Starallüren und -Macken

  • So, Zeit auch mal ein neues Thema anzusprechen. Kennt ihr das aus eurer Erfahrung auch, dass einige Bands gewisse Eigenarten entwickeln?


    Wir waren mal mit einer größeren, netten Band auf Tour, die unbedingt immer M&Ms nach der Show haben wollten. Aber nicht einfach nur M&Ms; die wollten eine ganze Schüssel, wobei ein (bestimmt glücklicher) Veranstaltungstechniker immer die roten M&Ms aussortieren musste. Denn die Farbe Rot brachte laut dieser Band Unglück. Tja, die SPD hätte sich bestimmt über eine Süßigkeitenspende für Ihre Parteitage gefreut ;)


    Kennt ihr auch solche Geschichten, oder habt ihr selber solche Macken? Unbedingt posten!!!

    Tyrion's Revenge
    -
    Manchmal ist ein Kopf so voll mit Leere, dass man hunderte Bogen Papier damit vollmalen könnte - aber da ist überall schon nix drauf...

  • offenbar gibt's hier keine leute mit macken.
    na, wie dem auch sei, ich habe welche.


    in den bands, wo ich nicht hinterm schlagzeug sitze (manchmal aber auch da), habe ich in den letzten jahren immer barfuß gespielt/gesungen, bei jedem wetter. mir war halt einfach so. irgendwie ist mir jetzt nicht mehr so, also mach ich's im moment auch nicht mehr.


    eine meiner bands bekommt laut geschäftsbedingungen jeweils eine flasche mindestens 12-jährigen schottischen single malt zum/nach dem gig. nicht zum besaufen, sondern um zwischendurch ein winziges schlückchen zu genießen. der rest kommt dann gemütlich nach dem gig (falls man nicht fahren muss) oder zur weihnachtsfete oder zu anderen gemeinsamen gelegenheiten auf den tisch.
    (EDIT sacht, wenn's mal keinen whisky oder so furchtbare dinge wie JW gibt, spielen wir aber trotzdem und haben spaß dabei.)

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Ein Club im Nordhessischen wollte unbedingt mal Joe Cocker buchen. Das ist neben horrender Gagenforderungen auch an weiteren "Notwendigkeiten" gescheitert, z. B. musste der Teppich im Hotelzimmer für den Zappler eine ganz bestimmte Farbe haben ...
    Schade - wir waren als Vorband im Gespräch.


    Und von irgendsoner Pop-Tussi (war es Madonna? ... oder Prince, Michael Jackson? :D) hab ich mal gehört, dass sie auf einem Zimmer bestand, das mit weißen Laken und roten Rosenblättern ausgekleidet ist.


    Und unsereins ist froh, wenn er sein Bier nicht noch von der Gage abgezogen bekommt ... Rock´n´roll.

  • ich staune ja, dass die die rider einfach so veröffentlichen (dürfen?). normalerweise wird (in deutschland) stillschweigen über vertragsinhalte vereinbart.
    deshalb drücke ich mich im nächsten fall unter dem titel "dumm gelaufen" mal ein wenig kryptisch aus:


    die junge deutsche band ABC, der ihr erfolg in (ost-)deutschland wohl ein wenig zu kopfe gestiegen war, wie man insgesamt am benehmen der herren ablesen konnte, sollte auf einem auch nicht ganz unbedeutenden festival von weltrang mit besucherzahlen in der mitte des fünfstelligen bereiches auftreten. als sich nach dem soundcheck herausstellte, dass die flasche(n) whisky, die stets bestandteil ihres riders sind, nicht da waren, machten die jungs einen riesen terz und drohten damit nicht zu spielen, da die festivalleitung klar machte, dass prinzipiell keine forderungen der künstler nach spirituosen erfüllt würden. (am rande bemerkt: im vergleich zur mindestens in der mitte des vierstelligen bereiches liegenden gage machte der whisky wohl etwa 1% aus). bis sich nach etwa einstündigen verhandlungen dann rausstellte, dass deren agent, der den vertrag unterzeichnet hatte, die nichtalkoholische klausel des festivals ausdrücklich akzeptiert hatte, da der auftritt der jungen menschen auf dem festival doch wohl eher als gute gelegenheit für die band betrachtet werden musste. da mussten sie dann doch spielen, was schade war, denn die musik war auch scheiße. fand ich.
    ach übrigens, es waren nicht tokio hotel. ;) (und meine kleine therapiegruppe war's natürlich auch nicht)

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • lol!
    Wir treffen uns in Leipzig, zu einer Veranstaltung dessen Sinn und Ende wir anschließeng hier weiterdiskutieren.



