rosanna in memphis [matzdrums]

  • Zitat

    Original von matzdrums
    drum-elch : du willst das leuten erklären,weisst aber selber nicht wies eigentlich geht und daran ist dann der lehrer schuld ?


    Richtig! Im Großen und Ganzen, spiegelt sich der Sachverhalt so wieder!


    Hätte ich im Vorraus gewußt, das der Shuffle, den ich gezeigt bekam falsch ist, hätte ich ihn nicht falsch programmiert. Das heißt, ich ging davon aus, er wäre so richtig. Der Umstand, dass dieser nun offensichtlich falsch ist, ist wirklich sehr bedauerlich. Genauso wie der Umstand, das "erwachsene" Männer nicht sagen können: "du, pass auf, der Shuffle ist falsch! Geht eigentlich so...... Ist aber trotzdem nett, dass du dir die MÜhe gemacht hast und helfen wolltest!" Wer Erste Hilfe falsch leistet wird strafrechtlich nicht verfolgt, wer keine Hilfe leistet macht sich strafbar. Dies nur mal so als Beispiel. Wer traut sich denn in Zukunft noch irgendwo zu helfen und dabei aus versehen was falsch macht, wenn man für seine Hilfsbereitschaft nur dumme Kommentare einheimst? Finde ich echt traurig!


    Persönlich vermute ich stark, dass du selber Lehrer bist. Irgendwie merkt man das immer sofort, hat aber nicht immer was mit Kompetenz zu tun woran man das merkt...



    Wie schon gesagt, entschuldige ich mich vor allen Usern und stehe zur öffenlichen Steinigung bereit!


    Mit untertänigster Ergebung
    DerElsch

    Achtung! Meine Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und andere Abarten des Humors aufweisen! Kinder haften für ihre Elten!

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Elch ()

  • man braucht ja nicht gleich beleidigt zu sein; es hat seinen grund, wenn die kommentare nicht mit herzchen und küsschen versehen waren: dieser thread (eigentlich gibt es in der suche noch einige mehr, aber dieser thread allein reicht eigentlich aus) ist voll mit verschiedenen (großteils sehr gut gelungenen) beispielen des rosanna-grooves, außerdem gibt es hier die notation (von matz) zu dem groove (sogar in verschiedenen schritten, damit man sich den groove nach und nach draufschaffen kann).
    nun kommt ein neuer daher (was ja nichts schlimmes ist) und will allen zeigen wie man den groove spielt, hat sich aber offensichtlich das lied nicht angehört und es mit dem eigenen groove verglichen und hat sich außerdem, allem anschein nach, keinen der grooves angehört/angesehen die in diesem thread von einigen usern zur verfügung gestellt wurden.
    hättest du das nämlich getan, dann hättest du gemerkt, dass matz, dab und elvis (falls ich mich recht erinnere) viel näher am porcaro groove sind als das, was du programmiert hast und dass matz das außerdem ziemlich gut erklärt hatte.
    da fällt man natürlich nicht vor dir auf die knie und bedankt sich für deinen beitrag. das soll nicht heißen, dass man dich irgendwie verarschen will, sondern dass man sich auch mal ansehen sollte was die anderen zum thema beigetragen haben und dass man die anderen nur belehren kann wenn man sich selbst ziemlich sicher ist, dass man das zu lehrende beherrscht.
    das ist nicht bös gemeint, viele (ich gehöre dazu) sehen aber nicht ein wieso sie sich für jede kleine kritik auch gleich entschuldigen sollten, nur weil jemand gleich beleidigt sein könnte...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    2 Mal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • @matzdrum: Ja, ich habe den Thread größtenteils gelesen.


    catastrophy:


    Es soll auch Leute geben, die mit Notationen nicht allzuviel anfangen können! Für diese war das gedacht. (Wenn du dich erinnerst, habe ich mit der BD-Figur angefangen, Snare dazu, dann mit HH, Schritt für Schritt! Ähnlich wie die Notation von matzdrums, nur halt nicht geschrieben und (nochmals) zugegeben falsch.) Nicht, wie du mir unterstellst, um euch Allen zu zeigen wie der Shuffle eigentlich richtig geht, oder euch gar zu belehren!!! Teufel noch eins! Klar, hätte ich lieber nochmal vergleichen sollen .... Im Nachhinein ist man immer klüger und es läßt sich auch besser auf jemanden eintreten. "If I could turn back time" hmm, wie geht denn da nochmal der groove???? ?(


    Desweiteren, bin ich persönlich nicht beleidigt. Ich gestehe jedem einen Fehler zu. Warum nicht auch mir selbst.... Ich bin von der Art, wie darauf reagiert wurde nur sehr erstaunt!


    Achso, langsam wirds dann auch lächerlich.... ;)



    VG
    Der Büßer-Elch

    Achtung! Meine Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und andere Abarten des Humors aufweisen! Kinder haften für ihre Elten!

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Elch ()

  • Mensch Elch, nun nimm das doch nicht so hart. Du schlägst hier in einem thread auf in dem profi´s was veranschaulichen, du selbst hast nicht solches wissen "entgegen zu setzen" (macht ja auch nix). wie sollen die reaktionen schon sein? Jedenfalls meint das keiner hier böse. Hier gibts halt Leute die tragen ihr wissen in sich und haben jahrelang hart dafür gearbeitet. Du kommst mit falschen wissen welches nicht von dir ist und welches du auch nicht durchschaut hast (oder kannst du das sauber spielen?) Jemand der michael Schuhmacher erzählen will wie man mit einem VW Käfer in die Kurven fährt weil es ihm mal einer gesagt hat, was meinst du wie ernst man das nimmt. Sicherlich nehmen wir dich als person ernst, was nicht heissen muss das wir uns für dein "wissen" interessieren müssen. Hier wird einem nunmal nicht der kopf getätschelt wenn man was falsch macht, wir sind ja nicht im kindergarten. Eshat schlichtweg keiner bock dir hier gut zu zureden. Du bist etwas komisch gestimmt weil du keine lorbeeren geerntet hast, das kann ich wohl verstehen, aber dafür braucht es eben etwas mehr. Arbeite dran, das müssen alle, dann kannst du eines tages was geiles zeigen......
    zieh dir das nicht so rein....
    the moose is loose
    edit: Wieso schreib ich das eigentlich, als hätte ich sonst nix zu tun ? Wieder die mutter theresa in mir....ttssss.....

