Paiste Cymbals

  • Zitat

    Original von c0ugar


    kleine frage am rande: ich habe ein 16" 505er Crash, das weder ein schwarzes, noch ein grünes Label hat, sondern eine Gravur "505". Ich habe bei ebay nie wieder ein solches graviertes 505er gesehen. besonderheit oder betrug(bei ebay gekauft)?


    c0ugar


    Dass heißt, das ein zwangsneurotischer Beckenputzer das Label weggeschrubbt hat. Ansonsten ist alles immer noch primo tiptop.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Zitat

    Da muss man JB fragen ob ein 1973 gekauftes 2002er frisch genauso klang wie ein heutiges Neues. Die 1000/2000/3000 gab es zu kurz um darüber Aussagen zu treffen. Bei den 505 würde ich auch geringe Schwankungen erwarten.


    newbeat


    Das ist genau das Kernproblem. Wahrscheinlich kann kein Mensch (auch nicht der von mir sehr! geschätzte JB) einen differenzierten Klangeindruck jahrzehntelang im Gehirn konservieren. Jetzt wird mancher einwenden "klar kann ich, die tolle Melodie XY habe ich vor 30 Jahren auch nur einmal im Radio gehört, trotzdem kann ich sie noch pfeifen". Dat is´ allerdings was völlig anderes. Differenzierte, komplexe Soundgefüge bzw. Höreindrücke sind in aller Regel ganz schnell verblaßt (traumatische Erlebnisse Autocrash & sonstige Katastrophen mal ausgeklammert) und etwas völlig anderes als Melodien.


    Insofern ist das mit dem Vergleich aus der Erinnerung sehr schwer. Dazu kommt, dass unser Gehör im Laufe der Jahre in bezug auf die Wahrnehmung hoher Frequenzen permanent nachläßt. Als Baby werden quasi viele von uns mit 20 Hz bis 20 Khz Wahrnehmungsfähigkeit geboren, quasi voll Hifi-tauglich... mit meinen 39 bin ich mittlerweile meilenweit davon entfernt. Somit selbst wenn wir jahrzehntelang unseren Höreindruck konservieren könnten, würde HEUTE das selbe Becken in unserem Kopf anders klingen bzw. ankommen :)


    Noch wichtiger ist die unter Musikern lebenswichtige Hörerfahrung oder Gehörschulung... wie auch immer man es nennen mag. Im Laufe der Jahre werden wir in aller Regel (skurrilerweise trotz obengenannter Frequenzeinbußen) immer differenzierter Musik wahrnehmen. Die Proberaumaufnahme, die man als 16-jähriger noch als super-tight empfand gerät jahrzehnte später beim nostalgischen wiederhören mit gereifter, differenzierterer Musikwahrnehmung zum "Timing-Lacher No.1". Ähnliches natürlich auch in Bezug zur Diskriminanzleistung bei Sounds. Ich stelle immer wieder fest wie viele sehr junge leute sich sehr schwer tun Soundunterschiede zwischen Becken herauszuhören. Einzelne können mitunter schwer feststellen, welches Ihnen als "besser" oder "wertiger", "klangvoller" oder sonstwas erscheint. Mit zunehmender Hörerfahrung gelingt es aber vielen Musikern tatsächlich nicht nur differenzierter Sounds wahrzunehmen, sondern sie auch viel exakter in Worte zu fassen. Nicht nur banales ala "ist lauter", sondern wesentlich genauer: "ist höhenreicher, spricht schneller an, klingt etwas kürzer aus" und viele, viele andere Attribute so zu formulieren, dass wir gemeinsam den Eindruck haben, vom selben Objekt zu reden :)


    Natürlich haben viele verschiedene Klangeinschätzungen auch immer wieder mit Geschmack zu tun. Aber (ob wir wollen oder nicht) auch sehr viel mit obengenannter Hörerfahrung. Beides ist natürlich auch oftmals eng verwoben. Schon allein daraus resultieren dann immer wieder ganz viele Mißverständnisse... man möchte ja auch keinem Entgegenschmettern "warte 10 Jahre, dann kannst du differenzierter hören" :) Das wäre vermessen und arrogant.


    Diese Diskriminanzleistungen bzw. differenzierte(re) Wahrnehmungsfähigkeiten gibt es allerdings in fast allen Lebensumwelten und ist keinesfalls auf uns Cymbal-Freaks beschränkt. Mich hat früher schon immer sehr beeindruckt, dass angeblich Eskimos für die Kältezustände "Eis" zwischen 10 und 20 verschiedene Wörter zur Unterscheidung der Stadien haben. Bei mir sind es nur 4: Schnee, Eis, Wasser, Schneematsch :)


    Zurück von den Eskimos zu uns Drummern: eine weitere große Wirkung auf unser Hörempfinden und dessen Veränderungen im LAufe der Zeit haben natürlich auch die Medien und die uns umgebende Hörkultur. Ob wir wollen oder nicht: die prägt uns ja quasi permanent: Autoradio, Kaufhausgedudel, Werbejingles im TV etc. Was vor 20 Jahren als druckvoller state-of-the-art Drumsound galt, kann mitunter heute (klar, es gibt auch Ausnahmen) viele nicht mehr begeistern und gilt nicht selten als "flach und matt". Wenn man einige "Compressed to fuck"-Aufnahmen der letzten Jahre ala Aerosmith oder Bon Jovi mit Aufnahmen mancher Surf- oder Beatbands der frühen 6o ´er vergleicht (wo manches Studio nicht einmal von der Existenz eines Compressors wußte)... merkt man wie massiv die audiotechnischen Veränderungen und demzufolge Hörgewohnheiten sich in wenigen Jahrzehnten gewandelt haben.

