• Seit ca. einem Jahr spiele ich mit dem Tama Rhythm Watch und bin von den Möglichkeiten, die mir dieses Metronom bietet, sehr zufrieden.
    Leider ist der Click imo zu leise, im Bandraum geht er sehr schnell unter.

    Keep on rockin`and funkin`the world!

  • drummergirl:


    Hast du die Möglichkeit, das Metronom an eine (Stereo-)Anlage anzuschließen?


    Da geht dann lautstärkemäßig naturgemäß einiges mehr! ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • drummergirl:
    Hast Du mal darüber nachgedacht, Dir einen Gehörschutz mit eingebautem Kopfhörer zu besorgen?
    Irgendwo habe ich davon mal gelesen. Sicher ist dann das Problem weg, daß Dein Gehörschutz auch die Töne aus dem Kopfhörer dämpft.


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • ---------------------------------------------------------------------------------



    ich setzt mal meine frage mit hier rein!
    hat jmd das kdm1 von korg oder hats mal jmd getestet?
    möchte gerne nen bericht weil ich preis/leistung sehr interessant fand

  • Dieses Thema ist ja nun schon einige Zeit alt. Beschäftigt mich aber zur Zeit sehr, da ich angefangen hab Unterricht zu nehmen und mir jetzt auch ein Metronom kaufen will. Gibt es da auf dem Markt irgendwelche Neu-entwicklungen die man unbedingt mal gesehen (gehört) haben sollte? Warum sind diese Tama und Boss teile denn so teuer. Was können die so viel mehr als ein billiges metronom. Würde ihr von so nem Korg-dingens abraten? Wenn ja warum. Was sind eure Tips? Ich weiß gar nicht auf was ich beim Kauf eines solchen Gerätes achten sollte...


    Ciao,
    jojo

  • die frage ist halt, was du damit machen willst.
    ich hab schon länger genau das oben beschriebene teil von korg.


    ich bin damit vollauf zufrieden. die beschreibung ist auch ganz gut, schade nur, dass keiner weiter drauf eingegangen ist. ich hab keine umfassende marktahnung, aber das ding kann alles, was ich erwarte. und für handlichkeit 100 euro mehr zu bezahlen ist doch nen bisschen übertrieben.


    dennis


    edit: danke für alten thread benutzen

  • Hi,


    ich greife diese Thema nochmals auf, da ich im Moment vor dem Kauf eines neuen Metronoms stehe. Ich möchte endlich ein anständiges Gerät zulegen, welches einige nette Features bietet; wie zum Beispiel Tempowechsel, ungerade Takte, untermischen von Triolen, etc.


    Ich habe mich diesbezüglich schon ein bisschen informiert und habe diese in die engere Auswahl genommen:
    Boss Dr. Beat DB-88
    Tama RW105 Rhythmwatch
    Yamaha Clickstation


    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Geräten gemacht? Welches könnt ihr mir empfehlen oder würdet ihr ein ganz anderes nehmen?


    MfG
    Player

  • Ich arbeite mit der RW100 und komm damit eigentlich meistens durch.
    Allerdings hab ich schon ab und zu mit dem Gedanken gespielt ein Drumcomputer zuzulegen. Das ist bis jetzt aber immer gescheitert, da die Dinger einfach ihren Preis haben.
    Ich glaube mit FruityLoops könnte man am Computer all die komischen Sachen die man bei konventionellen Metronomen schon immer vermisst hat programmieren...

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    Noch'n Vorschlag, den ich hier schon einmal gemacht habe:


    Stell dir einen irgend einen alten PC hin, hol' dir irgend einen billigen Midi-Editor, und schließe das ganze an eine Anlage an. Fertig ist das universell programmierbare Metronom.


    Sehr gut, so kann ich das auch empfehlen:
    Ich habe mein Laptop links von mir liegen und nutze das Programm "Guitar Pro".


    Pro:
    Man kann die Midi Files zum metronom laufen lassen, stellt die einzelnen Spuren auf Stumm und schreibt (gegebenenfalls) noch bei den einzelnen etwas über die Tabulatur, zB Strophe, Refrain, Solo usw... Da kann man dann immer nochmal schnell n Blick draufwerfen. Vor allem bei Coversongs ist das Spitze, aber auch eigene Sachen lasen sich prima damit verfeinern.
    Je nach Laptop und Kopfhörer hat man auch genug Lautstärke.


    Contra:
    hab bisher noch nicht herausgefunden, wenn die Lautstärke auf bestimmte Zählzeiten lauter machen kann. Is aber auch nicht unbedingt nötig...


    MfG

  • in diesem thread hier gabs auch schon mal ne auswahl an programmen für den pc...
    grade das "amazing metronome" hat einiges zu bieten und ist freeware.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Das Problem ist aber, dass ich im Moment keinen PC zur Verfügung stehen habe, welchen ich als Metronom missbrauchen kann. Also bleibt lediglich ein Metronom bzw. Drumcomputer übrig, diese sind aber sehr teuer.


