Tama Rockstar

  • Hi an alle der schlagenden zunft..


    ich bin vor kurzem in eine Heavy Metal Band eingestiegen und will diesen Anlass dazu nutzen das Set zu wechseln. Ich habe mein Herz an Tama verloren und stehe nur vor fogender Frage... Rockstar oder Artstar? Habe selbst schon ein Rockstar gespielt und fands geil...nun wird dieses teil aber als Anfäger schlagzeug von Tama gehandelt und ich wollte eigentlich was bessers...ist aber auch wieder eine kosten frage...Tama is nicht gerade bilig. Also hab ich mich mal umgehört und siehe da...sehr auf wir das Rockstar auch als Profi Set angepriesen und verkauft. Also was jetzt.....wer hat erfahrung und kann mir mit rat zur seite stehen...


    Danke im voraus


    Andreas

  • Zitat

    beim rockstar hast du den vorteil der tomaufhängung! und es kommt dem starclassic schon relativ nah.


    Sorry, aber vielleicht solltest du mal weniger den Werbeanzeigen in der Fachpresse vertrauen. Also mich reißt der Rockstar-Sound nicht vom Hocker, während ich dagegen den Sound eines Starclassic-Maple-Sets toll finde.
    Vor allem stellt sich die Frage, ob diese Tomaufhängung bei diesem Set sooo viel bringt (außer, dass sie meines Erachtens scheiße aussieht). Dagegen spricht jedenfalls, dass auf dieser Welt verdammt viele Trommeln ohne jene Patent-Features trotzdem wesentlich besser klingen als ein Rockstar.
    Es kommt in erster Linie auf den Kessel an.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Zitat

    ist nur MEINE meinung und ich finde den rockstar sound besser als den des artstar


    Wer wollte das bezweifeln? Lies mal genau, um was es in meinem Beitrag geht!

    Das ist fein beobachtet!

  • Also, ich bin Besitzer eines Artstar ES und bin vollauf zufrieden damit.
    Der Sound ist meiner Meinung nach schon sehr ausgereift und druckvoll.


    Allerdings bin ich der Meinung, du solltest selber in einen Ladne gehen und beide Sets antesten - nichts sollte über deinen eigenen subjektiven Geschmack gehen.

  • Zitat

    Original von SimonPhillipsFan
    beim rockstar hast du den vorteil der tomaufhängung! und es kommt dem starclassic schon relativ nah.


    Starcast T.A.R. und Yess, und wie sie alle heissen sind doch letztendlich nur noch das Tüpchelchen auf dem i, und können aus einem mitttelmäßigen Kessel keinen guten machen. Deshalb sehe ich auch nicht so den Sinn darin, ein Rockstar damit auszustatten. (Außer es hochwertiger erscheinen zu lassen) Viele dämpfen die Trommel eh zusätzlich ab und führen das Konzept sowieso ad absurdum.


    Und Artstar ist einfach qualitätsmäßig besser, allen schon aufgrund der verwendeten Holzsorte. Mag sein, daß die Verarbeitung vergleichbar ist, aber vom Material her wird ein Linde-Set einem Maple nie das Wasser reichen können. (Vor allem auch klanglich, wie ich finde!)


    Das Rock Star ist bestimmt ein schönes Set, mit dem man viel Spaß haben kann, wenn du das Geld hast, würde ich dir aber das Artstar empfehlen...


    Geld ist halt immer so ein Problem, deshalb spiel ich ja auch noch auf meinem Force 1000....

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hallo,
    ich selbst hab so ein Teil seit 3 Jahren, spiele Rock und nebenbei auch Klassik und das alles mit dem " Rockstar
    habe 10, 12, 13, 16 Fl.tom`s, Sn.14 und die 22 BD,
    die Toms habe ich mit Gernera II weis Fellen versehen,


    für den jeweiligen Sound stimme ich die Felle, für Klassik
    ist nätürlich eine 22 er BD hart,
    bei der erst Benutzung mußte ich die meisten Schrauben der Toms nach ziehen, warscheinlich war dass eine Montagsproduktion! (loll)


    Für mich ist das Set, was den Preis und die möglichkeiten des Sound`s angehen, in Ordnung.


    Gutes muß nicht Teuer sein !!!!!


