Wieviel Platz braucht ein Schlagzeug?

  • Hallo Leute.
    Ich bin 15 Jahre alt und neu in der Drummerwelt.
    Ich bin bassist (zwar auch nicht lange aber schon so 1 1/2 Jahre). Nun interessiere ich mich für ein Schlagzeug.
    Ich bin auch in einer Band *g*.
    Das kurz zu mir.
    Meine Frage ist wie oben schon erwähnt.............
    Wieviel Platz nimmt so ein Schlagzeug weg?
    Ich habe auch schon Vorstellungen was ich mir so kaufen will...... Es soll ein Pearl sein. Mit 2 Röhren (doppelbase also) und nem Racksystem.
    Meine weiteren Fragen:
    Was ist der Vor- bzw. Nachteil von 2 Röhren (man könnte ja auch eine nehmen und da ne doppelbase ranhauen)
    Ist Pearl ne gute Marke oder sollte ich lieber Tama nehmen?
    Reichen 2000 Euro aus für ein Schlagzeug mit doppelbase und racksystem (und natürlich dem restlichen Zeug)
    Und wenn ich mir jetzt Preise im Internet angucke, welche muss ich mir da angucken (Steelhoop, Superhoop oder Steelhoop incl. I.S.S) ?


    Ich freue mich über Kritik und andere Comments!


    Stay (SiC) und schönes WE

  • Yep, solche Antworten hatte er sich wahrscheinlich gewünscht Bibbelmann! Im übrigen outest Du Dich ebenfalls als Greenhorn, es heißt BASS! nicht base!
    Aber mal zum Thema, Du bist 15, hast noch keine Ahnung und willst Dir ein Set für 2000 Eur holen?! Halte ich ehrlich gesagt für völlig naiv. Hol Dir erstmal ein kleines gebrauchtes Set bei eBay und übe erstmal bevor Du Dich in solche Kosten stürzt. Für 500 Eur bekommste schon was inkl. Becken.

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

    Einmal editiert, zuletzt von LeanderX ()

  • Ich kann die Einstellung auch nicht verstehen. Du willst dir für 2000 € ein neues Doublebass-Set incl. Racksystem kaufen? Da gibst du ja ein Drittel des Geldes nur fürs Rack aus um dann ein doch eher schlechtes neues Set daran aufzuhängen, völliger Blödsinn. Kauf dir erstmal ein Set einer Mittelklasse, gebraucht ist in so einem Fall nie verkehrt, welches auch nicht die Megaausstattung haben muß. Ein normales Shellset (z. B. 12, 13, 16, 22, + Snare) tuts völlig. Mehr braucht man am Anfang auf gar keinen Fall und wer weiß, vielleicht spielst du später auch noch kleinere Sets.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Naja, wenn du dir so ein Doublebass Teil kaufen willst und ein paar Becken sollen auch noch dran mußt du schon so mit 4 - 5 m^2 rechnen. Aber wie gesagt: ich würde es mir gut überlegen ob du wirklich ein solches Set willst! ;)


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • 4 bis 5 quadratmeter ;)


    mein teppich ist zweifuffzich breit und zwei meter tief. da paßt alles inklusive mikroständer komplett drauf. das sollte also auch für dein rack mit zwei röhren reichen... willste auch toms kaufen?

  • Zitat

    Hol Dir erstmal ein kleines gebrauchtes Set bei eBay und übe erstmal bevor Du Dich in solche Kosten stürzt. Für 500 Eur bekommste schon was inkl. Becken.


    Sehr richtig, so sehe ich das auch! Lerne erstmal, auf nem 4-teiligen Set zu grooven. Wenn das erreicht ist, hast du schon einiges geschafft!

    Das ist fein beobachtet!

  • LeanderX
    Das ist die antwort die ich vor 10Jahren von vielen Leuten bekommen habe. Und heute kann ich Dir sagen dass es Sinn gemacht hätte; mit ´ner Doublebaseanlage wird er es nicht so schnell lernen.
    Ich habe jahrelang mit dem Set die Technik vernachlässigt, weil das st eben interessanter war als ...
    Wegen base oder bass, darüber kannste dich mit deinen kleinen Geschwistern streiten


    Philipp

  • Man muss ehrlich zugeben, dass das Üben mit Pad, bzw. Snare, ohne wenigstens ein winziges, vollwertiges Schlagzeug zu besitzen, durchaus auch ziemlich öde sein kann.


    Ich finde, dass ein klitzekleines Set, beispielsweise 1 BD, 1 Snare, 1-2 Toms, 1 HH und 1 weiteres Becken (Crash/Ride o.ä.) für den blutigen Anfänger durchaus Sinn macht, vor allem, wenn er die ersten Banderfahrungen machen will. So lernt er nicht nur Rudiments, sondern auch Grooves.


