Hille hat mal was aufgenommen!

  • ich weiß nicht inwiefern die frage hier richtig ist, aber ich glaube hier lesen die leute die sie beantworten können.


    gibt es die möglichkeit die information des mischpultes der proberaum pa ( komplett mit schlagzeug abnahme) zu nutzen, also via interface auf den pc zu schicken? dann bräuchte man sich fürs recording den kram nicht nochmal anschaffen.


    gruß
    tobi

  • es gibt inzwischen von alesis und mackie und einigen anderen firmen mischpulte mit integriertem audio interface, die dinger muß man dann über fire wire an den pc anschließen.

  • Wir sind gerade dabei, neue Demos aufzunehmen.
    Ich bin noch in der Probierphase, was die Mikrofonierung betrifft.


    Darum wollte ich euch mal die Aufnahme von gestern zur Bespassung preisgeben.


    Da es erst mal nur um die Schmutzspur geht, habe ich das ganze 8-kanalig aufgenommen.


    BD --> D112E
    SD --> SM57
    OH --> 2 x C1000S
    Bass --> LineOut
    Guitar1 --> SM58
    Guitar2 --> AKG D190E
    Vocals --> SM58 über 'ne Subgruppe vom Mischer


    Alles in einem Take.


    Brauche mal Meinungen zum Rough-Mix.


    >>> Bespassung <<<

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    2 Mal editiert, zuletzt von Hille ()

  • saubere arbeit!8)


    und damit mein ich nicht die soundqualität!


    aber warum sind euro songs denn nur so kurz?:P

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Sehr schöner Drumsound!


    Auch der Gesamtsound ist gut. Nur die Gitarre hättet ihr per Mic abnehmen sollen, die Lineout-Methode klingt sehr nach Plastik.


    Ansonsten sehr geil und auch gut gezockt!

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Schön, dass es gefällt.


    Nur die Bassgitarre geht über Line-Out ins Interface.


    Die Gitarrensounds sind noch nicht die amtlichen für die eigentliche Aufnahme.
    Ich muss den Gitarreros erst mal das "Shit in - shit out"-Prinzip erklären. :D


    Man kann mit dieser Aufnehmerei und Abmischerei 'ne Menge Zeit verbringen...

  • Ich finde die Räumlichkeit für deine Möglichkeiten ganz gut. Den Bass find ich auch gut, die Gitarren finde ich nicht gut, die klingen nicht sehr kompakt und sehr weit hinten. Den Gesang finde ich zu nasal, da würde ich bei 1000 Hz etwas reduzieren, außerdem finde ich den zu kalt, da fehlt ein bischen untere Mitten (200-350hz). Die Snare finde ich zu Laut und zu Höhenlastig und die overheads klingen sehr höhenlastig. Da würde ich eher mehr overheads nehmen, die dafür weniger höhenlastig gemischt sind und Snare etwas leiser.
    Insgesamt klingt alles sehr separiert und noch nicht wie aus einem Guß.
    Ich meine dabei nur den Sound nicht wie es gespielt ist.


    Kennst du das Video "internal mixing" von Friedemann Tischmeyer. Das hat mich ganz schnell einen großen Schritt nach vorne gebracht.


    Versteh mich nicht falsch für eine selbstproduzierte Demoaufnahme schon auf ziemlich hohem Niveau!

  • auch ja gerade hab ich nochmal die spendor abhöre angemacht und da ist mir noch aufgefallen, dass ich die bassdrum zu tief finde. Die kommt auf den Spendors zwar fett, aber auf den tannoy (gehen ca. bis 60hz) ist die schon sehr leise. Ich kopier mir die bd Spur immer und isolier die bässe mit einem Steilflankigen Bandpassfilter der den Bereich zwischen 70 und 100 hz isoliert. Das wird dann komprimiert. Die originalspur lass ich unkomprimiert und mach nen 12db/oktave locut bei 300-400hz rein.

  • Hi wittekka,


    danke für deine Anregungen zum Mix. Ich bin gerade dabei, mir die Basics zum Abmischen und Mastern anzueignen. Ich habe mir letztens das Buch "Internal Mixing" von Hr. Tischmeyer gekauft. Aber das muss ja auch erst mal durchgearbeitet werden. :D


    Im Grunde genommen ist das ja noch kein amtlicher Mix, sondern nur eine Momentaufnahme, bei der ich verschiedene Dinge probiere. Deine Tipps werde ich morgen mal ausprobieren.


    Im Moment streite ich mich so'n bisschen mit meinen uneinsichtigen Gitarreros was die Sounds betrifft.


    Aber die Sache wird von Mal zu Mal besser.
    Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht verzettelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!