    Grüßle


    snaredrum

  • Liebe Kollegen,


    ich glaube was wir alle oftmals völlig falsch bewerten bzw. sträflich vernachlässigen ist die Abhängigkeit des Drumsets von der Raumakustik! Kein anderes Instrument ist klangtechnisch davon dermaßen abhängig. Das hat nicht wenig mit der schlagzeugtypischen Lautstärke bzw. Projektion, den Unmengen an bewegter Luft und der Klangreflektion durch die Umgebung zu tun.


    Kai (aus der Kiste) hat prinzipiell schon recht, dass die alternativen Tomaufhängungen in Bezug auf die Soundverbesserung eher ein Detail sind. Aber noch viel entscheidender als z.B. die Kesseldicke oder das von uns immer wieder heftig diskutierte Kesselmaterial (Maple, Linde, Birke, Walnuß) ist meiner Meinung nach die Raumumgebung!!! Deswegen reden wahrscheinlich viele von uns (mich eingeschlossen) beim Fachsimplen ob das Tama-Set von 1978 mit dem Prägelstempel "Hoshino" in der Bass-Drum wirklich besser klingt als die Premier Resonator bass von 1984 nach Entfernen des inneren Kessels :) aneinander vorbei.


    Ein Urteil kann man sich meiner Meinung nach nur bilden, wenn man Sets verschiedener Serien
    a.) entweder an der exakt gleichen Stelle im Raum aufbaut (dürfte physikalisch ohne Hinzuziehung des Parallel-Universums Normalsterblichen unmöglich sein)


    b.) zumindest sein eigenes Drumset an sehr, sehr vielen verschieden Orten unter verschiedenen Akustikbedingungen gehört hat und so zumindest ansatzweise aufgrund der Erfahrung herleiten kann, wie ein Drumset in Kellergewölbe-Umgebung, holzvertafeltem Wohnzimmer oder dem Musik-Shop um die Ecke klingen KÖNNTE und inwiefern es meinem Drumset in den Klangeigenschaften ähnelt.


    Ich möchte dies an folgenden recht banalen Beispielen belegen:
    Purer Zufall in Zusammenhang mit angespannter Finanzsituation bewirkte, dass ich Anfang der Neunziger eine Tama Artstar 1 bassdrum 22" inch mit einem Pinstripe Schlagfell und einem Remo Ambassador Reso-Fell ausstattete. Parallel dazu stattete ich meine zweite Artstar 1 Bassdrum mit einem Remo Ambassador als Schlagfell!!! und einem Pinstripe als Reso-Fell!!! von dem ich aber eine Folien-Lage per Skalpell bis zum schwarzen Kreis komplett entfernt hatte, aus. Beide Bass-drums hatten identische Kissen als Dämpfung (vom Sofa entliehen). Jahre zuvor hatte ich in unendlichen Bemühungen immer wieder versucht diese beiden Bassdrums auf den gleichen Sound und die gleiche Tonhöhe zu stimmen. Wohlgemerkt damals mit absolut identischer Tama-Werk Fellbestückung. NO CHANCE. Die Bass-Drums blieben sehr!!! unterschiedlich im Sound.


    Die absolut verrückte zufalls-Fellzusammenstellung (siehe oben) und ein aus "Lust und Laune-Stimmung" heraus resultierteres Neu-aufbauen des Drumsets im selben Raum! aber 3 Meter entfernt von der alten Stelle lies die Bass-Drums plötzlich total identisch klingen. Das war damals so extrem, dass mich Drummer über den grünen Klee lobten, "ich sei der Stimm-Profi" und man nätte noch nie so exakt justierte, fette Bass-drum-Sounds gehört. Tja, nur leider habe ich keinen Plan welchen Zufällen das zu verdanken war. Kaum war dieses Drumset verkauft, rief mich der Käufer frustriert an und sagte, dass bei ihm Zuhause nun die Bassdrums total unterschiedlich klingen würden. Was ich gemacht hätte, denn bei der Vorführung seien sie doch noch absolut gleich im Sound gewesen... das war ganz schön heikel und für mich auch peinlich.


