Metal - Drummer

  • Grunge, Alternative Rock, noisiger Gitarrenpop und Nu Rock hängen alle ziemlich zusammen. Das sehe ich auch so. Ich meine, der richtige Metall (Slayer, Megadeth, Death, Sepultura etc.) hat damit nichts zu tun.


    Beim Hardcore unterscheidet man zwischen mehreren Szenen. Es gibt dieses Metall-Hardcore-Lager (new school). Typische Band-Beispiele: Biohazard, Suicidal Tendencies. Und es gibt das Punk-Hardcore-Lager (old school) Bsp.: Blackflag, no means no, fugazi.


    Und dann gibt es da auch noch diejenigen, die das nur musikalisch meinen (sicher gehört da auch so was wie Mudhoney als eine der Urgrungebands rein oder Helmet oder auch Hüsker Dü große Einflüsse) und die Politischen, die oft auch straight edge sind (Veganer, no drugs, no alkohol): Beispiele für letztere: Refused, At the drive in


    Zwischen Metall- und Punkeinflüssen konnte man übrigens auch schon beim Grunge unterscheiden: Alice in Chains und Soundgarden waren mal eher Hard'n Heavy, während Nirvana und Mudhoney doch eher Amerikan Punk Rock waren.


    Das Verständnis von Amerikan Punk Rock, hat nichts mit Anarchy in UK zu tun. Damit identifizieren sich zum Beispiel alle Amibands aus der CBGB Szene und solche, die sich denen verbunden fühlen: Sonic Youth, Ramones, Blondie, Television, auch Nirvana, Dinosaur Jr., Pavement und die ganz neue Szene: Strokes, Black Rebel Motorcycle Club, White Stripes, John Spencer Blues Explosion etc. wahrscheinlich auch noch Bands wie Trail of Dead die irgendwo zwischen all diesen Dingen stehen.


    Wahrscheinlich gibt es da noch viel mehr, aber so die vereinfachte Version. Es gibt übrigens auch Leute, die zwischen Nu Metall und Nu Rock unterscheiden. Letzteres hat mehr mit Grunge zu tun. Das ist vielleicht auch ganz sinnvoll, denn Slipnot sind nun wirklich keine Grungeband mehr und deren Fans stehen alle auch auf Real Metall.


    Musikalisch gibt es bei allem viele Überschneidungen. Es geht bei diesen Szenen wohl mehr um die mentale Grundhaltung. Zum Teil ist es vielleicht auch nur das Werk von Musikjournalisten. Die entsprechenden Musiker sehen das oft anders.


    Reduziert gibt es immer zwei Richtungen, die eher Heavymäßige und die Punk-/Indimäßige.


    Außerdem den Unterschied zwischen den eher rockigen USA und dem poppigen Europa, wobei Pop hier nichts mit Härte, sondern eher mit Art der Melodieführung zu tun hat. (Ride, Mogwai, Aereogramme, deus, notwist etc.)


    Und dann gibt es ja auch noch tausende andere Einflüsse von Hip Hop über Wave und Elektronic und Jazz etc.

  • @ groove: Danke das du wenigstens so ehrlich bist und die Personen erwähnst über die du redest!


    Nur mal so nebenbei gesagt, nur weil meiner hier im Forum halt nicht besonders auf Rechtschreibung, Grammatik und dem Rest achtet, heißt das bei euch gleich privat ist die Person ebenfalls so eingestellt?
    Ich mache mir halt hier im Internet nicht so die Mühe, nicht weil die Leser mir das nicht Wert wären, nur wie andere schon gesagt haben, solange es verstanden wird...
    Und gerade so GROßE Deutschgenies wie du MG, müsstest ja wenn jeden Quatsch von mir verstehen können eigentlich ^^

  • Zitat

    Nur mal so nebenbei gesagt, nur weil meiner hier im Forum halt nicht besonders auf Rechtschreibung, Grammatik und dem Rest achtet, heißt das bei euch gleich privat ist die Person ebenfalls so eingestellt?


    Wie immer treffend und trefflich auf den Punkt formuliert. Messerscharf. :)


    Zitat

    Ich mache mir halt hier im Internet nicht so die Mühe, nicht weil die Leser mir das nicht Wert wären, nur wie andere schon gesagt haben, solange es verstanden wird...


