Mapex M + Wuhanset

  • Hallo!


    Hatte mich eigentlich schon für ein Force 2001 und einen Satz Alphas entschieden (zusammen etwa 1 k Euro), da lese ich bei eBay "Super Drumset Mapex M + Wuhanbeckenset - Neu! für 799,-".


    Ich kenne weder Wuhans noch das Mapex M, aber nach dem was ich im Forum las, liegen sowohl das Drumset als auch das Cymbalset qualitativ etwa beim Niveau von Force 2001 und Alpha - nur eben für etwa 200 Euro weniger!


    Stimmt das so, sind die Angebote etwa gleichwertig? Sind die Wuhans aus Bronze? Hat jemand das Angebot schon mal angespielt (selbst gekauft oder beim Kumpel)? Wo ist da der Haken oder mein Denkfehler?

  • hm, also das mapex m hab ich bei emergenza gespielt. der sound ist (jedenfalls abgenommen) ganz gut, nur die tomeinstellungsmöglichkeiten find ich shit.
    wuhan. naja, hab eigentlich eher schlechtes drüber gehört.
    mein rat ist ganz klar das force 2001 mit den paiste alpha becken, da du da sicher weißt woran du bist und dies auch echt ein ziemlich gutes set mit guten becken ist.

    wer glaubt das schon?

  • Hi,


    also über die sets kann ich wenig sagen, ausser das ich denke das man mit sonor grundsätzlich besser beraten is als mit mapex! und das ich finde das die paiste alpha becken klingen wie mülldeckel! von wuhan kenn ich nur die chinas und die klingen geil!


    mit freundlichem groove...


    bengsen

  • Hi,
    also, ich spiele die Mapex M Pro Serie. Zu Mapex mal grundsätzlich: Meiner Meinung nach ist bei Mapex das Preis - Leistungsverhältniss absolut TOP. Mapexdrums sind in 5 (6) Klassen eingeteilt. 1. V - 2. M - 3. M Pro - 4. Saturn - 5. Orion - (6. Deep Wood ab ca. 5000,-€).
    V ist die Anfänger Klasse wie z.B. Pearl Export. M ist schon besser (R.I.M. Tomhalter und so) wie Pearl Export Select. Auf jeden Fall Top Qualität für's Geld.
    Zu Wuhan Becken: Die sind wohl dafür das sie Handmade sind Schrott (bis auf die Chinas). Ich selber denke das man mit Sabian Pro o. Sabian Pro Studio (gleicher Preis) besser bedient ist.


    Aber der Preis den du angegeben hast ist für das Mapex mit den Wuhans schon echet gut.


    Olli

  • Hallo Ebenezer,



    die Wuhan Becken sind nicht Brillant Serioe wenn ich michrecht entsinne. Schau mal auf Ebay eins von den SZ22 Ma-p Sets an, die sollten aus Ahorn sein mit AhornHolzsnare und angeblich nicht ganz schlechten Fellen drauf. Gehen um 300 Euro weh, eher 270 Euro! Die würde ich mir besorgen..
    Konnte ich leider noch nicht anhören.
    Die Taiwan und Koea Sachen haben vermutlich aber alle die gleichen Kessel oder ähnliche Qualität, das Set sieht finde ich ganz gut aus. Frag doch mal einen der auf Ebay mit tom$$missy (der die SZ22Ma-p anbietet) das Geschäft gemacht hat, wie das Schlagzeug klingt


    Dazu ein Set Stagg Brillant (Wuhan und Stagg bieten die gleichen Becken an, ehem. Vertrieb für Wuhan war Stagg)
    für 220Euro oder so bei http://www.music-center-germany.de


    kannst Dir auch Einzelbecken aussuchen, die Preise werden dadurch nicht viel höher. Bei Nichtgefallen zurückschicken- ist ein Mailordergeschäft. Die Stagg BrillantBecken sind für das Geld nicht zu schlagen, gegossen und handgehämmert.


    das sind die Schnäppchen die mir seit einiger Zeit so auffallen




    Gruß
    Philipp


    P.S.: Paiste Alphas sind gute Becken, als HiHat und Ride sind die Stagg besser. Wenn Du Alphas kaufst, die 18er (Medium?)Crashs sind gut, die 16er mag ich nicht. Alphas sind allgemein eine laute Serie.
    Die Sonor .001 Sachen sind ja quasi auch Mapex, und die Kessel aus der taiwan/korea Sparte

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Ich würd die finger davon lassen! Such Dir was besseres. Sonor, Tama, Yamaha. Und ob es zu empfehlen ist, einen kompletten Beckensatz gleich mit zu kaufen, weiß ich nicht. Das solltest du schon komplett antesten können, sonst fängst du an, einzelteile auszutauschen, was letztlich dann teuer wird. Billigschrott wirst du auch über ebay schlecht los.

