Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium

  • Und gut is!
    Bis auf den Anzug hat ers abgelegt. Er hat jetzt n Silver Sparkle Set.
    Nur bin ich der Meinung dass dieses Set ein Masters ist und kein Reference ist, wie er immer sagt. Also ich meine jetzt auf das Freischwingsystem bezogen...??

  • Nicht nur auf das "Freischwingsystem" (wie du es nennst - unter Drummern auch als Optimount bekannt) bezogen spielt er ein MRX - Auch anhand der Böckchen, des Finishes, der Holzfarben im inneren der Kessel und nicht zuletzt des legendären Sounds kann man das Ding definitiv als Masters identifizieren. Und nachdem er mit dem MRX sehr zufrieden scheint .. Don't tuch a running system!


    PS: Das blinke-Chad Smith-Kit auf der MUME war auch ein MRX (bzw MSX weil leucht"Folie") und kein Reference wie in der Sticks zu lesen..

    3 Mal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

  • Zitat

    Original von Emperor-Z
    MUME? Jup, war ich.. und das Ding war kein Reference. Frag mal Scarlet - der kann dir das auch bestätigen..


    Kann man übrigens auch der Homepage von Chad Smith entnehmen, der spielt derzeit ein MRX :)

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

  • gehört hier zwar nich rein aber glaubt ihr die holen sich für die anstehende tour nen zweiten gitarristen? des schafft der doch gar nich alleine was da auf dem album alles zu hören is und zweitens:
    glaubt ihr die kommen noch mal ins schöne deutschland weil dortmund und berlin is ja ein bisschen mau bis jetzt.

  • Höchstens Omar Rodriguez.


    Und wenn, dann auf keinen Fall während der ganzen Tour, sondern nur vereinzelt.


    Auch wenns ziemlich utopisch ist, wäre das schon geil.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Das mit der diffizilen Gitarrenarbeit hab ich mich auf BTW auch schon gefragt: Frusci wirft im Notfall einfach so ein Teil an, dass vorgefertigte Spuren enthält (schimpft mich, ich weiß ni wie das Dingens heißt), wie in Slane bei ... ööhm... Venice Queen?! Nen zweiten Gitarrero bei den Peppers? Das wäre ja... wie... ein Auto mit 5 Rädern :D, geradezu unmöglich, wir sind ja hier nicht bei Nirvana, wo der Herr Smear aufgrund der Cobainschen Unfähigkeit (verschuldet durch mysteriöse Umstände) die Lieder spielen musste ;)


    rente

  • Kurzes Fazit zur Platte: Die ist zwar deutlich besser als ich es am Anfang des Thread befürchtet hatte, wirklich großartig ist aber auch was anderes. Ein breit gefächertes Programm aus vielen alten Alben findet sich hier durchaus, doch die mir verhasste Pop-Phase von Californication/By the Way ist leider in der Überzahl. Dass 28 Songs des guten zuviel sein würden, war vorher auch schon klar, doch dass sich "Dani California" nach anfänglichem Widerstreben meinerseits zu einem respektablen Hit entwickelt, war keineswegs geplant. An der langweilligen Gesangslinie im Refrain, die jede Schülercombo nach viermal proben so hinbekommen sollte, kann es nicht liegen. Ein persönliches Mysterium, dieser Song. Das Album in seiner Gesamtheit ist allenfalls OK, und das kann bei meinem Verhältnis zu den Peppers durchaus schon als positive Kritik gewertet werden.



    Zitat

    Höchstens Omar Rodriguez.


    Hat das einen ernsten Hintergrund (soll heißen: gab es das schon mal?), oder wurde der Name einfach mal so von dir in die Runde geworfen? Avantgardist Lopez bei einer Popband? Dass kann ich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen.

  • Es gab schon öfters Gastauftritte von John Frusciante bei The Mars Volta (auch live mehrmals) und Flea hat immerhin das komplette De-loused Album eingezupft. Zusätzlich gibts ja noch die kleine aber feine Combo namens Omar!Omar!Omar!, die aus Jamsessions der drei entstanden ist.


    Mich persönlich würde es auch sehr wundern, wenn er mal auf der Bühne auftaucht, aber möglich ist es schon. Auf Stadium Arcadium ist er ja auch vertreten (Especially in Michigan), also warum nicht auch live?

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • So, jetzt will ich mich auch mal zu "Stadium Arcadium" äußern, nachdem ich mich seit fast zwei Wochen damit beschäftigt habe. :)


    Normalerweise halte ich überhaupt nichts von Alben, die mehr als 13 Tracks beinhalten - da war ein Doppelalbum also der Horror für mich. :D


    Also habe ich beschlossen, mich CD für CD durchzukämpfen und ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert! Für mich gibts eigentlich keinen Lückenfüller und das will was heißen bei insgesamt 28 Songs. Auch wenn ich nach dem ersten Hördurchgang der jeweiligen CDs total enttäuscht war, habe ich die Schönheit der Songs erst nach und nach entdeckt. :)


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich musikalisch irgendwie mehr erwartet hatte. Nicht, dass es schlecht gespielt wäre, aber der einzige wirklich nennenswerte Musiker auf den Platten ist für mich John Frusciante - da bin ich besseres gewohnt von den anderen Chili-Alben und von Flea und Chad ;).

  • Zitat

    Original von Paiste
    gewohnt von den anderen Chili-Alben und von Flea und Chad ;).


    ja da hast du recht, hab eigentlich besonders von chad mehr erwartet, seine begleitung ist stellenweise recht dünn (z. B. bei Tell me Baby)

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

  • Da ich noch nichts hier darüber gelesen habe:


    Es gibt ja den Verdacht, Dani California sei ein Plagiat von Tom Pettys "Mary Jane's Last Dance".
    Was sagt ihr zu dem Vorwurf? Also ich denke, der Fall ist eindeutig - so große Ähnlichkeit kann kein Zufall sein.


    Vergleich der beiden Stücke

    Zitat

    Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

  • stimmt! das problem dabei ist, dass petty das auch schon geklaut hat. das ist bei nummern die auf 3 akkorden basieren zu 99% der fall.


    edit: die zusammenstellung des mp3 files muss hierbei ausdrücklich gelobt werden!
    edit 2: zu bemerken ist dabei, dass bei herrn petty die gitarre natürlich ungestimmt ist.


    ich such mal bei lou reed, der hat das original auch bestimmt von irgendwoher noch früher als pettys tom geklaut.


    an bob dylan denk ich jetzt mal garnicht...

    Satellite of Love

    2 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Also es hört sich ja schon seeehr ähnlich an, aber glauben tu ich das jetzt nich das die melodie geklaut worden ist........die chillis haben so viele geile SELBSTKOMPONIERTE songs auf ihrer neuen platte und auch immer geile songs gehabt, wieso sollten sie jetzt gerade nen song klauen........

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

  • ich finde das album einfach super und höre es gerne.
    auch wenn sie nicht mehr sooo rockig sind wie sie mal waren.
    aber auch die chillis kommen ins alter oder wollen mal was anderes ausprobieren.
    aber die gitarrensolos sind wieder einsame spitze.

  • hOi leutz


    Also ich find die Peppers schon ziemlich gut, aber wenn ich mir so die letzten Alben so anhör, fällt mir auf das sich einige lieder ziemlich gleich anhörn....von Gitarre bis zu Schlagzeug und Gesang....
    Aber sie hams trotzdem drauf.....


    greez bonsai drummer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!