ich bins leid - mein Set nervt

  • Das Problem kann man doch recht einfach lösen:


    Verkauf das Starclassic, leg dir ein Roland TD-20 (oder Ähnliches) zu und du kannst dir ab sofort jeden Tag ein neues Set leisten!


    Dieser Tip war kostenlos...

  • Hallo,


    ein Freund von mir, der vom Schlagzeugspielen lebt (schwerpunktmäßig als Trommler einer großen bekannten Musical-Produktion) hatte eine Zeit lang das Problem, regelrecht Ekelgefühle vom Klang der Trommeln zu bekommen. Egal welches set er gerade spielte. Er mochte einfach nicht mehr draufhauen.
    Lass es nicht so weit kommen.


    Nils

  • Krankhaft !


    Ist aber nichts anderes, wie wenn ein Arbeiter nachts von seiner Stanze träumt und am nächsten morgen das kotzen bekommt, wenn er daran denkt, wie er wieder 1000 Bleche in Form bringen muss!

  • Zitat

    Original von mado0410
    Hallo,
    habt Ihr das auch schon erlebt, dass Euer subjektives Hörempfinden unglaublich stark von Eurer Stimmung abhängig ist. Im Moment geht es mir so. .....


    Das genau trifft den Nagel auf den Kopf! Dein Empfinden hat sich geändert, nicht der Sound deines Schlagzeuges.


    Überprüfe mal deine Einstellung zu dem was Du da tust. Hast Du überhaupt noch Lust darauf Schlagzeug zu spielen? Gefällt dir die Musik, die Du machst? Gehen dir deine Bandkollegen auf den Geist?


    Meiner Meinung nach gibt es viele Faktoren, die dazu führen können unzufrieden zu sein. Dann ist natürlich ein einfaches, das auf das Set zu schieben.


    Wenn ich in einer solchen Situation war, habe ich auch manchmal versucht an der Stimmung meines Sets zu arbeiten, oder mir eine neue Snare gekauft.
    Letztendlich wurde mir aber klar, dass ohne die richtige, innere, Einstellung auch kein vernünftiger Sound zu Stande kommt, egal was ich auch versucht hatte.


    Zur Zeit versucht z.B. unser Gitarrist Stücke in der Art von Metallica zu spielen. Nun versuchte ich so wie Lars Ulrich zu spielen, was aber ziemlich daneben ging. (Weils auch nicht unbedingt mein Ding ist). Das nervte mich so sehr, dass ich erstmal mein Set umgebaut habe, dadurch wurde es auch nicht besser. Meine Unzufriedenheit wuchs und ich hätte beinahe alles hingeworfen. Ich habe mich nun mit dem Gitarristen auf den Kompromiss geeinigt, dass ich zunächst einmal versuche ein richtiges Drumming zu finden um da Schritt für Schritt seinen Anforderungen zu genügen. Sollte dies fehlschlagen, wird das entsprechende Stück gecancelt.
    Und siehe da, da die Erwartungshaltung von mir und vom Gitarristen nun eine andere war konnte ich wieder locker spielen und habe das Set sogar wieder zurück gebaut.


    Ich hoffe Du kannst mit meinem Statement etwas anfangen.

    Mein Arbeitsplatz


  • seelanes Beitrag wohnt eine große Empfehlung inne. Erich Fromm!


    Wenn nichts mehr hilft und dein weg sich nur um "mehr, noch mehr und ganz viel mehr" dreht, sollte man es lesen. Ich will das hier noch mal bekräftigen.


    Im Übrigen sei froh, das Du nicht flügel spielst. Da wäre dein ruin vorprogrammiert.


    Denk mehr an die musik und weniger an den sound, das lenkt einfach zu sehr ab. Ich will dich nicht belehren oder schulmeistern, denn ich verstehe wie das ist, wenn einen das erreichte nervt und man auf der gierigen jagd nach immer besserem und neuem ist. Aber wenn du es nicht schaffst, dich an dem erreichten zu erfreuen, machst du dir das Leben unnötig schwer.


    Halt mal an, schau auf das was hinter dir liegt und freu dich einfach daran.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Ich wiederhole und betone nochmal kurz, was für mich bei der ganzen Sache obenan steht.
    Überprüfe mal Deine Einstellung und Deine Erwartung.


    Junge Du spielst ein Starclassic P. und kein Millenium.
    Ich hoffe nicht, dass Du einer der Fälle bist die erst geflasht sind wenn auf dem Set OCDP oder DW Steht und 4000 Euro gekostet hat.
    Leider stinkt es mir danach gerade.



    ...oder lern endlich Stimmen. Auch mal mit anderen Fellkombis.

  • Zitat

    Original von Tennessee
    Krankhaft !


