Drumrack im Eigenbau

  • Hi Leute,
    nachdem ich mich in letzter Zeit schwarz über akutelle Rackpreise geärgert habe, hab ich mich nun entschlossen das ganze im Eigenbau zu managen. Nun um nicht Hals über Kopf ins unglück zu stürzen hab ich mal ein paar grundsätzliche Fragen:


    -Rundrohr oder Vierkant


    -Durchmesser der Rohre


    -Welches Material nehmen (Alu oder Stahl)


    -Welche Klammern nehmen (fertig oder gekauft)


    Eine Skizze meiner Planung werde ich demnächst Online stellen.


    Gruß
    Sebastian

  • Also...
    Ich würde ein Teil aus Alu bauen. Ist schön leicht und transportabel.
    Rund sieht meines erachtens cooler aus, als vierkant, weshalb ich es rund machen würde. Kannst aber, wenn du eh schon selber baust, mal was neues versuchen: dreikant oder halbrund whatever
    Klammern müsstest du dann wohl selber fertigen.
    Wenn du aber n standart Durchmesser nimmst, dann kannst auch die anderen Klammern verwenden.

  • Ich würde auf jeden Fall was machen wo du Standard Klammern benutzen kannst. Alles andere ist ein riesen Aufwand, und jedesmal wenn du ein weiteres Teil montieren willst musst du ne neue Klammer bauen...
    Halt ich für keine gute Idee...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Nicht zuletzt auch Geschmacksfrage, aber vierkant hat den Vorteil, dass Dir die Halter nicht nach vorne oder hinten wegkippen können. Manche sehen darin wieder den Nachteil, weil man mit Rundracks die Ständer auch schräg montieren kann.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • So ich hab mal ne kleine Skizze von meinem Vorhaben gemacht, ist zwar nicht besonders ansehlich aber besser als nichts:


    So sollte das ganze dann im fertigen Zustand aussehen. Ich werd wohl doch dazu über gehen die Klammern selbst zu bauen. Ich denke das ich heute oder morgen mit den Cad Zeichnungen fertig werde und dann mal ein paar Bilder posten kann.

  • Wirklich billiger als ein gekauftes wird das Teil bestimmt nicht werden, rechne auch mit Arbeitsstunden!


    BTW: Was willst Du mit dem Klettergerüst?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Ok die Arbeitsstunden darf ich natürlich nicht rechnen, aber vom Material her werde ich wahrscheinlich mit 60 Euro dabei sein.
    Klettergerüst mag wohl zutreffen, aber nach langem überlegen kommt mir dies als sinnigste Lösung vor. Mit diesem Aufbau ist man einfach am flexibelsten, was den Aufbau und das mountig betrifft. Gibratar hatte mal was ähnliches als Limited Edition draußen.
    Für andere Vorschläge wäre ich durchaus dankbar.

  • Wenn Du schon keine Arbeitsstunden rechnest, dann doch bitte wenigstens Maschinenstunden oder willst Du alles feilen?


    60Euro sind wohl auch etwas knapp kalkuliert wie ich finde. Bezieht sich das auf Stahl oder Alu, nur die Rohre oder auch Material für die Klammern? Wie siehts aus mit der Oberflächenbearbeitung (Stahl->Verchromen, Alu->Eloxieren)??? Das gibts auch nicht für lau, vor allem nicht, wenn Du mit 20 Metern Rohr ankommst.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Hallo Flyaway


    Also ich hatte auch schon nen Rack, bin nun wieder zurück auf Ständer.
    Es hat beiders Vor- und Nachteile.
    Ich würde die obere Reihe weg lassen, denke nicht das das was bringt.
    Noch mehr schlepperei !?


    Die Becken kannst du auch gut unten anbringen.


    Greez Rockmania

  • Am tollsten ist natürlich die Beckenaufhängung von oben wenn die Mutter sich löst. Die Entscheidung ist schwierig: versaue ich allen den Spaß, in dem ich aufhöre und das Ding festziehe oder guck ich gelassen zu wie sich meine Becken über den Boden verteilen??

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von Rockmania
    Die Becken kannst du auch gut unten anbringen.


    Der Meinung bin ich auch! Bei von oben abgehängten Becken frage ich mich sowieso immer, wieso denn da die Schrauben welche die Becken am Galgen halten, sich nicht lockern sollten. Ich hätte immer Angst, dass ein Becken während des spielens herunterkracht.


    EDIT: Slowbeat denkt schneller mit....


    Auchweiß ich nicht, ob Deine Rechnung aufgeht. Beckenhalter und Klammern brauchst Du sowieso, und die machen einen Großteil der Kosten fürs Rack aus. Ein Rack von Pearl (so wie meines in etwa) dürfte es bei Ebay auch schon recht günstig (unter 100 Euro?) geben


    Gruß
    Andreas

  • Ohne Fachkenntnisse und Maschinen für Metallbau kannste das knicken! Ich hab auch n Rack bauen lassen, und die Jungs hatten da ganz schön Spaß mit. 2x 1,5m Edelstahlrohre gebogen (alleine das biegen is nicht gerade trivial), sowie 3x gerade mit T-Fuß. Dann die ganze Schweißerei und arschgenaue Skizzen müssen auch sein.