    Für die geneigten Leser: wann weiss ich noch nicht, aber es findet dieses Jahr noch statt.

  • Is ja nett, dass sich doch noch ein paar Antworten auf den Thread gefunden haben. Ich finde, dass auch solche Themen abseits von Technik, Materialschlacht, etc. recht interessant sind. Von solchen Alk-Geschichten hatte ich auch schon einiges gehört, da lehnen viele Veranstalter in der Zwischenzeit ab. Aber es sind eben auch schon viele "Newcomer"-Bands an Starallüren zu Grunde gegangen...

    Tyrion's Revenge
    -
    Manchmal ist ein Kopf so voll mit Leere, dass man hunderte Bogen Papier damit vollmalen könnte - aber da ist überall schon nix drauf...

  • Mir ist von einem Bekannten erzählt worden, dass einer seiner Freunde mal Security bei einem Elton John Konzert gemacht hat und folgende Bedingung erfüllen musste:


    Solle Backstage eine Begegnung zwischen den Mitarbeitern und Elton John stattfinden, haben diese auf den Boden zu gucken. Wenn ihm jemand in die Augen gucke, würde er nicht mehr spielen.


    Ob es nun wahr ist oder nicht weiß ich nicht, aber eigentlich ist die Quelle vertrauenswürdig.

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

  • Eine amerikanische Soulsängerin, deren Tante Dionne Warwick heißt, ließ in ihrem Vertrag, neben solchen wichtigen Punkten wie die Qualität und Farbe der Handtücher auf der Bühne, festschreiben, wie hoch die Luftfeuchtigkeit on Stage während ihres Auftrittes zu sein habe. Gar nicht so einfach bei einem Open Air-Konzert, oder?


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    eine meiner bands bekommt laut geschäftsbedingungen jeweils eine flasche mindestens 12-jährigen schottischen single malt zum/nach dem gig. nicht zum besaufen, sondern um zwischendurch ein winziges schlückchen zu genießen.


    Das ist keine Eigenart, das ist Stil.


    Steht bei uns zwar nicht in den AGB, kommt aber auch schon mal vor: Herrengedeck



    Zwar keine Eigenart, aber passt vielleicht dennoch hier hin, da der Name schon gefallen ist: Ein guter Freund von mir, der beruflich mit Motorsport zu tun hat, war vor kurzem im Orient zur Siegerehrung einer (drittklassigen weil unbedeutenden) Motorsportveranstaltung eigeladen. Und, wer hat die Pokale überreicht (und sonst nichts), richtig: Michael Jackson. Auf dem Rückflug einige Tage später las er dann in der Zeitung, dass selbiger im dem Hotel, in dem die Siegerehrung stattfand, auf dem Damenklo erwischt wurde, als er sich schminkte.

  • ich schmink mich auch immer auf dem damenklo, was ist da schlimm dran?
    (nee, die wahrheit ist natürlich, ich schminke mich gar nicht, das ist noch viel schlümmer.)
    aber ein echtes fussgänger-damen-und-herrengedeck muss dann schon so aussehen:
    Fly me to the moon :P

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Ich habe irgendwo mal gelesen, das Gotthard die Herren von Bon Jovi als Support begleitet haben. Große Tour, große, coole Gigs...


    Die Band (also Gotthard) musste unterzeichen, dass es ihr per Vertrag verboten war die Herren Sambora und Bongiovi anzusprechen. Da waren Vertragsstrafen drauf...


    Ob's stimmt weiß ich nicht, finde leider auch die Quelle nicht mehr...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich muss wohl meinen Senf jetzt auch mal dazu geben :D


    Also folgendes
    Vor ungefähr 1 Monat kam eine a capella Band zu uns ins Dörfchen und hatte eine sehr seltsame Bühnenanweisung jetzt nicht direkt, halt die ganzen Extras sag ich jetzt mal, geschrieben:


    (alles aus Erinnerung bin mir aber bei manchen Punkten Todsicher)


    +Halbstilles Wasser nicht unter 15° und nicht über 20°
    +Mehr als 10 verschiedene Fruchtsäfte
    +Vollwertiges Vegetarisches Essen (keine Beilagen wie Kroketten etc.)
    +Mindestens 10 verschiedene frische Obstsorten


    also ich find das mit dem Wasser irgendwie am sinnlosesten?! Wer bitteschön misst die Temperatur vom Wasser wenn er es aus dem Kühlschrank holt?


    bonsai

  • naja gut bei ner a capella band evtl noch verständlich da die ja alles mit ihrer stimme machen! naja...manche leute können sich das eben erlauben ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!