    Anderes Beispiel (sicher konträr zu vielen bisher geäußerten Glaubenssätzen im Drummerforum): ich hörte vor wenigen Wochen ein Musik Produktiv Drumset (jene mit Lackoberfläche, Bowmounts und basswood kesseln für 699.- Euro). Der Besitzer hatte lediglich die Billigfelle durch Pinstripe (auweiah) Schlagfelle und Diplomat-Resofelle (schon besser!) ausgetauscht. Ok, die Bassdrum war kein Killer, trotzdem recht gut (besonders für die Preisklasse). Aber der Tomsound war der wuchtigste, fetteste sound plus viel Kesselresonanz und Sustain den ich je gehört hatte. So eine ideale Kombination von "Fett" und "Feinheit" war mir bislang noch nicht unter die Lauscher gekommen. Und das ausgerechnet von ´nem absoluten Billig-Set! Ich habe seine ausgebaute Dachwohnung seit jener Zeit in schwerem Verdacht, für dieses Drumset das ideale (Sound)Biotop zu sein. Dieser Drummer hatte Wochen vorher meinen Tama Starclassic Tomsound verrissen. Also genau jenen Sound, den so viele Drummer bei mir Zuhause bislang als Referenz lobten. Nun mußte ich tatsächlich kapitulieren und ihm recht geben, ausgerechnet bei einem Billig-Set. SAGENHAFT.


    Ich könnte noch einige Beispiele von super klingenden Pearl-Export Sets und auch grottenüblen Pearl-Sets gleicher Serie sprechen. Oder klasse-resonanten Ludwig sets und super-muffigen der gleichen Serie und Fellausstattung. Oder einer Sonor international Billig-Snare, die in der Wohnung einer Freundin super-klang, mit perfekter Teppichansprache und "Bauch", bei mir Zuhause aber grottenübel, so dass wir sie immer von A nach B schafften und irgendwann kapitulierten weil wir diesen massiven Klangunterschied damals rational nicht erklären konnten. Ihr wißt schon was ich meine: Es ist oftmals die Raumakustik mit ihren spezifischen Betonungen oder Auslöschungen spezieller Frequenzbereiche, die nicht selten ein Set göttlich oder eben "mau" klingen lassen.


    Insofern ist es auch müßig jemandem zu widersprechen, der ein Rockstar, Artstar, Beverly oder sonstwas Drumset gehört hat und uns sagt es sei sein Traumsound gewesen. Man kann schwer alle Parameter reproduzieren, die zu dem möglicherweise tatsächlich guten Sound vor Ort beigetragen haben.

  • hab selbst das rockstar und finde es alles in allem gut (nicht mehr und nicht weniger)... für mich reicht es auf jeden fall aus.
    Drumstudio1
    das mit der raumakustik stimmt auf jeden fall, hilft unserem kollegen aber in diesem fall kaum weiter. man kann die beiden sets natürlich nicht bei gleicher raumakustik antesten. ich gehe aber davon aus, dass zumindest einige, die hier gepostet haben das set bei nicht ganz ungeeigneten raumakustischen verhältnissen angetestet haben. obwohl die verhältnisse wie schon gesagt sicher nicht gleich waren, kann man sich trotzdem einen eindruck vom klang eines sets machen...
    und dass kessel und felle so wenig zählen, stimmt wirklich nicht!!
    c ya
    sash

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hi Catastrophy,


    ich habe auch nicht gesagt, dass Felle und Kessel sooo wenig ausmachen. Sie können sehr viel ausmachen. Aber oftmals wird Raumakustik zu einem sehr bestimmenden Faktor und dieser Faktor kann die deutlich hörbaren unterschiede zwischen G2 (oder Emperor) und Ambassador sehr schnell "überschatten".
    Ist eine interessante Materie und wird sicher in diesem Forum noch manches Unverständnis und (verständnisloses ?) Kopfschütteln auslösen.

  • also das mit der Raumakustik stimmt natürlich, jeder Raum hat seine eigene Wechselwirkung mit den Schallwellen des Sets, Parameter wie Größe, Beschaffenheit der Wände, Stellungs des Set usw. haben selbstverständlich unmittelbar Auswirkung auf den Sound. Soll heißen, ein Rockstar kann sich wesentlich geiler als ein Artstar anhören. Noch klarer wird der Unterschied wenn man 2 gleiche Sets im selben Proberaum an unterschiedlichen Stellen stehen hat (geht ja auch nicht anders, es sei denn, man lebt im Paralelluniversum), so erlebt mit meinem Freund Rafael, wir hatten beide Rockstars und seine Bassdrum klang, egal was ich tat, immer wesentlich fetter. Als er dann zu ner neuen Band zog und sein Set im neuen Raum nur noch scheiße klang, stand meins auf seinem alten Platz und ich hatte nun denn Höllensound *lol*

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!