Folie des Sets abnehmen - Nachteile?

  • Nabend zusammen - Bin neu bei euch... Hallo an alle! 8)


    Damit zu meiner ersten Frage :D


    Ich habe noch ein altes Basix bei mir zu hause stehen und da ich das Schwarz nicht mehr sehen kann, wollte ich die Folie entfernen, dass ich das reine Holz habe. Danach wollte ich es vielleicht so lassen oder mir von meinem Vater lackieren lassen (Er ist gelernter Lackierer, keine Angst :D 8) )


    so, meine Fragen:


    1.) Wenn ich das "natur" lasse oder allgemein die Folie abnehme - is der Sound danach anders?
    EDIT:Hab mal was von einölen des Holzes gehört - wäre so etwas sinvoll - gut?


    2.) Kann ich Autolack o.ä für die Lackierung verwenden? (...wenn nein, welchen Lack/art der Farbe)


    3.) Haben die beiden Varianten (oder vll andere) Nachteile?



    Danke für eure Hilfe!

    3 Mal editiert, zuletzt von FredD ()

  • Hallo Frederic,
    zu Deinen Fragen:
    1. Ja , der Sound ändert sich. Die Folie, wenn sie nicht ganzflächig verklebt ist, bedämpft den Kessel, d.h. das Sustain wird dadurch verkürzt. Ohne Folie klingt der Kessel also länger aus.
    Beim Abnehmen der Folie musst Du vorsichtig sein, dass der Kleber keine Holzspäne mit ausreisst. Am besten mit einem Fön den Kleber anwärmen und die Folie vorsichtig stückweise abziehen.
    Wenn Dir der Sound des folierten Kessels aber gefällt, überkleb die vorhandene Folie mit einer andersfarbigen DCFix-Folie. Das verändert den Sound überhaupt nicht.
    2. Zum Lackieren solltest Du einen harten Lack verwenden, z.B. auch Autolack oder Nitro-Lack. Die Kesselinnenseiten kannst Du mit einem Klarlack bzw. Seidenmatt-Lack gegen Feuchtigkeit versiegeln.
    3. Wenn Du die Kessel lackieren möchtest, solltest Du sie auf keinen Fall vorher einölen oder einwachsen, weil der Lack auf Öl oder Wachs nicht binden würde. Ölen oder Wachsen kommt nur bei naturbelassenen bzw. farblich gebeizten Kesseln anstelle des Lacks infrage.

  • @ DR.GRO:


    hmm...also ich denke, dass das auf den Hersteller der Toms ankommt (falls du die folie der Toms meinst...)


    wenn du die Folie meinst, die man kaufen kann, für auf die Toms, dann denke ich, dass es da auch verschiedene Dicken gibt.

  • das ist ja grade das prob. ich hab mir nen 10" basix tom gekauft...dieses ist gebeizt...sonst hab ich nen Force2000 in schwarz foliert...
    wenn ich mir jetzt diese dcfix folien hole die doch recht günstig sind 45cmx2m um die 6€...habe ich doch bedenken das die nicht zu dünn sind...
    hat denn einer damit erfahrung?

  • Hi Gro,


    wenn Du das Tom mit der dünnen DCFix-Folie vorsichtig händelst und in einem Case oder Bag transportierst, so dass Du Dir an der Harware keine Macken reinziehst, dürfte eigentlich nichts passieren. DCFix ist auf jeden Fall die preiswerteste Lösung, da kann man bei Beschädigung ggf. auch mal schnell neu folieren. Der Vorteil dieser Folie ist: Sie ist dünn, klebt vollflächig und verändert den Sound nicht!
    Du kannst Dir bei STdrums (Stegner) aber auch original Drumfolie bestellen, die aber deutlich teurer ist. Für ein 10er Tom musst Du mit ca. 25 - 30 € rechnen. Diese Folie muss mit Kleber oder doppelseitigem Klebeband aufgeleimt werden. Sie wird aber auch den Sound Deines Toms verändern. Der Attack wird etwas härter und das Sustain etwas kürzer werden.


    Groovys
    JPdrums

  • Es kann sein, dass die äußere Kessellage nicht so gut verarbeitet wurde, bzw. am Holz gespart wurde. Fehlstellen im Holz, kleine Löcher, kleiner Spalt an der Nahtstelle, usw. Das bekommt man aber alles mit Holzspachtel in den Griff!!! Also nicht wundern, wenn der Kessel von Außen nicht so gut wie von Innen aussieht !!!

