Günstige Drums - Aber die nicht! (wenn´s auch besser und günstig geht... )

  • Ich schreibe jetzt hier, weil es das set, was ich damals kaufte, ala: -

    machs doch einfach so wie viele blutige anfänger, kauf dir i-wo bei aldi n 150€ drum set, spiel das teil 2 - 3 jahre lang. Und wenn dir bis dahin der spaß am Spielen noch nicht vergangen ist, kauf dir n gutes besseres!

    - noch immer in scheinbar unverbesserter Form und gleichen Preis gibt


    Ja, ich habe das 2005 genauso gemacht und mir ein Drumset von Millenium gekauft, das hier: http://www.thomann.de/de/millenium_mx222.htm


    Ich spiele immer noch darauf, allerdings nicht allzu regelmäßig (1-2 mal in der Woche) und ich habe es vielleicht 5mal auf und abgebaut und transportiert.


    Nun mal etwas detaillierter:

    • Fußmaschine ist ok
    • Snare-Ständer :cursing: :thumbdown: (habe ich bald durch einen http://www.thomann.de/de/mille…pro_serie_snare_stand.htm ersetzt, ich finde den preiswert und stabil)
    • Hihat-Maschine funktioniert, habe sie allerdings regelmäßig mit nähmaschinenöl geschmiert.
    • Beckenständer, man braucht keine Memorydingsbums, man sieht es am Rohr, auf welcher Höhe er zuletzt war, bis 16 " Becken, brauchbar bei nicht allzu aggressiverb drauf rumdreschen.
    • Trommeln, Felle: lassen sich stimmen und halten die Stimmung auch halbwegs, das Schlagzeug steht in einem nicht beheizbaren etwas zugigen und feuchten Keller (ja, gannz ehrlich wollte mir dafür auch nichts teures kaufen, lange für etwas sparen was dann genauso vergammelt).
    • Tomhalterung und Rosette: es hält und erfüllt den Zweck. :S
    • Hocker: Das Polster hält noch recht gut, die Schraube zum feststellen der Sitzplatte am Rohr, hat darin ein Mule und eine umlaufende Kerbe hinterlassen. :cursing: :thumbdown: Entweder einmalig auf individuelle Höhe einstellen und zamschweißen oder weghaun. 8)
    • Becken: Nein, das sind echt keine Becken, das ist Dosenblech :cursing: :cursing: :cursing: habe die Zug um Zug ersetzt. Ja das Millenium-Splash mit Multiklammer und Arm war sogar das erste und seinen Preis wert.

    Ich würde das Set nicht empfehlen.
    Schon alleine deshalb nicht, da man es ja selbst montieren muss, und da schon verdammt viele Fehler machen kann, Wierum gehört jetzt die Bassdrum??? Anleitung? entweder habe ich sie nicht gefunden, ignoriert, sie war sowieso mist oder gar nicht dabei.


    Ich danke fast allen für fast alle Beiträge hier, doch eines stört mich mittlerweile:
    Es gibt eine Liste von nicht zu empfehlenden Sets, jedoch wechseln die enttarnten Billigheimer immer wieder Name und Design (besonders auf Ebay).


    Ich würde lieber eine Trennung zwischen Schrott und preiswert sehen.
    Wie lange muss ein Schlagzeug ohne größere Reperaturen und änderungen bei einem Preis von ca 500 € mindestens halten und auch Spaß machen??#
    Bei welchen Sets sollte man gleich Markenfelle (Welche?) dazurechnen und mitkaufen.
    Bei welchen Sets sollte man gleich Markenbecken (Welche?) dazurechnen und mitkaufen.


    OT Ich Spiele ja auch Saxophon, und habe da eine sehr gute Yanagisawa-Sopransax Kopie, zum fünftel vom Preis vom markeninstrument, es wurde Laut Saxofonbauer in Dtl., bei dem es zum Justieren einer Klappe war, irgendwo gespart, aber den preisunterschied rechtfertigte es nicht. Dieser Handwerker wollte die Billigtröte auch erst gar nicht anfassen.
    Ich habe aus ein Markenaltsaxofon, aber als Laie kann ich mir nicht von allem was ich gerne mal länger ausprobieren möchte, gleich die Markenversion leisten, auch möchte ich nicht die Marke ohne ein mehr an Qualität bezahlen OT-aus.


    Ich hoffe, ich konnte etwas zur entscheidungsfindung beitragen und Konstuktive Anstöße geben.
    Ich fände es schön, wenn diese Liste und dieser Thread weitergeführt werden.


    Vielen Dank für euer Aufmerksamkeit


    bockfon


    Ps: ich habe einen ganzen nachmittag, draußen einfach zu heiß, investiert, um mir diesen ollen Thread (JETZT NICHT MEHR :P :P :P :thumbup: ) durchzulesen.