  • Gerald, ich liebe deine Beiträge, man sieht dass du echt Ahnung hast.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Drumstudio1:
    D'accord.
    Mein Einwurf mit JB war auch nicht unbedingt ernstgemeint. Es ging mir nur darum, dass es recht schwierig ist festzustellen inwieweit sich 1973 ein frisch gekauftes 2002er von einem 2005 aus dem Laden erworbenem unterschieden hätte. Das was wir an alten 2002ern kennen ist halt meistens verdreckt und schon ausgedengelt. Das muss soundtechnisch nichts schlechtes haben, im Gegenteil, das nimmt den 2002ern die unangenehmen Spitzen.


    Entscheidend ist aber auch eine gewisse Eichung des Gehörs auf bestimmte Sounds. Ich kenne das vom Proben und ich halte das für einen absolut nachahmenswerten Versuch. 1 Stunde lang zocken und dann den Beckensatz wechseln. Da ändert sich mit einem Schlag die Welt. Ich hab ein paar mal von meinem F602-Satz (19" thin/20" thin/22" thin/23" medium) auf alte Aveden (16" thin/18" thin/21" Medium) gewechselt. Mit einem Schlag fallen einem Dinge auf, die mich so nie gestört hätten an den Aveden, hätte ich sie von vorneherein am Set gehabt, bzw. Klänge die ich bei den F602ern vermisse und umgekehrt.
    Das Empfinden ist auch absolut unterschiedlich von dem, wenn man direkt zwei Becken miteinander vergleicht. Diese 1 Stunde Eingewöhnungsphase, bzw. Eichung auf bestimmte Sounds macht eine Menge aus.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • O.k. weil du es bist Lippe. Ab morgen spiele ich nur noch ein ausgesuchtes Set bestehend aus:
    1. Meiner ersten HH: eine Meinl Streamer 14"
    2. 12" Avedis Brilliant Splash
    3. 17" F602 Joe Morello Bright Ride


    Mensch, wird die Kiste dann geil und ausgewogen klingen. Die F602er Kollektion verschenke ich dann an den netten, grunzenden Drummer vom Proberaum nebenan, mit den Unmengen von Blech im Gesicht und den geilen Tattoos. Der kann bestimmt damit was anfangen und du musst dich nicht mehr grämen.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Der erste Teil klingt gut. Der zweite Teil klänge noch besser, wenn du deinen Proberaumnachbarn durch mich ersetzen würdest. Ich behandle die Dinger auch gut, ich hab gerade erst neue Spülmaschinentabs erstanden.

  • Zitat

    Original von Philippe
    Ich behandle die Dinger auch gut, ich hab gerade erst neue Spülmaschinentabs erstanden.


    Genau das ist der Grund warum du die Teile nicht kriegst. Der junge Mann von nebenan putzt seine Becken professionell, mit Abrazzo Pfannenreiniger, Backofenreinigerspray und einer guten Handvoll Rheinufersand. Dann sind die Deckel richtig brilliant, Yeah!

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Hallo ich nutze jetzt einfach mal den Thead hier...
    hab vor einiger Zeit mal ich der Musikschule die Paiste 14" 602 Heavy Hi-Hats gespielt und war total begeistert. Dumm nur: ich schaue schon länger bei ebay und die will einfach keiner verkaufen- nun zu meiner frage gibt es irgentwelche vintageshops whatever wo genau das teil kriegen kann? Hab schon so viele Hats angespielt aber die die genau war es wohl! Drumhouse hat auch keine 602er mehr :(


    Pleeze help!

    If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut! (Einstein)

  • Troyan in München haben noch FO602 Hats,
    hier der Werbetext:



    SPECIAL ANGEBOT:
    Bei PAISTE wurden noch Restposten der legendären Sound Formula 602 Serie gefunden!
    Allerdings nur 15" Medium Hi Hat's.
    Wir haben uns einen Posten gesichert und können somit brandneue
    PAISTE 602 15" MEDIUM HI-HAT's
    für € 305.- pro Paar anbieten!!!
    Ein Klassiker im HiHat Bereich für alle Musikstile geeignet.
    Angebot nur gültig solange Vorrat reicht.

  • also ich liebe ja viele ihrer Cymbals, aber ihre Firmenpolitik wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben:


    Da schmeißen die vor 3 Jahren das Signature Dark Full Ride völlig raus, um es jetzt als 21er wieder aufleben zu lassen.


    Das Dry Ride wurde lange als 20 und 21 angeboten, dann verschwand das 21er für immer, jetzt gibts stattdessen aber wieder ein 22er.



    ............. hmhmhmh

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • besitze sie leider nicht, habe sie aber im laden angespielt. für meine ohren klangen sie traumhaft, und wenn ich sehe, wie der dicke abe die (in 15") beackert, scheinen sie auch recht haltbar und für alle richtungen geeignet zu sein.

  • darkcustom


    Angestestet habe ich die Paiste New Signature Dark Energy Mark I Hihat 14" wie auch in 13" und 15".


    Ich bin glücklicher Eigentümer einer Energy HiHat in 13" die für mich mit Abstand am besten klingt. Sie klingt einfach so schön feucht :D und trotzdem total griffig, crisp, spritzig, groovy.


    Paiste vertritt die Überzeugung, dass aus der Energy Serie alle 3 HiHat-größen für jegliche Musik geeignet sind:
    Paiste Musical Application Guide


    Die 14er klingt auch klasse aber für meinen Geschmack ist sie schon etwas "to much", die 15er noch krasser.
    Paiste Soundbeispiele Dark Energy HiHats

  • Ich habe lange und viele Hi-Hats getestet und meine Faves waren die Paiste Dark E. 14" und K Session 14". Beide nur so unglaublich teuer ;(

    If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut! (Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!