Dream Theater - Octavarium

  • Zitat

    Original von Mike Portnoy =)
    Wenn ihr euch ein T.Shirt kaufen wollt nehmt 30 Euro mit. Ich hatte 5 Euro zu wenig und könnte jez kotzen. Naja macht nichts ^^ er hat 3 Sticks ins Publikum geworfen, hab leider keinen gefangen weil ich ganz links war und er alle in die Mitte geworfen hat. Man. Auch egal ^^ Also die gingen richtig gut ab. Auch der Keyboarder mit seinem Keyboard was sich um 360 ° drehen konnte. Wenn ihr erkennt was für ein Instrument dieses große Pad mit dem roten Stoffüberzug is, sagt mir bitte bescheid. Immer schön auf die großen Leinwände gucken. Beeindruckend war auch der Stick Hochwurf und das ständige Gedrehe mit den Stöcken.


    Was bei einem DT Konzert alles so wichtig sein kann...

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von Buegeleisen


    dat is ein bisserl falsch.
    also ja, RICHTIG, der ribbon controler liegt überhalb der tasten, doch den benutzt der liebe herr rudess gar nicht mehr so oft, zumindest NICHT im titelsong octavarium, ich denke du redest vom solo a la 'shine on you crazy diamond' am anfang. da benutzt JR nämlich definitiv sein neues spielzeug: ein continuum fingerland, quasi ein keyboard, bestehend nur aus dem ribbon controler ^^ googlelt mal danach, hat schon gefetzt, dem rudess in hamburg mal zuzusehen, wie man sowas überhaupt benutzt ^^


    Nene, ich rede definitiv von Octavarium, da hat er ja eine Langversion gesolt, zumindest in Düsseldorf. War auch eines der Highlights des Konzerts, weil so stimmungsvoll. Wenn nur das eine Gerät nicht schon gereicht hätte, um die Boxen zum schrillen zu bringen.... aber das hatten wir schon ;) Gesehen hab ich das Teil ja nur über die am Rand angebrachte Kamera. Da schienen mir doch auch noch Tasten drunter zu sein. Das Teil war auch einfach zu breit für ein Fingerland http://www.hakenaudio.com/Continuum/ Aber faszinierendes Gerät!

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Ich war beim Konzert in Hannover gestern und ich muss sagen, ich war danach zwar taub, verschwitzt und heiser wie hulle, aber es war wohl das bis jetzt Beste was ich jemals gesehn und gehört habe.


    Habe mir dann ein T-shirt für 30 >Euro gekauft 8o
    Ich dachte aus Erfahrungsgründen ,dass das Merchendising -Zeugs nach der Show billiger wäre dem war aber nicht so. ;(


    War trotzdem richtig richtig geil.

  • ich kauf meine shirts bei dt konzerten (falls ich irgendwann nochma eins besuchen sollte) nurnoch bei den polen vora tür. die qualität is eigentlich nich schlech, und die zocken einem im gegensatz zum dt merchandise nich ab.
    allein wie unverschämt die eintrittspreise inzwischen bei dt (aber auch bei vielen anderen bands) geworden sind. bei meinem ersten dt konzert hab ich noch 42 DM bezahlt.

  • Sven


    Ja ich war auch bei Nevermore in Hamburg. Supergeil, war allerings auch mein erstes Nevermore Konzert. Nach Dew-Scented (ich versteh nicht, warum die so hoch gehandelt werden, supereintönig und langweilig) haben wir uns gleich in die erste Reihe gedrängelt und hatten so natürlich die geilste Sicht. Allerdings bin ich da nur die ersten 5 Songs geblieben, da alles, was ich gehört habe, die ampeg Box von Jim Sheppard war, Gesang und Gitarren waren nicht hörbar. Also waren wir dann später links oben, vor dem PA Turm (das war glaub ich auch ganz gut so, mein Nacken hat auch so schon genug geschmerzt ;)). Da war der Sound astrein.
    Angeblich sind alle Nevermore Shows so, ich war sehr begeistert.


