welche sticks bevorzugt ihr und warum???

  • also mir ist der tip an die glocke geflogen während eines kleinen konzerts... deswegen find ich die carbon-sticks vielleicht aucxh so unsymphatisch ;)


    die aheads sind insofern besser dass sie nicht so steinhart sind wie carbon. der mantel ist aus plasik und schont so deine becken.


    der preis eines paares liegt bei stolzen 40€. aber bei mir rentieren sie sich gerade noch.


    das mit bei konzerten mit holzsticks spielen hatte ich mir eigentlich auch vorgenommen, aber dann hatte ich doch lieber die aheads genommen zur sicherheit. da wusste ich wie sie sich verhalten usw... naja eigentlich ne ausrede, aber ich wollte halt bloß keine fehler machen und hab lieber auf altbewährtes gesetzt ;)

    Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen,
    Willst du es nie wiedersehn´, lass es schwimmen in BENZIN

  • Zitat

    ja gut ich denke deine sticks kostet gut 12€, denke ich mal. Wie lang halten die bei dir?


    naja kosten etwas weniger. Die Standard Modell wie Vater Power 5a und Promark 5a ... bekomm ich bei Thomann für 9,90€.
    Das Ian Paice Signature Modell kann ich leider nur beim drumcenter bestellen und kostet dort ca 12 €.


    Meine Promark 5a's halten bei normal gleichbleibender Beanspruchung 4-6 Monate. Genauso sieht es auch beim Vater Power 5a aus.
    Der Vic Firth 55a (mix aus 5a und 5b) ist inzwischen eins meiner Lieblingsmodelle. Es hält wahnsinnig lang und vermittelt mir zumind. ein sehr natürliches und ausbalanciertes Spielggefühl.



    Mfg
    Jan

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Nun gebe auch ich noch mein Senf dazu (das endet hier ja wohl nie^^):


    Nun ich spiele seit ca. 1 Jahr primär die Pro-Mark Signature "Mike Portnoy" Sticks und bin einfach immer wieder sprachlos, was dieser Stock alles zu bieten hat.
    Am besten ich liste es dir mal auf:


    - sehr sehr lange Haltbarkeit
    - wenig Absplitterung des Holzes
    - für jeden Musikstil einsetzbar (ich spiele mit ihnen auch Death-Metal;))
    - gut ausbalanciert
    - leicht, nicht zu dick/dünn
    - prägnanter Sound


    Es ist einfach der perfekte Stick. Ich kann ihn nur jedem raten!!


    Und kann von gewissen Sticks abraten:


    Kauft euch niemals AHEAD Sticks. So bekommt ihr am schnellsten ein dicken Riss in eure Becken. Finger Weg!


    Greetz

    Determined by a neuron's operation.

  • ich hab jetzt schon viele 7A Modelle ausprobiert und muss sagen, dass es mir die Stagg SM7A verdammt angetan haben!


    Die kosten 3,50€ und halten verdammt gut (sind eher vorne schwer und hinten leichter, keine Ahnung aber diese Sticks sind "lauter" als andere... liegt warscheinlich an den "Köpfchen" oder wie die heißen)


    manchmal wenn ich zuviel Geld habe, kauf ich mir die VIC FIRTH 7A.... Einfach nur spitze!!!


    mit 5A oder 5B Sticks kann ich nicht umgehen... ich glaube es ist die Macht der Gewohnheit warum ich mit 7A spiele...



    lg

  • Zitat

    - sehr sehr lange Haltbarkeit
    - wenig Absplitterung des Holzes
    - für jeden Musikstil einsetzbar (ich spiele mit ihnen auch Death-Metal )
    - gut ausbalanciert
    - leicht, nicht zu dick/dünn
    - prägnanter Sound


    Das behauptet wohl jeder von seinem bevorzugten Stockmodell, von daher müßig.
    Für mich wäre der MP-Stock (0.531" Durchmesser, Nylon Tip) totaler Mist.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich geb auch meinen Senf mal dazu: Bevor ich mit den AHEADs anfing, spielte ich ebenfalls die Portnoy Sticks. Der Beckensound ist recht gut durch die Nylon Tips, aber der Stick an sich ist recht dünn und dabei kopflastig finde ich, dadurch hat man ein leichtes "Mikado"-Feeling. Splittern tut der aber wie jeder andere Hickory Stick auch. Da hab ich keine nennenswerten Unterschiede dazu erlebt.


    Wenn man mit AHEADs schnellstens einen dicken Riss in seine Becken kloppt, dann ist das wie mit dem Bildschirm und dem Fehler, der davor sitzt...

  • bis jetzt hab ich immer die Vic Virth Dave Weckl Signature Sticks mit Holzkopf auf dem Set gespielt, die Vic Virth Corpsmaster als Technik Sticks.


    Allerdings brechen die Dave W. Sticks in letzter Zeit doch ziemlich oft. Vllt steig ich auf die neuen Sticks von Sonor um; hab sie mal getestet und sie liegen den Vic Firth um nix nach (werden ja auch von Vic Virth hergestellt), nur sind sie um einiges billiger, da "nur" Sonor draufsteht.


    Bis jetzt hab ich noch keine besseren Sticks als die Dave W. Sticks gespielt, weil ich Größe, Kopf und Dicke perfekt finde. Kann sie nur empfehlen.

