Traditionalgrip??? Wer spielt ihn?

  • Zitat

    Original von elvis
    Ich spiele auch traditional. Ich hab mit matched angefangen. [...] Außerdem konnte ich so leiser und kontrollierter auf der Snare spielen (swing comping).
    Außerdem sieht traditional grip cooler aus! duckundwegrenn...


    Meine Rede!

  • ich spiel ihn manchmal just 4 fun.


    in erster linie um ihn zu üben (da ich erst vor kurzem mit dem traditional angefangen habe). in der schule spiele ich ihn weil ich bei dem grip noch nicht so viel kraft hab aber auch weil man so (wie ja eigentlich beim jazz) schöne einschläge und ghost notes spielen kann...

  • Spiele ebenfalls beides.
    In letzter Zeit wieder vermehrt traditional.
    Ich wechsel sogar in meiner Funkband innerhalb eines Stückes die grips mehrmals um beides gleichermaßen zu üben.
    .....obwohl ich beim traditional grip lieber noch die snare etwas nach vorne neige um auch bessere rims zu spielen

  • Ich spiele ihn auch nur Just 4 Fun


    Es schaut cooler aus aber ich finde den Grip dem Matched unterlegen.


    Ich kenne niemanden der mit Tradi Grip, nur eine Hand, einer Wirbel spielen kann. Und zwar ein schöner und sehr schnellen.


    Mit dem Matched hingegen schon. Es er Klingt fett. Auserdem kann man mit diesen mit allen fünf Finger was anfangen und das is beim Tradi Grip leider nicht so.
    Naja ich bin eben mehr der MArco Minneman oder Thommas Lang Typ. Ja Thommas hat auch Tradi.
    Schlussam end kommt es einfach auf die Übungs Stunden an nicht. Jojo Mayer spielt auch wie ein vrrückter :D... Aber ich bin für Matched finds angenehmer.


    Aber jeden fall jedem dass seine!!! :]

    In My Head A Blue Fish Has Just Died
    Good Night
    sayonara wa iwazu ni
    Can Not Find A Reason To Why I Am Living
    Good Night
    uchitsuketa kokoro ga... dakara

  • Stichwort: Coolness. Mit dem Trad über die Toms und Becken gehen, sieht alles andere als cool aus!

    (*)¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸.¤°´¯`¤°´¯`¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸×(*)

  • naja, ist ansichtssache...mit der Zeit passt sich auch das Setup dem Spiel an, die Winkel der Toms ändern sich, etc. pp.


    Ich spiele inzwischen auch nur noch matched links, wenn brutal-rimshotting angesagt ist oder schnellere und harte Sachen wo nochmal 10% mehr punch gefordert sind....aber eigentlich ist es auch eine Gefühlssache....einige Dinge fühlen sich im Matched besser an.....


    Oh, ok, es gib doch eine Situation wo ich fast immer matched Grip spiele...das ist meisst an fremden Sets, die halt aufbaubedingt matched angenehmer sind.....


    Optimal ist es natürlich optimal beides gleich gut zu beherrschen, was man selbst präferiert ist jedoch m.E. Gefühlssache und an keine Konventionen gebunden...


    Wir hatten auch am RR-Stammtisch eine interessante Diskussion über das Thema, die mich nochmal sehr zum Nachdenken über das WARUM angeregt hat.....

    nosig

  • öhm Renday Holmes (hoff ma der heist so) der Typ spielt beides. Wow als ich den zum ersten mal gehört habe 8) da ging mir glat eienr ab....

    In My Head A Blue Fish Has Just Died
    Good Night
    sayonara wa iwazu ni
    Can Not Find A Reason To Why I Am Living
    Good Night
    uchitsuketa kokoro ga... dakara

  • Zitat


    1. Es schaut cooler aus aber ich finde den Grip dem Matched unterlegen.
    2. Ich kenne niemanden der mit Tradi Grip, nur eine Hand, einer Wirbel spielen kann. Und zwar ein schöner und sehr schnellen.
    3. Naja ich bin eben mehr der MArco Minneman oder Thommas Lang Typ.



    1. Richtig angewendet ist keiner über- und keiner unterlegen.


    2. Noch nie was von dem legendären Buddy-Rich-One-Hand-Roll gehört oder ihn gesehen ? Offensichtlich nicht, nur so ist die unsinnige Aussage zu erklären.


    3. Das ist schön.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von Shuya
    Ich kenne niemanden der mit Tradi Grip, nur eine Hand, einer Wirbel spielen kann. Und zwar ein schöner und sehr schnellen.