    Im Hannoveraner Capitol war es definitiv zu voll. Wir standen bis zur Pause unter der Tribüne, wo der Sound zwar gut war, aber die Temperatur subtropische Ausmaße annahm. Dafür hatten Dream Theater die beste Songauswahl in den 3 Konzerten, die bis bisher gesehen hab. Ein alter Majesty Song, "Afterlife" (!!!), "Pull Me Under", "The Mirror" & "Lie", "Peruvian Skies" (!!!) mit supergeilem Intro, "Fatal Tragedy" (!), "Endless Sacrifice" (!)... die Zeitreise war das Allerbeste, was sie hätten spielen können. Bei Beginn der Pause haben wir uns gleich mal nach vorne gedrängelt, als alle pinkeln und Bier holen waren. Und siehe da, vor der Bühne war die Temperatur gleich 15°C tiefer, und mehr Platz hatte man auch. Dafür war die Songauswahl etwas mau, ich mag das Octavarium Album nicht so sehr. Zwar ganz nett, aber andere Songs zünden einfach besser. Dafür gabs dann ein stimmungsvolles "The Spirit Carries On" und ein überlanges "Learning to Live" als Zugabe. Sound war weiter vor der Bühne zwar extrem bassig, aber die Elacin haben ihren Job mal wieder gut gemacht. Das neue Set find ich sehr schick, weiß ist halt am stimmungsvollsten auf der Bühne. Den neuen linken Anbau fand ich recht überflüssig, die BD klang im Vergleich zu den beiden anderen recht pappig und die Toms dumpf. Naja, immerhin kann er mit Männergrößen protzen. Mike hatte übrigens bis zur Pause eines hierzulange recht verhassten Hannoveraner Fußballvereins angezogen. Irgendwann hat er diesen stilistischen Klogriff aber bemerkt und sich den Fetzen zerrissen - hätte er mal gleich ein Eintracht Shirt angezogen ;)

  • KickSomeAZZ


    In D-Dorf hatte er aber auch ein Fortuna Düsseldorf Trikot an, würde mich also nich wundern wenn er in Hamburg ein HSV Trikot angehabt hätte.
    Ich war ja auch in Hannover und fand die Playlist besser als die von D-Dorf, zumindest die erste Hälfte.
    Der Sound war bei beiden Konzerten nicht sonderlich berauschend, aber sonst wars erste Klasse.

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Angeblich sind alle Nevermore Shows so, ich war sehr begeistert.


    Ich weiß nicht wie es bei euch war und habe von der aktuellen Tour auch noch keine Show gesehen, aber ich war seit 2000 auf jeder Tour der Seattler und muss sagen, dass die Intensität wirklich immer die gleiche war - einfach "fett".


    Zitat

    Ein alter Majesty Song, "Afterlife" (!!!)


    Afterlife ist auf "When Dream And Day Unite", dem ersten DT-Output. Kann aber auch sein, dass er schon zu Majesty-Zeiten existierte.


    Zitat

    "The Mirror" & "Lie"


    Geil!


    Zitat

    Den neuen linken Anbau fand ich recht überflüssig, die BD klang im Vergleich zu den beiden anderen recht pappig und die Toms dumpf.


    Ich bin gespannt, wo Mike das Set spielt. Wüsste nicht, in welchem Song er den Sound zwingend unterbringen will.

  • Zitat

    Original von Awake


    Afterlife ist auf "When Dream And Day Unite", dem ersten DT-Output. Kann aber auch sein, dass er schon zu Majesty-Zeiten existierte.


    Er hätte vielleicht "Ein alter Majesty Song UND Afterlife" schreiben sollen

    Einmal editiert, zuletzt von Tobíos ()

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Mike hatte übrigens bis zur Pause eines hierzulande recht verhassten Hannoveraner Fußballvereins angezogen. Irgendwann hat er diesen stilistischen Klogriff aber bemerkt und sich den Fetzen zerrissen - hätte er mal gleich ein Eintracht Shirt angezogen ;)


    Dann hätten sie ihn aber gleich von der Bühne geholt!


    Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Im Hannoveraner Capitol war es definitiv zu voll.


    Absolut!
    Ich stand auch im Durchgang unter dem Balkon und habe geölt wie sonst was!


    Der neuen Scheibe stehe ich ja etwas kritisch gegenüber - habe mich aber sehr gefreut, dass "These Walls" als zweiter Song kam.
    Der gefällt mir eindeutig am besten auf "Octavarium".
    Der Titelsong jedoch hat zwar seinen Reiz, aber dieses Panflöten-Gedudel im Intro macht mich echt mürbe... :)


    Alles in allem aber muss ich sagen, dass man hier im Vergleich zu manch anderen Bands für seine hart erschufteten Euronen auch etwas geboten bekommt.

  • Awake


    Ich hätte tatsächlich schreiben sollen "Majesty Song, DANACH Afterlife etc"
    Die Majestysachen kenne ich nicht, aber sie habens ja angesagt und die Videoleinwand tat ihr übriges.


    Das Männerset hat er recht häufig gespielt, zum Beispiel bei "Endless Sacrifice". Auch häufig bei den Octavarium Songs.


    "These Walls" gefällt mir auch am Besten vom Octavarium Album, hab ich sehr begrüßt, dass das gleich als Zweites gespielt wurde.

  • Hmm, durch das Zusammenfügen der Threads ist das Ganze ist ja hier in einen DT-Konzert Thread ausgeartet, ich wollt eigentlich was zur Octavarium CD schreiben, wie doof... :)


    Hat jemand von euch das Konzept der CD kapiert? Ich bin da noch immer bissel am rätseln:


    * Wo ist der 6/8 Takt im 6. Lied? Oder hab ichs nicht so ganz verstanden? Bei den Tonarten gibts jedenfalls ne ganze Oktave :P


    * Was genau will uns die Octavarium Skizze im Booklet sagen? (der blöde fünfzackige Stern wurde unnötigerweise nachträglich drübergedruckt)



    Hat da jemand Plan? Ich hoffe doch dass ihr nicht einfach nur drüberhört und sagt: goil oder uncool, kreativ isses nämlich auf jeden Fall ;)
    Ruben


    edit:
    Ok, wahrscheinlich ist das hier das falsche Forum für DIESBEZÜGLICHE Fragen zur CD ;) bin aber fündig geworden, falls es jemanden interessiert:
    http://www.jameslabrie.com/yab…ion=display;threadid=1064

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

    Einmal editiert, zuletzt von RS1980 ()

  • Zitat

    Original von Zaphod


    Wie cool, find ich voll interessant solche Sachen.


    BTW: Kennt ihr den (das?) nugget in ITNOG? Voll die lustige Geschichte:
    http://www.dtfaq.com/question/1075


    Meine Fresse! Diese Jungs können mich immer und immer wieder ins staunen versetzen. Auf was für einen Scheiß die manchmal kommen :D


    Aber diese ganzen vermutungen aus dem Forum sind auch schon interessant. Da würd ich mir in 1000 Jahren keinen Kopf drüber machen ;)

  • ... und das sind nur zwei (nebenbei bemerkt - extrem geile) Beispiele. Für solche Sachen haben sie ein Händchen, und gerade das macht diese Band , wie ich finde, so einzigartig.
    Die ganzen Querverweise in einzelnen Song-Teilen als Bezug zu anderen Songs auf anderen Alben oder auf Songs ihrer Lieblingsbands sind da fast schon "normal".

  • In Hannover haben Labrie und Portnoy auch in einem Lied eine Textzeile zugunsten eines "Eaaaat my Ass and Baaaalllls" ersetzt. Fand ich extrem lustitsch.


    Außerdem fand ich die "Schlagzeugeinlage" des Herrn Rudess im ersten Set sehr amüsant. Er half dem Drummer etwas beim Bearbeiten der Becken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!