  • Hallo,


    wäre auch keine schlechte Idee die Marken gleich gebraucht zu kaufen. So hast Du keinen Verlust wenn Du sie wieder verkaufst.



    Dass Sonor, Yamaha und Tama im Niedrigpreissegment punkten können glaube ich einfach nicht. Früher gab es das noch, hier Sonor, da die Fleckenzwerge aus Indochina :)


    Die sind mM einfach auf ´ne andere Preisklasse eingestellt
    Das 1001er Sonor hatte ich eine Woche zum Proben,das
    klang_wie_eine_Attrappe, unglaublich schlecht einfach
    Sorry


    Gruss
    Philipp

  • Vielen Dank für die Antworten und die vielen Tips!
    Dass die Alphas eine "laute" Serie seien, wundert mich etwas. Auch, dass sie wie "Mülldeckel" klängen. Nun, das ist wohl Geschmackssache, aber dass sie "laut" seien? Es sind keine "Jazz-Cymbals", aber "laut"?


    Dem Hinweis mit dem "SZ22 Ma-p" werd ich mal nachgehen. Das ist möglicherweise das "Ahorn"-Set von Stagg, welches mir auch schon aufgefallen ist. Bin äußerst verunsichert bei dem Teil. Hab es noch nirgends hören können und was ich hier las, war "tolles Set für den Preis" oder "Billigdreck". ?(


    Beim Ride und der HighHat sind Stagg Cymbals besser als Alphas? 8o


    Hm, viel Input und wenig Klärung für mich. :(


    Trotzdem vielen Dank! ;)

  • Kauf Dir echt lieber ein gutes gebrauchtes, kann mich da immer nur wiederholen. z. B einen gutes Tama Rockstar oder Pearl Export gibts für 500 Euros bei eBay, ein Stage Custom von Yamaha für 600-700 Eur, dann hast Du noch Kohle für einen Beckensatz im Mittelklassebereich, aber eben auch gebraucht. Zahlst für heile gebrauchte Becken ca. 50-60% vom Neuwert. Am Ende hast Du ein Set für 1000 Eur welches neu über 2000 gekostet hätte.

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Zitat

    Original von drumolli
    V ist die Anfänger Klasse wie z.B. Pearl Export. M ist schon besser (R.I.M. Tomhalter und so) wie Pearl Export Select.


    Würde ich so nicht sagen. Export und Export Select sind aus Mahagony, während die billigeren Mapex-Serien aus Linde sind. Ausserdem liegen da verarbeitungsmässig Welten dazwischen.


    Also vergleichbar sind diese Drums eigentlich nicht.


    Wenn, dann überhaupt, entspricht ein Mapex V einem Pearl Forum.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Kauf Dir echt lieber ein gutes gebrauchtes, kann mich da immer nur wiederholen.


    Sehr richtig! Das empfehle ich auch jedem. Viele wollen es aber leider nicht kapieren... X( :(


    Zitat

    z. B einen gutes Tama Rockstar oder Pearl Export gibts für 500 Euros bei eBay, ein Stage Custom von Yamaha für 600-700 Eur


    Naja, also für diesen Preis wüsste ich schon wesentlich bessere Sets (meist ältere Serien aus den 80ern/90ern),
    z.B. ein Sonor Force 3000.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hochi ja, die reinen Kesselsätze sind meist preiswerter, aber wenn er die Hardware einzeln kaufen muß, wirds auch wieder teurer. Daher hatte ich die Preise für Drumssets inkl. Hardware genannt... Ein Freund hat ein Rockstar-DX Kesselsatz für 220 Eur geschnappt (es fehlten nur die unteren Spannreifen bei den Hängetoms, ansonsten super in schuß)

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • ZITAT:
    Original von Kai aus der Kiste
    Ausserdem liegen da verarbeitungsmässig Welten dazwischen.
    Also vergleichbar sind diese Drums eigentlich nicht.


    Du wohl recht wenn du sagst da liegen Welten zwischen der Verarbeitung.
    Mapex ist (nach meiner Erfahrung) einfach vieeeel besser verarbeitet. Bei den Pearl Serien Forum, Export & Export Select habe ich bei einigen Schülern von mir einiges an Mengeln festgestellt (z.B.: Schrauben für Spannböcke schräg eingeschraubt und dadurch Gewinde defekt - Die Holzlagen nicht richtig verleimt so das Risse im Kessel waren usw.). Und soetwas ist mir bei Mapex noch nicht untergekommen. Da war bis jetzt immer ALLES vernünftig verarbeitet und montiert.
    Von da her kann man Pearl und Mapex wirklich nicht vergleichen.

