Eigenbau von Drum-Triggern

  • Also ich hab am Roland TD20 mit einem einfachen Umstecker 2 Stereoklinken in einen Triggereingang gegeben (ja die 15 Eingänge haben mir nicht genügt ;) ) Somit kann ichjetzt entweder auf einem Gummipad Cowbell spielen oder mit dem linken Fuß, weil ich links neben der HiHat ein KD7 habe. Jetzt muß ich nur noch üben, mit dem linken Fuß die Clave zu und mit dem Rest frei zu spielen.... lol DAS hats echt in sich.


    Was ich damit sagen will: Ich hab damit die beiden Pads parallel geschalten und keine Probs damit


    Das verstehe ich jetzt nicht - wenn man zwei Piezos paralell schaltet, kann man doch nicht zwei verschiedene Sounds (also in deinem Fall Bassdrum und Cowbell) spielen. Kann es es nicht eher sein, das du ein Stereokabel verwendest und zwei Trigger, also den Rimtrigger (so dein Modul das im Bassdrumkanal unterstützt) als zweiten Eingang belegt hast?

  • Er schreibt doch, dass er "entweder auf einem Gummipad Cowbell spielen kann oder mit dem linken Fuß". Somit benutzt er wohl ein Gummipad und das KD-7 am selben Eingang.
    Finde ich übrigens eine sehr gute Idee, Marty. Und, dass diese Koordinationsübung reinhaut (linker Fuß Clave, Rest unabhängig) kann ich mir vorstellen. ^^

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Er schreibt doch, dass er "entweder auf einem Gummipad Cowbell spielen kann oder mit dem linken Fuß". Somit benutzt er wohl ein Gummipad und das KD-7 am selben Eingang.
    Finde ich übrigens eine sehr gute Idee, Marty. Und, dass diese Koordinationsübung reinhaut (linker Fuß Clave, Rest unabhängig) kann ich mir vorstellen. ^^


    OK, habe ich jetzt verstanden - er macht es also nur, um wahlweise mit rechtem oder linkem Fuß diesen einen Sound spielen zu können. Dann wird er ja auch nie in Verlegenheit kommen, das beide Trigger gleichzeitig ausgelöst werden.
    Macht für mich aber, ausser für Unabhängigkeits-Übungszwecke, keinen wirklichen Sinn.

  • Nein, immer noch nicht verstanden... ;)
    Er hat ein Cowbell pad irgendwo hängen und der gleiche Sound wird auch abgespielt wenn er mit dem linken Fuss neben der Hihat auf sein KD7 tritt.
    So kann er manchmal die Cowbell mit dem Fuss spielen für Clave übungen und sonst die Cowbell auf dem Pad mit den Händen anschlagen.


    Die Lösung find ich auch sehr elegant, wenn man 2 gleiche Sounds haben möchte.


    Gruß
    Andre

  • Nein, immer noch nicht verstanden... ;)
    Er hat ein Cowbell pad irgendwo hängen und der gleiche Sound wird auch abgespielt wenn er mit dem linken Fuss neben der Hihat auf sein KD7 tritt.
    So kann er manchmal die Cowbell mit dem Fuss spielen für Clave übungen und sonst die Cowbell auf dem Pad mit den Händen anschlagen.


    Die Lösung find ich auch sehr elegant, wenn man 2 gleiche Sounds haben möchte.


    Gruß
    Andre


    Da würde mich interessieren was passiert wenn man das KD7 betätigt und gleichzeitig auf das Pad haut. Oder besser: einen Flam spielen. Zuerst Fuss, dann Pad. Kommen da beide Signale ohne Probleme durch? Hört man den Flam?


    Gruss,
    nmi

  • Ja, das fänd ich auch interessant.... gleichzeitig (ist das lauter, was passiert) Flam dürfte ja funktionieren, wenn die scantime und retrigger time (oder wie heisst das noch) passen...


    Edit: Also Marty: Ran an den Speck!


    Wegen dem sog. Überlagerungsprinzip bei der Paralellschaltung zweier Spannungsquellen wird ein (ich sag mal) Mittelwert gerechnet. Da es ja praktisch nicht möglich ist wirklich gleichzeitig beide Piezos anzuregen, sollte immer ein flamartiges Signal entstehen. Lauter kann es nach meinem Wissensstand nicht werden. Der lautere Piezo gibt die Obergrenze vor, zum leiseren fliessen Ausgleichströme. Aber eine Auslöschung könnte (so glaube ich zumindest) möglich sein.


    Darum: bitte Testen und Berichten :) Das würde mich wirklich interessieren.


