Drummen und singen ?

  • Da fällt mir spontan ein:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Deen Castronovo!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]http://www.youtube.com/watch?v=s55Py6a5YQs


    oder hier:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]mother


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]mother


    Die Qualität der Vids ist nicht so dolle, aber ich find ihn total beeindruckend!!!


    Und irgendwann krieg ich das mit dem Einbetten hier auch hin...
    oder warn die Heinzelmännchen am Werk???
    ;)

  • :D


    Ich hab das damals (mittlerweile trommele ich zum Singen nicht mehr sondern spiel Bass) eigentlich gerne gemacht, wobei ich Mikros auf Ständern immer als etwas nervig empfand, irgendwie waren die halt gerne beim Spielen im Weg. Ich hatte allerdings, nach dem nicht zufriedenstellend funktionierendem Kondensator-Headset, keinen Bock mehr mir noch 'n zweites Headset zu kaufen, also hab ich dann mit 'nem Mikro auf 'nem Ständer weitergemacht.


    Die Frage ist ja auch wie die Leute ihr Set aufbauen. Klar, wer 'ne Ballerburg mit 2 Bassdrums, 20 Toms in 3 Reihen und 'n Beckenwald hat der dem Regenwald in Südafrika von der Fläche her Konkurrenz machen kann, der geht natürlich beim Singen völlig unter, die Herren in den Videos ein paar Beiträge vorher waren aber dann schon so schlau (auch) einen entsprechenden Setaufbau (Flache Toms, Sichtfenster in der Mitte) zu haben um entsprechend gesehen zu werden.


    Aber stimmt schon, als Saitenschwinger macht das ganze noch mehr Spaß, zumal man sich auf der Bühne auch ein bisschen bewegen kann (außer man packt bloß das 3-Meter-Kabel ein), als Trommler ist man ja recht eingeschränkt, Gesten (zum Publikumsanheizen und /oder Untermalen der Songs) reduzieren sich da eigentlich nur aufs Grimassenschneiden...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!




  • Der hat es generell hammermäßig drauf! Ich kann Euch nur wärmstens empfehlen, den mal auszuchecken!!!

  • Wie sieht es denn mit dem Spass bei der Sache aus? Wenn es doch richtig bockt und alle Spass an der Sache haben, ist es mir doch ziemlich egal, ob ich gut gesehen werde oder meine Gesangsleistung nur 70 - 80 Prozent beträgt. Ich singe auch einige Stücke am Set. Aber nicht weil es sponst keiner tut, sondern weil es mir ausgesprochen viel Spass macht. Und das ist der ist doch der Grund, weswegen wir alle musizieren, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Bobsonbob ()

  • schon klar, dass es spass machen soll, aber du musst auch schon an die audienz denken. in unserem punkrock/hardcore genre (nur jetzt als beispiel) gibt es meist einen eigenen sänger (schreier whatever), der doch des öfteren mal runterhupft ins publikum und dort stimmung macht.
    die leute wollen schon denjenigen sehen, der da redet/singt, immerhin ist's dann zB auch nicht gerade von vorteil als sitzender drummer die leute zum springen aufzufordern.
    und gesangsleistung? bitte definieren. wenn man nur 70-80% der töne trifft, graut es mir -> ich singe selber und ärgere mich wenn dann schon nur ein ton nicht gepasst hat. wenns lautstärken mäßig nicht passt, kann man ja mit vielen tricks nachhelfen.

  • Zitat

    [...] an die audienz denken. [...] punkrock [...] stimmung macht. [...] wollen schon denjenigen sehen [...]

    Frag doch mal Bela B von den Ärzten wie der das Problem löst?!


    Zitat

    ...gesangsleistung? bitte definieren. wenn man nur 70-80% der töne trifft...

    Es interessiert die Leute auf einem Punkkonzert ob der Sänger die Töne trifft? Wow, dann haben sich die Zeiten wohl geändert, zu meiner Zeit hat das niemand mitbekommen weil das Publikum meist genau so dicht war wie die Musiker, aber das war ja auch in den 90ern...


    Wie machen das eigentlich die Klavierspieler (Udo Jürgens, z.B.), so ein Klimperkasten ist doch ziemlich hoch, da sieht man den singenden Tastenquetscher ja gar nicht hinter...?! Und die armen Kerle (und Damen noch mehr) müssen ja während des Singens auch noch 10 Finger koordinieren, das geht doch gar nicht.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Frag doch mal Bela B von den Ärzten wie der das Problem löst?!


    Das haste jetzt ganz schön aus dem Zusammenhang gerissen.


