ebay Schrottlieferung

  • Dann ist das ja ein klassischer Fall von Schlechtleistung, das sieht juristisch wieder anders aus, da steht dir die ganze Welt offen! Von Nacherfüllung über Preisminderung und Rücktritt bis hin zu Schadensersatz (wenn du einen Schaden hast!) ist eigentlich alles möglich. Müsste halt nur klar sein, dass die Kaufsache schon vor Versendung kaputt war! Wenn er das nicht zugeben will hilft tatsächlich nur der Onkel Anwalt ;)

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • Zitat

    Original von Ploetz
    boah, was denn nun?
    DHL Schuld oder Verkäufer?


    Sorry Ploetz,
    DHL war's, die geliefert haben!
    Kaputt gemacht haben sie's nicht, soweit ich das beurteilen kann.
    Aber wenn die mal eben 113,- Euro übrig haben, her damit!

    music is the best

  • ich hatte mal einen ähnlichen fall, allerdings war der verkäufer ein echt netter kerl (keine probleme mit dem geld)


    aber wichtig: falls das becken doch durch den transport beschädigt wurde, muss man innerhalb von 24 stunden nach erhalt des paketes reklamieren! (in österreich zumindest) nur mal zur info, falls du doch zur post gehst.

  • Das nennt die österreichische Post angemessene Frist? Naja, wenn sie meinen...


    Sorry für das elendige Durcheinander geposte, ich lass mein juristisches Gelaber jetzt einfach stecken, ok? :]

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • bei uns ist die post nicht so cool wie bei euch :) wir haben auch kein dhl. X(


    ernsthaft jetzt. kA wie da bei euch die frist ist, aber ich je früher desto besser. aber wenn dhl oder post oder wasweißich eh nicht shculd war, dann ist das irrelevant :)

  • Den Weg über die Post kannst du vergessen. Die ersetzen wie erwähnt dem Verkäufer das Geld. Der wird sich die Hände reiben und dir nix davon erzählen.


    Hier ist nach genauem Überlegen die Wahrscheinlichkeit mal 90%, dass es sich um vorsätzlichen Betrug handelt. Im besten Fall hat der Verkäufer den Riss nicht bemerkt (bemerken wollen?) und will sich jetzt irgendwie rausreden. Ein solcher Riss kann m.E. nicht beim Transport entstehen.


    Also, erstmal mit den Anwälten (wichtig: Plural) drohen, schauen ob die ebay-Aktion was bewirkt, ansonsten zunehmend unfreundlich und deutlich werden - bei mir jedenfalls hat das mal funktioniert in einem ähnlich gelagerten Fall, wo offensichtlich betrogen wurde. Der hat's halt mal probiert und muss jetzt raffen, dass er es mit dir nicht machen kann.

  • Zitat

    staatl. gepr. Cymbal-Sachverständigen


    Das ist nicht das Thema bzw. kannst du vergessen. Derlei Privatmeinungen interessieren nicht (da nicht vor Gericht verwertbar) und einen Gutachter werden sie nicht einschalten (wen? Ausserdem zu teuer und anfechtbar; können sie sich gar nicht leisten bei den 100,- Euro Wert).


    Der Weg zur Post ist erstmal derjenige, der ohne Anwaltskosten zu was führt.


    Der Kerl kann sich auch nicht rausreden, er hätte nix bekommen, da das ja alles dokumentiert wird.


    Er bekommt dann von der Post den eBay-Erlös ersetzt und überweist ihn dir. Wenn nicht kann immer noch über Plan B nachgedacht werden.

  • Ich finde die Tips in Bezug auf Transportschaden und Post gut (sofern sie zutreffen :-). Damit kenne ich mich nämlich garnicht aus und muß da die Klappe halten.


    Trotzdem muß ich nochmal hartnäckig bleiben (da ich mehr oder weniger unfreiwillig immer mal wieder auf Betrüger von Drummern stoße und auch immer dafür bin und mithelfe Betrügereinen zu ahnden)...


    Könntest Du mir noch eine Frage beantworten...sehr schade dass es nicht mit dem PIC klappt.


    Anyway... der Riß ist nicht zufällig irgendwo an den Stellen die seltsamerweise bei dem Eaby-Pic nicht zu sehen sind ???? Bei mir geht immer die Phantasie durch... aber es ist schon komisch und a-typisch, dass das Becken nicht komplett beim Ebay-PIC NICHT komplett abgelichtet ist.


    Streng genommen ist das Bild ohnehin recht mies. Wahrscheinlich hätte man das Becken auch als Komplettbild nicht als rissig erkannt....


    Trotzdem irgendwie auffällig, dass es so eigenartig abgelichtet wurde. Auch die Reaktion und der Tonfall des Verkäufers (zumindest das was Du gleich zu Anfang deines Threads gepostet hast, klingt sehr verdächtig, nach Profi... ihr wißt was ich meine.... klar, ich kann auch irren)

  • Yo hab ich mich auch gefragt - sollte der Riss dort sein, wo das Becken nicht zu sehen ist, wärs ganz eindeutig Betrug. Gerade wo er behauptet es wären keine Risse drinnen.
    Mach dem Kerl ordentlich Dampf! Hast du jemanden im Bekanntenkreis, der Anwalt ist oder bist du wenigstens Rechtsschutzversichert? Ich glaub auch, dass das mit dem Transportschaden schwer wird, da ist die POst ziemlich geizig. Wenn ers aber schlecht verpackt hat - naja das muss dann wahrscheinlich der Anwalt klären.