    Ich gehe jede Wette ein, dass Du ein Diktat für Viertklässler nicht 'ausreichend' zu bewältigen wüsstest. Tu' etwas dagegen, bevor es zu spät ist, junger Freund. Wir sind ja nur um Dich besorgt.


    Zitat

    Und gerade so GROßE Deutschgenies wie du MG, müsstest ja wenn jeden Quatsch von mir verstehen können eigentlich


    Ist es nicht vielmehr bedenklich, dass gerade so unfassbar große Genies wie ich trotz Aufwendung von im Überfluss vorhandener Kombinationsgabe, trotz geradezu seherischem Subsumptionsvermögens und schwindelerregend hoher Intelligenzquotienten kaum in der Lage sind, Dich zu verstehen? :-))

    Irgendeiner wartet immer.

  • Ich mach nur mit, wenn Plautze Rede- und Schreibverbot für die Dauer der Veranstaltung erhält. :-)) Wann steigt Eure Aktion nun?

    Irgendeiner wartet immer.

  • 1. Da du ja anscheinend der einzige hier bist der mich nicht verstehen kann/will, musst du wohl dir ein entsprechendes Wörterbuch zulegen müssen!


    2. Solange du mich nicht persönlich, d.h. privat sowie beruflich etc, was meine Schuliche Leistungen betrifft kennst, solltest du besser den Mund halten und hier keine Behauptungen in die Welt setzen.


    a) Du beginnst außerdem wieder mit Beleidigungsversuchen.


    b) Das du besorgt bist glaube ich dir genauso wie ich dein "Fachdeutsch" verstehe, nämlich gar nicht!




    Hi JB,


    wer weiß in welchen Kategorien wir noch den Eintrag erhalten werden ^^

  • Okay, Plautze, Du hast gewonnen. Darauf kann ich einfach nichts mehr erwidern. Kapitulation an allen rhetorischen Fronten. :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • zu dem betrag von Drumboy vom 12.05.2002, 12:33. Ist zwar reichlich spät, war aber schliesslich a halbes Jahr lediert :D


    Hat jemand Metallicas Cunning Stunts gesehen? Der ach so geile DB Teil bei One: Zitat Drumboy "der kann sein eigenen Kram nicht spielen"
    Gruseligst was er da tut. Klingt ungrade, unpassend, ungleichmässig ... VOLL FÜRN ARSCH. Wie der arme Dürre Drummer da hinterm Drumset an seiner Aufgabe scheitert, halb verreckt und das auch noch gut findet. Wie blind muss ich gewesen sein ;( *schäm*


    (muss dazu sagen, ich hab mich dem Metal zu 100% entfremdet, doch Panthera haben was, sind aber die einzigen)


    XERS
    DIERK

    WLÄ

  • Auch ich steh auf Metal. :D
    Und hier nun ein paar Bands auf die ich stehe:
    Iron Savior, Rhapsody, Labyrinth, Nightwish, Rage, Domine, Gamma Ray, Nocturnal Rites, Savatage, Hyperion, Blind Guardian, Stratovarius, Kamelot, usw.


    Alle Bands habe ich auch schon live gesehen und den bleibensten Eindruck hat Mike Terrana auf dem Wacken-Open-Air 19999 & 2000 (Rage, Roland Grapow, Metallium) auf mich hinterlassen. Ich meine nicht, dass er der ultimative Drummer ist (so etwas gibt es meiner Meinung nach nicht!!!), aber immerhin hat er mich soweit beeinflusst, das ich mit dem Drummen angefangen habe...


    Tschüß,
    LarsKrachen :P

  • Hallöchen!
    ist mein erster beitrag hier, also nicht gleich fertigmachen ;)


    had das thema jetzt nicht ganz durchgelesen, aber vielleicht wurden ja diese metal größen und persönliche vorbilder von mir noch nicht genannt:

    • Gene hoglan (strapping young lad, devin townsend...ein gheschwindigkeits monster!!!)
    • Jonas nathan jordison (slipknot, hat groove, techink geschwindigkeit und timing, und setzt dies alles genial ein)
    • Paul bostaph (ex slayer, fantomas, zu einem der bei slayer getrommelt hat braucht man ja wohl nix sagen oder ;) )

    wer glaubt das schon?