  • Na, da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Obwohl ich zugeben muss, daß sich meine Erfahrungen zum Teil auf die Sets beschränken, die unser hiesiger Gebrauchtschlagzeughändler bei sich rumstehen hat. Und da muß ich halt sagen, haben die gebrauchten Exports die Zeit in der Regel besser überstanden als die Mapex-Kits.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ja ich glaube auch das unsere Erfahrungen da unterschiedlich sind. Aber zum Holz nochmal.
    Pearl hat in der unteren Klasse eben Philippine Mahagoni und Mapex hat nicht NUR Linde (Basswood) sondern eine mischung aus Maple und Linde. Und laut Manni von Bohr (Drums & Percussion 2 Mätz/Aril 2003 Seite 162) ist das Holz von den Mapex Drums Mittelklasse und das von den Pearl Export Serien Einsteigerklasse (obwohl die Soundqualität oft in Ordnung geht). Mahagoni ist schon ein gutes Holz für Kessel aber eben nicht Philippine Mahagoni. Über die oberen Klassen vom Holz brauchen wir ja nicht reden. Da weiß man ja sowieso was da am besten ist und wieviel verschiedene Hölzer es da gibt.

  • Würde auch ein ordentliches Gebrauchtes vorziehen.


    Finde Pearl Export auch nicht besser als Mapex.


    Da Sonor dem gleichen Konzern gehört wie Mapex, werden gerade die Kessel der Einsteigersets sehr ähnlich sein. Ist bei Sonor doch auch eine Basswood/Maple Mischung, wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik.


    Hab letztens im Laden ein Set Wuhans (14er HH, 16/20) gehört und fand die wirklich Klasse. Klangen echt nicht nach Einsteigerbecken. Würde ich für jazzige Sachen oder moderaten Rock/Pop sofort spielen. Paiste Alphas sind auch o.k., aber eher rein rockige Becken. Die Wuhans klangen schon richtig warm mit so einer leicht trashigen Note, gerade das 16er Crash. Gefiel mir sehr gut. Das 20er Ride klang wie ein mitteldünnes handgehämmertes Jazzbecken, nur hatte es etwas weniger Dynamikreserven, als die teuren Becken. Aber Lautstärke ist ja nicht immer ein Qualitätskriterium. Jedenfalls erschien mir der Wuhan Satz für das Geld sehr ordentlich.


    Also, wenn du eher heftigere Musik machen willst, dann kauf die Alphas, für moderate Musik würde ich die Wuhan nehmen.

  • So ich versuche das ganze jetzt mal aufzuklären:


    Tama hat vor langer Zeit mal eine Tochterfirma namens "Mapex" (achtet mal auf die Schrift vom Logo, sieht doch Tama irgendwie ziemlich ähnlich oder?), die eigentlich nur für die Einsteigersets zuständig sein sollte. Irgendwann ging es Mapex dann aber so gut, dass sich die Firma selbstständig machen konnte und nicht mehr auf Tama angewiesen war. Mittlerweile ist Mapex eine renommierte Schlagzeugfirma und hat sogar die Aktienmehrheit von Sonor gekauft.
    Das kann man an den Sets ganz gut erkennen. So haben z.B. das Mapex M und das Sonor Force 2003 exakt die gleichen Kessel und die Hardware von Mapex ähnelt der von Sonor immer mehr.


    Ich selbst hab auch schon ein Auge auf das Mapex Pro M geworfen, hat wirklich nette Features. Jetzt müssten die Kessel nur noch aus 100% Ahorn bestehen....

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Zitat

    Original von ChiliGonzales
    Tama hat vor langer Zeit mal eine Tochterfirma namens "Mapex".


    Tatsächlich? Das wäre mir neu.


    Sonor gehört genaugenommen zu KHS/Musix, und nicht direkt zu Mapex. ;)


    Mapex (Taiwan) gehört auch zur KHS-Musix-Group (Taiwan), und zu der gehören wiederum mehrere Fabriken (hauptsächlich in Taiwan und China) wo für viele Hersteller produziert wird.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Das mit Tama is schon lange her und war auch nur für kurze Zeit. Wie genau das mit Sonor aussieht weiß ich auch nich, ich hab nur von mehreren Leuten gehört, dass Mapex einen großen Teil von Sonor besitzt.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

    Einmal editiert, zuletzt von ChiliGonzales ()

  • Mit Sonor ist es so wie ich es gesagt hab: Mutterkonzern ist KHS-Musix-Group und die haben sich bei Sonor eingekauft. Mapex ist eine Tochter von KHS-Musix.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!