Bewertung der Metallica Alben und ihres Sounds.

  • @ Drummi


    Tja - leider stehe da NICHTS von Trash sondern nur von THRASH

  • Bis zu diesem Thread hier dachte ich immer, es hieße Trash und leitet sich eben genau von Müll ab. Und das als Metal-Hammer lesender Vokuhila-Metaller der 80er Jahre... :rolleyes:


    Ich stell mich mal eben in die Ecke eine Runde schämen. Und Drummi kommt mit.


  • The mars volta sind metal? :D

  • Was auf "Ride The Lightning" oder "Master Of Puppets" zu hören ist, war damals Referenz für den härteren Metalsound und mit "Metallica" (=Black Album, 1991) setzte die Produktion von Bob Rock Maßstäbe für die 90er.
    Ich bin kein Fan von Ulle, aber zumindest die oben genannte Produktionen finde ich (im zeitlichen und musikalischen Kontext gesehen) allesamt hervorragend.


    Edit: Porcupine Tree mit Metallica in eine Schublade zu stecken, finde ich sehr gewagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Awake ()

  • Zitat

    Original von TheK


    genau das wollte ich auch gerade schreiben! :)


    Seht Ihr: das ist genau das Kleinkarierte in diesem Forum. Diese ganzen Spießer, die sobald sie mal ein intellektuelles Schlüsselerlebnis hatten dieses gleich rudelweise ausleben müssen. Deutsche Schulmeisterei mit Hochleistungszeigefinger in Reinkultur. Ich könnte jetzt ja behaupten es war ein Tippfehler, aber wenn Ihr soviel Freude dran habt...


    Aber wenigstens war ICH schon in der Pubertät während der Thrash-Metal hochkam und hab die ganzen Bands auch live gesehen. Megadeth ´87 in Heilbronn mit Testament, Sanctuary und Flotsam und Jetsam, Anthrax live ´86 in Schwaigern. Das war schon geil ;) Ich hab übrigens noch eine Eintrittskarte mit einem Autogramm von Louie Clemente. Weiß jemand wer das ist ? Na ?


    Edith sagt: und der HR kann´s eigentlich doch richtig schreiben: siehe. Puh, Glück gehabt.

  • Mir gefällt der Sound des Black Albums am besten.
    Die Drums wurden mit 43 Mikros und (fast) ohne künstlichem Hall aufgenommen. :)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • So ein Quatsch. Man verwendet mehrere Mikros um später beim Mischen jede mögliche Klangeigenschaft verwendent zu können. Sehr oft werden diese ganzen Signale nicht verwendet. Nur muss man den Aufwandt, das eEinspielen, usw. nur einmal machen wenn schon von Anfang an alles aufgenommen wird. Wie schon erwähnt wurde, finde ich das krasseste bei der Produktion, dass kein künstlicher Hall verwendet wurde. Bob Rock hat wohl oft Akustiker kommen lassen und den Raum verändern lassen, bis er nach den Wünschen war. ich finde, dass hört man. Solch ein Hall ist einfach nur genial.

  • Zitat

    Original von Theo
    HR


    Louie Clemente = damaliger Drummer von Testament oder ?


    Das wollte ich gerade auch schreiben. Meine Überlegung/Verwechslung war anfangs Greg Christian, aber der war ja der Bassist. (beide jetzt auch wieder im Reunion-Lineup)


    Finde die Besetzung mit Steve DiGiorgio und John Tempesta allerdings besser. Wenn da nur noch Alex Scolnick (Gitarre) dabei wäre ... Aber das nur nebenbei ... ;)

  • Zitat

    Original von bang_marco
    So ein Quatsch. Man verwendet mehrere Mikros um später beim Mischen jede mögliche Klangeigenschaft verwendent zu können. Sehr oft werden diese ganzen Signale nicht verwendet. Nur muss man den Aufwandt, das eEinspielen, usw. nur einmal machen wenn schon von Anfang an alles aufgenommen wird. Wie schon erwähnt wurde, finde ich das krasseste bei der Produktion, dass kein künstlicher Hall verwendet wurde. Bob Rock hat wohl oft Akustiker kommen lassen und den Raum verändern lassen, bis er nach den Wünschen war. ich finde, dass hört man. Solch ein Hall ist einfach nur genial.


