the "how to bau" thread

  • Zitat

    Original von RP


    Stimmt, vorallem wenn sich die Wiener schon schwer tun :P


    A richtige Weane muass des vasteh. :D


    Schöner Kessel. Böckchen machst du auch wieder selbst?
    Sowas würd ich auch gern mal bauen. Leider fehlt das richtige Werkzeug. ;(

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Böckchen machst du auch wieder selbst?


    eher nicht. vielleicht. schaumamoi.


    Zitat

    Lieferst du auch auf Bestellung?


    sicher. $-)


    Zitat

    wie dünn willstn das ganze fräsen?


    die kesselwand wird dann so um die 3 cm dick. mit etwas glück wird das heute noch gedrechselt. mit etwas pech nicht.

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

  • Schöne Sache ;) Bin schon gespannt auf das Endresultat.


    Und das ist selbst für uns Norddeutsche verständlich :D Schnell gesprochen vielleicht nicht, aber geschrieben allemal :p
    Da tut man sich mit Plattdeutsch ja fast noch schwerer. Wobei das dann auch wieder drauf ankommt, welches davon... :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • sieht sehr schön aus was du mit dem holz da so anstellst!
    riesen respekt!


    nebenbei gefragt: hast du inzwischen soundbeispiele von deinem schweine-set? :D
    professionelle fotos + video aber keine aufnahmen - nicht zu glauben...

  • Mir geht gerade durch den Kopf, dass man ja die Breite der Holzeinzelteile und den Winkel berechnen muss 8o
    Oder hast du das einfach per Augenmaß entschieden und es passte dann? :D
    Wie hast du das gemacht?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • 360° dividiert durch 20 Klötzchen macht 18° pro Klotz
    bedeutet 9° auf jeder Seite. So schwierig ist das wohl
    nicht.



    Und die Breite ließe sich wohl mit einfacher Kreisumfangs-
    berechnung auch hinkriegen.
    Umfang = D x Pi = 14" x 3,14 = ca. 44"
    44" dividiert durch 20 Klötzchen macht 2,20 Zoll Länge in etwa.

  • richtig... "in etwa"...
    Deswegen fragte ich ja, obs Augenmaß wär
    Naja... egal. Hat ja genügend Drechselreserve (und früh morgens bin ich nicht sooo der Denker) ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.


  • Ich glaube, dieses "in etwa" ist das Schwierige an der Berechnung, denn weder Zoll noch Pi sind exakte Zahlen (Pi ist 3,14....., Zoll sind 2,54.....). Und bei der Breite muß ja auch noch die Nutenfräsung dazugerechnet/abgerechnet werden.

  • Wenn ich mit 15 Stellen hinterm Komma rechne, ist das immernoch doppelt so genau wie der taktlose arbeiten könnte - angenommen er ist sehr präzise, wovon ich anhand seiner Arbeit einfach mal ausgehe :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Ich schrob auch nur "in etwa", um die grundsätzliche Rechnung zu demonstrieren. Da jetzt ins Detail zu gehen, bringt ja auch keinem was. So schwierig stell ich mir das aber nicht vor. Wenn ich weiß wie groß der fertig abgedrehte Kessel sein soll, was noch an beiden Seiten wegkommt, wie dick das Ausgangsmaterial ist, wenn ich das Werkzeug habe und bedienen kann, und evtl. sogar vorher schon an einem ersten Versuch getestet habe, ja dann, dann finde ich die Berechnung das eher kleinere Problem.


    Schwierig für mich wäre eher die handwerkliche Umsetzung, das ist die Leistung, für die Taktlos meinen höchsten Respekt bekommt. Die Matemathik dahinter ist wohl kaum das Problem. Mag sein dass ich mich aber auch irre, und das tatsächlich alles in höchstem Maße kompliziert ist, schließlich habe ich sowas ja auch noch nicht gemacht.

  • Zitat

    Original von nd.m
    Schwierig für mich wäre eher die handwerkliche Umsetzung, das ist die Leistung, für die Taktlos meinen höchsten Respekt bekommt. Die Matemathik dahinter ist wohl kaum das Problem. Mag sein dass ich mich aber auch irre, und das tatsächlich alles in höchstem Maße kompliziert ist, schließlich habe ich sowas ja auch noch nicht gemacht.


    Ich stimme dir voll und ganz zu ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • TAG 2:


    sehr schöner tag. keine arbeit für mich ausser fotografieren und im weg stehen. dafür viel arbeit für drechselprofi philipp schwarz (schwarzwood@yahoo.de) bei dem ich mich an dieser stelle nochmal ganz herzlich bedanken möchte. herzlichen dank! special thanks natürlich auch an herrn scheutz und herrn unterberger von der htbla hallstatt die das ganze möglich gemacht haben.








    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

  • Na Hallooooo!


    Das schaut ja schon ganz vernünftig aus... einfach ein Wahnsin... jaja, die lieben Österreicher.. *g*


    Ich bin aber gespannt wies weitergeht mit Snarebed und Gratung....

    Arrrrrrr

  • Die Entwicklung fortlaufend beobachten zu können, ist absolut genial und macht mir irre Spaß!!!!! Ich bin auf das Endergebnis absolut gespannt! =)


    PS: Deine Signatur lässt sich auch prima andersrum ertragen :D (auch im Sitzen immer einen stehen haben....)


    *Greets jagger*

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • TAG 3:


    auf dieser modernen maschine fräst sich die gratung fast von selbst!


    der fachmann spricht hier von fräsen mit anlaufring weil man mit kurzem anlauf von 10-15 schritten auf die maschine zurennt. nicht ungefährlich. (das ist natürlich vollkommener schwachsinn, nicht probieren bitte.)


    45°.


    innen fertig.


    für aussen war die altbewährte oberfräse wieder gut genug.


    und das alles gratis!


    teilerfolg.



    jetzt fehlt eigentlich nur noch das snarebed, die hoops und die teile aus diesem extrem harten material das so schön glänzt. felle kommen auch rauf. für alle fälle.

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!