  • Junge,


    Du kommst mir wie gerufen!!!!


    Zitat

    Gene hoglan (strapping young lad, devin townsend...ein gheschwindigkeits monster!!!)


    Ah, Du vergisst die grandiosen DARK ANGEL. Hoglan hat's wirklich drauf und ist nach DIESEM mein absoluter Lieblings-Metal-Drummer:


    Paul Bostaph


    Zitat

    (ex slayer, fantomas, zu einem der bei slayer getrommelt hat braucht man ja wohl nix sagen oder ;) )


    Nein, da brauchst Du nichts zu zu sagen, Paul ist der Thrash-Gott. Habe das Glück gehabt, ihn zwei Mal mit SLAYER zu erleben. Ein Held. Obwohl es wirklich bessere Trommler als ihn gibt, hat er den in meinen Ohren ultimativen Thrash-Metal-Groove. Wo spielt er jetzt? Habe ihn vergangenes Wochenende beim SLAYER-Konzert schmerzlichst vermisst.

    Irgendeiner wartet immer.

  • auf jeden fall mal bei fantomas...das ist nur krank, einfach nur lärm.
    aber ich glaub der hat noch was anderes am laufen. schätze aber mal den alten paul wirste so nie mehr erleben, der hat nämlich bei slayer wegen zu hoher belastung aufgehört, tritt jetzt also leider kürzer...
    vergangenes wochenende also... müsste dann dave lombardo hinter den kesseln gesessen haben. ich persönlich mag sein spiel nicht so gern, aber ich sag nur "reign in blood" "diabolus in musica" usw usw...

    wer glaubt das schon?

  • Dann müsstest Du der Möx sein.
    Und Gomorrah wurde im Mai aufgenommen?
    Und Du hast erst 99 mit dem drummen angefangen?
    RESPEKT!
    (und nochmals respekt!)


    Geiles Timing, feiner Cut und der Frontman hat auch richtig Charisma :]


    Ist zwar nicht meine Richtung (eher so wie Groovemaster, MG und Tim) aber das würde ich mir auch mal live anhören!

  • Zitat

    aber ich glaub der hat noch was anderes am laufen.


    Ja, habe auch irgendeinen Bandnamen gehört, ihn aber flugs wieder vergessen.


    Zitat

    schätze aber mal den alten paul wirste so nie mehr erleben, der hat nämlich bei slayer wegen zu hoher belastung aufgehört, tritt jetzt also leider kürzer...


    Glaubst Du, er ist tatsächlich freiwillig von SLAYER weg? Kann ich mir fast nicht vorstellen... So richtig hat er zur Band eigentlich nie gepasst (ausser musikalisch, da war er die Top-Besetzung) und war ja zwischendurch auch schon mal weg - gefeuert.


    Zitat

    vergangenes wochenende also... müsste dann dave lombardo hinter den kesseln gesessen haben. ich persönlich mag sein spiel nicht so gern, aber ich sag nur "reign in blood" "diabolus in musica" usw usw...


    Klar, das war Dave. Kann mich mit seinem Stil auch nicht so anfreunden, obwohl er sicher der bessere Drummer als Bostaph ist. Nur passt letzterer eben besser zu SLAYER. "Diabolus in musica" hat Paul eingetrommelt. Unverkennbar.


    Was mach Gene Hoglan heute so?

    Irgendeiner wartet immer.

  • JB:
    Das ist in der Tat mal richtig geile Mucke. Cool, dass Du Dir auch mal sowas live antun würdest. Unser talentierter junger Kollege müsste sich irgendwie günstig ein grosses, lautes China organisieren, das fehlt im Klangbild etwas. Tut der Klasse an sich aber natürlich keinen Abbruch. Toms und Kick sind, zumindest für diese Art Musik, wirklich sehr gut produziert - wie auch der Rest.


    @Möx:
    Weiter so, Jungens!

    Irgendeiner wartet immer.

  • ´@Möx


    Zitat

    ist mein erster beitrag hier, also nicht gleich fertigmachen ;)


    Jetzt haben wir beim ganzen Loben doch glatt vergessen Dich fertig zu machen... 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!