Besuch bei Musik Produktiv

  • Bin mir nicht ganz sicher, ob das Forum hier das Richtige ist, falls nicht, vielleicht ist ein Mod dann so nett und verschiebt es ins Richtige.


    Heute waren meine Bandkollegen und ich zur Reise nach Ibbenbüren angetreten. Nach guten 2 Stunden Autofahrt kamen wir so gegen 12 Uhr an. Vorweg möchte ich einschränken, dass heute bekanntlicherweise ein Samstag war, an dem MP bis 16h geöffnet hat und dass die im Folgenden geschilderten Situationen sich an einem Wochentag mit weniger Besuchern anders abgespielen können.


    Ich persönlich hatte keine konkreten Kaufintentionen, sondern wollte einfach nur mal schauen, unbekannte oder interessante Sachen anspielen und vielleicht mich doch für den Kauf irgendeiner Sache begeistern lassen.


    Die Drumabteilung ist wirklich riesig. Vor allem die Beckenräume sind sehr beeindruckend. Natürlich hatte ich meine eigenen Sticks mitgenommen, nur so kann man logischerweise sinnvoll vergleichstesten. Als ich dann gerade in dem Sabian Beckenraum auf ner Paragon Hihat spielte, fragte im Vorbeigehen ein Verkäufer, ob meine Sticks AHEAD Sticks seien. Dies bejahte ich. Daraufhin sagte er, dass er nicht möchte, dass die Becken mit AHEAD Sticks gespielt werden.


    GEHTS NOCH?!? Gut, mir ist durchaus bekannt, dass bei manchen Leuten Gerüchte umgehen, die AHEADS würden Becken schroten, lustigerweise wird das meist von Leuten behauptet, die die Sticks noch nicht mal 10 Sekunden in den Händen hatten bzw. gehört hatten, die Sticks seien aus Alu, und Alu und Becken vertragen sich ja eigentlich nicht usw.
    Trotzdem sollte man gerade von einem führenden Musikversandhaus und deren Angestellten erwarten, dass ihnen ein gewisses Maß an Fachwissen obliegt. Abgesehen davon, wenn ich mir ein Schlagzeug kaufe dann möchte ich es auch bitte bevor ich xxxx€ zahle es mit den Sticks meiner Wahl anspielen, gleiches gilt für Becken. Vielleicht liegts aber auch daran, dass MP AHEAD nicht vertreibt, wer weiß... naja, jedenfalls hab ich mir dann am Tresen Holzsticks geholtn und erstmal weiter Becken getestet.


    Hierbei ein Lob an das riesige Beckensortiment, fast jedes Becken was man sich erträumen konnte, war vorrätig. Und durch die durch Türen getrennten Räume störte man auch die andere Kundschaft nicht. Hat mir sehr gut gefallen.


    So, dann wollte ich auch mal zumindest das DW Collectors, was da stand, anspielen. Also ging ich vorher zu nem Verkäufer, um vorher zu fragen. Geantwortet wurde, ich dürfte, aber bitte nur gaaaanz leise und gaaaanz kurz, es sei ja sowieso schon viel zu laut hier. Auch im weiteren Aufenthalt in der Drumabteilung bekam ich mit, wie des Öfteren andere Besucher zurechtgewiesen wurden, wenn sie auf eine Trommel der ausgestellten Sets schlugen. Es ist natürlich verständlich, dass nicht jeder laut auf jedem Set herumspielen muss, aber so war ein halbwegs fundiertes Antesten der Sets einfach nicht möglich.


    Insgesamt bleibt ein überwiegend negativer Eindruck von Musik Produktiv bei mir zurück. Bleibt zu hoffen, dass es nur daran lag, dass Samstag war. Ihre Antipathie gegenüber AHEAD erklärt das allerdings nicht und ist nur auf schlichtes Unwissen zurückzuführen. Etwas peinlich für eines der größten Musikgeschäfte Deutschlands.


    Es wäre interessant zu wissen, welche Erfahrungen andere Leute mit MP gemacht haben. Ich hoffe doch sehr, dass das nicht immer so abläuft ;)

  • Ja aber ist das nicht überall so – in jeder Branche?


    Guck mal z.B. bei Media Markt – glaubst Du das dort jeder Verkäufer
    über fundiertes Fachwissen verfügt?


    Unwissende, pampige Märchenerzähler findest Du in nahezu jeden
    größeren Laden. Warum sollte das in der Musikbranche anderes sein?


    Supermarkt ist und bleibt eben Supermarkt – viel Ware – wenig Service.

