Soundgeschmack einzelner Tomgrößen

  • ich liebe das fusionkackequintett (hallo, bibbel) 8" bis 16", egal ob in power- oder fastsize (mit coated- oder clearheads). quadratgrößen hatte ich lange genug, die beiden anderen varianten sind mir mit zunehmendem alter wohlklingender ;)


    noch wichtiger ist mir die perfekte snare; da suche ich noch. bassdrum ist wirklich problemlos, wenn 18" tief.


    gute nacht wünscht
    onkel tom

  • das ist wohl so ähnlich wie mit der perfekten Welle: Möchte auch endlich die snare finden, wo man sagen kann, okay okay, das wars, alles andre brauch ich nicht.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von seelanne
    Im übrigen: Selbst Heavy-Hitter wissen mittlerweile ein 8er durchaus zu würdigen: Joey Jordison oder etwa D. Carey.


    Wobei ja speziell Herr Carey ein eher percussiver Drummer ist, er spielt ja auch viel ohne Snareteppich und mit Rods, da ergibt das durchaus Sinn.

  • das es Sinn macht, habe ich doch nicht bestritten, im Gegenteil. Ich mag den Kerl.


    S.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von seelanne
    das es Sinn macht, habe ich doch nicht bestritten, im Gegenteil. Ich mag den Kerl.


    S.


    Und ich liebe ihn!


    Ich würde keine deiner ausfürlichen Thesen in Zweifel ziehen, dazu hast Du mir zuviel voraus und zuviel Ahnung. Also keine Panik. Ich hätte wohl schreiben sollen, dass es "hier NOCH mehr Sinn macht"!

  • Wenn ich mich entscheiden könnte, würde ich mir ein 14", 16", 18" Set kaufen, glaub ich. Die Toms würde ich zwar "relativ" hoch stimmen, so dass sie anständig lebendig klingen, aber ich mag tiefe Töne.

    It's all just a joke.

  • Nachdem ich jahrelang 20, 10, 12, 14 gespielt habe, bin ich nun begeistert von den Größen meines neuen Sets (22, 13, 16, 18 ). Plötzlich ist mir bewußt geworden, dass ich auf die kleinen Kessel immer recht kräftig geschlagen habe, damit sie ein wenig Wums machen. Die Großen Kessel hingegen begnügen sich mit einem entspannten Anschlag um einen satten Ton zu erzeugen.


    Das kann natürlich im Bandgefüge - je nach Musikrichtung - auch problematisch sein, da die Großen kessel auch sehr raumeinnehmend sind.


    Und in einem Jazztrio würde ich mit dem schweren Gerät auch nicht auflaufen ;)


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Hallo,


    ich spiele eigentlich alle größen von 8-16, allerdings ist das 16er eher eine Effekttrommel für mich. Ergonomisch haben kleine Kessel große Vorteile, sie lassen sich besser platzieren und man ist schneller von einer zur anderen.
    Das 13er steht bei mir links, so habe ich immer 2" Größenwachstum in der Reihe von oben nach unten (klingt musikalischer für mich) und zusätzlich links ein Tom für faule Säcke wie mich, die nicht so viel für frickelige Sachen üben wollen.


    Was das 16er angeht bin ich genau entgegengesetzer Ansicht als seelanne. Ein großes Tom hoch gestimmt klingt selten gut, daher fange ich meist mit dem großen beim Stimmen an und stimme mich bis nach oben durch.


    Dei perfekte Snare habe ich seit ca. 18 Jahren für mich gefunden. Pearl BLX-414D in 14*6,5 aus Birkenholz mit Parallelabhebung. Ich hab viel ausprobiert, auch 'ne Ludwig Brass Edition und Black Beauty, Sonor S-Class, verschiedene Yamahas und was mir so unter die Finger kam. Letzlich habe ich immer wieder das alte Teil als Hauptsnare ins Kit gestellt.


    Nils

  • Hallo Ma.


    Du schriebst:


    " Also Hauptsnare sollte auf jeden Fall 14" haben, manche 15" Snares sind auch gut. "


    Welche 15er SD würdest Du uns denn empfehlen? ;- )

    Einmal editiert, zuletzt von Ebenezer ()

  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Aber meine Frage war eigentlich - das Smily sollte es andeuten - ironisch gemeint, weil ich dachte, du würdest fabulieren, denn ich hatte bisher noch nie von einer SD gehört, die größer als 14" wäre.
    Klingt jedenfalls interessant!

  • Zitat

    Original von Schwatvogel
    Wenn ich mich entscheiden könnte, würde ich mir ein 14", 16", 18" Set kaufen, glaub ich. Die Toms würde ich zwar "relativ" hoch stimmen, so dass sie anständig lebendig klingen, aber ich mag tiefe Töne.


    Dieses Setup hab ich jahrelang verprügelt und das "relativ hoch stimmen"
    bringt dabei nicht allzuviel.
    Da halte ich es lieber mit der Aussage von Frank Beard der mal sagte "Jede Trommel ist von den Maßen her für einen bestimmten Freqenzbereich gebaut und darin sollte man sie auch belassen."


    So schön wie die Zeit mit dem Signia im "Bonham-Look" war. Irgendwann hats mir einfach nicht mehr gefallen weil mit diesen Größen zu limitiert im Sound.


    Aber wer weiss, sollte ich mal wieder in eine Richtung kommen wo als musikalische Vorbildung "Schmied" verlangt wird...... :D

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

    Einmal editiert, zuletzt von Memphis ()

  • Ich habs auch gemerkt dass mir bestimmte Toms eher liegen.
    Im Musikverein haben wir seit neuestem en Pearl (serie weis ich grad gar net, is umlackiert) in 8,10,12,14,20 und damit komm ich net wirklich klar, die Toms sind für mich eindeutig zu hoch. Davor hatten wir en Tama Swingstar in 12,13,16,22 mit Pinstripes drauf, das hat mir Gefallen.


    Selber spiel ich ein Mapex Mars Pro in 10,12,14,22 und mir fehl auch eindeutig die 16er. Find nur leider keins mehr in cherry red und aus der alten Produktion mit den durchgängigen Böckchen.


    Naja mein neues Set wird entweder:
    10,12,14,16,22
    oder
    10,12,13,16,22

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!