Vorbilder

  • Um mal ein paar aus verschiedenen Richtungen zu nennen, die mich bisher schwer beeindruckt haben:
    Copeland, Hawkins, Carey und Townlsey (in chronologischer Reihenfolge)


    Sehr geile Arbeit, die die Herren da auf ihre jeweils eigene Art machen.

  • Travis Barker - kam durch travis zum drummen

    Cast off the crutch that kills the pain
    The Red Flag waving never meant the same
    The kids of tomorrow don't need today
    When they live in the sins of yesterday

  • Es gibt so viel gute Drummer die mir gefallen, die könnte ich hier nie alle aufzählen!


    Ein kleiner Auszug:


    Steve Smith
    Dave Weckl
    Steve Gadd
    Carter Beauford
    Virgil Donati
    Simon Phillipps
    Thomas Lang
    Tony Royster
    Billy Cobham
    Rodney Holmes
    Benny Greb
    Jonny Rabb
    Mike Portney
    und soooooo viele mehr!!!!!

  • Vorbilder? Als Drummer/Musiker sind das Leute, die ich mir immer wieder gerne anschaue und anhöre und wo ich mir was abgucke oder wo ich aufgrund der Spielweise und ihres Sounds gerne hinhöre.


    Von den "großen Namen" in der Branche sind das u.a.:


    - John Bonham und Ian Paice - die Rockdrummer schlechthin
    - Chad Smith - Rockgrooves mit funkiger Würze; dabei immer songdienlich
    - Abe Laboriel jr. - groovy
    - Bernard Purdie - wenn der Mann am Set sitzt, groovt es
    - Vinnie C. - Musikalität pur
    - Manu Katché - er kann Splashes richtig einsetzen
    - Omar Hakim - immer eine Wohltat

  • Einfach mal in Genres geordnet, macht die Sache leichter:):


    Rock/Metal:
    Mike Portnoy
    Danny Carey
    Tomas Haake
    Bobby Jarzombek


    Punk:
    Travis Barker


    Funk/Groove:
    John Blackwell jr.
    Carter Beauford


    bidde..

    Determined by a neuron's operation.

  • Carter Beauford
    Mike Portnoy
    Jojo Mayer
    Chad Smith
    Tony Rooster
    Dave Weckle


    Für Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, ich bin besoffen :rolleyes: :evil:


    Mfg

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • Neil Peart hat nen Ausdruck wie ein toter Waschbär.
    Und wenn "nichts rüber kommt" kann man noch so gut spielen.


    Benny Greb find ich persönlich toll, der hat mich davon abgebracht zuviel zu "moshen", also gedresche wo eigentlich ein grooviger Funky-fill (Auf dieses Wort hab ich Copyright Mädels!) besser passt.


    Ausserdem muss ich auch Leute wie z.b. Thomas Lang (auch wenn man über seine musikalität streiten kann) erwähnen, die mich mit irrem Sticktwirling, Tricks et cetera schon des öfteren motiviert haben!


    Und, wenns auch ein bisschen Offtopic is:
    Eine Art "Vorbild" war für mich immer der legendäre Slash (Wer ihn nicht kennt: Gitarrist bei Velvet Revolver, Slash's Snakepit und Guns n'Roses (gewesen)), die gottverdammt coolste Sau im ganzen Showbiz

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Schlagzeuger, zu denen ich aufblicke, das sind genau genommen 3 Leute:


    1. Dave Lombardo - Der Kerl, der die neue Slayer doppelt so interessant macht, als sie eigentlich wäre. Trommelt wie ein Oktopus. Wegen dem Kerl hab ich mit dem ganzen Lärm angefangen.


    2. George Kollias - Ein Tier von einem Drummer, der die übelsten Blasts kinderleicht aussehen lässt und tierisch verzwickte Parts in einer irren Geschwindigkeit in einen Song einbindet. Technisch ein Gott.


    3. Frost - Ein Typ, der in meinen Augen alles kann... grooven, blasten, technisch spielen oder ganz simple Grundgrooves, je nachdem, ob es zum Song passt. Und meinen Hut ziehe ich für die "Now, Diabolical"-Trommelei. Der Typ weiß, was er kann. Er muss es nicht mehr zeigen.


    Dies war nur eine Auswahl von mehreren herausragenden Persönlichkeiten. Derek Roddy könnte ich noch nennen oder die ganzen Belphegor-Trommler. Das wäre aber zuviel des Guten.


    Mortifer

  • Hey mir hats Dave Weckl angetan. Es ist einfach der Hammer find ich wie der zockt. Und seine Art DInge zu erklären und beim Schlagzeugspielen auch einfach Mensch zu sein ;). So hab ich ihn erlebt und deswegen ist es mein Favorit unter den Drummern.
    lg baldi

    The Lord gives me the power to face everything! ;)

  • Nennt mich einen Ignoranten, aber Dave Weckl kann ich nicht leiden. wenn ich den spielen sehe/höre bleibt da garnichts hängen. Sicherlich ist er technisch verdammt gut, aber die Individualität und das gewisse Etwas fehlen mir.


    Meine Vorbilder wären:


    Tommy Lee: Groovt wie Sau. Trommelt immer songdienlich. Kann reinhauen.


    Dave Grohl: siehe oben, auch wenn ich seinen Set-Aufbau scheisse finde.


