Dunkle Rides

  • Hi,
    da mein jetizges Ride (Paise 302) für meinem Geschmack etwas zu stumpf klingt. Bin ich momentan auf der Suche nach nem neuen. Da meine HiHat und das Crash nen dunkleren Klang haben, will ich etwas in der Richtung für relativ erschwinglichen Preis (max. 300 €).
    Hat einer ne Empfehlung, wenn man mal von Stagg absieht? Ich war schon in sämtlichen Musicstores in meiner Umgebung, und hab bisher nichts gefunden. Und, wenn waren mit die Becken immer zu teuer (lagen alle zwischen 350 und 500 €).

  • Zildjian K Custom Special Dry Ride 21".
    Gibt es für um die 320,00 Euro und klingt schön dunkel.
    Ist schön für Jazziges, spiele es aber auch sonst gerne, da ich helle Becken nicht so sehr mag.


    Hier gucken und hören.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Erstmal müssten wir wissen was für eine Musikrichtung Du spielst.


    Sven, zweifelsohne ein sehr schönes Becken. Klingt mir zu sehr nach kloooonnnnng und zuwenig nach kliiiiinnnnnnngggg ;) :D
    Ich persönlich (wenns denn für Rock/Punk/Metal o.ä sein soll) bevorzuge sowas hier:



    http://www.zildjian.com/EN-US/…0&typeID=0&productID=1059


    oder so:



    http://www.zildjian.com/EN-US/…1&typeID=0&productID=1208



    DAS ist ein Ride für den rocky angehauchten Allrounder ;)


    http://www.zildjian.com/EN-US/…2&typeID=0&productID=1493

  • Dunkel klingen die aber alle nicht, Titsch.


    Erstmal wäre es interessant mal zu wissen, was das Becken außer "dunkel" denn noch so bieten soll. Von rauschig bis furztrocken gibt's da nämlich so ziemlich alles - inkl. sämtlicher Zwischenstufen und Abschweifungen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Oh, mit meinem klihioiiiiiinnnng rauschig Geschmack bin ich dann hier eh wohl etwas falsch gelandet ! ich bin raus hier :rolleyes:








    [edit]



    Aber hallo Herr Hoch... das da oben klingt ja fast so schlimm wie mein Zildjian vintage C.I.E :D

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Da habe ich mich wohl zu sehr von meiner eigenen Begeisterung hinreissen lassen. Habe es nämlich noch nicht so lange und freue mich bei jedem "kloooonnnnng" aufs neue :D


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Für 300 kriegst du gebraucht fast alles, beziehe diesen Gedanken in deine Überlegungen mit ein.


    Bei den K Custom fällt mir vor allem das Dark Ride ein. Der Name ist Programm. Außerdem klingt es weicher als das Special Dry, das ist mir in der Tat zu speziell und trocken. ;)
    Das Avedis Deep Ride ist günstiger (Seppel verkauft seins gerade für 150 hier im Forum), ist vom Grundton her für ein Avedis sehr tief gepitcht, aber auch recht pingig. Generell klingt A aber heller als K. Ich glaube, Slowbeat hat hier ebenfalls in den Kleinanzeigen ein Paiste Line Mellow Ride. Das ist ebenfalls recht dunkel, aber bei weitem nicht so pingig, eher sehr soft.


    Um dir wirklich konsistente Tips geben zu können, wären ein paar Informationen nicht schlecht. Wie sieht dein SetUp bis jetzt aus, was für Musik machst du?


    Edit zu dem posting unter mir: Sag ich doch! ;)

  • Zildjian
    K CUSTOM LEFT SIDE RIDE
    K CUSTOM DRY LIGHT RIDE


    - beide klingen dunkel
    - das left side noch mehr als das dry light


    Ich habe beide (left in 22" und das dry in 20").
    Mein Favorit ist das left side. Es hat 3 Nieten und eine
    durchsetzungsfähige, aber angenehme Kuppe. Es läuft
    unter Jazz-Becken, nicht abschrecken lassen.
    Ich nehm's für alles und ich liebe dieses Becken. ;)


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich würde noch das 20" Instanbul Alchemy Professional Rawride vorschlagen spiele selbst so eins und bin damit sehr zufrieden. Ziemlich dunkel und voluminös. Setze es für Rock/Metal ein.


    Gibt es zeitweise in Ebay. Aber darauf achten nicht bei einem Händler in Österreich zu kaufen oder man ist damit einverstanden ziemlich viel für Versand hinzulegen. Kommt denke ich auch auf den Kaufbetrag des Beckens drauf an.


    hier ein Link zu einem Soundfile
    Link


    so schaut´s aus:


    Anmerkung: mp3-file sowie Bild sind nicht von mir persönlich.


    gruß dPearl :]

  • Auch wenn ich bestimmt wieder Schläge dafür kriege, aber bei ner Vorliebe für dunkle Rides solltest du dir, wenn möglich, die Anatolian Natural Rides anschauen. Die sind sehr dunkel vom Klang, gut definiert und bilden nen schönen Klangteppich. Liegt auch in deinem Preisrahmen.


    Ansonsten schließ ich mich drumsandbeats Tipp zum K Custom Special Dry Ride an, entspricht wie er schon sagte ganz gut dem, was du offensichtlich suchst.

  • Könnt ihr nicht mal warten bis Ihr wißt, zu was für Becken das Ride passen soll?
    Ich glaub, da gabs auch mal ein ganz dunkles Ride von....

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Falls es ein dunkler, warmer Klang sein soll, empfehle ich dir von UFIP die Natural-Serie anzutesten oder für einen dunklen, durchsetzungsstärkeren Klang die - wieder neu aufgelegte - Rough-Serie (UVP für 20" Ride: 294 bzw. 275 EUR).


    Wäre auf jeden Fall hilfreich zu wissen, für welche Musikrichtung das Becken eingesetzt werden soll!

  • Leute, "dunkle" Rides gibts von Zildjian, Ufip, Sabian, Masterwork (!!!), Turkish, Istanbul, Paiste, Meinl - hab ich wen vergessen??? Er soll doch erstmal antworten, was für Becken er sonst hat und für was fürn Stil. Sonst können wir hier doch Katalogseiten posten.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Sorry, dass ich die restlichen Informationen vergessen hab.
    Die HiHat ist von Zildijian aus der K-Custom die "Dark Hat" in 14", mein Crash ist von Zildijian aus der K-Serie das "Dark Crash" in 16".
    Das Becken sollte zu Rock/Metal passen, aber auch etwas Allrounder-Qualitäten haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!