Singende Drummer...?

  • Ja ähm... EIGENTLICH bin ich ja hauptamtlich singender Gitarrist, aber wechsel sozusagen grade das Instrument. Wollt da gern mal in die Runde fragen wie das so mit Erfahrungen vom Singen beim Schlagzeugspielen ist.

  • Das ist auf jeden Fall eine ziemliche Herausforderung (wer hätte das gedacht) - The New Breed von Gary Chester widmet dem Singen am Schlagzeug auch eine eigene Sparte (5-Way-Independence). Wenn du jetzt Musik suchst, wo der Drummer auch singt, fällt mir außer Phil Collins und Spock's Beard leider nichts ein (mal von Ad-Libs abgesehen).

  • ist ne unabhängigkeitssache. wie wenn du nen 3ten arm hättest, der nochmal was kompliziertes, evtl. aus dem takt geratenes, spielen muss. mit übung zu schaffen, aber sicher nichts, wenn du gerade erst mit dem spielen angefangen hast.


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • DBDDW: Is' klar...


    Aber wie das beim Singen so ist ist für anständige Ergebnisse 'ne entsprechende Atemtechnik Voraussetzung, was ICH persönlich bei schnelleren Nummern am Schlagzeug recht schwer finde - aber ICH mach's ja auch nicht grad lange genug um aus reichem Erfahrungsschatz zu berichten.


    Mal ganz davon ab kenn ich extrem wenige Schlagzeuger die überhaupt singen (also im Vergleich zu singenden Gitarristen, Bassisten etc.) - und da weiß ich den Grund auch nicht für - aber vielleicht ja jemand anders...?

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel... ()

  • is wie hier schon oft gesagt wurde echt ne unabhängigkeits-sache.....


    spontan fällt mir neben den genannten beispielen noch Nick d'Virgilio ein (check dazu auch mal die modern drummer festival 2003 dvd aus....der kann das meines erachtens recht gut- gut schlagzeug spielen und dazu noch singen)


    GreetZ
    Robo

  • Da hab ich mal einen aus ner Dorfband gesehn.
    Hat Doublebassgeschichten, Hi-Hatgefrickel, Paradiddles und alles gespielt und währenddessen gesungen.
    Fand ich schon sehr beeindruckend.
    Hab ihn mal drauf angesprochen und er meinte, dass er das nur kann wenn ers lange übt. Er könnte also nicht zu irgendeinem Song spielen und singen.


    Iss in etwa so wie Fill-Ins merken, nur schwieriger :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Meiner Erfahrung nach kann es nicht schaden "für sich" die Songs mitzusingen (Qualität mal aussen vor). Ich sing auch oft die Gitarrensoli mit. Eine sehr gute Eselsbrücke, wenn mal wieder ein beschissener Bühnensound ansteht, bei dem nur Brei ankommt.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • bertram engel


    hat bei der letzten peter maffay open-air tour sogar 2 lieder komplett aleine gesungen.
    ausserdem hat er bei peter maffays tabaluga den arktos gesungen und gespielt.


    ps. nächsten herbst soll von bertram engel sogar eine solo cd erscheinen.


    mfg panikstajan

    Einmal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • Ich mach's in meinen beiden Bands, allerdings fast nur zweite Stimmen und Background-Sachen. Ich verfüge über eine mittelmäßig schöne, aber relativ tonhöhenfeste Stimme, so dass das meist auch gut geht, sowie über ein Gespür für zweite Stimmen. Ein gewisses Melodie- und Harmoniegefühl sollte man dazu haben.


    Die Qualität steht und fällt live mit der Monitorsituation, die in den meisten Fällen nicht befriedigend ist. Oft haben wir auch nur einen Monitor oder gar keinen. Aber selbst bei optimalen Voraussetzungen bringt man den Tonmann manchmal nicht dazu, den Monitorsound so hinzudrehen, dass ein unfallfreies Mitsingen leicht möglich ist.


    Trotzdem versuche ich das Beste, da einige der Songs sonst einfach nicht funktionieren bzw. leer klingen. Je nach akustischer, konditioneller und stimmlicher Situation lasse ich mehr oder weniger unwichtige Teile dann auch mal weg. Natürlich singe ich bei den eigenen Sachen nur dort mit, wo das zusammen mit dem Spielerischen auch hinhaut - also keine wilden Sachen nebenher - aber bei eigener Musik hat man ja die Freiheit das alles entsprechend anzupassen. Ich für meinen Teil hab da von der Unabhängigkeit her kaum Probleme, eher so mit der Singtechnik, sprich langgezogene, höhere Töne sind schwer zu halten, wenn man nebenher trommelt. Mit Übung würde das ganze sicher besser klappen. Üben hilft ja immer und bei allem. Bei den Coversachen schaffe ich mittlerweile auch Doublebass-Passagen zusammen mit Refraingesang (z.B. Accept - Fast As A Shark).


    Schlimm ist es, wenn man den Leadsänger oder die Gitarren nicht richtig hört. Wie ein Blindflug. Aber sehr reizvoll, muss ich sagen. Mir würde live ohne mein Gesangsmikro direkt was fehlen.

  • Ich singe in einer skate/metal band lead. Das ist auch nicht komplizierter als gleichzeitig irgendein anderes instrument zu spielen. Auf gitarren kann man genauso kompliziertes zeug spielen wie auf schlagzeugen.

  • ^^ zum problem wird es beim schlagzeug, wenn man mit viel körpereinsatz spielt. mann muss bei den melodischeren gesangsparts einfach still sitzen, weil sonst der sound der stimme mit jeder bewegung ändert.
    ich hatte zwar nie große probleme mit dem singen während des spielens, aber ich finde es nicht sehr vorteilhaft, wenn das publikum den sänger nicht gut sieht, weil dann der "frontmann" fehlt, der als bezugspunkt für das publikum dient. ausgenommen natürlich kleine clubs usw...

  • ich hab auch mal in einer schlechten punk-cover band background gesungen,ging aber meißt nur wenn ich ein bissl mehr bier intus hatte...und auch garnicht sooo schlecht!

    "I would rather eat my own testicle than reform The Smiths. And that's saying something for a vegetarian." Morrissey

    Schießbude

  • Ich habe zuletzt in Hamburg Die Band Schrottgrenze gesehen. Da singt der Schlagzeuger auch die ganzen Songs! Ich fand es super gemacht!!


    Aber einfach ist das sicher nicht!! Mein Lehrer meinte auch nur es wäre halt eine weitere Unabhängigkeit und man muß es halt trainieren.


    http://www.schrottgrenze.de./index.php


    Gruß


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!