  • Ja, zusammengefasst habe ich auch keinen guten Eindruck von meinen beiden Besuchen (Samstags und Donnerstag) bei MP.
    Antesten durfte man an beiden Tagen außer in der Beckenkammer nicht wirklich. Obwohl Donnerstag wirklich fast nichts los war.
    Und man hat auch irgendwie überhaupt keine Lust die schlecht gelaunten und mit so ner Fresse rumlaufenden Angestellten wegen irgendwas anzuquatschen.
    Nur der an der Kasse war freundlich nachdem ich mir einpaar Rods und Beater gekauft habe... :rolleyes:
    Was ich schon positiv fand, war das Antesten der Becken. Wie du schon sagtest, die einzelnen Kammern sind ganz gut so angelegt und man stört keine anderen Leute.
    Die Auswahl war an den Tagen, wo ich dort war aber nicht sehr groß. Exoten hatten sie nicht.
    Was ich ebenfalls gut fand, waren oben auf dem Balkon bei den Fellangeboten, hatte MP mehrere,gleich große und gleich gestimmte, ältere Pearl BRX Toms aufgehangen, welche immer mit unterschiedlichen Fellen von Remo, Evans und Aquarian befellt waren.
    Aber wie gesagt, wo alles in allem hatte ich auch nicht so den postitiven Eindruck. Vorallem von den Veräufern/angestellten und die gesamte Stimmung.

  • Habe selbst auch keine guten Erfahrungen mit MP Drum gemacht.
    Es gibt drei kompetente Mitarbeiter, der Rest hat große Wissenlücken, so wie ich das beurteile. Ausserdem bekommt man auch keinen besseren Service, wenn man mit Geld winkt. Ich habe gesagt, ich bräuchte eine neue Bassdrum, ob ich mir die Sets mal anspielen düfe. Ja klar, gar kein Problem.
    Tja, nach fünf Minuten hing mir so ein Fatzke in den Ohren, ich solle nicht so einen Krach machen. X(


    Ja was denn, soll ich, bevor ich elend viel Geld für ne Designer ausgebe etwa nur einmal kurz das Holz streicheln und kurz mit dem Stick draufhauen oder was?
    Ich hab ihm das dann so klar gesagt und gesagt, dass ich jetzt fünf Minuten an dem ausgewählten Set zocken werde, weil ich es kaufen möchte.
    Er war zwar ein wenig grimmig, aber es hat funktioniert, naja, und ich hab meine Bestellung dann halt bei einem anderen Mitarbeiter aufgegeben :D


    Aber ein befreundeter Musiklehrer sagt auch nur schlechtes ber MP, und als ich Becken kaufen wollte konnte ich das gut mitverfolgen - wirklich Ahnung haben da die wenigsten. Dafür sind die Beckenstraßen echt erste Sahne

    It's all just a joke.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwatvogel ()

  • War zwar schon länger nicht mehr da, aber diese Erfahrungen hab ich eigentlich nicht gemacht. Ich saß damals deutlich mehr als 5 min hinterm Simon Phillips Starclassic und hab Gas gegeben. ?(
    Und die jetzigen Mitarbeiter sind zumindest am Telefon recht kooperativ und kompetent. Aber ich seh schon, muss mal wieder da vorbeischauen. =)


    W

  • Hmmm, also ich bin ja Stammgast bei MP (Wohne auch nur ein paar Minuten davon weg)
    Habe sowohl positive wie negative erfahrungen gemacht. Die waren auch unabhängig vom Werktag, obwohl der Samstag meines Erachtens der denkbar ungünstigste Tag zum ausgiebigen testen ist.
    Ich würde mal sagen, das es halt immer von der Laune der Mitarbeiter abhängt, obwohl so etwas nicht vorkommen darf. Bin auch im Verkauf tätig und ich könnte mir so ein Verhalten nicht erlauben.
    Aber zur Ehrenrettung sei gesagt, das ich auch schon viele Stunden, mit viel Spaß dort verbracht habe.
    Naja und die Auswahl ist natürlich geil, da gibt es keine Frage.



    Tom

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • also hier in der schweiz haben die in der drum-abteilung nur 3 mitarbeiter beschäftigt. ich kenne davon nur 2, aber die find ich sehr kompetent und freundlich.

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • Hi!
    Also ich war im Herbst auch da und hab eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Wir durften eigentlich alles antesten und ich hab die Verkäufer als sehr nett empfunden. Kann natürlich sein, dass ich einen besonders netten Verkäufer erwischt hab. Der hat mich aber so nett behandelt als würd ich irgentwas teures kaufen. Bis dahin kannte ich eigentlich nur die Verkäufer bei Musicstore und so und dagegen hat man mich bei Musik Produktiv einfach nur genial bedient.
    Ich glaub nicht, dass alle Verkäufer immer gleich nett sein können... (den Rest haben meine Vorschreiber ja schon gesagt)

  • Ja, nur kann es ja nicht angehen, dass man mit viel Glück in solch einem Laden einen kompetenten und zugleich netten Mitarbeiter antrifft.
    Normal dürfte es selbstverständlich sein, dass die Leute sich da so verhalten.
    Viele Musiker reisen von "weiter" weg an, wie denke ich, KicksomeAss oder auch Ich, haben diesen Eindruck bekommen und besuchen diesen Laden kaum nocheinmal.
    Und leider kann man ja so überleben.