  • Hallo.


    Meine Lieblingssticks sind im Moment die VicFirth 5A American Classic Hickory. Vielseitig, lange haltbar, langanhaltend guter Sound.


    Ansonsten:
    Fürs Technikgeballer: Zultan GoodGrip G3A (dick und schwer)
    Fürs leichte Gerühre: VicFirth Peter Erskine Signature (Ride glaube ich) und Zildjian Roy Haynes Signature (Erskine erlaubt feinste Akzentuierungen)
    Fürs grobe Geballer: Vic Firth 5B American Classic Hickory
    Fürs heimliche Üben: Zultan 5A (halten lang, saugut verarbeitet, kosten fast nix)


    Das wars.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Ich spiel die Vic Firth Rock Sticks recht gerne.


    Warum: liegen mir gut in der Hand, fühlen sich einfach gut an, lautstärke ok und halten jetzt schon ewig...(vielleicht auch deshalb keine neuen :P )


    sonst: vic firth 7a für ruhigeres und ab und zu die steve gadd signature.

  • Hey geb ich auch ma meinen Senf dazu ab!
    z.Z spiele ich live immer die Ahead JJ Signature Sticks, halten einfach am besten und liegen finde ich gut(genug) in der Hand, so passieren keine Pannen a la Stickbruch oder wegfliegendes Sticks.


    Bei Proben und sonstigen Sachen
    Stagg 5a Nylon, sind im Vergleich zu den Vater DSK´s(die ich ma gespielt hab wegen Nylontip und naja Vater is ja eigentlich Qualität)viel billiger und halten finde ich vergleichbar lange, eher sogar länger.Einziges Manko alle 4-5 Sticks fliegt ma der Nylontip ab.


    Für Rudiment(ja sowas übe ich) nutze ich LA oak Custom,sind noch nie kaputt gegangen(wie auch bei abgesägten Besenstielen^^) und sind schön schwer,wer damit schnell is, is es mit 7a oder 5a aufjedenfall.


    Werde mir demnächst noch Rods anschaffen, dazu aber noch ausgiebige Tests.


    Danke für die Aufmerksamkeit.
    rokk on

  • ich spiele nun seit einer weile die promarck 7a hickory mit nylontip. ich bin mit denen echt zufrieden. gerade bei schnelleren sachen fühlen sie sich (für mich) gut an, die haltbarkeit ist ok und bei meinen schwitzhänden kommend die schwer ins rutschen, da sie nicht so sehr lackiert sind.
    außerdem fühlen sie sich bei meinem dd-55 ideal an und sind nicht zu groß, da die pads relativ klein sind (5" die größeren).
    meine 2. wahl sind die 5a medium carbosticks. wenn man sich an den sound erstmal gewöhnt hat, sind die super. rutschen auch wenig und bei moderater spielweise überleben auch die becken.
    früher hab ich überwiegend billige 5a gespielt, bei denen ist aber regelmäßig nach ca. 2 proben der tip gebrochen.
    in meinem jetzigen sortiment befinden sich noch vicvirth 5a american hickory mit holztip (halten schon ewig) und promarck 747b super rock mit holztip (hab ich früher bei härteren sachen gespielt). die 5a sind mir mittlerweile zu rutschig und die 747b zu schwer.


    unter'm strich muss aber jeder selber wissen, mit was er gut zurecht kommt.


    Einmal editiert, zuletzt von drummintom ()

  • Zitat

    Original von renttuk
    Meine Lieblingssticks sind im Moment die VicFirth 5A American Classic Hickory. Vielseitig, lange haltbar, langanhaltend guter Sound.


    Dito, und sie liegen sehr angenehm in der Hand.


    Ich habe längst noch nicht alle Marken und Modelle getestet, bin aber bei den Vic Firth schon seit einigen Jahren hängengeblieben. :)


    Fürs Warmspielen am Übungs-Pad nehme ich ganz gern die Vic Firth SD-10 Swinger.


    Mein erstes Paar Vic Firth hielt knapp drei Jahre, so lange hat es sonst kein Stick bei mir geschafft :D.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Also ich komm bis jetzt mit dem vic firth 5b extrem aus hickory am besten zurecht! Aber allzulange hält der bei mir auch nicht! Deshalb spielte ich früher 2b: liegt mir aber nicht so gut in der Hand und hält auch nur minimal länger!
    Mfg kirchi

  • Zitat

    Original von renttuk
    Vielseitig, lange haltbar, langanhaltend guter Sound.


    ich spiele auch die vic firth 5a american classic und kann dem ^^ eigentlich nur hinzufügen, dass sie nicht so sehr schwer sind, weshalb ich zB tomläufe mit den sticks am besten spielen kann.

  • HI
    ich spiele jetzt schon längere Zeit Die Vater Ball Cymbalsticks. Dürften so im 5B Bereich liegen sind aber sehr leicht=Maple. Kennt noch jemand diese Sticks?

    Die Jugend von heute liebt den Luxus,
    hat schlechte Manieren
    und verachtet die Autorität
    Sie wiedersprechen ihren Eltern,
    legen Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer
    (Sokrates 496-399 vChr)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!