    Johnny Rabb hat seine Freehand Technik bei Kennwood Dennard abgekuckt (und sehr viel weiterentwickelt...), und dieser spielte das schon mit Trad. Grip.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • bei drummerworld präsentiert jojo mayer auf einem der videos den single hand roll. Von Buddy gibts den auch, weiß aber nicht mehr, wo.


    Aber den jojo guck dir mal nicht an, irgendwie sind wir doch alle eher die minnemann- oder lang-typen hier im Forum, oder ? Zumindest irgendwo.


    alles ford
    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Ich muss den thread nochmal aufgreifen ...
    Also ich bin ja seit ca 5 jahren matched grip spieler, hab jetzt aber seit ca seit nem monat vor auf traditional umzusteigen bzw uebe ihn seit dem.
    Ich hab mir öfters von Dave eckl die DVD "How to develop Technique" angeguckt und mir auch einige uebung mit der linken hand abgeguckt, aber ich habe nach 10 minuten ueben am pad zwischen zeigefinger und daumen echte schmerzen, da wo der stick am meisten reibt etc ...


    Muss man das als Traditional spieler aushalten, mache ich was falsch oder gibts irgendwas was man dagegen tun kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Ich habe aber mit matched keinen fortschritt bei der Linken hand und finger switching klappt da garnicht, da merk ich bei traditional einfach mehr fortschritt, und der macht mir auch mehr spaß.


    Guckt euch mal das bild an:




    Da sieht man dass der Stick genau auf den Bereich zwischen Daumen und Zeigerfinger drückt, die Übung ist es den Stick mit der Offenen Hand, wie es auf dem bild is mit Hilfe der Kraft das Daumens und der Hand den Stick so schnell wie möglich aufs Pad zu schlagen, ich machs 5 minutn und durch den Druck des Sticks etc tut das richtig weh.
    Ich presse den Stick nicht wie ein blöder in meine hand, so dumm bin ich ja nicht, ich weiss wenigstens ein "bisschen" wie man einen Stick hält, aber das kann doch so nicht sein ...


    Edit: Ich spiele natürlich nicht so den traditional, aber es ist ne gute Übung das Handgelenk schneller bewegen zu können, dass das beim richtigen Grip gut klappt!

    3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Hallo,


    Ich finde den Trad. auch recht interessant, sowohl vom optischen als auch vom spielerischen her.
    Auf der ersten Thomas Lang DVD (ich glaub die heißt Thomas Langs Schlagwerk) erklärt er den Grip auch gut und spielt alle snare übungen mit dem Traditional Grip.
    Ist vielleicht Hilfreich für jemanden der ihn lernen will und da etwas probleme hat.


    MFG Sponge

  • hi


    Gast: Das Problem mit den Schmerzen hatte ich am Anfang auch, es kann dran liegen, das du den Stick noch zu verkrampft hälts und ich denke mal die Aktzente "falsch" spielst, von der Bewegung her meine ich. So war es bei mir.


    Das erste Video vom Herrn Lang, wie von Spongebob bereits gesagt hat, zeigt sehr gut wie die Bewegung abläuft und man den Stick richtig hällt. Mir hats jedenfalls sehr geholfen und seit dem hab ich diese Schmerzen nicht mehr.


    LG MuQ

    Wie viele Tyrannosaurier sind eigentlich in einem Liter Benzin?


    Zeug
    Band

    Einmal editiert, zuletzt von MuhmuQ ()

  • Mir haben diese ganzen Videos nie geholfen und sind eh total überflüssig, wenn man nen guten Lehrer hat, der einem zeigt wie´s geht. Das ist nämlich viel wertvoller.


    Gruß
    Rockstar

  • Ich habe auch beides gelernt, spiele aber lieber matched.
    Die traditionelle Stickhaltung fetzt auch, habe aber eine Zeit gebraucht, ehe ich mich damit sicher fühlte, aber bei Musik lernt man ja nie aus




    Zitat

    Original von seelanne
    Aber den jojo guck dir mal nicht an, irgendwie sind wir doch alle eher die minnemann- oder lang-typen hier im Forum, oder ? Zumindest irgendwo.


    ich bin eher der John Blackwell - Typ ;)

    Verkaufe Duallist Fußmaschine ! >>> mehr infos bei An- und Verkauf

  • Zitat

    Original von seelanne
    Aber den jojo guck dir mal nicht an, irgendwie sind wir doch alle eher die minnemann- oder lang-typen hier im Forum, oder ? Zumindest irgendwo.


    An diese Stelle sei wieder der dezente Hinweis angebracht dass Diversität in der Wahl der Vorbilder höchst effektiv die Leistungskurve des Probanden beeinflussen kann........


    :D

    nosig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!