    W

  • mensch junge...
    racks kosten doch nicht die welt...
    für 200 euro bekommste doch schon was einfaches...
    würd mal bei ebay gucken..da gibs oft schnäppchen..
    aber ich kauf mir noch keins weil es sich nich lohn ; )

  • Also wie schon erwähnt, Arbeits- und Maschinenstunden müssen nicht gerechnet werden. Ich arbeite als Systemadministrator and einer FH wo mir alle Maschinen zur Verfügung stehen (natürlich erst nach Arbeitsschluss).
    Das Argument mit den fliegenden Becken find ich schon sehr gut. ICh hatte aber ursprünglich vor das ganze auf PC-8 weise zu befestigen, gesetzt dem Fall ich würde ein Vierkantrohr nehmen.

  • Sorry, aber selbst ohne Arbeitsstunden kommst Du bei Selbstbau nicht unter Ladenpreis.


    Es sind ja nicht nur die Rohe – viel schlimmer sind die restlichen Komponenten wie
    Rohrverbinder (T-Stücke) oder 90° Verbinder, die ganzen Klammern, Tom-Halter oder
    L-Stücke, Gummikappen, Beckenarme usw… das geht richtig ins Geld!


    Da bist Du mit jedem Asiaten günstiger dran!


    Gruß

  • Wenn Du mir jetzt noch schnell den Zusammenhang zwischen Sysadmin und Zerspanern erklärst?
    Meinst Du, die lassen Dich einfach so mal eben Maschinen und Werkzeuge verschleißen?


    Ich hab mir auch schon selbst ne Multiklammer gefräst, das dauert schon etwas; eine stabile Rackklammer ist aber doch ne ganz andere Dimension.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Mit diesem Aufbau ist man einfach am flexibelsten,...


    Quatsch, ehrlich, und ich spreche da aus Erfahrung.


    ca. 1990


    Flexibel bist du da nur hinterher, wenn du das wieder sein lässt,
    viele Cases für das Gerümpel übrig hast,
    aus den überflüssigen Stangen ein zweites Rack baust,
    dieses verkaufst und dir dafür normale Ständer besorgst. :-))


    Becken von unten an's Rack, wenn schon eines, ist nicht unflexibler und
    imho hübscher, da nicht so prollig.

  • Hey wenn ich doch sowas schreibe dann steht es auch fest das ich die Teile benutzen kann. Außerdem ist mir unser Werkstattmeister behilflich bei der ganzen Aktion, der besorgt übrigens auch Material. Beckenarme und andere Späße sollen auch im Eigenbau hergestellt werden.
    Der eine baut halt seine Snare selbst, versuche mich jetzt halt mal an einem Rack.

  • Hm... Hast Du eigentlich so ein Rack wie oben von Dir beschrieben schon mal aufgebaut? Ohne Memoryclamps und evt. einen Helfer von der Maschinenbauabteilung der FH steht das Ding in 5 Stunden noch nicht gerade und stabil.


    Abgesehen davon sieht sowas dermassen was von prollig aus.
    Und 60€ Materialkosten hauen im Leben nicht hin. Weisst Du was ALU-Kantrohre kosten? Du brauchst ca 20 mtr. davon...



    Nachtrag: Trotzdem, es ist ja kein Verbrechen ein Rack selber bauen zu wollen.
    -Rundrohr oder Vierkant
    Rundrohr sieht auch meiner Meinung nach zumindest bei kleinen Racksystemen "etwas" besser aus. Dazu brauchst Du aber zusätzlich Memory-Clamps, sonst kriegst Du das nie stabil aufgebaut. Also eher Vierkant, da kannst Du Dir Deine Einstellungen auch graphisch markieren.
    -Durchmesser der Rohre
    Orientiere Dich am Marktstandard Pearl, sonst verzweifelst Du bei den Kleinarbeiten wie eben den Befestigungen. Pro Stange brauchst Du ja durchschnittlich 3 Teile...
    -Welches Material nehmen (Alu oder Stahl)
    Alu. Trag mal das Rack als Stahlvariante zum nächsten Gig
    -Welche Klammern nehmen (fertig oder gekauft)
    Fertig und gekauft ist wohl das gleiche
    Mein Tipp: Lass mal einen Arbeits- und Kostenvoranschlag für eine einzige Rackklammer erstellen und multipliziere das dann...
    Lt. Deinem obigen Beispiel sind das dann 13 Racklammern, 6 Doppel-Querverbinder und 4 Endstück-Verbinder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!