Eigenbau von Drum-Triggern

  • Es erkennt diese aber lediglich an den Gummipads (Stichwort Piezo/Piezo vs. Piezo/Switch - bitte über die Suche nachlesen, ich kann das leider nicht aus dem Stegreif erklären). Eine Möglichkeit, das zu umgehen, ist wohl der (sagenumwobene) Keith-Raper-Schaltkreis (auch hier siehe Suche) aus dem VDrums-Forum. Oder hast Du den gebaut?
    Beatstick

  • Hey,


    hab die Anleitung für den Schaltkreis. Danke dafür.


    Welche Pads, außer Snare, sind denn jetzt auf eine solche Schaltung angewiesen, wenn ich Stereopads/Stereobecken baue?


    Toms ist klar...


    lg
    tobias

  • Hi Exident!


    Wenn du den Keith Raper nachbaust, baue mal bitte die 2. Version also die mit den Shottkey-Dioden. Die einfache bei mir läuft nicht so super. Verbaue aber auf jedenfall das Poti, damit du die Empfindlichkeit auch einstellen kannst.


    Und dann berichte mal.


    Der Schaltkreis wird überall da benötigt, wo nur Piezzo-Switch Stereo Signale verarbeitet werden, also über all da, wo zum Beispiel ein PD9 in Stereo läuft, aber ein Piezzo/Pizzzo Signal (Zb. PD85, PD105, PD120, PD125) nicht am Rim ausgewertet wird. Also i.A. auch bei Stereo-Eigenbau-Becken. Bzw. bei TD3 und TD6OhneV an Becken, bei TD6v, TD8 an Toms und Becken. Das Alesis Triggermodul sollte mit Keith-Raper auch ordentlich laufen. Mit Piezzo-Piezzo ist es ein Disaster.


    Gruß
    Andre

  • wenn du in diesem Thread nix dazu gefunden hast, dann deswegen weil das kein Eigenbautrigger ist und dein Posting hier nicht hingehört. Und wenn du im gesamten df dazu nix findest, kauf es und schreib nen Testbericht (und dann zeigen wir uns gern auch mal beratungsresistent) ;)

  • Hey, da die meissten links zu passenden Piezos nicht mehr funktionieren wollte ich mal fragen ob mir noch jemand einen empfehlen kann.
    geht einfach nur um einen ganz simplen trigger in einer übungsmatte für ein paar nette extra sounds fürs set :)
    hab schon ein paar seiten hier zurückgeblättert aber nichts gefunden.


    hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank :)

  • hallo res,


    wenn es um einen einzelnen trigger geht, dann geh doch einfach in einen elektronikladen und kauf dir ein oder zwei piezos(elektro-akustische schallwandler). die kosten dann vielleicht ein bis zwei euro, aber über versand(conrad o.ä.) kämen ja noch versandkosten dazu.


    heye

  • genau das hatte ich auch vor, ich wollte montag mal bei conrad vorbeigehen.
    die sache ist nur das mir jetzt verschiedene größen empfohlen wurden und ich halt nochmal nachfragen wollte womit die besseren ergebnisse erzielt wurden :)


    welche art kabel brauch ich denn da überhaupt genau? lieber nochmal nachfragen bevor ich quatsch kaufe und verlöte ;)

  • also meine piezos haben einen durchmesser von 3,5 cm; funktionieren!...
    inwieweit kleinere oder grössere anders ansprechen....weiss ich nicht.
    beim kabel ist es meiner meinung egal(naja, grade keinen klingeldraht). allzu starr sollte es nicht sein, wegen verlegen. und durchmesser? - einadriges mikrokabel mit abschirmung. ich habe sowohl etwas dickeres als auch dünneres kabel in verwendung, klingt beides genauso....


    heye

  • Ich habe das bei der Snare gemacht. Ich hab unter einem alten Übungspad (der Sorte "Schallplatte", die in der Mitte dicker ist) einen Trigger geklebt (klein schwarz und Rechteckig, Marke weiß ich nicht mehr; jemand verkauft sie bei E-Bay). Es funktioniert! jedoch wird der Anschlag nicht sehr empfindlich abgenommen. Man muß auch immer in die Mitte spielen in dem Bereich des Triggers. Ich hab es deshalb gemacht, weil die abgedämpfte Snare als solches mir noch zu laut war. Ich möchte es jetzt aber mal mit Mesh Heads probieren. Ansonsten stelle ich mir deine Idee ganz gut vor für den Fall, wenn man leicht von Akustikset auf E-Set wechseln will indem man die präparierten Übungspads einfach drauflegt. Ich würde es aber an Deiner Stelle erst mal mit einem einzelnen ausprobieren!
    Gruß, Ani

  • Klein schwarz rechteckig? Das klingt so als ob sie im Kunststoffgehäuse stecken. Wenn ja hol sie da raus und probiere es noch mal. Es wäre möglich das das Gehäuse das Signal zu stark bedämpft.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • So ich bring den Thread mal wieder nach oben ;).


    Hab nun mein erstes Meshpad ( 12" Milleniumtom, T-Drum Meshhead, Conrad 27mm Piezo, Aluprofil, usw...) fertiggestellt und mal an den Line In meiner Soundkarte gestöpselt.


    Heraus kam dann :



    Ist das noch akzeptabel oder schwingt das Signal zu lange nach? Würde mich über einen Kommentar freuen.


    mfG Christoph

  • Das Ausschwingverhalten ist wie für ein Netzfell typisch und somit gut.


    Die Lautstärke des Signals scheint sehr gering zu sein (Skala links = 0,05). Nomalerweise übersteuert das Triggersignal einen Line-Eingang => Kegel ist zu weich. Ggf. lässt die Befestigung des Piezos am Alu-Profil keine genügende Verbiegung desselben zu.


    Die ersten Peaks des Signals sind in dem Screenshot leider nicht gut zu erkennen. Sie sind aber für die Beurteilung der Triggerqualität besonders wichtig. Solange die Signal-Lautstärke gering ist, sind aber an diesem Punkt keine optimalen Ergebnisse zu erwarten. Das ein ausgeprägter Peak vorhanden ist, ist aber schonmal gut


    tonsel

  • Danke Tonsel, hab nun meinen Ex-Putzschwammkonus durch einen alternativen ersetzt. Der besteht aus ca. 8 Schichten eines alten Tischtennisschlägerbelags und die Signalstärke hat sich ver-x-facht. Hier das neue Signalbild :



    :)


    Jetzt muss nur noch ein Modul her dann kann ich ausgiebig testen.


    mfG CHristoph

  • Das schaut recht gut aus. Damit müsstes Du gute Triggerergebnisse erzielen.


    Der Tischtennisbelag könnte ggf. schon zu hart sein, was sich an einem sehr starken Hot-Spot bemerkbar macht, d.h. selbst leichte Treffer direkt am Kegel erzeugen MIDI-Velocity 127. Ich habe mit 4mm-Bastelfilzplatten aus dem Baumarkt gute Erfahrungen gemacht.


    tonsel

  • Jupp hotspot ist relativ sensibel. Hab aber aus Testzwecken auch mal einen 35mm Piezo genommen. Mit den 27ern sollte es nicht mehr so extrem sein. Der Belag ist eigentlich trotzdem sehr elastisch da der Anteil an Schaumstoff darunter eher hoch ist. Außerdem werde ich wohl die Fläche oben noch verkleinern, ist im Moment eine plattgedrückte Pyramide :D . Aber wenn das Signal so halbwegs passt werde ich nicht mehr viel verändern. Danke für die Hilfe.


    mfG Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!