Hosen runter: Wie oft stimmt ihr die Kiste?

  • Moin
    hab mich gestern mit nem Kollegen unterhalten über Stimmerei und Felle und und und. Und wir haben gemerkt, dass wir doch beide recht stimmfaul sind.
    Nun mal die Frage an die Allgemeinheit: Wie oft stimmt ihr? Theoretisch müsste man ja nach ein paar Stunden spielen immer mal wieder stimmen.


    Macht ihr das auch? Stimmt ihr nach/vor Gigs? Macht ihr dann nur "Feintuning" oder löst ihr das Fell relativ komplett?


    Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich stimme eigentlich erst dann nach, wenn der Sound schon relativ "weggespielt" ist und die Trommel nicht mehr klingt (Toms). Snare stimme ich vor dem Gig eigentlich schon nochmal, da sich grade bei Rimshots doch ganz gerne mal die Schrauben eher lösen.

  • unstimmig = stimmen
    stimmig = bleibt gestimmt

    Einmal editiert, zuletzt von Livingdrummer ()

  • Ich hab am Anfang wesentlich mehr gestimmt. Vor den nächsten Aufnahmen werd ich die Kiste nochmal komplett durchstimmen.


    In letzter zeit hab ich nur am Snare Sound rumgespielt und ein Tom gescheit gestimmt. Der Rest ist dann bald mal wieder dran (also nächste Woche^^).
    Hab nämlich irgendwie nie große Lust das Set auseinanderzunehmen und zu stimmen, weil der Aufbau und die feinjustierung immer verdammt lange dauert... -.-'

  • Zitat

    Original von Zaphod
    Es gibt da ja so Felle, die haben einen schwarzen Ring drauf. Ich hab gehört dass man das Fell einfach so fest anziehen muss, dass der Ring auf dem Rand von der Trommel aufliegt. Dann ist es perfekt gestimmt.


    Ist also ganz einfach...


    OK, ist ein anderer Fred gewesen - aber passte gerade so schön rein :D


    Vor Gigs und Aufnahmen stimme ich selbstverständlich, aber ansonsten bin ich auch eher ein sehr fauler Felljustierer...

  • Ich stimme immer nach Bedarf. Zum Beispiel dann, wenn ich einen anderen Sound möchte, wenn das Set irgendwo total sch... klingt, wenn es sich verstimmt hat, wenn neue Felle drauf kommen.
    Wenn es sich aber verhindern lässt, dann lasse ich die Stimmschrauben auch gerne in Ruhe.


    Richtig sauber und komplett stimme ich aber auch nur dann, wenn neue Felle drauf kommen. Ansonsten korrigiere ich nur einzelne Schrauben.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von Piru
    ...ich zu selten.


    Eigentlich nur bei Fellwechsel, vor Gigs, oder wenn irgendeine Trommel so ätzend klingt, daß es schon wehtut.


    so gehts mir auch :D

    Hallo, ich hätte gern 540g Pogo.
    Gleich hier auf die Fresse oder zum mitnehmen?

  • so oft wie gitarristen und saxofonspieler und sänger.


    du stimmst das ding einmal richtig und regulierst nach wenns nötig ist. fertig.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    Original von seppel
    so oft wie gitarristen


    Also ich habe noch nie mit Gitarristen gespielt, die nicht am Anfang jeder Probe/ jedes Gigs ihre Gitarre gestimmt hätten.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Interessant wär vllt noch zu fragen, welche Felle ihr drauf habt und welche Musikrichtung ihr macht.
    Ich vermute, dass es zum einen den Pinstripteprollo gibt, der nur stimmt, wenns nicht mehr klingt (so wie ich selbst, als ich noch kein edrum hatte 8) ) und zum anderen der Jazzorientierte mit weissen Fellen, welche ganz andere Stimmanforderungen haben sowie zusätzlich nen gruppenspezifischen avangardistischen Stimm-Habitus erfordern.
    Drummer sind überwiegend faule Säcke. Wer nach der Häufigkeit des Stimmens fragt, kann sich auch nen Foto vom Proberaum zeigen lassen, um das herauszufinden. Ist er immer aufgeräumt, ist wahrscheinlich auch das Schlagzeug gut gestimmt. Aufräumen und stimmen passiert zwar immer auf Kosten der Spielzeit, aber wen stört das schon, wen man kaum Zeit zum üben hat, das dafür aber in ordentlichen Verhältnissen tut.
    Gruss
    Psycho

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • naja, wenn man nicht völlig merkbefreit ist, hört man, daß die kiste "out of tune" ist... sei's das saubere ausklingen einzelner toms oder die intervalle der toms zu einander. genauso mit der snare - dort bemühe ich meist die schrauben im rimshot-bereich, um wieder auf die gewollte stimmung zu kommen.... ansonsten schraub ich das set kurz "vor'm gehen" nochmal hin, so daß ich das nächste mal ohne soundfrust loslegen kann...


    man muss sich schon ausdauernd und kontinuierlich mit der materie beschäftigen, um souverän stimmen zu können. ist ja mit dem spielen nicht anders....


    gruss
    tim

  • Vor Bandproben, Gigs etc. nur Feintuning.
    Bei Fellwechsel oder Studio komplettes Durchstimmen des Sets.
    Am häufigsten stimme ich übrigens auch die Snare, da sie durch Rimshots etc. am meisten an Stimmung verliert. Meine Toms sind dank DieCastHoops recht stabil in der Stimmung, man merkt das meistens eher, wenn die Felle "durch" sind.

  • immer nur nach fellwechsel, also ca. alle zwei jahre ;), oder wenn ein tom auffällig verstimmt ist. (muss bei meinem feinen tuning-super-gehör aber schon sehr auffällig sein, damits mir überhaupt. auffällt am besten noch mit faltenwurf und so...)


    beste grüße.

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!