Singende Drummer...?

  • Mahlzeit!


    Tja, ich schliesse mich quasi an, es ist mit einer gewissen Übung verbunden, aber so gesehen keine unlösbare Aufgabe.


    Ich singe in meiner Band auch bei einigen Stücken den Lead-Gesang und behaupte mal ganz frech, dass die Sache in Ordnung geht (meine Kollegen laufen zumindest nicht schreiend davon...).


    Was ich bei singenden Drummern (auch aus eigener Erfahrung) als vorteilhaft ansehe ist der Einsatz eines Headset-Mikros, das schränkt den Bewegungsspielraum nicht ein und von Sound isses auch o.k..


    C U
    Morlock

    Broken music baby... 8)

  • Ich spiele und "singe" auch gleichzeitig, allerdings komm ich mit "Headset-Mikros" nicht zurecht, da ich (wenn ich gerade nicht singe) gern die Gitarrenmelodie mitsumme (vor allem bei schnellen Blastparts). :rolleyes:

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    gern die Gitarrenmelodie mitsumme (vor allem bei schnellen Blastparts)


    hihi das kenn ich musste ich mir abgwöhnen,hatte nen ähnlichen effekt wie fresse ziehn("abgehn").

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • @ Melech:
    Stimmt, so etwas kann problematisch sein! Allerdings hat mein "Teil" (Shure irgendwas) 'nen schickem Mute-Schalter den man auch beim Spielen recht leicht betätigen kann. Das geht dann einigermaßen (Das "muten" und "entmuten" beim Spielen ist dann zwar auch wieder eine Übungssache, aber na ja...).


    Gruss
    Morlock

    Broken music baby... 8)

  • Zitat

    Original von Awake
    Mike Portnoy (singt zwar "nur" Backgroundvocals, was ich bei seinem Drumming aber dennoch recht beeindruckend finde).


    Jep, das fiel mir auch gerade ein. Wen's interessiert, wie das ganze live aussieht, dem kann ich empfehlen, mal ins Video Liquid Drum Theater Volume 2 reinzuschauen. Sieht man gleich im ersten Song nach dem Intro des Videos, new millennium. Interessant ist, dass er kein Headset benutzt, sondern ein normales Mikro am Galgen von jemandem ein- und wieder ausgeschwenkt wird. Das macht es für mich noch um einiges schwieriger, als allein die Tatsache, beim Drummen mitzusingen, da so die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird.
    Naja, wer's kann, Hut ab! Selbst versucht hab ich es auch schon mal, klappt bei manchen Songs besser als bei anderen, auch bei Main-Vocals. Zu kompliziert sollte der Drum-Part dann aber nicht sein. ;P

  • Der Frontman aus dem Hintergrund :D das ungläubige suchende Gesicht des Publikums wenn der Trommler singt ist immer wieder lustig. Ich hab das in meiner letzen Band (3 Mann) auch gemacht um den Gesamteindruck zu füllen. Ich kann mich nur anschließen. Head-set geht net. Das Ding stört und Du kannst praktisch nichts "formen". (Jedes Geräusch ist hörbar! Prost!) Der Techniker versagt regelmäßig beim einpegeln der anderen Stimmen auf den Monitor und Du kannst nur auf Vermutung mitsingen. Das singen ansich ist genauso wie für den Basser schwieriger als für Git./Piano... Melodieinstrumente. Konzentrieren auf zwei Sachen gleichzeitig ist für das menschliche Gehirn nicht möglich. Entweder spielst Du Schlagzeug oder singst. Alles andre sind mechanisch antrainierte Abläufe. Eines von beiden leidet qualitativ immer.

  • Ich hab bei einem From Autumn To Ashes Konzert gemerkt das der cleane gesang auch vom Schlagzeuger kommt.. deren Vorteil is halt das der Shouter als Frontmann fungiert und die band somit komplett "aussieht"


    Ich machs in meiner Band im moment auch aber nur weil uns der Schlagzeuger abhanden gekommen ist und nun muss der Sänger beides machen !so ist das... is aber wirklich sau schwer.. bei manchen Stellen komm ich regelmässig raus!!! NIcht wirklich LIVE-tauglich

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Zitat

    Original von Antonia
    Ich habe zuletzt in Hamburg Die Band Schrottgrenze gesehen. Da singt der Schlagzeuger auch die ganzen Songs! Ich fand es super gemacht!!


    http://www.schrottgrenze.de./index.php


    hach, schööön, dass hier noch jemand schrottgrenze kennt. bitte lasst euch von dem namen nicht abschrecken - ist 'ne längere geschichte. die musik ist definitiv kein deutscher stumpfer gröhlpunk oder sowas in der art!! wer möchte, kann sich ja mal dieses live-video hier ansehen:


    http://www.bettina-will-reibun…h_kuttner_viva_dl_vcd.mpg


    ist allerdings knapp 60 mb groß. lohnt sich aber (meiner meinung nach!!)


    ach, antonia: [klugscheissmodus an] timo, der gitarrist mit den etwas kürzeren haaren, singt auch ein paar lieder!! [klugscheissmodus aus] ;)

  • Nur daß ich's nochmal erwähn: Ich BIN Sänger und weiß was von Technik (ohne Technik singen is' wie ohne Sticks drummen... geht, aaaaber... aaauuuaaa!!!).