    Die Betonung liegt ja auch auf "Punk / Hardcore" und "rumspringen" bzw. "im Puplikum Stimmung machen".


    Das kann ich schon nachvollziehen und das war in den 90er Jahren bei Hardcore Konzerten schon genauso.


    Das es bei Bela B. funktioniert könnte einerseits daran liegen das da a) alle 3 singen und b) das Fun-Punk ist
    und dementsprechend die Bühnenaktivitäten anders aussehen als beim Hardcore, bzw. das Puplikum dieses
    rumgespringe, gemoshe, gekloppe auch nicht unbedingt erwartet.

  • Warum es bei Bela B funktioniert? Weil der Mann ein Entertainer ist. Ob das jetzt auch auf all die im Publikum herumtobenden Punksänger zutrifft...?!


    Mal ganz im Ernst: wenn der Drummer singt, und der Basser oder Gitarrist macht dann stattdessen die Show im Publikum: wen würde das stören? Und der Schlagzeuger kann auch aufstehen, Bassdrum durchtreten und die Leute zum Moshen, Pogen oder sonstewas animieren. Oder schön mit einer Hand trommeln und mit der anderen das Publikum anfeuern, ich dachte gerade im Underground (Punk, Hardcore) ist individualität ein hohes Gut?


    Gut, wer natürlich lieber Einheitsbrei macht, der kann natürlich auch dem Trommler den Mund verbieten und alles auf den Schreihals weiter vorne schieben, ich dachte ja bloß, dass Toleranz und vor allem Kreativität in besagten Kreisen etwas verbreiteter seien?


    Wie hat denn das eigentlich Gene Krupa gemacht? Ich meine mit der Show, singen brauchte der ja nicht...


    shardik: Stichwort Zusammenhang: die Referenz auf die 90er bezog sich aber nicht direkt aufs rumspringen sondern eher auf falsche Töne aus feuchten Kehlen. :P

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo zusammen.
    Singe auch am Set. Background, Refrain, manche Zeilen der Strophe mit zur besseren Betonung.


    Geht ganz gut. Allerdings nervt der Microständer - kommt bei mir von links und beeinträchtigt mich total. Hab ne zeitlang mit Headset gesungen, allerdings war das Teil zwar Mittelklasse, aber eben nicht hochwertig, entsprechend war das Gekrächze (abgesehen von meiner Gesangsstimme schlechthin... :D ) was da rauskam. Außerdem lässt sich beim Headset die Singstimme in puncto Lautstärke nur schlecht regulieren - das geht bei nem normalen Micro deutlich besser. Insofern: Headset nur wenn es qualitativ hochwertig ist. Ansonsten eben normales Mic mit Ständer; am besten mit gebogenem Ständer (Schwanenhals) wie in einem der ersten Posts geszeigt, damit es nich so stört...


    Insgesamt macht Singen am Set Laune und lässt den Drummer nicht komplett im Hintergrund verschwinden. Finde es hat gewissen Charme wenn der Trommler mitgröhlt.


    greets *jagger* 8)

    Ein Leben ohne Musik ist keins..


  • Das Teil hat echt was!
    Ist das nur das Unterteil, oder komplett mit Mikroständer?
    Ich denke mal, es handelt sich um das kleine Teil, mit dem der Mikroständer am Hocker befestigt wird.
    Könnte man vielleicht auch selber zusammenschweißen und -schrauben...
    Vielleicht.

  • Ich glaube zwar, dass ein Kurzes Stück Rackrohr, 2 Clamps und 2 Memory-Locks trotz hohen Eurokurses wesentlich billiger sind, aber hey: Gregg Bissonette kann sich nicht irren!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Na sicher! Die frage ist, hält ein Rundroh den riesen ausleger noch davon ab nach links oder rechts zu kippen?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Die Frage ist, was reißt das Ding alles mit in den Tod, wenn ich im Dusel vor dem 4.Set gegen meinen Drumhocker laufe... :D



    Ich habe einen normalen Ständer auch mit Schwanenhals-Verlängerung. Das einzige was mich oft nervt, das ich keine Trommeln oder Cymbeln links von der Hihat positionieren kann, da das Stativ immer im Weg ist.

  • Ich habe einen normalen Ständer auch mit Schwanenhals-Verlängerung. Das einzige was mich oft nervt, das ich keine Trommeln oder Cymbeln links von der Hihat positionieren kann, da das Stativ immer im Weg ist.

    komisch bei mir is das stativ nicht im weg und ich kann ganz gemütlich crash und 2 toms spieln..

    something to take off the edge pls

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!