Wörter für Noten?

  • Hallo,


    Bei Ted Reed syncopation kommen immer wieder die selben rythmischen Phrasen vor, natürlich in anderen Reihenfolgen gemischt.


    Habt ihr eine Idee wie man solche Figuren als Wörter sich merken könnte.


    Alan Dawson hat schon einige parat:


    Dit Dah Dit Dah Dah, Dah Dit Dah__ Dit Dah.


    Ist ganz gut finde ich, aber bei mehreren takten hintereinander im schellen Tempo wirds mir zu happig das mit diesen Wörtern =)


    Gruß Gerry

  • Dah un dit finde ich etwas abstrakt.
    Mit Kindern bilde ich oft einfache Sätze und ermutige sie, selbst welche zu erfinden.



    Buff, Tschak, Buff-Buff, Tschak (Rock Groove), wäre dann z. B.
    Ich, lern', Schlag-zeug, spiel'n oder so.


    Denk Dir doch was aus. Tiernamen oder Blumen.


    ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • ich verweise da nur auf die Sendung Genial Daneben mit der "Mama - Papa Übung"


    Ma Ma Pa Pa
    Links Links Rechts Rechts


    sowas nennt man Doublestrokes, oder Doubles für die noch dümmeren als ich..
    :D

  • Mein Schlagzeuglehrer hat mir das damals so beigebracht:


    "Tap Tap Tap Tap" für Viertel, oder analog gezählt "1, 2, 3, 4"
    "Ti Ti Ti Ti " für Achtel, oder analog gezählt "Ein-Se, Zwei-e, Drei-e, Vier-e"
    "TiriTiriTiriTiri" für Sechzehntel, oder analog gezählt "Ein-se-und-die-Zwei-e-und-die-drei-e-und-die-vier-e-und-die", dazu dann noch
    "Tri-o-la-Tri-o-la-Tri-o-la" für Triolen...


    Irgend wie fand ich das immer sehr scheisse vom Wort selber, allerdings hat sich das bis heute auch sehr gut eingeprägt. Man kann halt auch gut kombinieren.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Ich denke auch, daß hier eher Wörter oder Sätze für
    bestimmte Figuren oder Fills gemeint sind.


    Siehe Benny Grebb's
    3 er - und 5 er Verschiebung


    3er: Eis-kaf-fee
    5er : To-ma-ten-sa-lat


    Endet ein Stück mit 4 16tel und einer 8tel
    wird gerne
    Hei-del-ber-ger-schluß
    genommen.



    demnach entspricht
    ich möch-te wie-der Cap-pu-chi-no trin-ken


    viertel achtel achtel viertel viertel / achtel achtel achtel achtel viertel viertel



    KANN NATÜRLICH AUCH SEIN, DAß iCH DEN THREAD VOLLKOMMEN
    FALSCH VERSTANDEN HABE UND MEIN POST ABSOLUT HIRNRISSIG IST.


    :D

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch


  • mach dich nicht deshalb verrückt: ist einfacher als man denkt: Das dah di dah ist nur ein "hilfsmittel" um es zu erklären. Wörter als hilfsmittel sind uralte technik...siehe indische musik " dah-dih-na" von Triluk Gurtu .statt parapadiddle von der Marschmusik..ist aber das gleiche, klingt nur so als hätte man mehr Ahnung...


    Spiel z.B. einfach alles auf der BD, und alles was vorher kommt auf der snare..
    schwer zu erkären, aber im Prinziop einfach wie die sau.
    Lerne, nicht nach Takten zu lesen sondern nach "phrasen" oder "Figuren".
    Dann ist jeweils jeder "letzte schlag" von zusammenhängenden 8teln ein langer schlag...ist irgendwie wichtig wenn man Jazz spielen will...oder Rock...
    Tip: erstmal die Seite 37 auswendig lernen. und egal auf was , im Takt spielen: 1. Binär, 2. Ternär...egal auf was und mit welchen Pfoten..., hauptsache Seite 37 AUSWENDIG, grins...
    noch ein tipp: von allen Variationen, wie man die Seite 37 spielen kann. ist die einfachste und gleichzeitig die schwierigste: 4tel zählen, (laut!), ohne dass man rauskommt wenn ein schlag auf die "und" kommt".