  • Auch wenn ich hier die deutsche Traditionsmarke etwas "beschmutze":


    Wer einmal ein Sonor Force 507 gespielt hat, wird es nie wieder tun wollen!


    Die folgenden Mängel fielen mir nach nur knapp 2 Monaten trommeln auf:



    - Hihat rutscht ständig nach unten, nach bzw. jedem Spielen muss es wieder nachjustiert werden.
    - Fußmaschine ist total schwammig und das Pedal weicht nach links und rechts aus.
    - Kessel schlecht mit Folie beklebt.
    - Korrosion an Spannreifen schon nach wenigen Monaten.
    - Felle dürfen alle 3 Tage nachgestimmt werden.
    - Insgesamt klapprige Hardware, nichts hält so wie es halten soll.
    - Mein Allerwertester auf der Kloschüssel klingt besser als dieses Set!


    Der Preis für das Set ist absolut nicht gerechtfertigt, mehr als 250€ würde ich für sowas nicht ausgeben.... :thumbdown:

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

    Einmal editiert, zuletzt von Max Taylor ()


  • Damit diese Aussage richtig gewertet wird: Der Autor trommelt nach eigenen Angaben erst zwei Monate.


    Richtig ist:
    Das Sonor 507 ist ein brauchbares Anfängerset!

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach () aus folgendem Grund: Link

  • Das ist das, was ich immer beklage: Wenn man schnell mal was nachlesen will, läuft man dauernd Gefahr, sich unqualifiziertes Geschreibsel reinzuziehen. Max Taylor fällt ja im Hinblick auf seine Ausdrucksweise nicht negativ auf, schreibt sogar orthografisch korrekt. Da er darauf verzichtet, auf seinen äußerst beschränkten Erfahrungsschatz hinzuweisen, weiß ein unkundiger Leser seinen Beitrag nicht einzuschätzen und verlässt sich eventuell auf zweifelhafte Informationen. Die warnenden Hinweise von anderen Usern werden dann vielleicht überlesen, wenn man es eilig hat.


    Das ist schade, finde ich. Es bedeutet nämlich, dass gerade die Leute, die keine Ahnung haben und sich informieren wollen, im Zweifelsfall viel Zeit aufwenden müssen, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Wenn ich so einen Beitrag lese, merke ich aufgrund meiner Vorkenntnisse recht schnell, dass da Vorsicht angebracht ist. Und im Hinblick auf das 507 sind auch meine Vorkenntnisse nicht sehr umfangreich, da hätte ich selbst als erfahrener Trommler eine falsche Wertung aufschnappen können.


    Es soll ja jeder was schreiben dürfen, der sich dazu berufen fühlt, auch wenn er nicht wirklich im Thema ist. Aber kann man nicht irgendwie kenntlich machen, von welcher Warte aus man seine Meinung äußert? Und könnte man die User nicht dazu anhalten, das zu tun?


    Ich schreib ja auch ab und zu was zu Themen, in denen ich kein Experte bin, aber dann mache ich das auch immer deutlich.


    Sorry für OT. Aber wenn das außer mir noch jemanden stört, können wir das ja in einem anderen Thread diskutieren.


    .

  • Zitat

    wenn man stimmen kann.


    Hallo,


    das ist natürlich eine nicht zulässige Einschränkung.


    Grüße
    Jürgen


    PS

    Zitat

    Mein Allerwertester auf der Kloschüssel klingt besser als dieses Set!


    Da hätten wir dann gerne kein Beweisvideo. Bitte!


    PPS

    Zitat

    von welcher Warte aus man seine Meinung äußert?


    O ja: grüne Frösche für Anfänger, gelbe Enten für Fortgeschrittene, orangene Nilgänse für Semiprofis, rote Bussarde für Profis und violette Königsgeier für Superprofis.
    Es bleibt niemandem erspart, selbst zu lesen und zu bewerten, mit ein wenig Aufwand fällt ja das ein oder andere dann doch recht schnell auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Luddie:


    gebe dir recht, die schüssel kann in der tat vollkommen passabel klingen (stichwort: gewusst wie). Allerdings ein kleiner Einwurf zu deinen Erfahrungen: Ich verstehe dich so, dass das Set fix an einem Ort angebracht ist... also nicht häufig umgestellt bzw. kaum auf und abgebaut wird, richtig? Und das ist die Crux... sobald du so ein Set öfter auf und abbaust, merkt man es dann doch nach einer gewissen Zeit an der Hardware...