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • matzdrums
    ... du solltest darauf hinweisen, dass die Version mit der BD auf 4 der Video oder einer "späten" Live version von Mr. Procaro entspricht (so wie er sie in seinem Video auch erklärt).


    In der orig. Album Version von '82 fehlt dieser Schlag auf der 4. Ebenso wie das "runde geshuffle" . (Dieses setzt erst später im Song ein, da Mr. Porcaro bei der Aufnahme versucht hat seine Nervosität unter Kontrolle zu bringen. Am Anfang ist lediglich ein Ghosting in der letzten Triole des Taktes zu hören.)


    Zitat aus Sticks Feb. 1989 (Interview mit Jeff Porcaro): "....Und die kleinen Sachen auf der Snare, diese Zwischenschläge, entstanden durch Nervosität. Der Stock 'tropfte' einfach noch paar mal, weil meine Hand zitterte. Da sagte ich mir einfach: 'Warte versuche, dieses Zittern zu kontrollieren....Bis zum heutigen Tag hasse ich es Shuffle zu spielen...."


    Schönes Video.


    Gruß HOTZi


    Ich würde die Welt ja ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.


    http://www.hotzi.com

    2 Mal editiert, zuletzt von HOTZi ()

  • OT:


    "Bis zum heutigen Tag hasse ich es, Shuffle zu spielen"
    Das sollte eigentlich unter Schlachzeuch erscheinen.


    "Warte versuche, dieses Zittern zu kontrollieren..."
    Ah ja, DAS war also der Moment, in dem Jeff die Ghostnotes für sich entdeckte! Und weil er Shuffles so haßt, hat er sie auch so gut wie nie gespielt, außer auf unzähligen Aufnahmen. Für was war JP besonders bekannt? Richtich, für seine Double-Bass-Metal-Licks...


    Ja, an dieses Interview kann ich mich auch noch gut erinnern. Selten ist ein Journalist besser auf den Arm genommen worden.

    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Ah ja, DAS war also der Moment, in dem Jeff die Ghostnotes für sich entdeckte! Und weil er Shuffles so haßt, hat er sie auch so gut wie nie gespielt, außer auf unzähligen Aufnahmen. Für was war JP besonders bekannt? Richtich, für seine Double-Bass-Metal-Licks...


    Ja, an dieses Interview kann ich mich auch noch gut erinnern. Selten ist ein Journalist besser auf den Arm genommen worden.

    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Dann weisst du auch, das JP für sein wahnsinniges understatement berühmt war, was ihn letztendlich so sympathisch machte. Trotzdem verfluchte er den tag an den er "black friday" (Steely Dan) eintrommeln musste. Er spielte nunmal lieber so grooves wie in "hold the line" - is halt scheisse gelaufen, dass er hauptsächlich mit seinem shuffle zeug so "berühmt" wurde. (obwohl das garnichtmal sooo viele sind im vergleich zu all seinen aufnahmen...). Hör dir mal "I keep forgetting" von Michael McDonald an. Da hört man sogar, dass Jeff nach dem 2 Chorus sogar mal ein Stöckchen verliert....


    ... was mich trotzdem interessiert, wie du darauf kommst, das der gute "Martin Schwebel" auf den Arm genommen wurde. Ich hab mir die 13 Seiten gerade nochmal durchgelesen und ok mr Porcaro ist understatment pur, aber dass er lügen erzählt hätte über 13 Seiten ..... dann wäre das Bild, das er da abgegeben hat schon sehr drüb. Und die Timeingschwankung und der am Anfang andere Groove (2 Takte) von "Stop Loving You" bräuchte eine neue Anekdote. Ebenso wie Michael Jackson's "Beat it". .....


    und nein es war die Ausgabe 1 Februar 1989. Insgesamt 13 Seiten Interview und Noten, Setaufbauten,....



    EDITH: Hab gerade noch was altes vom 31.12.1999 gefunden. So zum "outen". War immer der Opener. Aufgenommen mit einer alten "analogen" Videocamera und irgendwannmal zum Real-movie gemacht. (REAL Player benötigt) http://drummer.hotzi.com/docs/videos/r01_roseanna.rm


    Ich würde die Welt ja ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.


    http://www.hotzi.com

    Einmal editiert, zuletzt von HOTZi ()

  • Hallo,
    find hier alle Versionen von euch Klasse !!
    Nur hab ich den Thread erst jetzt gelesen... Jedenfalls würd ich das auch sehr gern spielen ! Jedoch hab ich mal bei PPV-Medien nach der Ausgabe angefragt, und hab die Antwort bekommen dass diese Ausgabe nicht mehr lieferbar ist...
    Wäre irgendwer vielleicht so nett und könnte mir das Play-Along und Noten schicken ?
    Würd das endlich gern mal so aufnehmen wie ihr ! Mit den Midi's ist das Schwachsinn das hört sich sau blöd an.
    Wäre euch sehr dankbar !


    mfg Casis


    edit: e-mail: casis@aon.at

    Einmal editiert, zuletzt von Casis ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!