    MfG
    Player

  • wenn du den thread aufmerksam durchgelesen hättest, hättest du mit sicherheit auch die kleine diskussion um das korg ma-30 mitbekommen. das ist bei thomann schon für 20 euronen zu haben.


    allerdings kannst du davon dann nicht das maß an bedienmöglichkeiten und klangeigenschaften verlangen, wie du es bei einem tama RW o.ä. könntest, was wiederum dafür mehr kostet.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • @rammsteinfann


    Ich habe den Thread aufmerksam durchgelesen, allerdings bietet das benannte Korg MA-30 nicht die gewünschten Funktionen. Daher wollte ich eure Meinungen zu folgenden Geräten wissen:
    Boss Dr. Beat DB-88
    Tama RW105 Rhythmwatch
    Yamaha Clickstation


    Also welche Erfahrungen ihr mit diesen Geräten gemacht habt, oder ob ihr ein anderes empfehlen könnt.


    MfG
    Player

  • was auch immer du nimmst, vergiss den ganzen schnickschnack. viertel-beats reichen voll aus. spiel dazu die achtel. betrachte dann die metrobeatviertel als 2 und vier, später die beats als offbeatachtel. fun for lifetime

  • Klar reichen Viertel-Beats aus, aber diese anderen Funktionen erleichtern einiges und sind sehr hilfreich. Und da ich mir ein neues zulegen muss, kann ich mir auch eins mit diesen Funktionen holen. Bisher hat es auch mit einem einfachen ganz gut geklappt, aber in manchen Situationen merke ich, dass es mit diesem ganzen Schnick-Schnack besser geht. Man bekommt eine viel bessere Unterstützung vom Gerät.


    MfG
    Player

  • Also ich kann dir was zur Yamaha Clickstation sagen...
    In bezug auf "Schnickschnack" hat das Teil einiges zu bieten :)


    - Du hast jeweils Regler, mit denen du die Lautstärken der einzelnen Notenwerte (Eins-Betonung, Viertel, Achtel, Sechzehntel, Achtel-Triolen) stufenlos einstellen kannst, plus einen Master-Volume Regler und ein vibrierendes Pad (was aber irgendwie für Drummer nicht so viel Sinn macht).
    - Das Gerät gibt akkustische und optische Signale von sich wobei für die Optische darstellung zwei LEDs vorhanden sind; für die betonte eins eine rote und für die nachfolgenden Viertel eine grüne.
    - Die Geschwindigkeiten sind einstellbar von 35 bis 300 bpm und man kann sie sowohl mit dem Rad und auch direkt über das Tastenfeld eingeben.
    - Es gibt eine Tapping-Funktion was immer wieder mal hilfreich ist
    - Es gibt einen Speicher, in dem du Tempo und Metrum für 86 Songs plus den Namen mit max. 6 Zeichen speichern kannst allerdings kann man nicht automatisch innerhalb eines Songs Tempo oder Metrum verändern man kann aber zwei verschiedene Metren(Metri?) abwechstelnd "abspielen" lassen (also z.B. erster Takt 4/4 zweiter Takt 6/4 usw.)
    - Zusätzlich gibt es einen Speicher für vier Setlisten zu je 10 Songs wo man die zuvor gespeicherten Songs in einer beliebigen Reihenfolge speichern kann um nicht beim Auftritt jeden Song einzelnd suchen zu müssen (es gibt aber auch eine Suchfunktion mit der man die Songs per Namen suchen kann
    - Es ist ein Tuner eingebaut, der über sechs Oktaven verfügt und bei dem man den Basiston (das A) von 438 bis 446 Hz einstellen kann
    - An Anschlüssen bietet die Clickstation für Kopfhörer sowohl eine 3,5mm als auch eine 6,3mm Klinkenbuchse (bei anschluss eines Kopfhörers in einer der beiden Buchsen wird der integrierte Lautsprecher stumm geschaltet), eine 6,3mm Buchse für Aux-IN, eine Buchse für den Anschluss eines DMX-Pads oder Triggers und den Anschluss für ein externes 9V Netzteil.
    - Die Batterie hält eigentlich recht lange, es sei denn, man lässt die Hintergrundbeleuchtung die ganze Zeit laufen oder vergisst, das Gerät auszuschalten, denn es gibt keine automatische abschaltung bei inaktivität
    - Dann gibt es noch einen MIDI-IN mit synchronisierung, welche ich aber noch nie benutzt habe :)


    So...ich glaube, das wars erstmal, was ich zu dem Teil sagen kann...


    Ach ja... der Preis ist recht hoch...ich habs für ca. 140€ gekauft...ist aber auch ein geiles Teil!

    Not only do I not know the answer...I DON'T EVEN KNOW WHAT THE QUESTION WAS!


    I am a signature-virus. Why don't copy me into your sig ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!