist was tolles.Ich würd ihn gern zu allem auf anhieb spielen können.
    Aber ich weiß echt nicht, ob man sagen kann Lang, Portnoy Minnemann grooven nicht. Die können das sicherlich auch.
    Aber die "verkaufen" sich mitlerweile mit ihrem Spiel und sind gerade deswegen so berühmt geworden.
    Die meisten Leute wollen genau das von ihnen sehen. Sie machen das, was andere eben nicht machen/können.


    Und wer die DVD kauft und unzufrieden ist, dem sei gesagt, er soll die DVD verkaufen. Viel Verlust macht er nicht.
    Und das nächste mal vielleicht vorher reinhören bzw. sehen.


    Ich persönlich habe meine Favoriten unter den Drummern, aber ich muß sagen, ich finde an fast jedem Drummer eine tolle Idee. Und bei den Berühmten auf jeden Fall.


    So, wollt ich mal sagen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!