    Gavin Harrison: Lehrmeister in Sachen Independence und Groove, spielt nie aufdringlich. Macht Musik, trommelt weniger ;)


    Steve Gadd: Weil er einfach geile Licks hat. Sein Spiel "läuft" einfach.


    Joey Castillo: Weil er eine coole Sau ist und ich seinen Set-Sound mag.


    Gene Krupa: Hat schon 40 Jahre bevor der Funk erfunden wurde funky gespielt.


    Oder so.

  • Bei mir sinds:
    Frost (Satyricon, 1349, Gorgoroth,...): siehe Mortifer


    Fenriz (Darkthrone, Isengard): Weniger von der schlagzeugerischen Seite, ein man der seine Prinzipien lebt


    Josh Freese (A perfect circle, überall): Klasse Trommler der wirklich viel kann

  • Jojo Meyer: Total songdienlicher Drummer und wohl der beste Drummer der sich mit Rebound auskennt... Moeller etc...


    Mike Portnoy: Hee wegen ihm spiele ich heute überhaubt noch. Klasse Drummer... der irgendwie den Eindruck macht als könne er nichts aber dabei 110% songdienlich ist.. und sehr sehr vielseitig.


    Johnny "3Bomb" Rabb: Einfach Johnny... no words... einfach Genial!



    Thomas Lang: Der Technisch virtuose! Hammer was er kann... doch das was er nicht kann sollte er eigentlich können...


    Akira Jimbo: Hey der Typ hat mir meine Idee geklaut mit den Pads... finde ich voll fies X(


    Budy Rich: Der Drummer schlecht hin.. von wen hats Jojo? Stive Smith? Thomasl Lang? richtisch.. von Budy...



    Virgil Donati und Marco Minnemann: Mag ich beide nicht... finde irgendwie ihrer Rythmus nicht.. naja aber total genial!

  • Magnus Öström: Tut immer nur genau das was für die Musik nötig ist, und spielt genial mit verschiedenen Sounds...
    Ari Hoenig: Hat einfach ein unglaubliches Feeling und spielt dynamisch wie kein anderer
    Jeff Hamilton: der Meister der Besen eben

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Lars Wehner - Als Anfänger neigt man leicht dazu jeden Drummer der was kann zu vergöttern. Bei mir ist das Lars Wehner weil ich finde das er eine extrem coole Technik hat und auch sonst ziemlich gechillt drauf ist.


    Jaenne Parvaine - Ist zwar ein typischer Metaldrummer aber ich habe noch nie erlebt das jemand soviel "groove" in Metal reinbringt. Imo ein sehr genialer Schlagzeuger.


    Billy Cobham - Was soll man sagen dem Mann gebührt einfach Respekt in jeder Hinsicht. Spätestens wenn man "Stratus" mal gehört/gesehn hat ist man total von den Socken.


    Mike Wengren - Er hat ein extrem energisches Spiel. Er ist vlt. nicht der Meister der Technik aber er spielt mit Energie und Leidenschaft und sein Spiel fügt sich perfekt in seine Band ein und darauf kommts für mich letztendlich an. Man kann ja viel können und absolut göttlich in der Technik sein aber wenns nich zur Band passt hats am Ende nichts gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Surrai ()

  • also meine vorbilder sind auf ganz unetrschiedliche genres verteilt ;)




    Ray Luzier : nachdem ich seine dvd gesehen habe war ich angetan von seiner lockeren aber dennoch sehr technische spielweise fasziniert.Die CD mit seiner Band Army Of Anyone is ausserdem gespickt mit feinen soloeinlagen des herrn luziers.



    Travis Barker : Nunja ihr mögt ihn glaub ich nicht wirklich alle hier ;) aber er ist aus verschiedensten gründen eins meiner vorbilder.Er war so ziemlich der drummer der meine ersten musikalischen vorlieben entsprach.
    Weiterhin , nachdem ich ihn schon live gesehen hab , bewunder ich auch noch seine spielweise , seine kondition und seine technik , ja und seine technik ;)



    Dave Weckl:Ein virtuose , für mich ein schlagzeug-gott ,seine kreativität und seine technik , es gibt nicht viele drummer die da mithalten können glaube ich. seine dvd´s find ich auch echt beeindruckend




    Gil Sharone : Auch ein recht unbekannter kerl , aber ich mag sein zeug , seine band und seine ausflüge in den reggae bereich

  • Also, muss mich ja mal als 'Benny' Fan outen. Gibt wohl kaum nenn modernen Trommler der mich so inspiriert hat in den letzten Jahren. Wie er soliden Grooves mit verspielten aber prägnanten Fills verbindet ist einfach Musik pur. Endlich mal ein Drummer, der beim Musizieren nicht einfach nur weiter Doubles übt. Ich verneige mich 'g.

  • arrowfreak: dave weckl ist mir auch ein wenig zu verschlossen^^ mir egal auch wenn er sabian spielt. abgesehen davon ist sein musikstil absolut nicht meine sache....
    Bei mir ist das auf Platz 1 Travis Barker, hat vor kurzem Tré Cool (auf PLatz 2!) verdrängt, weil er technisch bei mir immer wieder einen musikalischen Orgasmus erzeugt. na und beide haben drumsets, die klanglich absolut meinen träumen entsprechen.
    daniel adair siedel ich persönlich mehr in meiner jazzfavouritenecke an, obwohl er ja mehr zum rock tendiert, spät. seit der 25jahresabian-dvd bin ich aber treuer fan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!