    Also bei den Drums werden meistens auch alle verwendeten Miks eingesetzt; die Trommeln werden sehr fett, wenn man Snare und Toms mit je 2 Miks (oben und unten) abnimmt und die Bass kann man sogar mit 3-4 Miks abnehmen (z.B. 1 vorne beim Schlegel für den Kick, 1 in der Bass, 1 kurz hinter dem Resofell und 1 in ca. nem halben Meter Abstand). Wenn man da ein Set mit vielen Toms hat, ist man schonmal locker bei 20 Miks. Bei einem umfangreichen Beckensetup nimmt man nicht nur OHs + HH + Ride, sondern noch weitere Mikros für Splashes, Chinas und FX dazu bzw. mehrere Paare OHs. Dann kommen noch 2-3 Paar gestaffelte Raummiks und - schwuppdiwupp - schon sind locker 40 Kanäle verbraucht. Allerdings geht das nur, wenn das jemand mit Peilung macht, weil das sonst pöse Einstreuungen gibt :D ...
    Allerdings denke ich auch nicht, dass wohl alle 48 Miks immer zum Einsatz kamen, aber so 30 kann man schon locker verbraten. Moderne Sampling-Drums (DFH, BFD) werden übrigens auch so aufgenommen.
    Bei St. Anger hat der Lars ja zudem mehrer Sets verwendet.
    Und: Overdubs werden bei Drums nur für Effekte (Cowbell, Percussions und so) oder spezielle Einlagen gemacht. Mehrfach einspielen bei Drums gibts sonst eigentlich nur, weil der Take nix taugt. Verschiedene Teile des Sets einzuspielen (z.B. Blech und Holz getrennt, wie das Dave Lomabardo imho auf der Helle Awaits machen musste) ist ein Unding.


    Bei Gits oder Bass kommt das auch geil mehrere Miks zu recorden, aber da >2 von zu verwenden macht selten Sinn. Allerdings kommt man da zumindestens ums Spuren Doppeln (also mindestens 2x einspielen für die Rhythmus-Tracks) für den Druck auch nicht rum.


    Grüße, Philip


    PS: Was Trash-Metal ist, weiß ich noch immer nicht :( ...

  • Zitat

    Original von Awake


    ...Finde die Besetzung mit Steve DiGiorgio und John Tempesta allerdings besser. Wenn da nur noch Alex Scolnick (Gitarre) dabei wäre ... Aber das nur nebenbei ... ;)


    100 Punkte. Louie war allerdings tatsächlich nach heutigen Maßstäben nicht die Referenz, siehe "Live at Eindhoven" - die Bassdrum war schon nicht das was is präzise nennen würde im Vergleich z.B. zum Panthera Drummer. Aber egal. Testament waren eben Pioniere und hatten noch nicht das Anspruchsdenken von heute. Zunächst mußte eben der Sound entwickelt werden, und die die später kamen haben es dann perfektioniert.

  • Was mich nachträglich nochmal interessieren würde:


    Wieso hat Ulle auf dem Black Album ein Tama Rockstar gespielt(oder wars es ein Imerialstar)?


    Ich meine er spielte doch schon vorher bessere Drumkits und war sicherlich auch einer der Letzten der nicht die Kohle gehabt hätte sich für die Aufnahmen ein schönes Granstar aufstellen zu lassen.



    Was steckt dahinter?

  • Wie kommst du denn jetzt da drauf?
    Meines Wissens hat der Larsi beim Black Album Gretsch gespielt, ich meine das auch irgendwo in diesem Thread schon gelesen zu haben...

    ...mh.

  • Also soweit ich das weiß, hat Ulle auf dem Black Album sein Artstar II gespielt? ?( ?( oder bin ich jetzt total neben der Kappe?


    Drumsound fand ich auf Reload am besten, einfach satt und rockig. Man höre sich "Better than you" an, die Toms klingen umwerfend.


    Black Album war mir zu viel Hall auf den Drums, zu brachiale Snare Drum.


    Ansonsten hatte Puppets nen sehr schönen Sound für die Zeit.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.



  • Was haben bitte The Mars Volta und Metallica musikalisch gemeinsam ?(.

  • Oder gar Porcupine Tree mit Mülltallica?!?

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!