    Zitat

    Wegen base oder bass, darüber kannste dich mit deinen kleinen Geschwistern streiten


    Geschwister = BroSis
    Cousine = Base
    :D

    Das ist fein beobachtet!

  • Also ich kan mich den Vorworten der lieben Kollegen eigentlich nur anschließen, was willst du denn gleich am Anfang mit Double Bass Drums?
    Und vor allen Dingen , warum willst du zu anfang gleich soviel geld ausgeben?
    Also die Tips die hier kamen mit ebay und co......nen set für 500 talerchen tut es auch für den anfang, da muß ich zustimmen.
    Wenn du dann 1-2 jahre getrommelt hast und in der zwischenzeit nicht doch das handtuch geschmissen hast.....kannst du das immer noch machen. Denn der wiederverkaufswert eines Trommelwerkes ist ein lacher, das wäre doch schade ums liebe geld, oder?

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Wer spielt denn heute noch mit zwei bassdrums? Denk ans Schleppen! Du wirst froh sein, wenn Du nicht so viel von gig zu gig tragen mußt. Und alles aus cases auspacken und wieder einpacken, wenn Du es pfleglich behandeln willst. Weniger ist da mehr, zumal Du mit einem doublebasspedal das gleiche Ergebnis erzielst.
    An Platz solltest Du immer 4 qm (2x2m) einkalkulieren, das ist genau die Größe eines normalen Schlagzeugpodests.
    Gruß
    hihatclutch

  • Kauf dir am Anfang ein kleines Set(10/12/14/20 +Snare,Hihat und einem Crash/Ride). Das reicht volkommen.
    Außerdem weißt du gar nicht ob du dieses Instrument auf Dauer spielen willst, ob es dir Spass macht.
    Also etwas gebrauchtes, günstiges.

  • Ich an deiner Stelle, würd mir was gebrauchtes holen, vielleicht ein Pearl Export oder Tama Rockstar, dazu noch ordentliche Becken, und ne DoFuMa (halt als Double Base alternative) weil du kannst halt nicht wissen, ob du wirklich lange spielst und 2000 euro ist viel geld!
    Also, ich selber hab 320 € für ein Pearl Export, mit 22/12/13/16 + Hardware + Becken ausgegeben und ich bin voll und ganz zufrieden...^^

  • Hallo,
    ich würde mal probieren, ein gebrauchtes Sonor Force 3000 zu kriegen. Da kann man nix falschmachen. Mit der Größe des Instumentes ist das so ein Ding für sich, oftmals ist weder im Übungsraum noch bei Auftritten der Platz für ein großes Kit vorhanden. Ich benutze in solch krassen Fällen ein Minikit mit 16" Bassdrum und 12" Snare, HH, ein Becken, das wars. Die Leute merken schon, das man mit minimaler Ausrüsung gut spielt. Ein Rack ist von der Aufstellung etwas unflexibel, besonders dann, wenn man in irgend eine Ecke muß.


    Gruß vom Trommeltier.

  • Hi,


    ich denke auch das am Anfang nicht gerade ein Doppelbass Set sein muß. Ich würde sagen es reichen 3 - 4 Toms, EINE Bassdrum (wenn's den sein muß mit Doppelpedal), eine Snare, ein Ridebecken, 2 Crashbecken, eine Hi Hat und wie du ja wohl gerne möchtest, ein Rack.
    ZUM PLATZ: Ich habe ein großes Set mit Roto Tom an der Seite, alles auf 'nem Rack. Das steht auf einem Teppich und der ist 2m x 1,5m. Damit du aber auch noch
    Platz fü deine Bewegungen hast und z.B. nicht mit den Armen an der Wand anstöhst würde ich sagen du brauchst 4 x 3m.

  • Zitat

    Original von drumolli
    würde ich sagen du brauchst 4 x 3m.


    Na das finde ich übertrieben, mach ihm doch nich so ne Angst. :D Das sind ja 12 m^2, also ein kleines Zimmerchen! Vor allem: 4 Meter breit? Wer hat den mit den Armen eine Spannweite von 3,5m? Also meiner Einschätzung nach reichen Teppichausmaße von 2,8 * 1,8 völlig aus, wo dann auch alles incl. einem selber drauf ist. :)


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Ich kann mich auch nur anschließen!! Du musst erstmal die technik draufhaben und dann kannst du dir wenn du unbedingt willst auch noch ne zweite bass holen!! Oder ein neues set!!
    scot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!