welche sticks bevorzugt ihr und warum???

  • Hallo,


    klar spielt das Stockgewicht (und im Übrigen auch das Stockmaß) eine Rolle, weniger allerdings der Vertreiber und die Polyamid-Spitze. Und ob das meistverwendete Holz für den fetten Klang sorgt? Ich weiß nicht. Ich nehme Hickory wegen der Haltbarkeit und dem Gefühl.


    Ich hätte da noch ein paar 3S in Eiche ... das knallt.


    OT: derzeit Vic Firth 5BN, demnächst Promark 5BN und dann wahrscheinlich 808; früher Vic Firth SD 4 Combo, davor die o. g. und ansonsten gelegentlich 5A (mit denen ich aber nicht klar komme) und ganz früher auch 7A (mit denen ich auch nicht so toll klar komme).
    Warum? Leichte für leichtes Gekloppe, Schwere für schweres Gekloppe. Kommt immer drauf an.


    Grüße,
    Jürgen


    Edith merkt an: chestnut: ei sischer, de Schbarschel.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Ich bevorzuge Klar die Vic Firth Dave Weckl signature^^ haben für mich genau die richtige länge und sind nich so leicht^^ Und sie klingen nich so arg hell wie die (ich glaube steve gadd s) signature sticks mit den kunststofftips die ich noch da hab

  • Vic Firth 5 A Extreme, aber nur weil es Gretsch 1A nimmer gibt (früher war halt alles besser !) :D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • es geht hier um Sticks , nicht um homepages, dachte ich doch wohl ? :tongue:

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • hallo,
    ich bevorzuge diese:


    PRO MARK TX717W RICK LATHAM,
    Drum Sticks Rick Latham,
    Hickory,
    Wood Tip,
    Länge: 406mm,
    Diameter: 14mm,
    habe mich endlich festgelegt.

    edwin

  • Zitat

    Original von Laterne_Nils
    Ich spiele 55A von Vic Firth, die sind etwas dicker als 5A, aber etwas dünner als
    5B. Ein gutes Mittelmaß, sozusagen... Und immer ValuePack ;)


    gruß nils


    DITO, nur das ValuePack nicht :P... Ansonsten auch gern mal die 5a von Vic Frith

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • chestnut:
    Extrem coole Idee, die Sticks selbst zu drehen. Ich habe überhaupt keine Vorstellung davon. Wie funktioniert das? Ist das schwer zu erlernen? Und wie ist das Spielgefühl mit deinen DIY-Sticks?

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

    Einmal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

  • Schon länger VIC Firth Peter Erskine Ride Sticks. Ich kenn den Typen zwar nicht, hab aber alle Sticks mal durchprobiert, und die haben mir mit Abstand am Besten gefallen. Sind relativ dick, werden aber vorne sehr dünn und haben einen sehr feinen Tip für gute Ansprache auf Becken. Durch die anfängliche Dicke liegen sie aber gut in der Hand. Probiert sie mal aus!


    Mein Problem mit Sticks im Allgemeinen liegt darin, dass ich ein Rimshot Freak bin, und daher meine Sticks immer Recht schnell zerfetze, obwohl ich eigentlich eher leise spiele^^

  • Bin ich eigentlich der einzige, der wechselt ? Je nach Charakter des Stücks nutze 'nen anderen Sound, ein anderes Gewicht, ein anderes Feeling. Die Sticks, ihre Länge und ihr jeweiliger Schwerpunkt, lassen mich teilweise völlig anders am Set setzen.


    Ich wechsel so nach Bedarf:


    Dave Weckl VF Sig. (die neueren)
    Jack deJohnette VF Sig.
    David Garibaldi VF Sig.
    Jojo Meyer VF Sig.
    Omar Hakim VF Sig.
    Trilok Gurtu Zildjian Sig.
    Chad Wackermann VF Sig.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006


  • Klar wechsel ich die Sticks. Z.B. würd ich nicht mit 7a bzw. Besen (übertrieben) ein Lied spielen, das extrem abgeht und auch nicht mit nem 2B ne Jazz-Nummer, aber den Thread Title heißt ja: "welche sticks bevorzugt ihr und warum??? " - und ich bevorzuge nunmal meine Vic Firth 55a :)

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

    Einmal editiert, zuletzt von Mb10 ()

