Intro zu Konzert

  • DBDDW: Ich find es sehr cool, weil es in den Kontext der Band passt und was ganz eigenes ist.


    Ansonsten volle Punktzahl für den Avatar-König! Es darf nicht zu viel sein, sonst wird es schlicht lächerlich.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • habe letztens ein konzert gesehen, wo der schlagzeuger als erster hinter seine bude ist und so ca eine minute lang mit nem ordentlichen pfund loslegte, was dann zum beat des ersten songs wurde. hat mir auch sehr gut gefallen.
    ( und die meisten zuschauer stehen ja eh auf schlagzeug ;) )


    DBDDW: hammer.


    gegrüßt

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • Hihi,


    war haben aus Jux mal die Titelmusik von der Muppet-Show genommen. Da kann man am Ende so schön einsteigen.


    Das war allerdings zu 'ner Zeit, wo wir noch 'nen festen Mann am Mischpult hatten.


    Groove on...

  • Also ich find bei größeren Bands ist ein besonderer Anfang / Intro schon pflicht.. Mein persönliches Lieblingsintro ist das der blink-182 Touren von 2004
    (u.a. in Münster Live erlebt):


    Erst:
    Vor der gesammten riesigen Bühne ein schwarzer Vorhang mit nem kleinen Podest davor. Alle Lichter aus - komplett dunkel.


    Dann klettert so ein Typ mit ner Fahne auf das Podest. Ein Suchscheinwerfer auf ihn gerichtet. Auf der schwarzen Fahne ist in weis das Bandlogo - der blink-182 Smilie drauf. Er fängt an die Fahne zu schwingen - Es wird unruhig im Publikum.


    Nach ein paar Sekunden Fahne schwingen setzen plötzlich die Drums hinter dem Vorhang ein. Gleichzeitig geht der riesige Vorhang auf, der Typ springt vom Podest, man sieht zum ersten mal Travis an den Drums spielen. Genau 2 Takte, dann setzt auch die Gitarre im Feeling This Intro ein - Die ersten bunten Bühnen-Scheinwerfer gehen an. Nochmal zwei Takte später setzt auch Mark am Bass ein, der Gesang beginnt und die gesammte Lichttechnik wird mit einem Schlag angefahren - Videoleinwände, unzählige Bühnenscheinwerfer, etc, etc... Der Wahnsinn. 12000 Fans in der Halle Münsterland rassten völlig aus - Und das nach 6 gespielten Takten - das nenn ich nen gelungenen Auftakt!


    Von "Feeling This" gehts direkt (also wirklich ohne jegliche Pause) in "Easy Target" über und danach genauso nahtlos in "What's My Age Again?". Das Publikum ist nicht mehr zu bändigen..


    Als die Instrumente von "What's My Age Again?" noch ausklingen kommt die erste Wendung ans Publikum:


    "Hello, We're blink-182 from SanDiego, California!"
    .. und man weis - jetzt ist man mitten drinnen ..


    Also wirklich sagenhaft und nicht vorstellbar wenn mans nicht mit eigenen Augen sieht bzw miterlebt..
    Wenn ich mir des heut auf Videos anschau bekomm ich da immer och Gänsehaut :D


    --------------


    Mit unserer Band (teils Coverband / teils eigenes Zeugs) spielen wir übrigens erst ein Instrumental-Intro. Das heißt die Band (Ich, Bass, 2 Gitarren) laufen auf die Bühne - fangen mit nem selbst komponierten mächtig rockenden Riff an - spielen so paar Minuten instrumental. Denn geh ich direkt ins Drum-Intro von "Can't Stop" (RHCP - kennt ihr sicher - ich sag nur "dadadadadadadadadadada" ^^) über, wenn das rum ist und die Gitarre zum Anfang des Liedes einsetzt kommt erst unser Sänger auf die Bühne. Nach "Can't Stop" gehts direkt in noch ein Lied (derzeit "Learn to Fly" der Foo Fighters) über und dann kommt die erste Kommunikation mim Publikum. Meistens zur Begrüßung und um das erste eigene Lied anzukündigen.


    Das kommt eigentlich immer sehr gut an :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

  • Da fällts mir ein. Das perfekte Intro.


    Dunkle Bühne, Vorhang!


    Plötzlich ein tiefes Bassgrummeln.


    Dann:
    "You wanted the best, you got the best!
    The hottest band in the world!
    K I S S !!!!"


    Und ab die Lutzi....

    Freizeit Moderations-Arschloch



  • Oder aber:


    Ben Hur Intro


    Ladys and Gentleman...from the United States of America....all Hail.....MANOWAR.....
    in einer Stimme die tifer ist als der BAss selbst!

