thunderrods für 3 euro

  • scarlet, nur dass das hier mal jeder im Ganzen begreift.


    Ich gehe eine Stunde arbeiten, welche ich mir als Selbstständiger (nein, bin ich nicht)
    auch oft frei einteilen kann, anstatt eine Stunde an Rods zu basteln.
    Für diese Stunde bekomme (Bsp.) 50 Eur, von denen mir 40 bleiben
    (stimmt so nicht ganz, ich weiss, aber in diesem Bsp. sei es mal egal).
    Davon kaufe ich mir 2x Rods.
    Ich habe also 3 Eur gespart und das Doppelte erhalten. :) Wo bleibt das 7:1?


    Diese Denkweise ist vielen Selbstständigen nunmal stark eingeprägt und für
    mich vollkommen nachvollziehbar.
    Wer fixe Kohle und Arbeitszeiten, sprich auch fixe Freizeit hat, sieht das oft gar nicht.


    Alles natürlich mal davon abgesehen, dass es meiner Meinung nach nicht gut ist,
    alles in Kohle aufzuwiegen und Basteln ja auch unheimlich Spass machen kann.


    Jetzt aber genug off-topic...

  • Ich finde so etwas selbst gebasteltes hat immer etwas sehr Positives. Vor allem, wenn hinterher die Qualität und der Nutzwert mindestens in Ordnung ist. Gerade wenn man sowas in seiner Freizeit einfach mal so drauf los bastelt erweitert es doch mindestens mal den Horizont und man kapiert Produktionsverfahren oder sammelt Erfahrungen im Bereich der Werkstoffe oder der Verarbeitung.


    Schade nur, das so etwas dann oft unter dem Prädikat "Toll, krieg ich auch mit Schaschlik Stäben und Isolierband hin! Und kost nicht 20 Euro !" abgestempelt wird.


    ..eben so, wie Rapid sagte.


    Es gibt den wirtschaftlichen Aspekt und den Fun Factor. Meißt nicht zu vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Das ist so schon richtig. Wobei der wirtschaftliche Aspekt in diesem speziellen Fall schon eine große Rolle spielt. Viele Nutzer hier verfügen über kein oder wenig eigenes Einkommen (Schüler, Student...Musiker :D). 50,-€ Brutto pro Stunde sind da illusorisch.


    Lassen wir den schnöden Mammon weg bleibt der Fun und das dazu lernen. Rechenbeispiele sind dabei zustimmenderweise unangebracht.

  • ich wollte das schon so lang mal machen und war zu doof nen bastelladen für diese stäbe aufzusuchen :rolleyes:


    aber tolle umsetzung! werd ich wohl, wenn mal rod-knappheit ansteht, auch mal probieren! (7 7As zusammengebunden... das könnte was werden ;) )


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    Original von Lamalas
    Nochmal was zu Bauanleitung -_- wie machst du des mit dem Griff?? nimmst du nen alten Rod dafür?


    Hhhm... des gleiche habe ich mich auch gefragt! Ansonsten geile Idee =)

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerteufel ()

  • der griff ist einfach klebeband....hab es spiralförmig abgeklebt. wenn man einen alten griff hat ists noch besser....weiss aber nicht ob man dann die stäbe genau reinbekommt


    ich hab ~20min für das paar gebraucht...und bei meinem gehalt als zivi sind das ungefähr € 0,90 für die arbeitszeit!!! ;)



    ...und die rods haben keine kappe hinten drauf....könnte man sicher auch irgendwie lösen dieses "problem".

  • Zitat

    Original von rockabilly1
    Wenn man bedenkt das "echte" Rods um die 20,-€ kosten... dürfen die selbstgebauten durchaus 7mal schlechter sein, 7mal kürzer halten, ... das rechnet sich auf jeden Fall! :D Schlecht für Promark etc. ... das probier ich!
    Auch von mir dickes Lob und Daumen hoch!!!


    Also es gibt auch viele gute Rods für unter 20€.


    Die Idee finde ich klasse! Nur die Enden der Rods ( Spitzen) würde ich etwas abrunden, das ist Fellschonender.



    Das wäre doch auch etwas für den Messestand. Nicht nur Sticks sondern auch Rods mit einem DF Logo :]

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • df-members machen jetzt heimarbeit... rods basteln... und wie bei türkischen becken mit dem eigenen signum. wer scheiße baut kriegt aufs maul ;)
    aber welcher irre macht das schon freiwillig? da müsste man dann die rods auf z.b. 5€ hochschrauben, teil geht an den macher, lohn, und der restliche gewinn in die df-kassen...


    [spinn-ende] ;)


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    Original von 3000


    ich hab ~20min für das paar gebraucht...und bei meinem gehalt als zivi sind das ungefähr € 0,90 für die arbeitszeit!!! ;)


    :D
    ja, jetzt bin ich ja schon ruhig....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • 3000: Hast du nicht das Problem, dass wenn du schneller und fester spieltst, die mittleren Stäbchen vorne rauskommen?
    War bei mir so. Aber ich hatte auch nicht die dickeren Stäbchen, sondern die Dünnen, wie bei Hot rods.
    Habe mal überlegt, ob man das nicht kleben könnte, in Form von Leimen...


    Das Ende kann man ja mit ner Kappe von alten Rods zumachen, Eben das Klebeband oder Schlauch drüber und mit "einschweißen".


    Ich habe von meinem Vater das "original" Material bekommen. Ist kein Buche, sondern ich meine, es wäre eine Art Bambus. Bei Buche bin ich etwas skäptisch. ;)


    Das Problem, was ich noch habe ist, 1. die Balance ist nicht so gut. Liegt eventuell an dem "Klebebandgriff"
    2. Mir wurde gesagt, dass das Holz mehr als 3Euro kostet. Deutlich mehr, sodass sich das Selbstbauen nicht lohnt. Ähnlich wie bei den normalen Sticks.

  • so Leute, ich hab mir heute auch das Material für meine Selfmade-Rods gekauft.


    Habe sie schon auf die richtige Länge geschnitten. Nur mit dem Griffbereich habe ich noch meine Probleme. Ich weiß nicht genau, wie lang der max. sein soll?!? Oder misst einfach bissl weniger als die Hälfte ab und dann Klebeband rum? Ich habe hier nur Gaffa und werde berichten, wie meine Fortschritte sind.... (auch mit Foto!) *g*

  • so, da bin ich auch schon wieder. hab mir jetzt ned die beste mühe gegeben mitm gaffa, aber für den ersten test reichts! ;)


    Rods Bsp.1


    Rods Bsp.2


    als "Verstellring" an der oberen Hälfte, habe ich je einen Klett-Kabelbinder genommen. Der lässt sich wunderbar anpassen und verstellen, wie mans braucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mexx ()

  • mal ne kurze noob frage:
    (habe genau 1 mal rods angefasst... gespielt noch nicht ^^)


    lässt man die dinger eigentlich eng zusammen oder macht man oben den ring weg sodass sie gespreizt sind? (also wie jazzbesen etwa)

  • das kannst einstellen, wie du willst.


    ring weiter oben == klingt "härter", kürzer
    ring weiter unten == klingt "offener"


    dafür wurden die teile , denk ich mal , gebaut

  • Mal wieder ausgegraben. Für manche vllt. ganz interessant!
    Habe es heute selbst auspobiert und war sehr von dem Ergebnis überrascht!
    Wenn die Haltbarkeit stimmt werde ich mich wohl öfters an den Tisch setzen und mir meine Rods selbst bauen...

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!