    Gruss,
    nmi

  • kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? ich suche zum selbstbau geeignete holzkessel. ich möchte mir aber möglichst keine tom kaufen und die dann zersägen. kann man irgendwo einfache, flache holzkessel bestellen? also die kessel sollten 10"-12" haben und nich tiefer als ne normale snare sein.
    die lugs und und so würd ich dann auch gern selbst aussuchen und ranbauen. oder gibt es alternativen, wie man kessel zusammenzaubern kann? also die möchte dass das am ende auch gut aussieht.

  • Wenn du das so bauen willst, wird das ein sehr teueres unterfangen, weil deine einzelne Hardware sehr teuer wird...


    Hardware (Lugs Spannreifen &co) gibts bei den ganzen Custombauern und einzelnen LÄden (Stegener...)
    wenn die Pads noch ordentlich aussehen sollen brauchst du auch Folie oder Lackierung. Da kommst du pro Pad auf jedenfall über 150 Euro! Das würd ich mir überlegen... Da kannst du dir besser ein gebrauchtes Schlagzeug schiessen, welches dir von der Optik und den Kesselmaßen gefällt und es nicht zersägen und dann umrüsten.


    Gruß
    Andre

  • gut, das mit den holzkesseln hat sich dann erstmal erledigt.


    ich hab da noch ne frage bezüglch der Dual-Trigger-Schienen marke eigenbau:


    spricht irgendwas dagegen die schiene und die platte auf dem der trigger mit dem cushion sitzt aus holz zu fertigen? also in bei der stabilität sehe ich da keine probleme. oder hat das metall irgendwelche funktionen, wegen der schwingungen oder so???

  • Hm, also ich hab das jetzt ausprobiert:


    Zuerst hat es garnicht mehr funktioniert. Dann habe ich die Stecker aus- und eingesteckt, wieder hat das KD7 nicht reagiert. Nochmal alles aus und wieder ein, plötzlich ging es wieder. Keine Ahnung warum, die Kabeln sind es glaub ich nicht.


    Flam funktioniert, auch gleichzeitig spielen war möglich. Da glaube ich nimmt er den lauteren. Was nicht geht, ist ein Flam zwischen KD7 und Rim vom Pad. Weiters habe ich festgestellt, daß seltsamerweise der Rim nun weniger sensibel reagiert. War kaum mehr möglich, auf Anschlagstärcke 127 zu kommen. Dies konnte ich aber mit "Rim Gain" wieder ausgleichen.


    Hat so den Anschein, daß sich die 2 Pads doch irgendwie stören. Seltsam, daß der Rim darunter leidet, obwohl es beim Fußpedal keinen Rim gibt. Ev muß man das Kabel aufschneiden und den Rim vom KD7 abtrennen. Die Spielfläche selber hat eigentlich gleich reagiert. Dann hab ich nochmal die Stecker aus und wieder eingesteckt. Plötzlich waren beide Pads viel leiser. Gerät ausgeschaltet und wieder ein. Selbes Ergebnis. Wieder Stecker raus und rein, wieder selbes Ergebnis. Ein weiteres Mal raus und wieder rein, plötzlich ging es wieder.


    Hat jemand Erklärung dafür? Ich habe das Schlagzeug ja noch nicht lange, also das muß ich noch weiter beobachten. Mal sehen ob das jetzt so bleibt, wenn ich es nicht mehr aus und wieder einstecke. Werde euch berichten...

  • gut, das mit den holzkesseln hat sich dann erstmal erledigt.


    ich hab da noch ne frage bezüglch der Dual-Trigger-Schienen marke eigenbau:


    spricht irgendwas dagegen die schiene und die platte auf dem der trigger mit dem cushion sitzt aus holz zu fertigen? also in bei der stabilität sehe ich da keine probleme. oder hat das metall irgendwelche funktionen, wegen der schwingungen oder so???


    Nein, da spricht nichts dagegen, im Gegenteil - Holz ist leichter zu verarbeiten und billiger in der Anschaffung.
    Ich habe meine Triggerschiene und den Triggerunterbau (also die Erhöhung bis zum Fell aus 2,5 cm dicken Holzlatten gebaut - und alles funktioniert prächtig. Solltest du bei der Snare noch eine Rimpiezo einbauen wollen (kannst den Piezo ohne Gehäuse einfach auf die Seitenwand der Trommel kleben), solltest du den Headtrigger mittels einer Schicht Moosgummi (Mauspad!) vom Unterbau entkoppeln. Aber das Mauspadstück nicht direkt unter den Piezo setzen, sondern etwas weiter unten, zwischen den Holzlagen (s. Bild).