    Alles andere ergibt sich von alleine mit Geduld.


    Gruss


    Ruthard
    1. Vorsitzender des Vereins zur Pflege der Seite 37 Deutschland n.e.V.


    P.S: "immer wieder die selben rythmischen Phrasen vor, natürlich in anderen Reihenfolgen gemischt."
    Das ist ja das Problem: sich die feinen Unterschiede merken zu können.
    Ist schwieriger als mit einer Band einen Blues zu spielen.

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    Einmal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • Mein Schlagzeuglehrer brachte und bringt mir alles mit zählen bei, also bei sechzehntel so: 1-e-und-e-2-e-und-e-3-e-und-e-4-e-und-e
    bei achtel so: 1-und-2-und-3-und-4-und


    und so weiter und so fort, ich finde da brauche ich kein dit dah dah oder bum ba ba, so prägt sich das mit dem zählen gleichzeitig auch noch ein...

  • [quote]Original von Joe
    Mein Schlagzeuglehrer brachte und bringt mir alles mit zählen bei, also bei sechzehntel so: 1-e-und-e-2-e-und-e-3-e-und-e-4-e-und-e
    bei achtel so: 1-und-2-und-3-und-4-und
    quote]
    Da hast du einen guten Schlagzeuglehrer. !!!!
    Und du bist ein guter Schüler!!!


    Versuch mal bis 32 zu zählen (ein Jazz-chorus)..
    z.B.: Takt 13 zählt man dann nicht: 13-2-3-4 sondern 3-zehn-3-4..usw...
    oder Takt 25 zählt man dann 5-und-zwan-zig....grins.. macht Spass, und bringts, wenn man dabei gleichzeitig wie ein bekloppter auf dem set rumtrommelt, möglichst nicht im takt, und egal was, möglichst einfach, hauptsächlich man weiss genau wo man ist.
    Gruss

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"


  • finde nicht dass das hirnrissig ist.
    Ich habe noch heute das legendäre Buch "Die Trixon-Drummer-Schule" von Erwin Steinbacher. (1969)....da wird ein Shuffle/Swing so erklärt: spiele im Rhythmus von dem Lied "Pi-Pa-Paddel-Boot"...grins grins grins. 50000 smilies.
    Ausserdem stehten da Weisheiten drin wie:


    "übe langsam und zähle laut"
    .oder: "


    "Denke daran, dass Zeit und Mode ständig wechseln, und ein Drummer, der heute sehr modern ist, übermorgen schon zum alten Eisen gehört...."


    oder : die Pause zwischen den Noten ist nicht zu verwechseln mit der Zigarettenpause".


    Saublödes Buch , aber nicht schlecht, vintagemäsxsig gesehen

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Zitat

    Original von GeryH
    Hi,


    gibt es diese Trixon Schule irgendwo noch?


    Gruß Gerhard


    yo,
    bei mir, grins


    noch ein nostalgisches Zitat aus diesem Buch: (ich schreib es gerade wörtlich ab:)


    " Daß Du der beste drummer bist und viel mehr kannst als alle anderen zusammen, behalte für Dich und betrachte es als Dein größtes Geheimnis.
    Es wird Dir sowieso niemand glauben, und Du könntest evtl. als Aufschneider herumlaufen".


    Alleine schon dass man damals das Wort "drummer" benutzt hat ist hammerhart.


