Tony Williams

  • angefixt durch verschiedene links und ansagen rund um tony,
    habe ich mich entschlossen, mal einen thread zu eröffnen.


    dieser soll dazu dienen, vielleicht die eine oder andere weitere anregung und
    empfehlung zu hörbaren taten des leider viel zu früh verstorbenen genies hervorzubringen, oder einfach nur über dessen schaffen zu diskutieren.


    ich persönlich habe über das album "believe it" seiner truppe "the new tony williams lifetime" zu ihm gefunden.


    gibt es weitere empfehlungen, die vielleicht in die selbe oder eine ähnliche kerbe schlagen?


    welche erfahrungen habt ihr mit williams und seinem spiel u.a. bei miles davis und anderen gemacht?


    ich bitte um regen austausch!

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Hallo rammsteinfan ! Du solltest dir mal ua. die Miles Davis Cd (Four & More ) anhören , dort zeigt Tony Williams mit 17 Jahren wie kein anderer Drummer vor + nach ihm was für eine Zukunftsweisende Reife in diesem Alter möglich ist ! Die frühen Aufnahmen sind für mich das beste von Tony Williams .

    Einmal editiert, zuletzt von hihat ()

  • Seine Solo Cd " The Joy Of Flying" ist sehr interessant. Auch die darauf befindlichen Gastmusiker sind den Kauf schon wert:Herbie Hancock, Stanley Clarke, George Benson, Michael Brecker und der Percussionist Ralph Mc Donald.

  • Ich hab leider nur eine CD, wo Tony Williams drauf trommelt und zwar "In a Silent Way" von Miles Davis, ist ne schöne Platte. Das Trommeln ist einfach fantastisch. Auch im anbetracht seines Alters, als er zu Miles Davis kam, ist er einer meiner Drumheros.

  • @ molle
    Diese beiden Alben sind ja vergleichsweise noch recht harmlos, geradezu beruhigend. :D
    Hör dir ruhig auch mal "In a silent way" von '69 (siehe Raketenfisch) an, dort wird z.B. elegant vorgeführt, wie man 18 Minuten lang ausschließlich Hi-Hat spielen kann - vollkommen frei von virtuosem Gefuddel und keine einzige Sekunde langweilig.
    Wenn dir das alles zu heftig ist, besorg dir den alten Klassiker "Kind of blue" ('59) oder - wenn's etwas moderner, glatter und groovebetonter klingen soll - "We want Miles" ('81). Jetzt wird's aber offtopic, denn diese Platten sind ja beide ohne Herrn Williams.


    Ich habe hier noch eine Scheibe mit dem Titel "The old bum's rush" ('72) von The Tony Williams Lifetime. Für meinen persönlichen Geschmack ist dieses Album etwas durchwachsen, was aber selbstverständlich nichts mit der musikalischen Qualität zu tun hat, sondern viel mehr mit der Tatsache, dass mir das penetrante Weibergejodel recht schnell auf die Nerven geht. Die Instrumentalnummern sind dafür aber großartig.

    Das ist fein beobachtet!

  • kind of blue befindet sich natürlich schon längst in meiner sammlung. ;)


    the joy of flying ist auch schon in der näheren auswahl.
    werde ich mir wohl in den nächsten wochen zulegen.


    in a silent way werde ich mir beim nächsten konsumtempelbesuch auch mal reintun.


    vielen dank für die infos bis hierhin. gerne mehr... ;)

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Jazz der 60er befasst und bin da auch auf Tony Williams gestoßen.
    Ich habe ein paar CDs auf Blue Note mit ihm, an denen er beteiligt war. Dazu gehören 3 Alben von Herbie Hancock, mit dem er ja auch im 2. Miles Davis Quintet gespielt hat. Das sind folgende Alben: "My point of view", "Empyrean Isles" und "Maiden Voyage", letztere ist meiner Meinung nach ein astreines Jazzalbum. Desweiteren habe ich mir Williams erstes Soloalbum gekauft, welches "Life Time" heisst, aber nicht mit seiner späteren Band zu verwechseln ist. Hier ist er das erste Mal Bandleader. Die Musik ist m. M. an den Free Jazz angelehnt, was nicht jedermans Sache ist, aber wenn man sich das öfter anhört und genau hinhört und vor allem zuhört, dann entdeckt man sehr schöne Musik, zumindest wars bei mir so. :D
    Neben den Blue Note-Alben habe ich seit 3 Jahren schon Miles "In a silent way", aber das wurde ja weiter oben schon empfohlen.
    ...achja ausserdem kenne ich noch ein Album des 2. MDQ, ich glaube es war "Filles de Kilimanjaro", das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

  • Ich find die Livealben mit Miles grandios.
    "Live in europe"und "Live at the plugged Nickel"
    Unfassbar, was der Typ da spielt.
    Und wenn ich an die Ansage bei "Live in europe" denke, wo der Ansager sagt: "a la batterie: tony williams. il est 17 ans" (dt.: am schlagzeug: t.w.. er ist 17 jahre alt), krieg ich ne Gänsehaut. Da können alle Drumheroes von heute einpacken und nach hause gehen...

  • "live in europe" hat mich auch gestern abend mal wieder komplett erledigt. onkel tony spielt da als würde ihm jemand eine grosskalibrige handfeuerwaffe an den kopf halten und sagen "spiel bis blut kommt oder ich schneide dich und deine komplette familie in sehr feine würfel".
    und der hatte weder bunte beckenfilze, noch stickholder in sockenfarbe oder gar gelaserte löcher in der schnarre.

  • neu rausgekommen vor kurzem ist miles in tokyo.


    mit williams/carter/hancock/miles und nicht wie gewöhnlich shorter, sondern sam rivers am sax..


    das album lohnt sich, besonders auch wegen sam rivers...

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]




    Gute Unterhaltung.

  • tony hatte vorallem auch ein unglaublich gutes gefühl, wenn er die klappe halten musste, im gegensatz zu vielen die ihm nacheifern. ist mir gerade heute wieder aufgefallen.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Noch ein scheenes Solo.

  • jaaa… 1989 in Stuttgart, da stand ich im Gang und bin in den überfüllten Club nicht mehr reingekommen….


    Ich habe eine wunderbare Jazzrockplatte von ihm noch als LP - Lifetime, Believe it - mit Alan Holdsworth an der Gitarre - einfach der Hammer -
    insbesondere das Stück Fred ist ein Klassiker des Jazzrock.


    Und kürzlich bin ich auf eine neu bearbeitete CD mit einer Live-Aufnahme eines Trio-Auftritts auf Cuba ende der 70er gestoßen (mit noch ein paar "new york" Studio-Tracks). Besetzung: Tony Williams, John McLaughlin, Jaco Pastorius. Die CD heißt "Trio of Doom" und ist wirklich geil - phantastischer Drumsound - die Cubaner haben das echt grandios mitgeschniten. Das war ein Festival in Havana während einer kurzen Zeit von Entspannungsversuchen zwischen Cuba und den USA.

  • mensch, genau dieses video habe ich vor ca. 5 monate wie blöd gesucht. das war immer da und plötzlich war es verschwunden. danke! mein hörtip: carnie hall, madien voyage, turn it over und live in ny.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!