    Grüße Philip

  • Du kannst Dein Glück mit dem Anwalt versuchen - sofern Du eine Rechtsschutzversicherung hast. Falls nicht kannst Du getrost die 100 Euro als Lehrgeld abschreiben. Selbst wen Du jetzt noch 4 Wochen rumstreitest hast Du kaum eine Chance, und die Ebay-Meckerecke bringt garnix (war zumindest bei mir so)


    Vor Gericht würde so eine Sache wegen minderem Streitwert sowieso auf einen Vergleich rauslaufen, d.h. 50/50 wegen Aussage gegen Aussage.


    Ich habe zweimal den Fehler gemacht mich auf unversicherte Pakete einzulassen oder bei Verkäufern zu kaufen die 0 Bewertungen haben und dabei jedesmal draufgelegt. Deshalb:


    - Bewertung anschauen und notfalls Treuhandregelung anfragen. Wenn der Verkäufer nicht drauf eingeht: Finger weg
    - immer versicherten Versand wählen
    - Nie bei Verkäufern kaufen die mehr als den realistischen Portobetrag als Versandkosten angeben (max 7 Euro). Diese sind von vornherein unseriös !

  • Zitat

    Original von HR
    - Nie bei Verkäufern kaufen die mehr als den realistischen Portobetrag als Versandkosten angeben (max 7 Euro). Diese sind von vornherein unseriös !


    sollte ein packet aber übergrösse haben, kann das porto auch 10 EUR und teurer sein!!!


    wieauchimmer- ich habe gestern einen ersteigerten artikel abgeholt und der verkäufer erzählte, dass er bei ebay auch gerade massiv probleme mit einem käufer hätte (fragt nach ende der auktion ob ein zubehörteil dabei ist- war es nicht- und war auch nicht auf dem foto abgebildet) und der käufer terrorisiert den verkäufer nun- wieauchimmer... ruf am besten bei ebay mal direkt an- da wird dir am schnellsten geholfen (die können dir auch am ehsten sagen, wie du jetzt vorgehen sollst)- hat der besagte verkäufer auch getan und der käufer ist erstmal gesperrt...


    Das Elend in der Dritten Welt ist keine Rechtfertigung für schlechte Musik

  • hab auch mal so einen fall gehabt.bei dem becken war der grünspan genau den riss entlang (etwas dichter).somit war das eindeutig arglistige täuschung.
    hab ich dem verkäufer mittels fotos klar gemacht und er hat mir das geld zurück überwiesen.


    was die verpackung anbelangt ist der verkäufer laut ebay dazu verpflichtet es
    ordnungsgemäß zur post zu bringen.es muß anständig verpackt sein.
    da könntest du dich vielleicht auch nochmal an ebay wenden vorausgesetzt du besitzt die verpackung noch , die du dann wiederrum zur post bringen musst ..........kontrolle .....

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    der Riß ist nicht zufällig irgendwo an den Stellen die seltsamerweise bei dem Eaby-Pic nicht zu sehen sind ????


    Nein, ist er nicht!
    Selbst wenn das Pic gestochen scharf wäre, würdest du ihn auf der Oberseite des Beckens nicht erkennen. Ich habe ihn selbst erst entdeckt, als ich das Becken umgedreht hatte.

    music is the best

  • OK, verstehe.


    Trotzdem ich vermute mit 85% Wahrscheinlichkeit, dass er schon vorher da war!


    Zitat

    was die verpackung anbelangt ist der verkäufer laut ebay dazu verpflichtet es ordnungsgemäß zur post zu bringen.es muß anständig verpackt sein. da könntest du dich vielleicht auch nochmal an ebay wenden vorausgesetzt du besitzt die verpackung noch , die du dann wiederrum zur post bringen musst ..........kontrolle .....


    Nur mal phantasiert: wenn ich (was ich nicht bin) kriminell veranlagt wäre, und hätte ein kaputtes Thin Crash Becken, was ich als intaktes Becken deklarieren und für viel Geld verkaufen will... dann würde ich es auch sehr schlecht verpacken... ratet mal warum ???????

  • An den Themenstarter;


    Würde auch weiterhin beim Verkäufer konstanten Druck aufrechterhalten, aber immer mit freundlichem Ton!


    Der Gang zum Anwalt lohnt sich bei der Summe nie und nimmer-schlimmstenfalls musst du den Betrag unter Lehrgeld ans Bein streichen (kaufe nie Becken via Ebay und sicher nicht bei jemandem mit einem solchen Feedback :(


    Ein Ehrenmann nimmt die Ware zurück und/oder kümmert sich im Rahmen seiner Möglichkeiten darum den Schaden für beide Seiten erträglich zu machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!