    Ich lese das immer wieder, seit vielen Jahren, fällt mir aber selbst sauschwer mich danach zu richten, grins...
    Man muss sich mal reinziehen, wie uralt diese Sprüche sind, grins, da steht noch drin wie man sein Trommelfell bei feuchtem Wetter spannt und all sowas...
    ich lese gerade drin rum, könnt mich totlachen über die uralten Sprüche, grins...irgendwie machen sie aber Sinn.
    wie z.B: "ein drummer der übernächtigt ist, darf nicht wegen seiner Schlaffheit sich beim Publikum unbeliebt machen," hammerhart....lauter solche coolen Sprüche, könnt mich totlachen...
    Gruss

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • hab auch diese Sagenumwohbene trixon drummerschule.
    häufig vergessen wird auch folgendes:
    Die meisten trommler sind immer auf der suche nach den perfekten sticks für sich selber, was wahrscheinlich daher rührt, das heutzutage alles immer auf schneller, weiter, besser und höher hinausläuft.
    In dem buch wird einfach nur kurz erwähnt, dass man
    EIN PAAR LEICHTE TROMMELSTÖCKE und
    EIN PAAR SCHWERE TROMMELSTÖCKE BRAUCHT
    je nach musikalischer situation eben... klasse :]


    und hier noch ein schönes Zitat:
    UM ein Solo zu spielen, muß der drummer in gedanken die melodie verfolgen und seine technik und seinen einfallsreichtum und seine rhythmischen extravaganzen anwenden.
    so einfach ist das.. und es stimmt auch noch


    Naja, und es passt auch nicht zum thema, aber am ende des Buches gibt es auch noch 8 Allgemeine Ratschläge.


    1. Vergleiche deinen Beruf mit deiner Schulzeit. Ein fleißiger Schüler hatte damals Vorteile, und ein fleißiger drummer wird schneller als ein nachlässiger Holzhacker sein Engagement finden
    2.Denke daran, daß Zeit und Mode ständig wechseln und ein drummer der heute noch modern ist übermorgen schon zum alten eisen gehört. Darum interssiere dich für andere stilarten und nimm dir drummer zum vorbild die mehr können als du
    3.Verstehe dich gut mit deinen Kollegen. Sympathie und Kameradschaft erleichtern die Arbeit ungeheuer. Wenn ihr Musikalische differenzen habt, beschimpft euch nicht, vor allem auf dem Podium, sondern sprecht euch sachlich nach der Arbeit über alle Unklarheiten aus. Wenn ihr zusammen arbeiten und Geld verdienen wollt, müßt ihr auch zusammenhalten und nicht aufeinander los gehen.
    4.Wichtig ist die Körperliche Disposition mit der man an seine Arbeit geht. Wer übernächtigt an sein instrument geht kann niemals freude und rhythmus ausstrahlen. Er steckt seine Mitarbeiteer mit seiner schlechten Laune an und wird bald wegen siner schlaffheit bei musikern und Publikum unbeliebt sein.
    5. Daß du der beste drummer bist und viel mehr kannst als alle anderenzusammen behalte für dich und betrachte s als dein größtes geheimnis. Es wird dir sowieso niemand glauben, und du könntest evtl. als Aufschneider herumlaufen.
    6.Reinige deine Instrumente vor und nach gebrauch mit einem staublappen, damit sie nach 2-3 Jahren noch wie neu aussehen und du selbst freude an ihnen hast. Ist mal irgendetwas beschädigt oder nicht in ordnung, so schiebe die Reperatur nicht auf die lange Bank. Nach der Arbeit dürfen die Felle nicht abgespannt werden. Nur bei feuchtem Wetter, wenn du die Felle nachziehen mußtest, entspanne sie dementsprechend.
    7.Bei instrumententransporten begnüge dich nicht mit dem ausfüllen von Adresszetteln, sondern überwache das ein und ausladen soweit es in deiner macht steht.
    8.Sei nicht sparsam in der anschaffung von noten oder zeitschriften. Wer sein Blickfeld nicht erweitert wird eines tages rückständig sein.


    Ich hoffe ihr hattet ein bisschen spaß das zu lesen auch wenn es eigentlich nicht hier rein gehört, aber ich finde das sollte jeder mal gelesen haben, und wenn wird schonmal von "DER TRIXON DRUMMER-SCHULE" reden,...

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!