  • ich war an dieser Hausmesse in Ibbenbüren...
    ich wollte mir ne eli HH holn aber leider hatten die sie nich auf lager aber das ist ja was anderes...
    ich wollte einfach nur mal en paar sets anspielen aber ich durfte nicht mal an irgendeins dran, was ich sehr umverschämt fande.
    Die Beratung ließ auch sehr zu wünschen übrig...
    das beste fande ich diese Schilder die an den teueren Sets hingen "Anspielen verpflichtet zum Kauf"....

  • war beim drums only genauso. mein kumpel hatte vor sich ne db zu kaufen (wir haben vorher nur ahead sticks geholt, die wussten es also nicht) und hat sich an n set gesetzt an dem ne tama IC dran war und hat bisschen rumprobiert. (wir haben vorher gefragt)
    irgendwann, nach ca. 2 minuten kommt die verkäuferin und schreit ihn fast an "jetzt ist aber genug probiert"... er hat die double bass dann beim soundland gekauft, wo wir noch probieren durften wenn jemand im raum war (!)

  • Interessanterweise darf man bei Musik Produktiv in Österreich so ziemlich alles. Die nötigen einem das Testen quasi auf. Fand ich echt klasse. MP in Deutschland hab ich auch nur schlechte Erfahrungen im Laden gemacht. Der Online Shop ist allerdings blitzschnell mit Liefern...

  • Also ich habe das auch schon oefter mitbekommen, bei verschiedenen Drumgeschaeften.


    Finde so etwas absolut unverstaendlich. Als Drum, - oder auch Musikgeschaeft ist man ja ziemlich spezialisiert. Das heisst die Leute kommen von weit her um die Sachen anschauen und probieren zu koennen.


    Es ist mir durchaus klar wie sehr es nervt wenn man den ganzen Tag das Getoese um die Ohren hat und ich persoenlich bin auch aeusserst Laermempfindlich, - wenn ich mich hier im Haus mal entspannen will und jemand Fernsehn schaut krieg ich immer nen Anfall.


    Aber wenn ich ein Schlagzeuggeschaeft aufmache, und dann noch mit so viel Auswahl und so einer grossen Verkaufsflaeche rumprahle muss ich doch auch den Kunden die Moeglichkeit bieten mal 20-30 Minuten lang an nem Set zu spielen. Dann muessen die Schlagzeugverkaeufer das halt ertragen, das liess sich ja bei der Jobwahl mit der Intelligenz einer toten Ratte vermuten dasses eventuell laut werden koennte.


    Ich wuerde es in meinem imaginaeren Schlagzeuggeschaeft, das ich aufmache wenn ich mein Chemie Studium endlich schmeisse, wohl so handhaben, dass in einigen Raeumen probiert werden kann, in denen man die Tuer zumachen kann. Und wenn ein Kunde etwas konkretes probieren will, was nur zur Ausstellung dasteht wuerde ich da fix die Felle runternehmen und welche zum testen draufmachen (damit die Werksfelle schoen bleiben) - dann kann er da auch wie er will rumstimmen und ballern.


    Bei Becken kann ich es etwas besser verstehen. Wenn da irgendnen Punk Anfaenger mit seinen Alu/Carbo Sticks wie bloede auf die Thin Crashes und Constantinoples losgeht weil sie so schoen glaenzen, - das muss nicht sein.
    Aber da koennte man dann wenigstens freundlich bleiben und nicht mit solchen Spruechen kommen wie "Hey, hoer sofort auf, den Kram wollten wir nochmal verkaufen!". Was ist denn aus dem ganzen "der kunde ist koenig" gelaber geworden?!?

    Bleh!

    Einmal editiert, zuletzt von Lego ()

  • Zitat

    Viele Musiker reisen von "weiter" weg an


    Ich hatte auch 5 Stunden Zugfahrt, aber manchmal will man einfach irgendwo hin, um es sich anzugucken. :)


    Naja. Es darf natürlich auf gar keinen Fall sein, dass man nur aus Zufall einen guten Verkäufer(in) erwischt. Ich finds echt schade, aber man kann es einfach nicht ändern. Ich kauf wahrscheinlich ab jetzt immer in nem kleinen Laden, der in meiner Musikschule drin ist. Nur das antesten ist da natürlich schwer :( Aber dafür kann ich dann einfach bei meinem Lehrer oder anderen Lehrern testen (bei 10 Dozenten kommt schon ne Menge Equipment zusammen).