    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Nein, da spricht nichts dagegen, im Gegenteil - Holz ist leichter zu verarbeiten und billiger in der Anschaffung.
    Ich habe meine Triggerschiene und den Triggerunterbau (also die Erhöhung bis zum Fell aus 2,5 cm dicken Holzlatten gebaut - und alles funktioniert prächtig. Solltest du bei der Snare noch eine Rimpiezo einbauen wollen (kannst den Piezo ohne Gehäuse einfach auf die Seitenwand der Trommel kleben), solltest du den Headtrigger mittels einer Schicht Moosgummi (Mauspad!) vom Unterbau entkoppeln. Aber das Mauspadstück nicht direkt unter den Piezo setzen, sondern etwas weiter unten, zwischen den Holzlagen (s. Bild).

    das is ja schon mal gut, dass man das auch mit holz machen kann. damit kann ich wesentlich besser umgehen. danke für die schnelle antwort. :thumbup:

  • Oh, da brauchst du keine Angst haben - so wild ist das Zusägen von einem U-Profil auch nicht. Neben genau der selben 0-Erfahrung wie du hat es bei mir nur eine gescheite Metallsäge gebraucht, und damit hab ich meine Triggerschienen gebaut. War gar kein Problem...


    Bleibt natürlich noch die Preissache. Aber ob ich jetzt für 4 Schienen 10 oder 7€ Materialkosten habe, juckt mich am Ende auch nicht mehr wirklich.

  • Hey Leute,
    ich dachte, ich stell mal meinen "Eigenbau" meiner Bassdrum vor ;)
    Habe mich nach langem Überlegen, ob ich mir nun ein KD-85 kauf oder mich doch mal an Selbstbau versuche, vor 2 Wochen dann dazu entschieden mir was selbstzubauen.
    Grundlage für meine Bassdrum sollte ein Millenium MPS-300 Tom-Pad sein, da es für 29€ inkl. Versand meinen Vorstellungen entsprach und schon einen Trigger drin hatte - Mono reicht ja vollkommen aus.
    Dazu gabs dann natürlicher Weise noch ein Meshhead von Tdrum für knappe 8€.
    Das sollte mir reichen, so hatte ich es mir gedacht, Holz für nen Ständer liegt noch im Keller - bis gestern Abend war jedenfalls das der Plan.


    Dann kam mir die Idee, dass ich ja eigentlich den Ständer von meinem KD-8 nehmen könnte, das wollte ich ja eh nicht weiter in Beschlag nehmen..
    Gesagt getan.. Aber seht selbst an Hand von Bildern ;)



    Das Pad auseinandergebaut.. Anleitung gibts glaube ich auch in diesem Thread..



    Das KD-8 auseinander genommen..



    Holzzylinder zugesägt zum späteren Befestigen des KD-8 Ständers..



    Habe hier einfach den KD-8 Ständer genommen, zwei Lochbleche über das Loch stehen lassen und in der Mitte in den eingelegten Holzblock geschraubt, den ich vorher ins Pad eingelegt habe ;)



    Fertige Ansicht von Hinten



    Fertige Ansicht von Vorne



    So, denke an Hand der Bilder kann man schnell darauf schließen, was ich gemacht habe..
    Pad triggert super und war auch nur ein winziger Arbeitsaufwand..


    Grüße Mathel

  • Hallo,


    bitte helft mir auf die Spünge: Wie groß muss die Unterlage für den Piezo sein? Größer, gleichgroß oder etwas kleiner?
    Finde die Info nicht mehr.


    Gruß


    Sebastian

  • Einige haben gute Erfahrung mit einem kleineren Durchmesser gemacht. Ich persönlich baue auf Sandwich: Da Material was oben drauf ist, kommt mit einer Dicke von 5-8mm auch untendrunter und zwar unter den gesamten Piezo. Das triggert - aus meiner Sicht - absolut sauber und dient gleichzeitg einer gewissen Schallentkopplung zur Triggerschiene.

  • Wie bekommt man die DIY-Cushions in eine schöne Kegelform? Ich habe die Idee eines Forumsmitgliedes aufgegriffen und ausprobiert. Lieder habe ich den Link nicht mehr gefunden.


    Basis ist 8mm dicker Zellkautschuk in 4 Lagen verleimt und grob zugeschnitten. Auf Oberseite wird mittels einer Stecknadel eine kleine Unterlegscheibe fixiert, auf der Unterseite mit doppelseitigem Klebeband einen verbratenen Piezo befestigt und dann mit einem Schleifstein entlang "gefräst". Das ist eine herrliche Sauerei :D
    Form, Größe und (jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster) Funktionalität unterscheiden sich nicht (zumindest nicht hörbar) von dem des Roland-Originals.






    Edith hat einen Satzbau angepasst.

  • schick.maaan! :D


    ich glaube in dem Post den Du meintest wurde das ganze mit
    Schaumplatten und CNC umgesetzt.
    Aber vielleicht sollte man anstelle des schwarzen lieber neon-
    farbenes Material nehmen. Nur für den Fall, das die Cones beim
    schl... *frrrinnng ;)
    Abgesehen vom Abzug in der B-Note hinsichtlich Sicherheit am
    Arbeitsplatz wieder vorbildlich. :thumbup:


    inc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!