    Ist aber nichts anderes, wie wenn ein Arbeiter nachts von seiner Stanze träumt und am nächsten morgen das kotzen bekommt, wenn er daran denkt, wie er wieder 1000 Bleche in Form bringen muss!


    fast..................!


    für mich klingt das mehr nach..........................


    je mehr er hat, je mehr er will.


    nie schweigen seine klagen still!


    dabei sollte man nicht ausser acht lassen, das dieses, welches gestern noch das objekt meiner begierde war, in welcher hinsicht auch immer.....................


    doch nicht auf einmal der letzte scheiss sein kann, nur weil es realität geworden, und kein traum mehr ist!


    ich würd da eher mal nen psychologen konsultieren!:rolleyes:

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Zitat

    Original von renttuk
    Schau mal nach. Es ergeben sich einige Zusammenhänge.


    Bin mal gespannt, wann er das Set wieder verkauft.


    Ich glaube, der sollte mal sein Hobby wechseln und nicht immer die Sets. :D;)

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Also ich kenn sowas auch ... aber ich glaub das mir mein Set beim spielen im Proberaum nicht gefällt hat was mit der Raumakkustik zu tun...
    Wir haben damals alle Wände mit Akkustikschaumstoff verkleidet. Und etz is der Raum irgendwie "tot"... wenn ich vor meinem Set stehe und jemand spielt dann denk ich mir immer - man klingt mein set geil... aber wenn ich dann dahinter hocke, denk ich mir ich hau auf pappeimer rum oder so... vielleicht liegts auch an meinem Gehörschutz. Ich hab so Elacins (also so angegossnenes zeug) und die mit 20dB Filter ... ich find der is viel zu hoch ... ich wollt mir scho ewig mal nen niedrigeren Filter kaufen ... vielleicht wenn ich mehr hör das es auch dann wieder cooler is beim spielen. Ich weis nur das wenn ich mein Set komplett abgenommen und abgemischt über In Ear spiel, das ich viel Dynamischer Spiel und Entspannter... zumindest kommt es mir so vor... vielleicht auch daher, weil ich alles präzise hör und mein spiel dann besser anpassen kann.
    Aber man ist echt ganz schön gefrustet wenn man spielt und es gefällt einem Soundmäíg nicht, und auch wenn man andauerend das tuning wechselt bis man eins gefunden hat das einem taugt, findet man das spätestens nach 2min schon wieder scheiße.... DIE WELT IS SO GRAUSAM!


    lg domi

  • Zitat

    Original von Reed311
    Ich kenne das Phänomen auch, dass das Set , wenn ich dahinter sitze, anders (schlechter) klingt als wenn ich davor stehe.


    Zitat

    Original von logicmac
    Eine weitere Lösung ist ganz einfach das man mehrere Schlagzeuge hat, dadurch kann immer wieder gewchselt werden und es bleibt spannend ;)



    schlagzeuge sind wirklich wie mädels...

  • Ich kenne die anfangs geschilderte Problematik nur zu gut und durchlebe seit etwa 5 Jahren etwas ähnliches: Am Anfang spielte das Gerät eine untergeordnete Rolle und ich habe Jahre über ein billiges Anfängerset fröhlich getrommelt, ein Wechsel fand eher notwendigerweise statt. Später folgte ein ständiger Reiz an Neuem, der sich in den letzten Jahren intensiviert hat. Ich stimme dbzgl. auch seelanne zu, möchte aber noch mehr ins Feld führen:
    1. Mit zunehmendem Alter und beruflichen und familiären Verpflichtungen schwand zwangsweise die Häufigkeit des Trommelns, Probens usw. und da erfreut eine Neuanschaffung und motiviert sehr.
    2. Seit Ebay und einem generellen Boom des Drummens haben wir reizvolle Konsum-Möglichkeiten, die es zuvor niemals gegeben hat (ich kann alten Kram jederzeit gut verticken, kriege sowohl bei Händlern als auch in der Bucht rasch beliebigen, attraktiven Nachschub)
    3. Die Firmen reagieren auf diesen Markt mit raschen Veränderungen und Neuerungen, die oft zu tollen Neuprodukten führen und gerade in den letzten Jahren neue Firmen und Serien auch nach Deutschland führten.
    4. Ähnlich wie beim Essen, Sex usw. lebt ein langanhaltender Reiz an unserem Hobby auch von Veränderungen - das dürfen auch gern Experimente mit Fellen, Setups usw. sein, aber ebenso auch andere Drums.


    Ich bin stets mit meinem jüngsten Kauf glücklich (fällt mir immer dann auf, wenn ich nicht zuhause über Katalogen brüte sondern das Teil im Proberaum sehe und spiele), weiß aber schon immer, dass ich in Bälde wieder einen anderen Schatz verhauen möchte. [by the way: Wenn jemand hier Interesse an einem neuw. Tama-Swingstar 22/10/12/14/16-Set im seltenen Platinum Grey-Finish haben sollte, ich bin stets verkaufswillig! ;) ]
    Am liebsten wäre mir natürlich ein Lagerraum mit den Schätzen der ganzen Jahre, so wie es die Profis tlw. handhaben, aber dafür fehlt leider Geld und Raum. Folglich bleibt ein regelmäßiger Wechsel, den ich nicht einzig negativ betrachten möchte (und den beileibe viele Sportler, Künstler usw. ähnlich betreiben).

    Don´t worry, be heavy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!