joachim fuchs-charrier

  • sehr geehrte damen und herren !


    ich betrachte gerade ein video mit dem schönen titel "tribute to buddy rich" von obengenanntem. 8o der herr ist unglaubbar gut. das equipment ist natürlich kein stück authentisch und der hut doof, aber so trommeln hab ich selten einen hören. kann das sein das dieser herr reichlich unterschätzt wird ? ich kenn den nur aus 2 interviews in den einschlägigen gazetten. wer weiss mehr ?

  • da war ich auch schon, leider endet die bio 2004 wobei mich der eintrag von 2003 doch etwas irritiert : "Verstärkte Unterrichtstätigkeiten. Arbeit am ersten Roman Die Hölle beginnt immer im Kopf, ein Einblick in die Kunstmusikszene unserer Tage mit Anklängen des Actiongenres und neuer Denkstrukturen für das Sozialwesen des kommenden Jahrtausends."

  • ich hatte in den 80ern einige jahre bei ihm unterricht, als er in esslingen an der städtischen musikschule unterrichtete.


    schon damals ein wahnsinns trommler mit unglaublicher technik, riesiger musikalischer bandbreite, mit viel witz aber auch etwas eigensinn, wodurch er sich möglicherweise einen höheren bekanntheitsgrad verbaut hat. ihm war sein eigenes ding - zumindest damals - wichtiger als kommerz.


    habe leider keinen kontakt mehr und kann nichts aktuelles berichten - schade eigentlich.


    Grüßle

  • JFC hat meines Wissens schon in den 80ern auf diversen Drummer Meetings gespielt. Klar, er ist ein Monster, was Technik, Koordination und Wissen, insbesondere über afrikanisches Trommeln anbelangt. Ich habe eine ganze Reihe der Videos von ihm und ich finde die Dinger sehr unterhaltsam und lehrreich. Er spielt dabei oft Drum-Kompositionen, die den Namen auch verdienen. Also nicht nur beeindruckendes Rumgedengel, sondern Musik! So was gefällt mir.


    Ein paar Sachen gefallen mir persönlich allerdings nicht so gut: Die Videos sind Low Budget-Produktionen (mit Hudson-Standard nicht zu vergleichen), der Sound ist bisweilen "verbesserungswürdig" und - wie schon metalfusion bemerkt hat - der gute JFC "verkauft" sich nicht gut.


    Anyway, trotz der Kritik sind mir die Teile jeden Cent wert und JFC hätte eine größere Aufmerksamkeit wirklich verdient.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Über Bekannte aus der Schweiz wurde mir zugetragen, dass Herr Fuchs-Charrier gleichermassen ein begnadeter Trommler und Lehrer wie persönlich und menschlich ein extrem schwieriger Mensch mit manisch-depressivem Charakter sein soll.


    Es ist sehr interessant, wie sich viele geniale begnadete Musiker (und Trommler :D) oft selber im Wege stehen und nie wirklich was gebacken kriegen... und andere, die weit weniger genial sind, alle Jobs machen.
    Sollte es etwa im täglichen Geschäft auf mehr Fähigkeiten und Kompetenzen im Umgang mit sich und anderen ankommen, als auf das reine Handwerk?
    Es ist zu befürchten...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasTrommelt ()

  • Zitat

    Original von ThomasTrommelt
    ...
    Sollte es etwa im täglichen Geschäft auf mehr Fähigkeiten und Kompetenzen im Umgang mit sich und anderen ankommen, als auf das reine Handwerk?
    Es ist zu befürchten...


    Das ist mit Sicherheit so. Und es ist gut so. Ich verbringe mein Leben lieber mit Netten als mit Deppen. Du etwa nicht? Um Mißverständnissen vorzubeugen: Diese Aussage hat absolut nichts mit JFC zu tun. Ich kenne den Herrn nur von CDs und Videos und maße mir kein Urteil über ihn an.


    Keep on Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Klar, die Jobs gehen in aller Regel an Drummer mit folgenden Eigenschaften/Haltungen:
    - zuverlässig
    - pünktlich
    - verbindlich
    - vorbereitet
    - angenehm im Umgang
    - ordentliches Benehmen
    - das Ziel des Jobs bestimmt der Auftraggeber, mit anderen Worten: es wird das getrommelt, was gefordert wird ohne rumzudikutieren
    - passt sein Spiel der Musik an und nicht umgekehrt
    ...to be continued


    Das fachliche Können spielt nur im Sinne des Jobs eine Rolle. Gewisse Standards werden vorausgesetzt, aber die sog. "weichen Faktoren" spielen eine große Rolle.


    Nils

  • Klare Sache, das sagen ja auch immer die großen Jungs "You have to be a easy guy to work with..." (Vinnie). Das du spielen kannst wird kaum angesprochen, weil es als Voraussetzung vorausgesetzt wird...ähmm...


    Ist doch klar, wenn du 10 Leute kennst die ihr Instrument einwandfrei spielen, nimmst du den der diese "soft skills" hat oder das größte auto.


    Ich möchte keinen choleriker in meiner band der den bass nach mir schmeißt, wenn ich die eins verkacke.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Ich war vor zwei Jahren auf einem Workshop von Joachim, wobei ich ihn auch persönlich kennenlernte, da ich den Veranstalter gut kenne. Es ist leider wirklich so, daß er die angesprochenen Probleme hat. Er spielt auf ungeheuer hohem Niveau, und auch der Workshop war klasse! Aber die Art, wie das bei Joachim teilweise rüberkommt, ist teils sehr negativ behaftet (die Kommentare dazu). Wenn man mit ihm in kleinem Rahmen beim Kaffee-Trinken sitzt, ist er wirklich sehr angenehm und bereit, jede Frage zu beantworten. Hat mir sogar 2 seiner CD`s geschenkt. Aber es gab auch einige Jahre bei ihm, in der er aus Frust über Verrisse in der Presse sein Trommeln bis auf das Unterrichten ganz an den Nagel gehängt hat. Der hat das "Geschäft" auch von der knallharten Seite her kennengelernt.
    Ich jedenfalls habe größten Respekt vor ihm.
    Liebe Grüße
    Drummerl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!