  • Zitat

    Original von Mb10


    Klar wechsel ich die Sticks. Z.B. würd ich nicht mit 7a bzw. Besen (übertrieben) ein Lied spielen, das extrem abgeht und auch nicht mit nem 2B ne Jazz-Nummer, aber den Thread Title heißt ja: "welche sticks bevorzugt ihr und warum??? " - und ich bevorzuge nunmal meine Vic Firth 55a :)


    wie schon gesagt, der Fred-titel fragt nach dem "warum". Davon lese ich nix. Is auch egal.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • so, mal konkret: ich spiele meine Sticks (Vic Firth 5A Extreme) deshalb, weil ich damit von meinen physischen Fähigkeiten am besten klar komme; die kann ich halt am besten spielen. Wie ein Rennradfahrer, dessen Arm und Beinlängen eben auf ein bestimmtes Fahrrad am besten zu adaptieren sind. Sonst habe ich keine Anforderungen an Sticks, seelanne. Welche Antwort hättest Du erwartet ?

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Zitat

    Original von seelanne
    Bin ich eigentlich der einzige, der wechselt ? Je nach Charakter des Stücks nutze 'nen anderen Sound, ein anderes Gewicht, ein anderes Feeling. Die Sticks, ihre Länge und ihr jeweiliger Schwerpunkt, lassen mich teilweise völlig anders am Set setzen.


    See


    Völlig korrekt was Du sagst. Allerdings wechsle ich äußerst selten, und wenn, dann geht es mir genau so. Es ist ein anderes Spielen. Die Cymbals klingen z. B. völlig anders und man spielt das komplette Set anders, probiert andere Akzentuierungen. Du holst einfach einen anderen Sound aus der Kiste.


    Um aber auf die grundsätzliche Frage einzugehen:


    Ich spiele seit fast 20 Jahren Regal Tip "Jeff Porcaro". Ich mag diese langen Dinger mit ihrem kleinen runden Holzkopf. Mittlerweile kriegt man sie nur noch unlackiert, zu Beginn waren die lackiert. Es sind mehrere Gründe warum ich diese spiele: Sie passen optimal zu meinen bevorzugten Musikstilen. Leise spielen ist kein Problem, geht wunderbar. Ich kann sie gut "pressen", gerade, weil sie so dünn am Kopf sind. Sie sind sehr präzise abgedreht (dafür haben sie auch ihren Preis). Man gewöhnt sich auch an die Eigenschwingung des Stocks und lernt damit umzugehen und irgendwann hat man sein Optimum gefunden. Rimshots auf der Snare klingen schön hölzern und nicht einfach nur "klack". Wichtiger als das Spiel auf den Toms ist für mich der Klang auf den Cymbals, speziell Ride und Hihat. Ich habe ein altes Paiste Formular 602, das spiele ich nur mit diesem Stock, weil das Becken nach meinem Empfinden klanglich sehr schön darauf anspricht. Das ist wie eine Symbiose.

  • Zitat

    Original von cookie
    so, mal konkret: ich spiele meine Sticks (Vic Firth 5A Extreme) deshalb, weil ich damit von meinen physischen Fähigkeiten am besten klar komme; die kann ich halt am besten spielen. Wie ein Rennradfahrer, dessen Arm und Beinlängen eben auf ein bestimmtes Fahrrad am besten zu adaptieren sind. Sonst habe ich keine Anforderungen an Sticks, seelanne. Welche Antwort hättest Du erwartet ?


    Alles richtig. War auch nicht allgemein gemeint, bezog sich nur auf MB10 comment.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Ich spiele seit fast 20 Jahren Regal Tip "Jeff Porcaro". Ich mag diese langen Dinger mit ihrem kleinen runden Holzkopf. Mittlerweile kriegt man sie nur noch unlackiert, zu Beginn waren die lackiert.

    Die gibt's immer noch lackiert, heißen dann aber 8A.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich drumme eigendlich immer mit 5A Sticks von Vick Firth, aber das Problem bei mir ist folgendes:


    Ich spiele fast ausschließlich nur Hard-/Metalcore und deshalb brauch ich recht stabile Sticks. Da aber die meisten anderen Sticks wie 5B z.B. für mich zu schwer sind bzw. zu unhandlich muss ich fast jede Woche los und mir neue kaufen...Ich hab auch schon Carbon Sticks probiert, aber mit den komme ich überhaupt nicht klar....Kann mir da vllt. jemand einen Rat geben...


    MfG The Unforgiven0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!