  • Kurz noch was zu


    Zitat

    1. Ja , der Sound ändert sich.


    Bevor hier wer denkt, dass das Teil dann einen komplett
    anderen Sound hat.
    Dem ist nicht so und es ist sicherlich nur durch einen
    direkten AB Vergleich wirklich zu bemerken, schafft
    man es denn, genau gleich zu stimmen.


    Eine solche Aktion erlebte ich einenmal an einem folierten
    Export. Eine Soundänderung vorher zu nachher,
    zeitabstand ca. eine Woche, was natürlich lange ist,
    ist mir nicht aufgefallen.


    Das Teil wurde übrigens weinrot lackiert, denn das Holz,
    welches unter der Folie zum Vorschein kam, gehörte
    nicht gerade zu den Sorten, die man im Rolls gerne am
    Armaturenbrett verbaut.


    Was für Farbe genau verwendet wurde, weiss ich leider
    nicht mehr. Nichts wirklich besonderes auf alle Fälle.

  • hmm...also ich habe mich entschlossen, mein Set doch nicht ein anderes Aussehen zu verpassen....


    "Das arme Set, habt Mitleid, denn es fühlt mit....ihr wolltet doch auch nciht, dass man euch die Haut abzieht und dann eine andere(-s farbige) wieder drauf klebt...!!" :D


    nein, ich hab mich entschlossen es doch nicht zu machen, aus welchen Gründen auch immer.... ;)


    ABER DANKE für eure Hilfe! :)

  • Zitat

    Original von Dr.GRO
    das ist ja grade das prob. ich hab mir nen 10" basix tom gekauft...dieses ist gebeizt...sonst hab ich nen Force2000 in schwarz foliert...
    wenn ich mir jetzt diese dcfix folien hole die doch recht günstig sind 45cmx2m um die 6€...habe ich doch bedenken das die nicht zu dünn sind...
    hat denn einer damit erfahrung?


    DCFix ist scheiße. Meines Erachtens taugt das für Drums folieren überhaupt nicht. Damit hat man früher den Boden von Schubladen "verschönert".


    In deinem Fall würde ich einfach schwarzen Hochglanzlack nehmen, vielleicht Acryllack. Das ist noch billiger und das Resultat wird auf jeden Fall besser.


    @ FredD
    Ich denke, es ist besser es zu lassen. Für mich lohnt sich der Aufwand, sorry, bei einem alten einfachen Basix eh kaum. Wenn die Folie noch OK ist, würde ich sie auf jeden Fall drauf lassen. Das Holz darunter kannst du, wie erwähnt, in den meisten Fällen optisch vergessen.

  • Zitat

    Original von josef


    DCFix ist scheiße. Meines Erachtens taugt das für Drums folieren überhaupt nicht. Damit hat man früher den Boden von Schubladen "verschönert".


    Inwiefern taugen die nicht?


    Und kannst du mir trotzdem sagen wo man die bekommt? Und gibts die nur in einfachen Farben oder auch mit "Motiven", Farbverläufen etc.?

  • Ich habe vorhin die Folie einer Stagg tom abgerissen. Der Kessel ist von innen schlecht verarbeitet . Außen sehe ich nun Risse, Nähte, Fugen, Rillen, Löcher und so ne Art Intarsien. Also Rauten aus anderer Holzart. Unbeirrt werde ich Lasieren und Lackieren. Aber so heftig hätte ich mir das gar nicht vorgestellt.

  • Glück Auf,


    ich belebe mal diesen Uralt-Thread. Nehmt es mir nicht übel. :D


    Ein mir bekannter Tontechniker aus der Ecke, aus der ich komme, fragte mich neulich
    ob es den klug wäre die Folie seines Studiosets abzulösen. Bei dem Set handelt es sich
    um ein Tama Rockstar der neueren Generation (mit den Bassdrumspannreifen aus Plastik),
    was ich ihm vor ein paar Jahren verkauft habe.


    Er hat aufgeschnappt, dass die Trommeln dadurch mehr Ton erhalten würden. Ich gehe
    davon aus das er das Sustain meint. Hier und da liest man ja davon, dass die Folie den
    Kessel durchaus dämpft.


    Doch ist das akustisch wirklich wahrnehmbar oder doch eher max. in den Frequenzen messbar?
    Ich kann mir nicht vorstellen das es zu einem Aha-Effekt kommt und die Trommel wirklich anders
    klingt.


    Hat hier irgendjemand konkrete Erfahrungen damit gemacht und das ganze mal verglichen?
    Ich würde Ihn dann gern auf dieses Thema verweisen.


    MfG,
    Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!