    Was Schlagzeug angeht bin ich Anfänger und kann bisher nur bei langsamen Sachen singen.


    Was mich primär ja interessiert sind die Leadsänger unter Euch. Wer tut das? DAS ist doch mal selten!

  • Hallo da draußen,


    zum Thema:
    Ich spiele in zwei Bands und singe außerdem in beiden Bands - bei vielen Stücken auch als Leadsänger.


    Mir hat's sehr geholfen, dass ich früher im Chor gesungen habe. Da war zunächst nur die Hürde zu überwinden, dass man plötzlich allein singt und sich nicht mehr verstecken kann.
    Dann habe ich irgendwann beschlossen, während dem Drummen zu singen (ursprünglich weil in einer das Bands das Schlagzeugspielen alleine zu langweilig war).
    Es ging auch nicht gleich, sondern ich musste eine Weile üben.
    Ich habe zunächst ohne Mikro bei Liedern mitgesungen, später dann mit Mikro.


    Mittlerweile bin ich in einer der Bands einer der beiden Leadsänger und in der anderen Band Bandleader/Leadsänger und derjenige, der dem Chor die Stimmen beibringt.


    Ich habe anfangs Experimente gemacht mit einem normalen dynamischen Mikro.
    Mittlerweile singe ich mit Headset (AKG C420); das gibt einfach mehr Bewegungsfreiheit und das mit den Atemgeräuschen ist auch kein Problem mehr (falls man nicht gerade wie eine Dampflok schnaubt).


    Ich habe für mich entdeckt, dass das Singen am einfachsten ist, wenn die Gesangsstimme dem Groove folgt, den man spielt. Das hat sogar Vorteile, da man nicht in Versuchung kommt gegen den Groove zu singen - damit hat mein Chor ab und zu zu kämpfen (Synkopen sind scheinbar eine gemeine Sache :)


    Ich kann jedem Drummer der eine halbwegs Stimme hat das Singen empfehlen, selbst wenn's "nur" Backingvocals sind.
    Es ist immer wieder lustig die Reaktion des Publikums zu beobachten wenn mal nicht der Gitarrist singt :)


    Ich wünsche allen sangeswilligen Drummern viel Erfolg


    Gruß vom Drumfreak

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

  • YES! Der gute Nossi...


    Aber um noch mal auf Headsets zu kommen: Ich persönlich finde den praktischen Einsatz dieser Dinger auch unproblematisch. Es ist natürlich mit einer gewissen Umgewöhnung verbunden, wenn man vorher über ein "normales" Mikro gesungen hat (z.B. die Arbeit mit dem Mikro-Abstand ist halt logischerweise nicht so einfach möglich), aber mittlerweile sind die Dinger in Bezug auf Sound und Live-Einsatz echt tauglich.


    Morlock

    Broken music baby... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Morlock010771 ()

  • Paul Doucette von MB20 singt auch.


    Und ich probiere es auch, hab heute abend ein Date mit einem Uraltshureheadset um das mal zu probieren.
    Aber mehr als Backings bekomme ich (noch) nicht hin. Wenn es mit korrektem Ausdruck kommen soll, darf mein Percussionist Platz nehmen.

  • gut gut... zu dem thema hab ich doch gleich mal ne frage und muss nich extra ein neuen thread aufmachen..


    ich spiel schlagzeug und sing gleichzeitig aber der mikrofonständer geht mit tierisch auf den keks und steht im weg! also will ich mir ein headset holen.


    jetzt die frage (auch wenn sie nich so ganz in ein drummerforum passt) :


    Kann mir wer ein gutes headset empfehlen was nich super teuer is und das man au mit kabel betreiben kann und nich nur mit ner 50.000 eur funkanlage ???? so was bis 130 eur ????


    oder gibbet sowas in der preisklasse nich ???

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Duncan von Snuff trommelt auch wie ein Tier und singt dabei noch alle Songs. Mir hat er gesagt, dass er früher ständig mit dem Stick das Mikro weggehauen hat, deshalb hat er nun einen sehr niedrigen Aufbau - sprich auch nur eine 20er Bass - und sitz dafür relativ hoch.



    ...und es scheint auch zu funktionieren...

  • Zitat

    ...deshalb hat er nun einen sehr niedrigen Aufbau - sprich auch nur eine 20er Bass - und sitz dafür relativ hoch.


    Wie ja auch Bela B. von den Ärzten, der scheint mit dem singen auch keine Probleme zu haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!