  • Schön, dass ihr euch wieder an mir ergötzt.
    Furchtbar ist doch eher, dass selbst ein Anfänger nach knapp mehr als 2 Monaten schon so viele Fehler und Qualitätsmängel an einem Set findet. Wie wird denn ein Profi das ganze bewerten wenn er mal längere Zeit auf einem Force 507 spielt? Ausserdem besitzt der Großteil der Leute, die sich hier wieder über mich ausgelassen haben, gar kein Force 507 und hat demnach keine Ahnung, ob meine Thesen richtig oder falsch sind!
    Glaubt ihr denn, ich erfinde negative Unwahrheiten über mein eigenes Set, für das ich lange gearbeitet habe? :pinch:

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Wie wird denn ein Profi das ganze bewerten wenn er mal längere Zeit auf einem Force 507 spielt?


    Wir haben das 507 an der Drumschule und ich kann daran nur wenig Negatives feststellen. Eigentlich nichts.


    .

  • Wenn ich mitunter lese, dass einige "Experten" hier vehement alles als "Presspappe"-Set verreissen, was nicht mindestens 1000 Euro aufwärts kostet, dann würde ich den Experten hier aber auch nicht unbedingt weiter trauen als ich sie werfen kann.


    Tatsächlich ist es das Beste über ein Thema mehrere Meinungen zu bekommen, egal ob Profi oder Anfänger, denn alles andere ist einseitige Informationsbeschafffung. Immerhin sammeln sich hier gerade einige Infos über das Set die langsam ein detaillierteres Bild ergeben.


    Lesen müssen allerdings die Leute, wer sich dem schon verweigert, oder wer nur liest was er lesen will...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Auch wenn ich hier die deutsche Traditionsmarke etwas "beschmutze":


    ......
    .....


    Das tust du ja auch nicht wirklich - bis auf dem Namen hat das Sonor 507 doch auch nichts mit der sonortypischen Qualität zu tun (wie z.B.bei den Serien SQ2, Delite, S-Class oder den Oldies: Phonic, Phonic Plus, Sonorlite oder auch Force 200x/300x(auch wenn die auch aus China kommen)).
    Es ist einfach ein billiges China-Teil im noblen Wolfspelz (wie es viele andere große Firmen auch im Programm haben).
    Wiederum aber wesentlich besser, als ein Millenium, Doppler oder Aldi Set.

  • Wäre ich jetzt spitzfindig, würde ich antworten, dass die selbsternannten Experten ja meistens keine tatsächlichen sind.


    Aber Du hast schon Recht, Flosch. Eine Qualitätskontrolle für Forenbeiträge ist wahrscheinlich einfach nicht umsetzbar. Man kann nur an die Verantwortung der User appellieren, dass sie selber auf Ihr Kompetenz-Level hinweisen. Aber auch das ist, wie Jürgen woanders schon mal erklärt hat, problematisch: Je kompetenter ich tatsächlich werde, desto mehr wird mir bewusst, wie wenig ich eigentlich weiß...


    .

  • Hi,


    ich antworte mal aus der Sicht des 505, das ein Schüler von mir hat. Laut Test in der Sticks hatte sich ja da nicht soviel (aber immerhin doch etwas) geändert:


    - Hihat rutscht ständig nach unten, nach bzw. jedem Spielen muss es wieder nachjustiert werden.
    - Fußmaschine ist total schwammig und das Pedal weicht nach links und rechts aus.
    - Kessel schlecht mit Folie beklebt.
    - Korrosion an Spannreifen schon nach wenigen Monaten.
    - Felle dürfen alle 3 Tage nachgestimmt werden.
    - Insgesamt klapprige Hardware, nichts hält so wie es halten soll.


    Die Hihat hat die beschriebenen Ausfälle in dem Fall nicht;
    die Fussmaschine musste man mit ein bisschen Geduld einstellen, dann läuft sie recht ordentlich (für meinen Geschmack allerdings einen Tick zu leichtgängig);
    die Folie am Kessel klebt auch nach ca. 2 Jahren noch bombenfest;
    Korrosion ist nicht feststellbar (aber das hat auch immer etwas mit den Raumbedingungen des Standorts zu tun);
    Felle werden gelegentlich von mir mal nachgestimmt (weil der Jong das immer verschluddert)- insgesamt hat das Set einen sehr brauchbaren Sound, wenn man sich ein bisschen in der Materie des Stimmens auskennt oder sich da reinarbeitet. Dann kann man mit dem Set fröhlich 2-3 Jahre spielen. Lediglich die Snare ist der Schwachpunkt, da sollte man bei Zeiten in ein besseres Modell investieren. Das macht man aber erst, wenn man weiß, dass Schlagzeug wirklich das Richtige für einen ist.


    Vielleicht könnte sich Max ja mal über das Spielen hinaus ein bischen mit dem Set beschäftigen, dann wird das schon besser laufen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!