  • Ein weiteres Intro, das gut zu einem rockigen zweiten Lied überleitet, wäre Oasis - Fuckin in the bushes.
    Zuerst legt das Schlagzeug mit einem treibenden Beat los, danach steigen Gitarre, Bass und Keyboard nacheinander ein. In der Mitte des Liedes gibt es noch ein kleines Gitarrensolo. Wahlweise können noch, falls möglich, die gesprochenen Text-samples eingespielt werden um dem ganzen noch den letzten Schilff zu geben.


    Ansonsten haben wir in unserer Band auch schon mit RHCP - Can't stop angefangen.
    Zur Zeit verwenden wir aber einen selbstkopmponierten Opener mit 8 Takten Drum-Intro bis die Gitarre mit einem rockigen Riff einsetzt. Das ganze ist dann eher kurz gehalten um gleich nahtlos zum nächsten Lied überzugehen.

  • Auch nicht schlecht:


    Accept auf der "restless and wild" Tour anno 1982:


    Erst "Heidi, Heidi-hei-do" Volksmusik richtig schön gedudelt,


    dann schmiert die Plattenandel mit einer ohrenbetäubenden Lautstärke ab,


    dann ein SCHREI (Herr Dirkschneider konnte nicht singen, aber schreien konnte er!)


    Mit "Fast as a shark" kam dann einer der ersten Speedmetal Tracks ever,
    mit einer Doppelbassattacke, welche sich gewaschen hat.


    Von 0 auf 200 in weniger als 10 Sekunden...

  • FAB: Waren das "Die Happy"? hab die letztens in Darmstadt gesehen. War nicht schlecht, der Gig. Aber vom Hocker gehauen hat mich das Intro keineswegs.


    Wir haben früher mal das Thema von "Zurück in die Zukunft" als Into gehabt. War halt fett von der Stimmung her, denn: Band im Kreis bekannt, dann aufgelöst, ein paar Jahre später wieder zusammengerauft und nen Gig gespielt. Tadaaaa, McFly, jemand zu Hause? Gänsehaut!


    :D



    Cheers,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • In unsrer Band haben wir ein eigenes Intro geschrieben: Hab auf meinem Sampler ein Didjeridoolauf (Bestimmt falsch geschrieben :D), der anfängt, darauf steige ich dann mit der Darabuka ein, der Drummer steigt nachher nur mit HH und Bass dazu ein und dann kommt Gitarre und etwas später der Bass. Haben das Intro zu einem Song geschrieben, der zu unserer "härteren" Sorte gehört. Früher hatten wir ein selbstgemachtes (Fruityloops), doch kam nach ein paar relativ guten teilen nur noch Zeug, was zu ner Technoparty passt, aber nicht zu uns. Also selbst schreiben.
    Aber die Idee von Gimmick is Geil mit "Zurück in die Zukunft"...

    self-destructive

  • Wenn wir gerade bei Filmusiken sind:


    Indiana Jones
    Terminator 2
    Herr der Ringe Main Theme
    Löwenzahn
    Star Wars (Vaders Theme,das Böse)
    Star Trek
    Galaktika
    Vangelis Excalibur


    Alles coole Sachen,nen eigenen Text mit tiefer Stimme drübergelegt...


    schwerer(Boden) Nebel,blaues Licht nur über den Boden,leicht wechselnd mit dunklem Grün,vielleicht zum Auftakt Pyros.
    Alles schon gemacht,immerwieder geil! :D


    Produktionswünsche an mich! ;)

  • Manhunt Intro wäre sicher interessant für Metalbands :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Schön war auch das Intro von Kraan (bzw. die Ansage):
    "Wir heissen Kraan und fang´n jetzt aan..."


    Das schönste Intro ist das vom Holzklicken begleitete "1, 2, 3, 4 - GO"!

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Wenn schon Intro, dann aber wirklich mit Stil. Bin selbst eigentlich auch kein großer Fan von Intros.


    Das bislang beste habe ich bei ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead gesehen. Das Intro entstammt der "Worlds Apart" CD und heißt "Ode to Isis". In den Staaten und auch hier wird das schon bei vielen Sportbeiträgen im Fernsehen hinterlegt - das intro hat sich quasi schon als Track etabliert und ist deshalb für mich über den Introstatus hinaus.


    Übrigens, was ist eigentlich aus der guten alten Rückkopplung als Intro geworden?

  • besonders toll find ich´s immer wenn Bands ein super produziertes fett klingendes Intro bei voller Lautstärke abspulen...


    ... und dann kommt Band mit dem totalen Keksdosensound...

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!