Paiste 302 oder 502

  • Hi,
    ich hab mir jetzt ein billigset zugelegt,das eigentlich ganz gut ist, meiner meinung nach, doch die becken klingen scheußlich billig. Jetzt wollte ich fragen welche Paiste-becken, die 302 oder die 502er besser für Rock/Punk/Metal besser sind.


    Danke im Vorraus


    Gruß,
    JuliusH

    wenns net rockt isses fürn arsch

  • 1. suche benutzen
    2. BEIDE SCHEIßE!!*
    3. gebraucht bei ebay gutes material kaufen (tip: suche benutzen)


    mfg
    para


    *zum verständnis: "beide" ist auf die beiden serien bezogen

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • Hi,
    bei Paiste kannst du ab ich sach mal 802er Serie anfangen. Alles drunter klingt eher nach Blech. Absolut empfehlenswert für den schmäleren Geldbeutel ist meiner Meinung nach die Paiste Alpha Serie. Aber die 802er sollte es schon mind. sein...
    Wenn allerdings wirklich nur 302 und 502 zur Wahl stehen würde ich die 502er nehmen.

  • ich hab 302 und ich sag dir die kannste wegwerfen!


    an deiner stelle würd ich ein 502-hi-hat nehmen und den rest alpha.
    denn beim hi-hat klingen auch billige serien net schlecht.
    (302 mit staub bedeckt rult! :D)

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • 302 und 502 ist IMHO ein ziemlicher Unterschied. Wenn 502er noch einigermassen akzeptabel klingen (besonders für einen Anfänger), klingen 302er echt wie der letzte Schrott.


    Im Preis/Leistungs-Segment ist Alpha wirklich spitzenklasse. Du hast zwar keine High-Tech Instrumente, aber dafür kosten sie nur etwa halb so viel wie die Top-Serien.


    Gleich mit Alpha einzusteigen wäre sicherlich zu empfehlen, auch wenn es preislich etwas übertrieben scheint.
    Falls du dein Hobby aber irgendwann mal nicht mehr ausführen willst, kannst du ein Cymbal auch zu einem guten Preis verkaufen...

  • Zitat

    Falls du dein Hobby aber irgendwann mal nicht mehr ausführen willst, kannst du ein Cymbal auch zu einem guten Preis verkaufen...


    also wenn man becken neu kauft und dann wieder verticken will, macht man immer einen riesen verlust! (im anhang hab ich mal die faustformel für die berechnung des wiederverkaufswertes von becken, die man neu gekauft hat)


    der standarttip: bei ebay kaufen! alphas bekommt man für lau und sogar die hochrangigen serien kann man für wenig geld ergattern! und wenn sie einem nicht mehr gefallen oder man das hobby aufgibt macht man in der regel keinen verlust!


    mfg
    para


    edith: fehler behoben, jetzt passt die formel! ;)

  • Zitat

    Original von Paralyzed
    alphas bekommt man für lau und sogar die hochrangigen serien kann man für wenig geld ergattern!


    Na klar!
    Alphas sind bei Ebay scheinbar wertvoller als die Highclassserien.
    HiHats: 80-120, Crashes und Rides 60-100 Öre.
    Wo ist da der Gegenwert?


    Von wenig Geld für die hochwertigen Serien kann auch nur in den wenigsten Fällen die Rede sein.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Hey!


    Wenn du n 302er Set (14HH;16Crash;20Ride) brauchst,
    dann kannst du meins haben!
    Will mir jetzt neue Becken zulegen!
    Für 60 Euro das kompl. Set!


    Gruß

  • seht ihr, kaum redet ihr von preisen, schon will einer was verticken! :D


    ach, und para: wurzel im quadrat steht deiner formel extrem gut! :P

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Mein Tipp:
    Spar keinesfalls bei den Becken! Den Klang eines billigen Toms oder einer Snare kannst du immer irgendwie ändern (felle wechseln, dämpfen usw...) ein Becken bleibt wie es is, deshalb: Kauf dir etwas aus der höheren Preisklasse! Später bist du froh, dass du dich so entschieden hast! Keinesfalls Paiste 302/502! (Mir persönlich gefallen keine von Paiste, ist aber geschmacksache....)
    mfg

  • Ich hab ein 302 18er Crash/Ride und man kann durchaus draufhauen ohne Ohrenkrebs zu kriegen.
    Ich wüsste nichts was für einen Anfänger dagegen spricht sich die/das Ding(er) gebraucht zuzulegen. Dazu muss man sagen dass ich nur das 18er C/R kenne, kleinere Billigcrashes sind normalerweise schlimmer als große Billigcrashes.
    Und wenn die 302 HH wie die Meteor HH klingt dann würde ich sie nicht nehmen. Da biegen sich einem wirklich die Zehennägel hoch. Wobei ich auch der Meinung bin dass auch das einem Anfänger in den ersten 5 Jahren oder so nicht wirklich was ausmachen sollte.


    Also, wenn gebraucht günstig zu ergattern, zuschlagen. (In den Kleinanzeigen fliegen ein paar rum)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • ich habe ein 302 16"crash, das zwar echt scheiße klingt, aber durchaus seine vorteile hat: es ist billig, und nicht so lau, dass es zum üben recht gut geht. außerdem hab ich eine 502 13" hihat, die auch ziemlich schieße klingt. Ich würde empfehlen, kauf dir bessere dinger bei ebay, da kriegt man sie oft zum halben ladenpreis oder noch weniger (ich hab zb mein zildjian crash18" avedis medthin um 110€ gekauft... bei musicstore kosten die über 200). und man bereut es nie, wenn man was besseres kauft!

  • Also ich finde die chinas aus der 502Serie klingen doch wirklich brauchbar. Haben auch vor Jahren recht gut in der Sticks abgeschnitten. (Ich weiß, alles was dort getestet wird is unschlagbar gut, aber gerade die chinas wurden nochmal extra hervorgehoben)


    flo

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

  • Ich hab ein Standard 302-Set Plus 18" C/R, bin damit bis jetzt noch zufrieden. (Hab die 302er jetzt seit nem halben Jahr) Bis onnich Geld für was Besseres da ist, brauchte ich unbedingt ne Übergangslösung für die Stagg Y25s (XD), die am Fertigset dranwaren.


    BTW: will die einer kaufen (die Stagg Y25), sind in nem guten Zustand, keine Risse, keine Keyholes, man kann sie super zum Frisbeespielen oder nachm-Keyboarder-werfen benutzen. Also, wer meldet sich?

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalanche ()

  • ich hab mir heute neu 302er 20" Ride für 15 Euro bei Ebay ersteigert.
    Ich denke das war n gutes geschäft, wenn man bedenkt, dass ich im moment auf 15 Euro Ladenpreis becken spiel :D einfach mal zum ausprobieren, kann man ja auch wieder verkaufn.


    Danke für die vielen Hinweise.


    Gruß,
    Julius

    wenns net rockt isses fürn arsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!