Jeff Porcaro

  • Mir gefällt ja Jeffs Drumming auf "The Seventh One" von 1988 mit am besten, von leicht "fluffig" in "Pamela" bis zu knackig und voll auf die 12 wie in "Home of the brave".


    Und noch n link: http://www.youtube.com/watch?v=J-vIcZOYGg0


    Bin auch seit ein paar Monaten, seit dem Toto Gig im August 2012 (trotz oder wegen Simon Philips) wieder voll im Jeff-Fieber, höre seine Scheiben, von den bereits genannten Richard Marx, Randy Crawford, Dire Straits, Randy Newmann, etc.


    Übrigens: ich hab' nur ne schlecht Video-Kopie von seinen Master Session Aufnahmen, gibt's die auch auf DVD, ich meine in besserer Qualität/Auflösung?


    Skixx: Danke für dne Hinweis auf www.geocities.com, das war mir neu :thumbup:

  • Empfehle für einen sauberen 16 Note Groove "Michael Mc Donald - Keep forgetting - viel Spaß!

    Ich empfehle das Original . Das ist noch schmieriger und souliger.
    Zum Vid: Noch interessanter als die Frage nach Jeffs rechter Hand
    ist die, wie die Gesangsschnepfe* wieder aus dem kleinen Roten kommt...


    fwdrums



    *obligatorisch: Spende an die Brüderle-Foundation

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat


    Übrigens: ich hab' nur ne schlecht Video-Kopie von seinen Master Session Aufnahmen, gibt's die auch auf DVD, ich meine in besserer Qualität/Auflösung?


    Wenn du bei Ebay oder Amazon.de nach "Jeff Porcaro" suchst, solltest du fündig werden.


    Leider ist auch die DVD genauso kurz wie die VHS. Angeblich wurde damals mehr Material aufgenommen...

  • Und wenn wir schon dabei sind:


    David Roberts


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ganz netter, schwuchteliger AOR-Kram aus den Achtzigern und
    quasi eine Toto-Scheibe mit anderem Sänger. Die Besetzung
    ist der Hammer.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Sowieso ein sehr gutes Album ;)


    Das Lied hat aber laut Albuminlay ein gewisser Manu Katché eingespielt ?(


    Manu Katché Drums / Percussion on Track 1, 7, 11 (das wären: Calling elvis, Haevy Fuel, Planet of New Orleans)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ein absolutes "Muss" ist natürlich die Platte/CD Donald Fagen "The Nightfly", auf den meisten Nummern spielt er mit, total relaxed, was perfekt zum typischen Westcoast-Sound und Fagen-Stil passt. Nur zu empfehlen.


    Außerdem habe ich selbst noch einen kleinen "Schatz". Hier:


    Die Ausgabe habe ich aufgehoben, gibt es hier auch noch einige, die dieses Heft haben? Ein zwölfseitiges umfangreiches Interview aus dem Sticks-Magazin von Januar 1989 mit vielen Transkriptionen, auch denen, die hier Thread genannt werden. Für mich das wohl beste Interview mit ihm, tolle Insider-Informationen, zu der Zeit war er ja voll auf dem Höhepunkt.

  • Ja, das Heft muss auch noch irgendwo sein, muss ich mal wieder raussuchen.
    War das eigentlich ein Original-Sticks Interview oder eine Übernahme aus dem Modern Drummer?
    Gerade am Anfang hat die Sticks ja einige Interviews aus dem MD übernommen.

  • Dieses Interview gabs doch erst letztes Jahr irgendwo online kostenlos herunterzuladen. Bei Musikservice oder Musikmachen??
    Weiß nicht mehr, war glaub ich zum 30. Todestag oder so. Es gibt ja noch irgendwo einen Totothread wo das stand.

  • Es gibt ein Netzkleinod, über das ich vor ein paar Jahren mal in der Newsgroup rec.music.makers.percussion stolperte. Es ist ein Mitschnit einer Clinic, die Jeff am Musicians Institute in LA hielt.
    Das Besondere für mich ist die Art der Gestaltung: Wenig protzerisches Rumgeballer und viel, viel mehr freundliche Unterhaltung unter Musikern.
    So ein bisschen wie der große Bruder, der einfach mehr Erfahrung hat. Ich hab mir die Dreiviertelstunde schon öfters gegönnt und tu es immer wieder gern. Mir imponiert, wie offen, klar (und für mich glaubwürdig) Jeff mit eigenen Unzulänglichkeiten umgeht.


    Wer mag, kann hier mal reinhören (41 Min., 39,3 MB ).


    Enjoy,
    Hajo K


    P.S.: Ich konnte, trotz Recherche, nicht herausfinden, ob es an dem Mitschnitt ein Copyright gibt, das zu beachten wäre. Ggf. muss ich den Link sonst wieder entfernen (was schade wäre).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!