  • Zitat

    Original von Lego
    Ich wuerde es in meinem imaginaeren Schlagzeuggeschaeft, das ich aufmache wenn ich mein Chemie Studium endlich schmeisse, wohl so handhaben, dass in einigen Raeumen probiert werden kann, in denen man die Tuer zumachen kann. Und wenn ein Kunde etwas konkretes probieren will, was nur zur Ausstellung dasteht wuerde ich da fix die Felle runternehmen und welche zum testen draufmachen (damit die Werksfelle schoen bleiben) - dann kann er da auch wie er will rumstimmen und ballern.


    Bei Becken kann ich es etwas besser verstehen. Wenn da irgendnen Punk Anfaenger mit seinen Alu/Carbo Sticks wie bloede auf die Thin Crashes und Constantinoples losgeht weil sie so schoen glaenzen, - das muss nicht sein.
    Aber da koennte man dann wenigstens freundlich bleiben und nicht mit solchen Spruechen kommen wie "Hey, hoer sofort auf, den Kram wollten wir nochmal verkaufen!". Was ist denn aus dem ganzen "der kunde ist koenig" gelaber geworden?!?


    am besten von nem großen raum teile abtrennen, die dämmen und einzelne sets reinstellen. natürlich mit wenigen becken und trommeln, damits klein bleibt.
    andere trommeln kann man dann im hauptraum antesten oder schnell mit rein nehmen.
    und die felle sollen se benutzen, beim kauf einfach der kundenfreundlichkeit halber neue felle aufziehen. z.B. auswahl aus pinstripe, amba, emperor...


    becken versteh ich aber auch nicht wirklich. wenn jemand mit ahead sticks nicht grade prügelt sollten die becken nicht kaputtgehen...

  • Also der Grund warum das Bespielen der Becken mit Ahead Sticks eher nicht so gerne gesehen wird ist, glaube ich, eher, dass diese oftmals mehr Abriebspuren auf den Becken hinterlassen als Holzsticks. Ansonsten teile ich aber deine Erfahrungen bei MP.

  • Hmm komisch...bin ich denn hier die einzigste die mit MP in Ibbenbüren zufrieden ist?


    Ich habe da noch nie probleme gehabt,egal ob es an einem Montag ,Dienstag,Donnerstag oder Samstag war.
    Mit einem lächeln werde ich dort immer begrüßt und auf den Lippen hängt denen immer schon "Hey,kann ich dir helfen?"


    Selbst im puren Chaos haben die sich Zeit für mich genommen um mich zu beraten oder das zusammen zu suchen was ich testen wollte.


    Mich hat dort noch nie von den Verkäufern blöd angeguckt oder angeflaumt wenn ich dort einige Sachen ausprobiert und angetestet habe.



    Sonörchen

  • Ich war vor Weihnachten mit meiner Mutter da um mir Hihats auszusuchen.
    Also die Auswahl an Becken ist genial, wenn auch nur die großen Marken da sind.


    Als ich dann mal so aus Neugierde auf nem Delite gespielt habe kam nich ca. 30 sec einer an und meinte dass man doch bitte leiser spielt.

    Sonor 4ever.

  • In dumworld, also in holland war es wirklich genauso!
    Da wurdest du für jeden scheiss angeraunzt. außerdem ist am eröffnungstag ein sachschaden von über 10.000€ garantiert entstanden. Denn hier hörte man "d-drumset kaputt" da hörte man "lack ruiniert"... es war immer irgendwas.
    Aber die Verkäufer waren dabei absolut inkonsequent. kleine kinder, haben teilweise auf die richtig teueren sachen eingeschlagen, als gäbs keinen morgen, während ich z.B. für einen hauch von schlag direkt angeprangert wurde.


    Reg dich nicht auf, das ist überall so!

  • Sonörchen: Hast dus chon gemerkt, dass du ne Frau bist? :D
    Mehr braucht man da wirklich nicht zu zu sagen....


    Wir haben hier auch einen genialen, kleinen Musikladen um die Ecke, Lyra-Music.
    Was sie für einen tun können, tun sie auch für einen, das ist service, wie man ihn sich vorstellt.


    Also ich würde mal den MPlern anraten, über den Keller ein dickes Acrylglasdach drüber zu machen, dann können sie oben Beratung machen und "Ruhe" haben und unten kann mehr geballert werden. Das bringt zwar nicht die Welt aber u.U. das bisschen mehr Ruhe, das man braucht.

    It's all just a joke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!